Bärchentank

Avolus, wenn Du auf hit/wk und dann mastery gehst, solltest auch keine +20Dodge/+30 Stam sockeln, sondern +20 Mastery/+30 Stam. Wäre nur konsequent.

Die alles-auf-Dodge-Variante funktionert mit dem anderen Stein.

mhh ..die meinungen sind ja sehr zwiespältet..nja ausweichwertung sockelt man doch nie sondern schmidet man um oder?

@avolus: bei einzelzeil hast einen kleinen fehler eingebaut statt stampede gehört doch pulverisieren oder?

pulverize gibt krit ..ich seh schon wenn ich mal 85 werde, werde ich viel testen müssn xD

mhh ..die meinungen sind ja sehr zwiespältet..nja ausweichwertung sockelt man doch nie sondern schmidet man um oder?

So wird es zumindest von den Meisten gesehen, da der Primärstat "Beweglichkeit" einen höheren Nutzen hat als der Sekundärstat "Ausweichen", da er mehr als nur reines "keinen Scahden bekommen" bewirkt (mehr "Power" und häufigere kritische Treffer zB.)

@avolus: bei einzelzeil hast einen kleinen fehler eingebaut statt stampede gehört doch pulverisieren oder?

pulverize gibt krit ..ich seh schon wenn ich mal 85 werde, werde ich viel testen müssn xD
Da hat er sicherlich das richtige gemeint und einfach die falsche Bezeichnung hingeschrieben, es ist natürlich Pulverisieren.

Allerdings, habe es geändert ^^

Wie gesagt, es ist alles ein wenig equipabhängig.
Ich bin nicht der Typ, der sein Equip bis auf den letzten Millimeter verbessern mag, daher habe ich 20 Ausweichwertung + 30 Ausdauer im gelben Sockel.
Klar, 20 Meistschaftswertung + 30 Ausdauer sind auch möglich.
Wer es sich genau gestalten möchte, darf natürlich auch 20 Meisterschaft nehmen, anstatt 20 Ausweichwertung ^^

Ich werde wohl auch auf 20 Meisterschaftswertung + 30 Ausdauer wechseln.
Danke für die Kritik und die Resonanz,
freundliche Verbesserungsvorschläge nehme ich immer gerne an

edit: Habe meinen Vorpost dahingehend geändert.
Profil auf dem Arsenal (battle.net) wird nach dem nächsten Ausloggen aktualisiert sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast alles auf Waffenkunde und Trefferwertung statt auf Ausweichen (wie es bei den meisten derzeit ja üblich ist) umgeschmiedet. Wieviel Ausweichwertung hast Du jetzt prozentual in Bärenform (30% sollten ja ungefähr erreicht werden)? Wie bist Du gefühlt zu heilen mit dieser Variante?

Hab meine Tanksachen weitgehend auf Ausweichen umgeschmiedet und komme derzeit auf knapp über 4% Trefferwertung und um die 10 Waffenkunde, was mir theoretisch reichen würde. Allerdings habe ich noch keine Raids getankt und unser Schadensniveau ist recht hoch. Reichen meine beiden Werte dafür oder sollte man tatsächlich auf mehr Hit/ Wk gehen? Bist auch nicht der einzige der so stark auf die Werte geht, hab z.B. noch http://eu.battle.net/wow/de/character/todeswache/enapay/simple gefunden. Das bringt mich natürlich schon ein wenig ins Grübeln...

Hab meine Tanksachen weitgehend auf Ausweichen umgeschmiedet und komme derzeit auf knapp über 4% Trefferwertung und um die 10 Waffenkunde, was mir theoretisch reichen würde. Allerdings habe ich noch keine Raids getankt und unser Schadensniveau ist recht hoch. Reichen meine beiden Werte dafür oder sollte man tatsächlich auf mehr Hit/ Wk gehen? Bist auch nicht der einzige der so stark auf die Werte geht, hab z.B. noch http://eu.battle.net...e/enapay/simple gefunden. Das bringt mich natürlich schon ein wenig ins Grübeln...

Gerade für normale Raids(HC ist es dann wieder anders), empfehlen die meisten "Theorycrafter" auf WK und Hit zugunsten anderer Werte ganz zu verzichten ...also "mathematisch" gesehen, bringen dort WK und Hit nichtsbis sehr wenig (wenn man jetzt mal von der "Schild"/Mastery+Ausdauer Wertevorliebe absieht)

Wobei der von dir gepostete Char wenig mit Raids zu tun hat (der hat nur die Bastion des Zwielichts bisher durch)

Der Kollege hier allerdings schon etwas mehr^^ http://eu.battle.net.../sejta/advanced und der junge Mann hat beispielsweise nur 3 WK und 2,36% Hit (für die HC Raids hat er alles auf Ausdauer gesockelt und auf Ausweichen und Mastery umgeschmiedet)

Hm, also mein Hit/WK+Mastery (2k) Bärtwink hat auch Cho'Gall non-hc down O.o
was hab ich falsch gemacht... hmm. weiß net.

Mein Dk-Tank hat ähnlich viel Mastery, zwar nur 5% Hit aber 22 WK... non-hc alles down.

Muß eben reforgen, bin ich schlecht...

Gerade für normale Raids(HC ist es dann wieder anders), empfehlen die meisten "Theorycrafter" auf WK und Hit zugunsten anderer Werte ganz zu verzichten ...also "mathematisch" gesehen, bringen dort WK und Hit nichtsbis sehr wenig (wenn man jetzt mal von der "Schild"/Mastery+Ausdauer Wertevorliebe absieht)
Ok, soweit die Therorie. Wie sieht die Praxis aus? Reichen solch geringen Hit-/ Wk-Werte, um die Aggro bei relativ hohen DPS der DDs (20k aufwärts) zu halten? Als ich den Druiden gelevelt hatte hatte ich nie Aggroprobleme, aber da gab es noch den Bedrohungsbonus auf die Styles und jetzt im "Endgame" sehen ja auch die Schadenswerte ganz anders aus. Wie sind da die Erfahrungen? Aggro kein Problem oder Spott auf CD und Nerven blitzeblank?

Ok, soweit die Therorie. Wie sieht die Praxis aus? Reichen solch geringen Hit-/ Wk-Werte, um die Aggro bei relativ hohen DPS der DDs (20k aufwärts) zu halten? Als ich den Druiden gelevelt hatte hatte ich nie Aggroprobleme, aber da gab es noch den Bedrohungsbonus auf die Styles und jetzt im "Endgame" sehen ja auch die Schadenswerte ganz anders aus. Wie sind da die Erfahrungen? Aggro kein Problem oder Spott auf CD und Nerven blitzeblank?

Wie gesagt, gerade im Raid, wo die Kämpfe etwas länger dauern, du Schurken und/oder Jäger dabei hast, die am Beginn deine Aggro nach oben schießen, sollte Hit und Waffenkunde durchwegs egal sein(auch wenn es sich für mich blöd anfühlt, gefühlte 50% der Zeit daneben zu hauen oder pariert zu werden)

Hm ... es gibt was das betrifft aus meiner Sicht kein richtig oder falsch. Vor allem in Raidgruppen (ich geh jetzt mal von Stammgruppen aus) ist es doch wichtig auf das Lineup einzugehen. Je nach Rolle (Maintank / Offtank) und Heilersetup ist die Anforderung an die Werte des Bärchens anders. Mit Irreführung und Schurkenhandel ist das Initialaggroproblem auch schonmal minimiert. Es kommt wohl einfach auf die jeweiligen Vorlieben und die Spielweise des Tanks und der Gruppe drauf an was am meisten Sinn macht.

Hab aktuell 6% Hit und 13 WK also bin weit weg vom Optimum. Reicht im Normalfall völlig, auch in Raids. Nur letztens in ZA bei DDs mit knapp über 30k Burstschaden o_o hab ich doch mitunter Spott auf CD verwendet. Mit Fortdauer des Kampfes wars dann wieder OK.

Ich muss ja sagen, dass ich der Meinung bin, dass man den Bärn in Zwei Varianten Sockeln/Reforgen kann.
Auf irgendeiner Seite war auch die rede von Zwei Bärn. Einer war der Survival Bär, den andern Namen kenn ich leider nicht mehr.

Als Survival Bär wird alles Mögliche unternommen um eingehenden Schaden zu verringern oder gleich zu vermeiden.
Sprich die Stats richten ungefähr so:
Ausweichen>Mastery>Crit>WK>Hit

Ausdauer wird mitgenommen was geht, aber grundsätzlich nicht gesockelt.
Mit passendem Gear steht man aber auch ohne Ausdauersockel mit 170.000HP im Raid.

Die Andere Art des Tankbärchens versucht mit viel Ausdauer gleichbleibenden Schaden "ab zufangen".
Hier sehen die Stats wie folgt aus:
Ausdauer>WK(bis26!)>Ausweichen=Mastery>crit>hit

Es kann gut sein das Ausweichen auch hier besser ist als Mastery, aber ich sehe sie als fast gleich wert. Waffenkunde steht nur aus dem Grund vor allem, da es mit einem Wert gleich zwei möglichkeiten des Bosses verringern. Das wäre Ausweichen und Parrieren.
Zu dem gibt uns das häufigere Treffen öfters ein Schild, welches meine These -Ausweichen=Mastery- bestärkt^^

Ich selbst laufe als Survival-Bär rum.
Hier der Link--> Klick Mich!

Ich weiß... blabla.. keine schulter Verzauberung... stärke Ring... blabla..
Hab nicht viel Zeit für meinen Bärn, was das Gear erklärt. Allerdings hab ich mittlerweile mehrere Raids getankt und durfte feststellen, dass es vollkommend ausreichend ist.
Code:
Trefferwertung	2,77%
Waffenkunde 	7

Ausweichen in Bär ~ 35,5% durch Trinket Stack.
Ausdauer in Bär	~ 140.000HP Selfbuffed. 
Ausdauer in Bär	~ 180.000HP im Raid.
Meine BPS liegt durchschnittlich bei 25.000-40.000.
Ja das ist eine große Spanne... aber wir alle hatten schon mal Critpech
Burstphase mit Berseker liegt bei unangefochtenen 55.000 bis 70.000 BPS!

Meine Spielweiße ist auch recht Simpel:

Ganz klar beim Charge Feenfeuer und sofort nen Zerfleichen.
Dann halt ein Stack Aufschlitzen, Hauen, Zermalmen, Zerfleichen, usw... ich denke einfach mal, dass ihr die Angriffe eures Bärn kennt^^

Bei Bossen tanke ich persönlich immer mit Berseker an... es gibt nichts entspanenderes als diese Fähigkeit. Zünden und einfach draufhauen^^

Kurz noch mal zu Hit und WK:

Ich sehe zwar immer mal wieder nen Miss oder Glancing.. aber generel gesehen treffe ich oft genug um Aggro zu haben und meine Mastery so gut es geht auszunutzen.

Socklung und Reforgen:

Ich haue ausnahmslos auf jedes Item Ausweichwertung(wenn möglich).

Folgende Stats habe ich zu gunsten von Ausweichwertung und Mastery weggeschmiedet:
Code:
-268 Kritische Trefferwertung
-219 Trefferwertung
-146 Tempowertung 
-91 Meisterschaftswertung
-62 Waffenkundewertung
------------------------------------------------------------------
Umgeschmiedet in:
>+752 Ausweichwertung
 >+34 Meisterschaftswertung

Denke das Schema ist erkennbar:
Ausweichen>Mastery>Crit>WK>Hit

Beim Sockeln siehts aus als würde ich bewusst die Sockelbonuse mit zunehmen, allerdings muss ich sagen des es bei mir einfach gerade so gut gepasst hat^^
Deswegen Sockle ich
Rot --> 40 Beweglichkeit
Blau --> 20 Beweglichkeit 30 Ausdauer
Gelb --> 20 Mastery 30 Ausdauer
Meta --> 54 Beweglichkeit und um 3% erhöhter kritischer Schaden

In der Hose ist es so, dass ich sie damals kurzfristig geholt habe, da ich im Raidaushelfen sollte.. der einzige Stein der im Raid noch vorhanden war, war Ausdauer^^

Verzauberung gehe ich immer auf Beweglichkeit wenn möglich, ansonsten Ausdauer oder Ausweichen.

Soviel erst mal von mir

Gruß Sock

PS: Bin gerne für Kritik offen, das geschriebene spiegelt und meine Meinung und Spielweiße wieder^^

Du hast alles auf Waffenkunde und Trefferwertung statt auf Ausweichen (wie es bei den meisten derzeit ja üblich ist) umgeschmiedet. Wieviel Ausweichwertung hast Du jetzt prozentual in Bärenform (30% sollten ja ungefähr erreicht werden)? Wie bist Du gefühlt zu heilen mit dieser Variante?

Hab meine Tanksachen weitgehend auf Ausweichen umgeschmiedet und komme derzeit auf knapp über 4% Trefferwertung und um die 10 Waffenkunde, was mir theoretisch reichen würde. Allerdings habe ich noch keine Raids getankt und unser Schadensniveau ist recht hoch. Reichen meine beiden Werte dafür oder sollte man tatsächlich auf mehr Hit/ Wk gehen? Bist auch nicht der einzige der so stark auf die Werte geht, hab z.B. noch http://eu.battle.net...e/enapay/simple gefunden. Das bringt mich natürlich schon ein wenig ins Grübeln...

Also ich habe 30% Ausweichen, fast genau sogar. Mit MdW ein wenig über 30% nach dem Komma und ohne ein wenig weniger nach dem Komma.
Also in Instanzen, wie bspw. ZA/ZG inkl. Timerun habe ich einen gildeninternen Disziplinpriester an meiner Seite, der dank meiner Aggrosicherheit nur einmal im Timerun trinken muss => vor dem 3. Boss.
Da wir diesen schon mit 4 Minuten Restzeit abgeschlossen haben, denke ich, dass ich ganz gut heilbar bin und von den DD hatte keiner im Durchschnitt 20k DPS.
Aber abgesehen davon (ist ja ein wenig unübersichtlich, das anhand einer Instanz festzulegen) bin ich Maintank in den Raids meiner Gilde und selbst wechselnde Heiler stellen bisher kein Problem dar, was das Legen eines Bosses betrifft.
Allerdings rede ich hier vom normal mode.
Im hc mode zählen ja viele auf Ausdauer, weil die Bosse größtenteils ganz schöne Kellen verteilen, aber vorerst habe ich nicht vor, meine Ausrüstung danach zu orientieren.
Bis wir regulär heroische Bosse auf's Korn nehmen, ist noch ein paar Wochen hin =)

Meiner Meinung nach und derjenigen, die mich in Raids heilen durften, habe ich eine gute Schadensvermeidung durch die 19 Meisterschaft (76% meiner Angriffskraft als Absorbtion, im Falle des Proccs von Wilde Verteidigung) und den Wert von 30% Ausweichen. Ein kleines Polster von ca. 164.000 Lebenspunkten, in Bärchenform und mit MdW, machen mir zudem das Tankdasein leichter.

Also wie man es macht, ist jedem selbst überlassen.
Ich tanke derzeit hauptsächlich normale Raids, heroisch nur vereinzelt, es bahnt sich aber an.

Mich würde interessieren, auf wieviel Ausweichen ein Bär kommt, der nur auf Ausweichwertung umschmiedet?
Rein interessehalber..

Hab alles nur auf Ausweichen geschmiedet und trage reine Beweglichkeitssteine bis auf die für die Metaaktivierung (es ist der mit der Ausdauer und den 2% Rüstung), welche Beweglichkeit und Ausdauer Mischsteine sind und einen Ausdauerstein wegen Sockelbonus von +20 Beweglichkeit. Hab ein 347er Itemlevel und aktuell noch die 339er PvP Armschienen(auch auf Ausweichen geschmiedet) und komme mit Bärchenform und MdW auf 33.64% Ausweichen bei 12.4 Mastery...dimishing returns sind sehr fies^^

Hab alles nur auf Ausweichen geschmiedet und trage reine Beweglichkeitssteine bis auf die für die Metaaktivierung (es ist der mit der Ausdauer und den 2% Rüstung), welche Beweglichkeit und Ausdauer Mischsteine sind und einen Ausdauerstein wegen Sockelbonus von +20 Beweglichkeit. Hab ein 347er Itemlevel und aktuell noch die 339er PvP handschuhe(auch auf Ausweichen geschmiedet) und komme mit Bärchenform und MdW auf 33.64% Ausweichen bei 12.4 Mastery...dimishing returns sind sehr fies^^

Ok, also mit steigendem EQ und einen Durchschnitt von ItemLvL 359 ist dann der Ausweichen-Wert sicherlich entsprechend hoch.
Gegen 36% denke ich.

Ok, danke für die Auflistung

Hi Sock, was mir aufgefallen ist, dass du Mastery in Ausweichen umgeschmiedet hast, aber nutzlosere Stats drauf behalten hast. Krit ist nicht so wichtig wie Mastery! (Helm), Halskette das gleiche Spiel: Mastery statt Tempo umgeschmiedet. Brust, da nimm lieber Krit, da Trefferwertung ein besserer Wert ist. Waffe das gleiche, lieber Krit in Ausweichen! Tausch auch den Stärkering aus, Beweglichkeit bringt mehr Vorteile (vor allem mit 4.2). Beine das gleiche... (da auch Krit statt mastery nehmen)

Grüße

Tande edith sagt: Schulterverzauberung fehlt auch

eine frage zu schmuckstücke:

da gibs enorm viele möglichkeiten: ausdauer, agi, mastery, oder die dunkelmondkarte (wenn man kleingeld hat), was würdet ihr empfehlen also alles was 346 geht und das zeugs über ruf bzw. was man herstelln kann ( die karte) ..was ist die beste kombi?

womit tun sich dann auch heiler leichter in hc's ? später dann auch ZA/ ZG .?

<3 mfg.

eine frage zu schmuckstücke:

da gibs enorm viele möglichkeiten: ausdauer, agi, mastery, oder die dunkelmondkarte (wenn man kleingeld hat), was würdet ihr empfehlen also alles was 346 geht und das zeugs über ruf bzw. was man herstelln kann ( die karte) ..was ist die beste kombi?
Die beste Kombi ist immer das womit Du Dich am wohlsten fühlst. Pauschal zu sagen, dies und das ist das Nonplusultra, würde ich mit Vorsicht genießen - zumal man einige Werte durch umschmieden besser auf den persönlichen Geschmack anpassen kann und dann sofort 5 andere angerannt kommen und empört (und teils berechtigt) schreien, dass das ja gar nicht stimme und Du lieber dieses und jenes nehmen solltest.

Sehr wohl möglich sind aber einige Empfehlungen, was Du dann daraus machst liegt ebenfalls ganz in Deinem Ermessen:

- http://wowdata.buffed.de/?i=56347 Bleierne Verzweiflung von Hohepriesterin Azil aus dem Steinernen Kern: nettes Teil, der Procc ist zwar jetzt nicht grad der Burner, aber mehr Rüstung schadet nie und die Ausdauer ist natürlich ok... nebenbei ist es meines Wissens eh das beste Schmuckstück, was Du aus den 346er Cata-Inis fischen kannst
- http://wowdata.buffed.de/?i=52352 Figur - Irdener Wächter: (leider) nur für Juwelenschleifer nutzbar, aber wenn Du ein solcher bist ist das Ding vor Raids absolut top, denn mit ordentlich Ausdauer sowie Ausweichen on use sind unsere wichtigsten Werte abgedeckt und der On use-Effekt erlaubt Dir ein gezieltes Einsetzen
- http://wowdata.buffed.de/?i=62471 Spiegel der gebrochenen Bilder oder http://wowdata.buffed.de/?i=62468 Unlösbares Rätsel: gibts bei den Tol Barad-Fraktionen für je 125 Marken und sind grundsätzlich nicht verkehrt. Meisterschaft ist natürlich ein sehr guter Wert und wenn man diese evtl. noch in Ausweichen umschmiedet hat man die 2 wichtigsten sekundären Werte bedient. Ich nutze allerdings lieber den Spiegel, da die Widerstandserhöhung in Kämpfen mit viel Magieschaden den Heilern die Arbeit gut erleichtern sollte.
- http://wowdata.buffed.de/?i=58483 Lebensgebundener Alchemistenstein: Wie der Name schon sagt ein Alchi-Trinket, welche auch nur diese tragen können. Dafür gibt es in punkto Ausdauer nichts besseres vor Raids als dieses Teil! Mit einem 60er Ausdauerstein kommt man auf 440 Ausdauer und kann das Ding bereits ab Stufe 80 tragen. Die ordentliche Portion Meisterschaft ist dann noch das i-Tüpfelchen.
- http://wowdata.buffed.de/?i=59520 Unbeachtete Warnung: Ist ein Gebietsdropp in der Bastion des Zwielichts und BoE, so dass es sicher auch gelegentlich im AH zu finden sein sollte. Das Teil ist für Katzen BiS derzeit, für Bären allerdings auch einen Blick wert, da der hohe Beweglichkeitswert natürlich sehr gut ist und der Procc gelegentlich die Aggro fördern kann. Hab schon Bären damit gesehen, ich persönlich belass es aber für die Katze.

So, das sind die Pre-Raid-Schmuckstücke, die mir auf Anhieb einfallen (was nicht heißen soll, dass dies alle sind). Wenn Du partout eine Empfehlung willst, würde ich allgemein zu mindestens einem Ausdauerschmuck raten, kombiniert entweder mit noch einem Ausdauer-Teil oder z.B. einem der Mastery-Dinger. Aber wie gesagt, letztendlich musst DU Dich damit wohlfühlen... meist hat man eh irgendwie im Gefühl, welche Sachen man tragen sollte.

Ich sagte ja, dass meine Auflistung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Ja, der Krebs ist sicher nett und auf jeden Fall nennenswert hier. Mir fällt da auch noch was ein:

- http://wowdata.buffed.de/?i=56394 Tias Gunst: Droppt beim Endboss in der Verlorenen Stadt und mit der konstanten Meisterschaft sowie den praktisch immer gestapelten 340 Beweglichkeit ist Tias Gunst für Katzen und Bären auf jeden Fall eine sehr gute Wahl pre Raid.
- http://wowdata.buffed.de/?i=56370 Herz des Sturms: Ich nenns bloß mal der Vollständigkeit halber. Gibts beim Endboss im Vortexgipfel und hat die selben Eigenschaften wie die PvP-Kampfmeister-Schmucksachen. Sollte meiner Meinung nach nur angelegt werden wenn nix Besseres der oben genannten vorhanden ist. Besser als ein leerer Slot ist es allemal, aber ansonsten kaum der Rede wert. Und wenn es denn trotzdem unbedingt etwas mit Gesundeitserhöhung on use sein soll, würde ich mich eher bei den erwähnten Kampfmeister-Teilen vom örtlichen PvP-Händler umschauen.

Zurück