[Bäumchen] Welchen Sockelbonus mitnehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie geht der schöne Spruch? Healing is Art? Da ist was dran, denn Heilen in WoW ist sehr viel Erfahrung, Timing, Gefühl für den richtigen Spell im richtigen Moment.
Wenn sich also ein Heal-Druide mit Zm/Int Sockeln "wohl" fühlt und damit seine effektive Art und Weise zu heilen unterstützt wird, ist das für ihn selber die optimale Art zu sockeln.
Bei Zm/Haste genauso... Wenn jemand lieber stur 23 ZM sockelt und damit ebenfalls effektiv heilen kann, ist das absolut in Ordnung...

Ich bin Fan und Verfechter von Theorycrafting, lese viel und gerne bei EJ und habe größten Respekt vor deren Wissen. Aber Mathe ist halt eben doch nicht alles, gerade bei dem Heal-Thema. Nem Mage kann ich sagen: Junge, geh ans HitCap, damit steigerst du dein Dmg erstmal am meisten. Solche Aussagen finde ich bei Heilern grob fahrlässig!

Außerdem: Wir reden hier von ich schätze 5 gelben Sockeln im Equip, also von 50 Haste oder 50 Int. Der Unterschied ist eh nicht sonderlich groß oder?
wink.gif

Da bekommst Du aber sowas von einem /sign von mir
smile.gif

/signed
Immer dieses dämliche Totschlagargument "Wenn es klappt wirds schon richtig sein." - absoluter Blödsinn.

<3

Konstruktive Diskussionen sind ja grundsätzlich immer willkommen und bringen die Community im Allgemeinen weiter.
Nur seh ich das hier irgendwie nicht :-/ Jeder pocht irgendwie auf seinem Standpunkt herum... da erübrigt sich jegliche Konversation :>

Zm/Int zu sockeln ist auch als Druide keinesfalls ein NoGo, das mal vorab als Statement von mir in den Raum geschoben.
Mehr Mana und höhere Replenishment-Regeneration stehen da auf der Haben-Seite.
Zm/Haste ist ebenfalls immer eine Bereicherung (ausgenommen Haste-Cap erreicht) für den Heal-Druiden.
GCD runterschrauben, Glyphe Hastige Verjüngung, Casttime von Pflege runterregeln... ihr kennt das
wink.gif

Wie geht der schöne Spruch? Healing is Art? Da ist was dran, denn Heilen in WoW ist sehr viel Erfahrung, Timing, Gefühl für den richtigen Spell im richtigen Moment.
Wenn sich also ein Heal-Druide mit Zm/Int Sockeln "wohl" fühlt und damit seine effektive Art und Weise zu heilen unterstützt wird, ist das für ihn selber die optimale Art zu sockeln.
Bei Zm/Haste genauso... Wenn jemand lieber stur 23 ZM sockelt und damit ebenfalls effektiv heilen kann, ist das absolut in Ordnung...

Ich bin Fan und Verfechter von Theorycrafting, lese viel und gerne bei EJ und habe größten Respekt vor deren Wissen. Aber Mathe ist halt eben doch nicht alles, gerade bei dem Heal-Thema. Nem Mage kann ich sagen: Junge, geh ans HitCap, damit steigerst du dein Dmg erstmal am meisten. Solche Aussagen finde ich bei Heilern grob fahrlässig!

Außerdem: Wir reden hier von ich schätze 5 gelben Sockeln im Equip, also von 50 Haste oder 50 Int. Der Unterschied ist eh nicht sonderlich groß oder?
wink.gif

Das Heilen selbst tut jeder, wie es seiner Erfahrung entspricht.
Aber Theorycraft ist hat eben nichts mit Gefühl oder so zu tun, das ist Mathe und daran kann man nicht rumdeuteln. 50 Haste sind eben evtl genau der Schritt zum Hastecap und 50 Int sind immer noch nicht so effektiv. Das ist einfach so.
Das ist, als würde man sagen: 5+3 gibt 8, ja ich weiß, aber 5+3=9 gefällt mir besser, das ist eben meine bevorzugte Rechenweise.

Das ist eben der Unterschied zwischen ich-mach-was-ich-will und ich-mach-was-das-Beste-ist. In meiner Gilde würde man mit ichmachwasichwill skeptisch angesehen, weil bei uns verlangt wird, dass jeder das Beste gibt.

Wenn man nicht das beste aus seinem Char rausholen möchte, bitte; aber dass Haste > Int kann niemand wegdiskutieren.
Edit: Abgesehen davon, dass Int ein wenig weniger Regg gibt und Spirit wenigstens noch zm.

Sorry, das ist alles weit weg vom eigentlichen Thema, aber ich finde sowas nicht unnötig diskutiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Theorycraft ist hat eben nichts mit Gefühl oder so zu tun, das ist Mathe und daran kann man nicht rumdeuteln. 50 Haste sind eben evtl genau der Schritt zum Hastecap und 50 Int sind immer noch nicht so effektiv. Das ist einfach so.
Das ist, als würde man sagen: 5+3 gibt 8, ja ich weiß, aber 5+3=9 gefällt mir besser, das ist eben meine bevorzugte Rechenweise.

Das ist eben der Unterschied zwischen ich-mach-was-ich-will und ich-mach-was-das-Beste-ist. In meiner Gilde würde man mit ichmachwasichwill skeptisch angesehen, weil bei uns verlangt wird, dass jeder das Beste gibt.

Wenn man nicht das beste aus seinem Char rausholen möchte, bitte; aber dass Haste > Int kann niemand wegdiskutieren.
Edit: Abgesehen davon, dass Int ein wenig weniger Regg gibt und Spirit wenigstens noch zm.

Sorry, das ist alles weit weg vom eigentlichen Thema, aber ich finde sowas nicht unnötig diskutiert.

Naja .... ich wage immer noch zu behaupten, dass Theorycrafting sehr sinnig ist, beim Heilen jedoch überbewertet wird.
Es nützt nix, wenn ein Heiler super theoretisch gesockelt ist, die Theorie jedoch "nicht auf die Strasse" bekommt, weil ihm das Gefühl für die jeweilige Situation fehlt.

Was nützt es am HasteCap zu sein und eine Latenzzeit von 150ms anstatt von 30 ms zu haben ?
Da ist der Heiler der eine kleine Latenz hat mit 50 Punkten weniger Haste und 50 Punkten mehr INT sicher besser bedient als der Heiler am HasteCap und einer schlechten Latenz.
Taucht sowas in den ganzen Sheeds auf ?

Was ist denn das Beste in einer Gilde ?
Wann holt man das Beste aus seinem Char heraus?
- immer im Healmeter auf Platz 1 zustehen?
- nach den "Vorgaben" von jemanden ausgerüstet zu sein?

Was ist mit "menschlicher" Tagesform ?

Das ist dieselbe unnütze Diskussion wie mit dem unleidigen Gearscore.
DD's haben ihre feste Rota, Heiler und Tanks haben sehr wohl eine gewisse "künstlerische" Freiheit was ihre Spielweise und das Gear angeht.

Wichtig im Raid und in der Gruppe ist es, dass das Gesamtpacket und damit der Erfolg stimmt und nicht nur die theoretischen Werte die sich mathematisch genau belegen lassen.

Sorry ich bin gerade abgeschweift ... aber das musste ich grad loswerden.

Fae

Ich habe auch die ganze Zeit von GenderBender gesprochen und nur versucht seine Meinung zu verteidigen.
Weil ja sofort was kam von "wenn der sich bei uns in der Gilde bewerben würde".

Die Sockel sind für mich Feintuning. Ich Sockel halt so, das ich zurecht komme.
Und so macht es auch jeder andere, der sein Spielen nicht aus der Bibel bestimmen läst. Ich würde nie sagen, das die Tools und Foren scheisse sind,
aber man sollte auch noch etwas selber denken und nicht nur nach vorgaben Spielen.

Wichtig im Raid und in der Gruppe ist es, dass das Gesamtpacket und damit der Erfolg stimmt und nicht nur die theoretischen Werte die sich mathematisch genau belegen lassen.

Sorry ich bin gerade abgeschweift ... aber das musste ich grad loswerden.

Fae

Nur irgendwann kommst du an den punkt wo "tagesform" bzw künstlerische Frieheit dich nicht mehr weiterbringt
smile.gif
Wenn man im end-content spielst musst man auch das beste aus sich herrausholen. Und wenn du grad das beispiel anführst mit der latenz ... dann schnapp dir deinen taschenrechner und rechne es selbst aus was für dich am besten ist (das ist mathematik aus der mittelstufe sollte also nicht wirklich anspruchsvoll sein) und sockele so /stell dir dein gear so zusammen. wenn einem das zuviel arbeit ist sollte man auch nicht im end content erfolgreich spielen wollen
smile.gif

Ich will ja gar nicht im End-Content spielen, der interessiert mich nicht die Bohne.... Daher bin ich einfach mal stur und beharre auf meiner Meinung
wink.gif

Die Diskussion führt auch langsam in einen Bereich, wo zumindest ich persönlich sehr, nennen wir es mal, emotional reagiere mitunter.
Die Aussage "wenn du nicht so sockelst, wirst du bei uns eh nicht aufgenommen", schlägt genau in diese Kerbe.
Es ist natürlich das gute Recht jeder ambitionierten/erfolgreichen Raidgilde gewisse Ansprüche an Member und Bewerber zu stellen, würde ich ja genauso.
Ich finds aber enorm übertrieben, einem Spieler beispielsweise vorzuschreiben, wie er zu sockeln hat. (ausgenommen einmal er sockelt völlig planlos, aber dann genügen andere, weitaus grundlegendere Ansprüche eh schon nicht bei demjenigen)
Das ist nur meine persönliche Meinung und ich will damit niemanden angreifen, aber sowas driftet für mich echt ins lächerliche ab.

Mein Chef kann mir im Büro auch nicht vorschreiben, dass ich mit der linken Hand zu schreiben habe, anstatt mit der rechten, so als kleines abschließendes Beispiel
biggrin.gif

Haste > Int kann ich grundsätzlich unterschreiben, ist nunmal beim Heal-Druiden so. Aber bei Grundsätzen gibt es immer auch Ausnahmen
wink.gif

OT: Selbst viele DD haben mittlerweile keine sture Rotation, sondern viel mehr Prioritätslisten und damit sehr wohl dynamischere Spielweisen :>

Nur irgendwann kommst du an den punkt wo "tagesform" bzw künstlerische Frieheit dich nicht mehr weiterbringt
smile.gif
Wenn man im end-content spielst musst man auch das beste aus sich herrausholen. Und wenn du grad das beispiel anführst mit der latenz ... dann schnapp dir deinen taschenrechner und rechne es selbst aus was für dich am besten ist (das ist mathematik aus der mittelstufe sollte also nicht wirklich anspruchsvoll sein) und sockele so /stell dir dein gear so zusammen. wenn einem das zuviel arbeit ist sollte man auch nicht im end content erfolgreich spielen wollen
smile.gif

Tscha ... schön, dass ich (zumindest im 10-er) Endcontent schon angekommen bin
tongue.gif

Und ehlich .... bei den Hardmodes, egal ob es im 10-er oder im 25-er ist, sind 50 Haste oder ZM oder INT eher wayne ... da kommt es auf Gruppenkoordination und Movement an.
Es nutzt keinem wenn der "Theoriedruide" (mir ist grad nix dümmeres eingefallen) beim Lichking nicht aus dem Entweihen rauskommt der "künstlerische Druide" schon
smile.gif

Aber ..... natürlich ist es legitim im 25er Raid z.B. 2 Druiden dabeizuhaben, einer sockelt Haste, der andere ZM und was weiss ich
smile.gif

Ich verteufle nur generelle Aussagen: "so kommst Du bei uns nicht rein" etc.

Zur Rota der DD's .... mag sein, dass es keine fixen Rotas sondern eher Prios gibt .. ka .. ich spiele keinen wirklich relevanten DD
smile.gif

Fae

Ok, aber ich seh einfach keinen Vorteil darin, künsterlisch zu sockeln...

Ich Mein, es ist so oder so ein epic Gem und warum sollte man dann so einen ... wargh, so ein Zeug sockeln?

Zur Latenz musst du mir nichts erzählen, ich hab sog. DorfDSL. Trotzdem sockel ich perfekt, weil alles andere keinen logischen Sinn ergibt.

Btw, natürlich kann dein Chef dir nicht vorschreiben, mit welcher Hand du schreibst, das bringt ihm und dir keinen Vorteil. Aber sehr wohl kann er das bestimmen, ob du zB korrekt abrechnest. Das betrifft ihn und dich durchaus und hat nichts mehr mit künstlerischer Freiheit zu tun.

Der Unterschied 50 Int/50 haste wird dir im Raid nie das Bein brechen, aber ineffektiv bleibt ineffektiv. Abgesehen davon, dass 50 Int nie ein Vorteil sind
tongue.gif

Edit: die Aussage meine Gilde betreffend scheint euch ja ganz schön zu ärgern. Es ist aber einfach so, dass wenn wir wen mit so einem Sockel sehen, wir davon ausgehen, dass er seine Klasse nicht beherrscht oder nicht weiß, was er sockeln soll. Ich hab nie gesagt, dass man mit einem versockelten Gem nicht reinkommt sondern nur, dass man skeptisch angeschaut wird und nachgefragt wird.

Ich verteufle generell die Gilde Saliva Amphora, aber das ist nicht Thema in diesem Forum (ich versuche auch grundsätzlich einfach nicht zu verallgemeinern, fällt aber manchmal schwer)
biggrin.gif
Und ja, deine Aussage eckte offensichtlich nicht nur bei mir etwas an, weil ich sie, wie schon gesagt, für ziemlich übertrieben halte.

Ich muss gestehen, selber noch keinen Hardmode in ICC gespielt zu haben, meine Erfahrung dort liegt bei Professor/Rat-Trys und 7/12 down (10er und 25er), nichts weiter herausragendes. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass in Hardmodes kein Platz für "persönliche Spielweisen/Vorlieben" mehr ist, angepasst an den eigenen Raid bestenfalls. Wenn es dann noch so ist, dass der Unterschied hinsichtlich "Effektivität" äußerst gering ist, ist es in meinen Augen kein Grund, denjenigen, wie auch immer, skeptisch zu betrachten oder anzunehmen, er würde seine Klasse nicht beherrschen/verstehen.

Aber wie gesagt, da kann sich jede Gilde natürlich ein eigenes Profil erarbeiten und dementsprechend die Bewerber/Member beurteilen. So wie ich meine Meinung dazu habe, darf das jeder andere selbstverständlich auch :>

Um bei meinem Bild zu bleiben:
Natürlich kann mein Chef mir vorschreiben, Abrechnungen korrekt einzugeben, genauso sehe ich es vollkommen ein, einem Feral-Druiden von Ausweichwertungs-Sockeln abzuraten, weil sie einfach kompletter Unsinn sind. Ob ich nun mit links oder rechts schreibe, hat höchstens kosmetische Auswirkungen, weil ich als Rechtshänder mit links schlimmer schreibe, als ein Affe mit Pinsel in der Hand.

Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus will o_0
biggrin.gif

Den Top-Gilden geht es in der Regel gar nicht so sehr darum, ob der Bewerber durch seine Sockelung 50 Int oder 50 Tempo mehr hat, weil das selbst im aktuell schwersten Content nur selten ausschlaggebend ist, was nicht heißt, dass es das nicht sein kann, wie oft kommt die Rasche Heilung im allerletzten Moment noch durch, das hätte mit weniger Haste evtl. anders ausgesehen. Den Top-Gilden geht es dabei meistens eher darum, dass eine perfekte Sockelweise ein Indiz dafür ist, dass derjenige sich mit seinem Charakter beschäftigt und wahrscheinlich auch dementsprechend spielt. Wenn jemand hingegen schlecht sockelt ist das ein Indiz dafür, dass der jenige nicht so viel Zeit in seinen Charakter steckt und wahrscheinlich auch dementsprechend weniger Übung hat, und genau so was kann eine progressorientierte Gilde überhaupt nicht brauchen.

Den Top-Gilden geht es in der Regel gar nicht so sehr darum ...

das war genau das, was ich mit meinem letzten Absatz meinte
smile.gif

Und ich bleibe dabei, dass Int/Haste nichts kosmetisches ist, sondern der Unterschied von 1+1=2 und 1+1=3

Wenn jemand hingegen schlecht sockelt ist das ein Indiz dafür, dass der jenige nicht so viel Zeit in seinen Charakter steckt und wahrscheinlich auch dementsprechend weniger Übung hat, und genau so was kann eine progressorientierte Gilde überhaupt nicht brauchen.

Oh ... gut argumentiert
wink.gif

Gegenargument *g* : wer legt denn fest was gut oder schlecht gesockelt ist ?

Vielleicht hat jemand ja einen triftigen Grund (den er auch fundiert begründen kann) genau auf eine Art und Weise zu sockeln, die dem der das beurteilen möchte nicht bekannt (weil er die ganzen theoretischen Grundlagen einfach "anders auslegt") ist ?

Dann hätte er sich auch ausführlich über seine Klasse informiert und sich damit auseinandergesetzt.

Können wir uns darauf einigen, dass Sockeln -immer die Theorie als Basis vorausgesetzt - "im Auge des Betrachters" liegt ?
tongue.gif

Ich find die Diskussion btw. echt klasse, vor allem bleibt Sie -im Vergleich zu anderen- in einem netten Rahmen.

Fae

Und ich bleibe dabei, dass Int/Haste nichts kosmetisches ist, sondern der Unterschied von 1+1=2 und 1+1=3
Ich sehe eher den Unterschied in 1+1=2 oder 1+1=2,1
biggrin.gif

Außerdem reden wir hier ja auch um Edelsteine, wie das übrige Equip aussieht spielt bei dieser Frage ja grundsätzlich eine herausragende Rolle, denn im Endeffekt müssen die Stats als Gesamtpaket stimmen. Angenommen, man hat durch HM-Items schon enorm viel Haste sammeln können und bewegt sich nahe am Cap, dann kommt es zwangsläufig zu einer Überlegung, ob man nicht doch was anderes als 12Zm/10Haste in eine gelben Sockel pflanzt...

Und hierbei sind wir dann auch wieder beim Theorycrafting. Damit und mit dem richtigen Gefühl für seinen Charakter und die Anforderungen im Raid findet man letztendlich die passende Sockelung heraus. Ich bin halt dieser Meinung, dass man allein nur mit Theorycrafting nicht immer 100%ig optimal fährt... mag an meiner generellen Abneigung gegen Mathematik liegen
tongue.gif
("Mathe ist ein Arschloch" :>)
Der Faktor "Gefühl/Erfahrung" ist gerade bei Heilern einfach gegeben, da bin ich etwas stur und lass mir den auch nicht wegargumentieren. Ich hab in BC nen Druiden-Heiler im Endcontent gespielt, ich spiele eine Holy-Priesterin und einen Resto-Schami in ICC, also attestiere ich mir mal dreist mindestens grundlegendes Wissen in Sachen Heilung in Wow :> Dieser Faktor spielt natürlich im praktischen Heilungseinsatz die weitaus größere Rolle, aber eben auch bei der Sockel-/Equipfrage.

Naja, solange jemand den Raid effektiv unterstützen und dadurch seinen Beitrag zum Bosskill beitragen kann, ist es mir persönlich auch egal, ob jemand Zm/Haste oder Zm/Int gesockelt hat. Wie oben schon gesagt, ist das natürlich ein Unterschied, aber eben kein allzu großer ^^

Es ist alles gesagt, ich glaub nicht, dass es einen Sinn hat, da noch was zu zu schreiben
smile.gif

Angenommen, man hat durch HM-Items schon enorm viel Haste sammeln können und bewegt sich nahe am Cap, dann kommt es zwangsläufig zu einer Überlegung, ob man nicht doch was anderes als 12Zm/10Haste in eine gelben Sockel pflanzt...
klar 23 spellpower
tongue.gif

Es nutzt keinem wenn der "Theoriedruide" (mir ist grad nix dümmeres eingefallen) beim Lichking nicht aus dem Entweihen rauskommt der "künstlerische Druide" schon
smile.gif

Fae

Das stand doch auch gar nicht zur debatte.... perfekt spielen sollte man immer können
wink.gif

Gegenargument *g* : wer legt denn fest was gut oder schlecht gesockelt ist ?

Vielleicht hat jemand ja einen triftigen Grund (den er auch fundiert begründen kann) genau auf eine Art und Weise zu sockeln, die dem der das beurteilen möchte nicht bekannt (weil er die ganzen theoretischen Grundlagen einfach "anders auslegt") ist ?

Wenn du etwas fundiert begründen kannst ist es ,leider, im bereich der mathematik (und das spiel ist halt mathematik
smile.gif
) nicht auch automatisch richtig. Allerdings ist es natürlich durchaus legitim die theoretische Grundlade des "perfekt gesockelten Druiden" individuell so zu verändern das es auf die eigene spielweise abgestimmt ist ( sei es wille zu sockeln da man hauptsächlich mit regro heilt oder pur haste um dann halt den raid zu unterstützen) . Das sind allerdings wiederrum nur spezielle ausnahmen die in den raid perfekt passen. Wenn ein Druide mit 11/12 hc erfolgen vor mir steht und nur haste gesockelt hat sag ich nicht olololololololol du kacknap man sockelt anders, sonder ich erkundige mich wieso er das so gemacht hat. Man hat also als Druide immer die möglichkeit sich individuell anzupassen was allerdings nur in ausnahmenfällen und nur in verbindung mit der notwendigkeit im raid zu tun ist.

klar 23 spellpower
tongue.gif
Scherzkeks :>

Wenn du etwas fundiert begründen kannst ist es ,leider, im bereich der mathematik (und das spiel ist halt mathematik
smile.gif
) nicht auch automatisch richtig. Allerdings ist es natürlich durchaus legitim die theoretische Grundlade des "perfekt gesockelten Druiden" individuell so zu verändern das es auf die eigene spielweise abgestimmt ist ( sei es wille zu sockeln da man hauptsächlich mit regro heilt oder pur haste um dann halt den raid zu unterstützen) . Das sind allerdings wiederrum nur spezielle ausnahmen die in den raid perfekt passen. Wenn ein Druide mit 11/12 hc erfolgen vor mir steht und nur haste gesockelt hat sag ich nicht olololololololol du kacknap man sockelt anders, sonder ich erkundige mich wieso er das so gemacht hat. Man hat also als Druide immer die möglichkeit sich individuell anzupassen was allerdings nur in ausnahmenfällen und nur in verbindung mit der notwendigkeit im raid zu tun ist.
Genau darauf wollte ich hinaus, du hast meine Aussage perfekt wiedergegeben
biggrin.gif

Ein Problem an der theoretisch-mathematischen Grundlage ist immer die, dass man sie im Spiel auch genauso perfekt abarbeiten müsste. Ich behaupte aber, dass selbst die besten Spieler das nicht zu 100% realisieren können. Siehe Zitat von Hasseo, passt wie Arsch auf Eimer grad
tongue.gif

Ein Problem an der theoretisch-mathematischen Grundlage ist immer die, dass man sie im Spiel auch genauso perfekt abarbeiten müsste. Ich behaupte aber, dass selbst die besten Spieler das nicht zu 100% realisieren können.

Warum? Es gibt eine perfekte, mathematische Antwort (Haste, kein Int bzw. ZM) die genau so viel kostet wie die Falsche (ein epic Gem).
Find ich nicht schwer, da 100% zu erreichen.

Das ist es doch grade. Sockeln, enchanten und den ganzen Kram KANNST du perfekt mathematisch erfassen und daher auch so behandeln.
Eure vielgepriesene Kreativität lässt sich dann beim tatsächlichen Spielen verwirklichen
tongue.gif
Also, welchen Cast man wann macht etc.

Und btw, er hat einfach recht mit 23 zm. Das ist kein Scherzkeks.
wink.gif

Hat sich ja viel in den paar Tagen in dem Thread getan. Also ich schreib dann auch mal gern was dazu.

Wenn du als Heiler nach 2,3 Minuten oom bist, machst du was falsch. Und als Baum Int zu sockeln ist suboptimal. Wenn sich ein Baum bei uns mit einem Intsockel bewerben würde... eieiei... Gelb wird Haste/Zm gesockelt.
Als Eule oom zu gehen ist mM inzwischen so gut wie unmöglich. Abgesehen davon, dass er nicht nach Eule gefragt hat

Nach 2-3 Min oom ... hmmm. Caste einfach mal nonstop Pflege auf dich. Wenn du nach 2 Min noch Mana hast gz.

Wer hat den geschrieben das ne Eule oom geht. Ging hier eher um verleich max dps/hps in Verbindung mit realen Situationen!

Du würdest also jemanden als Baum nicht in der Gilde aufnehmen wenn er ZM/int sockelt. Hmm lass ma nachdenken. Dann wäre ich ansich froh drüber gewisser Unfähigkeit vorab schon aus dem Weg zu gehen. Da kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt der da reinpasst.

Dieses EJ und Rawr zeug. Und was interessiert mich Krit?
Geht mir doch nur um Int. und die dadurch resultierende Manareg durch Erfrischung.

fail. Als Heiler nicht auf crit zu achten ist dämlich. Und damit ihr mir folgen könnt auch mal ne Begründung.

Hast bringt mir ... hmm mal überlegen ... ja hast und sonst ... ja sonst nix. Ok damit ist das schonmal geklärt.

Int bringt mir Crit - Mana - Manareg ... hmm klingt ka nicht schlecht. Gut schauen wir uns mal das im Raid an.

erste Raidsituation,

Ok ich habe ne gängige Healskillung und die Glyphe hastige Verjüngung drin wie 90% der anderen Leute weil die Glyphe ja ansich gnaz cool klingt. Puscht ja meinen Hauptheal wie immer so schön erzählt wird. Deshalb habe ich ja auch auf derbe viel hast gesetzt ... Naja auf gehts. Heute ist Bloodqueen 25 dran

So Boss gepullt es geht los. Oh ja tickt schön schnell weil ich ja nur auf hast gesetzt habe.

*Raidschaden steigt*

So ich hotte mal am besten alles durch da der Raidschaden enorm hoch ist. Sollte aber np sein da 2 Heildruiden eingeteilt wurden. Hmm irgendwie habe ich langsam ein Problem .... Jetzt habe ich so enorm viel hast das ich nach 8 gehotteten Leuten den ersten wieder mach hotten muß weil der hot ausgelaufen ist. Ach wozu habe ich wildwuchs. Ach mist Wildwuchs hat nen cd und kostet einen gcd. Diesmal konnten nur 7 gehottet. Naja egal ich habe meine 8 Ziele und die sterben nicht so fix wie die hots ticken.

4 Min später ... enrage wipe

Hmmm schade mit 16 Leuten war nicht genug dps am start aber hauptsache meine Target haben überlebt. Was soll ich den machen wenn ich nur 8 hotten kann ... Irgendwie fetzt Rasche Heilung und Schnelligkeit der Natur auch nicht seit ich ich hast sockel. Die critten ja gar nicht mehr .. hmmm aber naja ich bin im heal über dem Rest. Zwar viel overheal dabei aber meine Ziele haben ja überlebt. Abe rich finde auch das Pflege inzwischen fürn Arsch ist ... crittet weniger als früher - Man muß immer erst warten bis man den nächsten machen kann wenns proct weil Anmut der Natur Pflege auf 0,85 sec feuert ...

Situation 2

Glyphen verjüngen, Rasche Heilung und wildwuchs

So Bloodqueen geullt. Oh der Raidschaden nimmt derbe zu. Ok ich hotte mal 2,5 gruppen. Mit dem zweiten Dudu is ja abgesprochen das er den Rest macht. ...
So hots ticken - hab sogar noch die Zeit Wildwuchs zu schmeisen und 2x BL auf den Tank zu setzen. So der Raidschaden nimmt zu. Einige Leute gehen teilweise stark unter 30%. Zum Glück heilt da verjüngen bei allen 50% stärker so das sie mit einem Tick ca 6k heal bekommen. Dank etwas mehr crit sind auch die 5% HP Leuten dank rascher Heilung meist instant wieder über 20k hp. Ich schaffe es auch dank der vollen Dot Laufzeit alle 13 LEute weiter zu hotten und habe Zeit den mit T10 sehr starken Wildwuchs zu casten.

Es war am Ende zwar knapp aber dadurch das alle überlebt haben konnten wir den enrage schaffen ... ""Jippi Ey Jaeh" - Schweinebacke

Mein persönliches Fazit.

Hast und die neue Glyphe, ist für Dreamwalker und 10 Raidgruppen BiS. Nur sollten man bei manchen Enountern auch mal über den Tellerand hinaus schauen. Ein Druide reißt bei manchen encountern als direkt Heiler manchmal mehr als ein only Hotter. Dadurch sind mir persönlich Int combi sockel auch lieber.

Ich spiele den Druiden lange genug um zu wissen das es verschiedene Heil Strategien gibt. Aber bei Aussagen wie *Wenn sich ein Baum bei uns mit einem Intsockel bewerben würde... eieiei... Gelb wird Haste/Zm gesockelt.* kann ich nur sagen, halt erstmal mit meiner Heilleistung mit bevor du so nen Stuss erzählst.

Das ist es doch grade. Sockeln, enchanten und den ganzen Kram KANNST du perfekt mathematisch erfassen und daher auch so behandeln. ...

Das ist so definitiv NICHT korrekt.

Die Realität ist quasi immer viel zu komplex um sie mathematisch zu modellieren, es wird also immer vereinfacht... Vor allem bei den hobbymäßigen simulationen aus dem wow theorycrafting schränken diese vereinfachenden annahmen ziemlich ein. die ganzen elitistjerks berechnungen sind in der regel ziemlich simple, starre und unflexible raw dps/hps simulationen mit nur sehr wenigen variablen. da bleibt die realität schon mal auf der strecke...

grade hier darf man das hirn nicht ganz ausschalten oder erfahrungen völlig außer acht lassen. die errechneten ergebnisse müssen richtig interpretiert werden.
hier, als auch beim aufstellen des modells fängt das "rumdeuten" in der mathematik an... und das ist mindestens genauso wichtig wie die berechnung selber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück