Barfuss am Arbeitsplatz

Davatar

Raid-Boss
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
6.365
Reaktionspunkte
110
Kommentare
73
Buffs erhalten
28
Hallöle

Bisher war ich im Grossen und Ganzen recht zufrieden mit meinem Arbeitsplatz. Es gab vielleicht das eine oder andere kleinere Problem, aber meistens hat sich das dann irgendwie gelöst. Nur jetzt, in diesem Sommer entdecke ich ein Problem, das ein Bisschen "speziell" ist.
Mein Chef läuft im Büro normalerweise ohne Schuhe rum. Dies, weil er recht gross ist (~195 cm) und mit Schuhen nicht unter die in unserem Büro genormten Tische/Arbeitsplätze passt. Ohne Schuhe gehts grad so knapp. Damit konnten wir alle problemlos leben. Nur seit neustem trägt er keine Socken mehr, was bedeutet, dass er barfuss im Büro rumläuft. Zwar konnte ich bisher noch nichts riechen, aber nunja...wie soll ich das am besten sagen: Ich finde, dass Männerfüsse einfach abartig widerlich sind, eigentlich Füsse im Allgemeinen, aber bei Frauen hält sich das normalerweise in Grenzen, weil die sie ja pflegen und deren Füsse im Normalfall auch nicht so gross sind.
Also, mein Chef hat gigantische, widerliche Riesenfüsse mit Hornhaut und anderen ekligen Dingen. Da er mir genau gegenüber sitzt muss ich mir das jeden Tag mit ansehn, was einerseits bewirkt, dass mir ein Bisschen übel wird und andererseits, dass es mich extrem von der Arbeit ablenkt.
Es versteht sich von selbst, dass ich nicht einfach sagen kann "Hey kannst Du nicht bitte Socken anziehen, ich finde Deine Füsse einfach grauenhaft!" und dieses Thema überhaupt anzusprechen ist wohl schon sone gewaltige Hürde, dass ich nicht weiss, ob ich das wirklich kann :/ und das obwohl ich eigentlich normalerweise problemlos Mängel ansprechen kann. Aber hier gehts eben um was Persönliches und da ist die Lage dann recht heikel...

Was würdet Ihr in meiner Situation tun? Ich bin für alle Rat- und Vorschläge dankbar.


Tschö


Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich noch 2 andere Vorgesetzte hab, aber alle drei sind Teilhaber der Firma, also auch der Chef von dem ich hier spreche.
Editedit: Und schwarze Fusssohlen hat er auch seh ich grad o_o O_O -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was sollen wir dir hier für einen rat geben?

wenn es dich doch so anwidert, hingegehen und ansprechen. was anderes wird dir in diesem fall nicht übrig bleiben. oder setz dich woanders hin. problem, in einem büro läuft man sich mehrmals über den weg....
 
Solche Probleme möchte ich haben dann wären die nicht so tragisch.....
 
Generell muss man sich im Büro an gewisse Regeln halte, um seine Kollegen nicht in der Ausübung ihrer Arbeit zu stören. Das betrifft auch die Kleidung, besonders im Sommer. Ich finde es daher ziemlich merkwürdig, dass dein Chef ohne Socken herumläuft. Normalerweise werden schon kurze Röcke und Sandalen nicht gerne gesehen, aber das geht ja noch einen Schritt weiter.

Man muss dabei allerdings unterscheiden, ob die Füße unangenehm riechen und daher als störend empfunden werden, oder ob man den Anblick einfach nur persönlich wenig ansprechend findet. Sollte letzteres der Fall sein, so würde ich mir gut überlegen, ob ich meinen Chef darauf anspreche, denn es kann passieren, dass er dir deine Kritik übel nimmt und sich angegriffen fühlt. Und dann hast du schlechte Karten.
 
Wirf Reißzwecken auf den Boden.
biggrin.gif


Der saure Apfel ist dein Weg..sprich ihn drauf an
wink.gif

Vielleicht erfindest du auch eine Phobie, das du Angst vor Füßen hast, dann stehst du eher als der dumme da, aber verletzt ihn nicht *g*
 
Hallo,

Ich weiß nicht wie groß das Unternehmen ist, in dem du tätig bist, aber wenn du einen Betriebsrat oder sonst eine Art Vertreter für die Arbeitnehmer hast, kannst du es mal versuchen dort zur sprache zu bringen, dass die das weiter leiten.
Ansonsten kannst du ev. bei deinen Kollegen in Erfahrung bringen, ob es sie auch stört, oder ob du da mehr oder weniger alleine stehst.
Je nach Firma habt ihr vll auch nen Dresscode (?) und du kannst es so begründen, als zu einem zu sagen: Hey, die füße von dem Typen sind wiederlich, er soll sich Socken anziehen..."
wink.gif



Mfg Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohhh leck das ist heftig...

vorne weg erst mal mein Beileid.

Du wirst in keinem Fall an einem klärendem Gespräch vorbeikommen (du kannst es ja auch erst mal mit der "Wink mit dem Zaunpfahlmetode" versuchen aber sich die Nase mit Wäscheklammern zuzwicken oder ihm n Gutschein für ein Sockengeschäft auf den Arbeitsplatz legen ist nicht wirklich effektiv).
Auf jeden Fall in einem ruhigen Moment ein Gespräch unter 4 Augen führen, aber nicht mit der Tür ins Haus fallen sondern sachte ans Thema heranwagen.
ich weiß ja jetzt nicht ob du auch den ganzen Tag mit Socken rumläufst oder ob du den ganzen Tag die Schuhe anbehältst aber versuch ihm irgendwie zu erklären das barfuß rumlaufen jetzt nicht so das höchste der Gefühle ist. (ich weiß ja nicht wie offen du mit deinem Chef reden kannst wie gut du dich mit ihm verstehst)

Wenn ihm der Tisch zu klein ist dann fragt doch mal beim Betriebsrat an (oder bei eurer Kontrollinstanz was das ergonomische Arbeitsplätze angeht) ob dein Chef nicht einen höheren Tisch kriegt (vll reichts ja auch schon wenn man mal 4 Telefonbücher unterlegt.

Btw: jetzt im Sommer rennen bei mir auch 2 Arbeitskollegen im fortgeschrittenen Alter barfuß rum ich finds ned schlimm ich renn auch ständig mit Socken rum udn Bandshirt und seh eher aus wien Penner und das obwohl ich im Vertrieb arbeite Oo aber das ist jetzt am Thema vorbei.

Ja ich lass das jetzt erst mal so stehn ich hab vermutlich eh nix geschrieben was dir niciht eh schon eingefallen wäre :/

Lass den Kopf ned hängen Dava!
 
Das sind deine Optionen:

- durchhalten bis es kühler wird (kühler = Socken)

- Fotos von den Füßen machen und dann zu einer Desensibilisierung gehen

- Fotos von den Füßen machen und an Perverse im Internet verscheuern (und damit die Desensibilisierung bezahlen)

- eine Sonnenbrille im Büro tragen

- deinem Chef sagen, (so unter Kollegen), dich würde es ja nicht stören aber andere Kollgen würde über seine Barfüssigkeit lästern, du könntest natürlich keine Namen nennen aber du wolltest ihn halt mal darüber informieren.

- selber barfuss ins Büro kommen

- kündigen

- ein paar Reisszwecken unter seinem Schreibtisch verstreuen

- am Kopierer zuuuufällig einen Artikel über Fußpilz rumliegen lassen

- im Gespräch einwerfen, dass die neue junge Praktikantin die bald anfängt und früher Stewardess und Model war, total auf Männer in guten Schuhen steht.


wie du siehts ist das Problem leicht zu beheben
smile.gif
 
Ist schon jemand auf die Idee gekommen, einfach vernünftig den Umstand anzusprechen? Ich denke du könntest deinem Chef in ruhigen, sachlichen Worten erklären oder bitten, doch Socken anzuziehen. Schließlich lenken Dich die Quadratlatschen ab und wenn du dich nicht auf die Arbeit konzentrieren kannst, ist das kontraproduktiv. Und Socken anziehen muß doch möglich sein.

Andere Lösungsvorschläge wurden schon erwähnt und kann es sein, dass du eine Fuß-Phobie hast Davatar?
 
Andere Lösungsvorschläge wurden schon erwähnt und kann es sein, dass du eine Fuß-Phobie hast Davatar?
Ein Bisschen ja, hält sich aber in Grenzen. Sprich am Strand, in Bädern, etc wo man im Schwimmzeug rumläuft störts mich nicht. Aber auf Strassen, Plätzen, Wäldern und in öffentlichen Gebäuden schon. Warum weiss ich auch nicht, ist aber mal halt einfach so bei mir.

Naja mal schaun, gab hier ein paar gute Vorschläge. Wenn ichs mir gründlich überlegt hab werd ich Euch mitteilen, wie ich gehandelt hab
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab noch ne idee schütt (falls du sowas am schreibtisch hast) einfach mal aus versehen ne ganze packung reißnägel aus er muss nicht reintreten und zumindest an diesem tag wird er schuhe tragen und für die zukunft wird er sichs auch überlegen :/
 
Ein Bisschen ja, hält sich aber in Grenzen. Sprich am Strand, in Bädern, etc wo man im Schwimmzeug rumläuft störts mich nicht. Aber auf Strassen, Plätzen, Wäldern und in öffentlichen Gebäuden schon. Warum weiss ich auch nicht, ist aber mal halt einfach so bei mir.

Naja mal schaun, gab hier ein paar gute Vorschläge. Wenn ichs mir gründlich überlegt hab werd ich Euch mitteilen, wie ich gehandelt hab
wink.gif

-Sag ihm du findest, es rieche etwas übel. Auch wenns nicht tut.

- Sag ihm, du hättest ein paar Scherben oder so auf dem Boden liegen sehen

-Sag ihm du hättest in Galileo oder so gesehen/gelesen man könne dadurch Krebs bekommen,da man barfuss sehr angreifbar auf Bakterien usw. ist.

-Sag ihm es sei eine Vorbeugung von Fusspilz.
 
Ich lauf im Sommer auch barfuß draußen rum, aber meine Füße sind gepflegt - nur schwarze Fußsohlen krieg ich auch, wenn ich eben auf der Straße barfuß rumlaufe. In letzter Zeit nicht mehr so - wenn ich Auto fahren muss, dann sicherlich nicht ohne Schuhe oO

Wenn ihr keinen Dresscode im Büro habt, glaube ich, ist es schwer, da was zu machen. Denn barfuß Laufen ist sehr gesund, so kann dein Chef auch argumentieren, und er hätte Recht.

Aber wie schon vor mir gesagt, sprich ihn doch einfach vorsichtig drauf an. "Hör mal, im Prinzip ist es nicht schlimm, wenn du hier barfuß rumläufst, aber ich bin im Allgemeinen kein Fußfreund und mich lenkt es etwas ab. Würde es dir was ausmachen, Socken anzuziehen?" Also ich würd dann Socken anziehn, allein aus Höflichkeit.

Das mit der Fuß-Phobie kenn ich. Hat meine beste Freundin auch. Die findet selbst ihre eigenen Füße eklig XD
 
-Sag ihm du findest, es rieche etwas übel. Auch wenns nicht tut.

- Sag ihm, du hättest ein paar Scherben oder so auf dem Boden liegen sehen

-Sag ihm du hättest in Galileo oder so gesehen/gelesen man könne dadurch Krebs bekommen,da man barfuss sehr angreifbar auf Bakterien usw. ist.

-Sag ihm es sei eine Vorbeugung von Fusspilz.

So kannst du es natürlich machen, aber es kann immer sein, dass er dir deine Argumente nicht abnimmt oder sich für deine Sorge bedankt, aber trotzdem weiter barfuß herumläuft. Du kennst deinen Chef selbst am besten, solltest also einschätzen können, was er für ein Typ ist. Du kannst jedoch nicht von ihm verlangen, dass er Socken trägt, nur weil du keine nackten Füße magst. Sonst versucht bald jeder Angestellte, seine persönlichen Wünsche durchzuboxen.
Mein ehemaliger Chef hat in jeder Pause Leberwurstbrote gegessen, obwohl ich Vegetarier bin und den Geruch schrecklich finde. Da konnte ich auch nichts weiter tun, als die Zähne zusammenzubeissen.

Zudem besteht das Risiko, dass du dich lächerlich machst, wenn du von deiner Fuß-Phobie erzählst. Der eine oder andere nimmt solche Dinge nicht ernst und wird dich unter Umständen für einen überempfindlichen Spinner halten.

Ich würde das Problem einfach ignorieren und mir die Füße nicht mehr so detailiert anschauen, denn das scheinst du ja ganz gerne zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das Problem einfach ignorieren und mir die Füße nicht mehr so detailiert anschauen, denn das scheinst du ja ganz gerne zu tun.
Das lässt sich leider nicht vermeiden, da wir unsere Tische Rücken an Rücken haben und er seine Beine dann halt auch gerne mal über die Mittelline streckt. Und umsetzen lassen liegt derzeit leider auch nicht drin.
 
Das lässt sich leider nicht vermeiden, da wir unsere Tische Rücken an Rücken haben und er seine Beine dann halt auch gerne mal über die Mittelline streckt. Und umsetzen lassen liegt derzeit leider auch nicht drin.

Wenn er seine Füße in deinem persönlichen Arbeitsbereich ausstreckt, würde ich ihn einfach bitten, das zu unterlassen. Mit der Begründung, dass es dich irritiert und dadurch vom arbeiten ablenkt. Auf deine Phobie würde ich gar nicht weiter eingehen bzw. nicht direkt als Grund angeben, weil du damit wiegesagt nicht von jedem ernst genommen wirst.

Ich weiß nicht, wie dein Chef tickt, aber wenn du Pech hast, ändert er auch nach einem Gespräch nichts an seinen nackten Füßen.
Da bleibt dir nicht viel über, als sie zu ignorieren. Das ist hart, weil man es sich kaum verkneifen kann, hinzuschauen, aber im Endeffekt sitzt er am längeren Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lässt sich leider nicht vermeiden, da wir unsere Tische Rücken an Rücken haben und er seine Beine dann halt auch gerne mal über die Mittelline streckt. Und umsetzen lassen liegt derzeit leider auch nicht drin.

Wieso schaust du die ganze Zeit unter den Tisch???
 
Zurück