bedingsloses grundeinkommen

Wer sich noch mit Tieren vergleicht kann sich nicht sehr weit entwickelt haben.

Falsch... derjenige hat sich nicht vom Irrglauben verleiten lassen zu denken wir wären was besseres...
Der Mensch ist immernoch ein Tier... egal wieviele Autos wir bauen und wieviele Flugzeuge... wir sind genauso wie jedes andere verdammte Lebewesen auf dieser Gottverdammten Dreckskugel... wir handeln genauso wie Tiere, wir verhalten uns genauso wie Tiere und wir werden genauso von der Natur des Lebens beeinflusst wie Tiere!
 
Dass wesentlich mehr Nahrung produziert als konsumiert wird ist nichts Neues, das dürfte schon seit einigen Jahren allgemein bekannt sein. Schau Dir mal an was Restaurants, Supermärkte, etc täglich alles an Nahrung wegwerfen und gleichzeitig den Angestellten verbieten es nach Hause zu nehmen oder zu einem vergünstigten Preis einzukaufen.

dazu gibts noch mehr gedanken:

Fraßen Nutztiere früher einmal für Menschen Unverwertbares, wie z.B. Heu, sind sie heute Nahrungskonkurrenten, da sie mit "Kraftfutter" wie Getreide, Soja, Fischmehl etc. gemästet werden. Derzeit werden 36% der weltweiten Getreideernte an Tiere verfüttert, die weltweite Sojaernte geht zu 70% in die Mägen von Tieren. Auch knapp die Hälfte der Fischfänge und selbst ein Drittel der Milchprodukte gehen diesen Weg. Durch den steigenden Fleischkonsum steigt in den Entwicklungsländern die Verwendung von Getreide als Futter stärker als der Getreideertrag.
Pro Kopf der Weltbevölkerung stehen 325 kg Getreide zur Verfügung. Von den 560 kg/Kopf in Österreich werden 355 kg an Vieh verfüttert. Würden alle derart verschwenderisch handeln, könnten mit der weltweiten Getreidemenge nicht mehr als 3,5 der insgesamt 6 Milliarden Menschen ernährt werden. Eine weltweite Reduktion der Getreidemenge für Viehfutter um 10% würde die Ernährung von 225 Millionen Menschen sichern.
Das Problem des Welthungers ist keines mangelnder Lebensmittel, sondern der Ungerechtigkeit, sowohl innerhalb der armen Länder als auch zwischen armen und reichen Staaten. Aufgrund der immensen Fleischnachfrage verbrauchen die Industriestaaten mit einem Viertel der Weltbevölkerung drei Viertel der gesamten agrarischen Produktion!
 
Der Vorschlag ist Schwachsinn, wenn man wirklich was erreichen will, kann man versuchen zu analysieren, was in unserer Gesellschaft wirklich grundlegend falsch läuft - Lösungsansätze bieten und Leute für die Umsetzung selbiger agitieren (selbst das ist relativ Aussichtslos, damit könnte man höchstens wirklich gut fahren, wenn die Wirtschaftskrise RICHTIG hart zuschlägt). Mit solchen Versuchen, irgendwelche utopischen Konzepte reinzuzwängen, kommt man in 99% der Fälle nicht weit.

/sign

Der Mensch braucht eine Motivation! Auch wenn unser System immer mehr dazu verkommt, dass der Mensch dem Geld dient, anstatt es als Tauschwährung zu nutzen würde dieses "bedingungslose Grundeinkommen" wohl eher zur Anarchi als zur Ordnung führen.

Ich behaupte unser Problem liegt momentan darin, dass der Wirtschaftskreislauf eine Komponente besitzt, welche sich selbständig macht:

-> Das Ausland! Firmen drohen damit ins Ausland abzuwandern wenn sie keine Subventionen erhalten. Den Ländern die sich unter dem Sammelbegriff "Ausland" verbergen geht es nicht anders und so stehen sämtliche Staaten in einem Wettbewerb um die Firmensteuer & Arbeitsplätze. Und das ganze nur weil es keine einheitlichen Gesetze gibt.


wer sich den film angeschaut hat:

es können heutzutage lebensmittel für 12 milliarden menschen produziert werden

unsere bevölkerung besteht nur aus knapp 6 milliarden menschen

es sterben pro stunde 1000 menschen, weil sie nichts zu essen haben

Schön das du es geschrieben hast! Das bedeutet: Du hast es irgendwo gelesen! Nett für jemanden der sich darüber noch nicht bewußt war aber mehr ist es auch nicht. Weil es einfach mal ohne jeglichen neue Ideen dahin gesagt wird. Das es so ist, wird wohl jedem bewußt sein aber WIE MAN DARAN WAS ÄNDERN KANN, das ist der Punkt der vorm lesen wie nach dem lesen weiterhin offen bleibt! Deshalb ist "nach dem lesen" = "vor dem lesen" oder anders gesagt: Inwiefern soll das jetzt helfen?




die Grundfrage bleibt:

Wie könnte man das Gesellschaftsystem grundlegend ändern, oder welche Teilbereiche könnte man ändern ohne das dadurch größere Nachteile entstehen?
Immerhin ist ja auch Deutschland ein Rädchen im Weltwirtschaftssystem und jede große Änderung intern könnten von reaktionen ausserhalb zum Kolaps führen.

-Therion- hat es schon gesagt: Viele Menschen sind noch nicht bereit für grundlegende Änderungen. Man kann ein bestehendes System Stück für Stück ändern oder nach einer großen Katastrophe ein völlig neues einführen. Momentan sind wir wohl an einem Punkt, wo ich glaube die Katastrophe kommt schneller als kleine Änderungen. Wie es ausgeht? Wie immer in der Geschichte des Lebens: Was Sinn macht überlebt, der Rest geht unter!
 
Ich kann die Texte leider nicht so interessant schreiben, aber ich versuche mein bestes.

Es soll jeder ein Grundeinkommen erhalten, sobald er geboren wird. Das soll für Kinder 1000euro und für Erwachsende 1500 euro betragen.

Die ersten Reaktionen sind verständlich:

Dann geht ja eh keiner mehr arbeiten...

Wer soll das dann finanzieren?

...schade, dass die Leute in jeder Veränderung immer das Negative sehen anstatt sich mal ein wenig zu informieren. Konsumgesellschaft

Es wird eine sogenannte Konsumsteuer eingeführt, die errechnet wird, sobald das Produkt verkauft wurde...

Ich kenne mich leider nicht so gut mit den derzeitigen Steuern aus...

nehmen wie ein latte macchiato - da werden steuern bezahlt, damit die ware ins cafe kommt; steuern bezahlt für den der die ware liefert; für den der den latte macchiato zum endverbraucher bringt...das würde wegfallen..nur steuern, wenn auch konsumiert wird.

es würden sicherlich noch genug leute arbeit haben, da man ja auch wieder mehr leute im betrieb leisten kann...da die einkommssteuer abgeschafft würde. mehr leute heißt schnellere kundenbetreuung bzw man kann sich für ein gast auch mal wieder etwas mehr zeit nehmen.

nehmen wir einen rentner, dem es langweilig ist jeden tag zu hause zu sitzen. der könnte als beispiel als wareneinpacker arbeiten...werden die gekauften waren in einem Lebensmittelgeschäft von einer Person eingepackt, fließt der Personenstrom.
 
Ich kann die Texte leider nicht so interessant schreiben, aber ich versuche mein bestes.

Es soll jeder ein Grundeinkommen erhalten, sobald er geboren wird. Das soll für Kinder 1000euro und für Erwachsende 1500 euro betragen.

Tut mir leid aber um es mal in CS:S Sprache zu formulieren........LOL...MEGA ROFL...DU NOOB

aber wer soll das denn bitte finanzieren?? 1000 € für Kinder ...lol... dir is schon bewusst das der Staat selbst schon pleite is?? in ein paar Jahren gibt es keine renten mehr etc...also woher nehmen und net stehlen??

Und noch mehr Steuern?? Lol beschäftige dich ma in Ruhe mit Wirtschaftspolitik
biggrin.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/d040.gif

So langsam beschleicht mich das gefühl das du mal deine "Rosa-Rote-Heile-Wunder-Welt-Brille" abnehmen solltest und dir die Realität mal gaaaanz in Ruhe und genau anschaun
biggrin.gif


Lol sry i komm über diesen einen Satz echt net drüber http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/h020.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/b020.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/d040.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du jetzt, dass Kinder bei der Geburt 1000 Euro bekommen, und Erwachsene die geboren werden 1500? ô.o

Aber mal im Ernst - ich glaube du plapperst da eher etwas nach, was du selber nicht so ganz verstanden hast, sich aber supertollig anhört. Ich nehme an (nein - ich hoffe), nach dem von Dracun zitierten Satz rollen sich selbst bei Riesentrolli die Fußnägel auf :X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...schade, dass die Leute in jeder Veränderung immer das Negative sehen anstatt sich mal ein wenig zu informieren. Konsumgesellschaft

Es wird eine sogenannte Konsumsteuer eingeführt, die errechnet wird, sobald das Produkt verkauft wurde...

Ich kenne mich leider nicht so gut mit den derzeitigen Steuern aus...

nehmen wie ein latte macchiato - da werden steuern bezahlt, damit die ware ins cafe kommt; steuern bezahlt für den der die ware liefert; für den der den latte macchiato zum endverbraucher bringt...das würde wegfallen..nur steuern, wenn auch konsumiert wird.

es würden sicherlich noch genug leute arbeit haben, da man ja auch wieder mehr leute im betrieb leisten kann...da die einkommssteuer abgeschafft würde. mehr leute heißt schnellere kundenbetreuung bzw man kann sich für ein gast auch mal wieder etwas mehr zeit nehmen.

nehmen wir einen rentner, dem es langweilig ist jeden tag zu hause zu sitzen. der könnte als beispiel als wareneinpacker arbeiten...werden die gekauften waren in einem Lebensmittelgeschäft von einer Person eingepackt, fließt der Personenstrom.


Irgendwie trollig!

Ein Kind kriegt 1000 Euro dafür, dass es geboren wird während ein alter Rentner noch arbeiten darf. Diese Konsumsteuer erinnert mich doch sehr an die Mehrwertsteuer und ich hab dir noch nen Tip: "Auch ohne das jeder Geld fürs Nichtstun kriegt ist Deutschland hoch verschuldet!!"

Also drucken wir mehr Geld! Dann werden aber die Waren teuerer! Also drucken wir MEHR Geld! Dann werden die Waren unheimlich TEUER! Inflation? Vorprogammiert!

Sinn deines Systems? Schleierhaft!

Es gibt jetzt schon die Sozialhilfe und eigentlich könnte ja jeder arbeiten dem das zuwenig ist..... und? Warum tun sie es nicht? Was wäre wenn es in deinem System genauso aussieht? Immerhin wären ja die Personen die selben!

Fragen über Fragen.......
 
dracun hast du dich eigentlich schon näher damit beschäftigt?? oder willste hier nur einen auf cool machen??

es fallen auch steuern weg, aber naja egal troll dich weiter
 
dracun hast du dich eigentlich schon näher damit beschäftigt?? oder willste hier nur einen auf cool machen??

es fallen auch steuern weg, aber naja egal troll dich weiter

Merkst du nicht, das du uns einen Turnschuh hinwirfst und dich darüber beschwerst, dass wir deiner Idee vom Fußball nicht folgen können?

Ein Wirtschaftskreislauf ist keine Kneipenrunde! Und nur weil dir grad mal ne putzige Idee gekommen ist muß das nicht die Lösung aller Probleme sein!

Also entweder arbeitest du sie weiter aus oder du hörst auf andere User hier zu beleidigen!!
 
ja genau, da ich ja nicht beleidigt wurde...


geh auf google gib ein "film grundeinkommen" und kack mich hier nicht von der seite an....

immer erst kritisieren anstatt zu informieren, dass ist natürlich der richtige weg! bravo deutschland
 
Also nachdem ich das Video jetzt mal gesehen habe, hört sich das ganze irgendwie logisch an. Besonders in Verbindung einer Konsumsteuer.
Allerdings haben sich auch die ganzen 9/11 Verschwörungs-Propaganda-Film beim ersten Mal ganz logisch angehört.

Man muss sich dabei aber klar werden, dass es nicht einfach nur heißt: "Hier haste 2000€. Viel Spaß damit." Das ganze erfordert eine komplette Umstrukturierung des gesamten Steuersystems und des Arbeitsmarktes.

Und es gibt auch noch einige Faktoren die das ganze nach hinten losgehen lassen könnten. Z.B.

- die bereits erwähnte "Arbeitslosigkeit". Jaja, im Film haben 90% gesagt, dass sie dann trotzdem noch arbeiten würden. Eventuell mit Einschränkungen. Aber auf Aussagen dieser Art gebe ich einen feuchten Kehrricht. Andererseits könnte der Aspekt "Ich arbeite weil ich es will, nicht weil ich es muss" tatsächlich einen positiven einfluss haben. Zumindest der künstlerische bzw kreative Bereich dürfte davon sehr profitieren. Trotzdem prognostiziere ich eine "Arbeitslosigkeit" jenseits der 40%.

- es gäbe keine billigen Waren aus anderen Ländern mehr, denn da wäre auch noch die große Konsumsteuer dabei. Was natürlich auch irgendwie wieder die einheimische Produktion zugute kommen würde.

- Exportnationen wären in den Arsch gekniffen, da verpufft die Konsumsteuer beim Übertritt über die Grenze.

- Wo greift diese Konsumsteuer in einem Produktionskreislauf? Muss das Strassencafé auch Steuern für die Kaffeemaschine zahlen? Dann wären beim Macciato-Beispiel ja noch Steuern in den Waren/Infrastruktur versteckt.

-Wo heute die Schwararbeit floriert, wäre es morgen der Schwarzmarkt.

- Auch der Finanzierung des Ganzen über die Steuern traue ich nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie willst du es net wahrhaben das deine theorie idiotisch is und unausgewogene theorien aufstellen und dann behaupten dat wird schon irgendwie funktionieren kann jeder behaupten

wie gesagt beschäftige dich mal mit freier marktwirtschaft und dann überleg nchmal in ruhe und danach darfst gerne nochmal versuchen deinen Möchtegern Kommunismus / Utopia wieder hervor holen.

LoL
 
dracun ich sags nochmal in aller liebe : schau dir den film an (google) ansonsten lass deine unangebrachten kommentare
 
irgendwie willst du es net wahrhaben das deine theorie idiotisch is und unausgewogene theorien aufstellen und dann behaupten dat wird schon irgendwie funktionieren kann jeder behaupten

wie gesagt beschäftige dich mal mit freier marktwirtschaft und dann überleg nchmal in ruhe und danach darfst gerne nochmal versuchen deinen Möchtegern Kommunismus / Utopia wieder hervor holen.

LoL

Nein er hat sich einfach von einem "youtube"Video bekehren lassen!^^

Eigentlich sollte jemand der eine MEINUNG VERTRITT unterscheiden können zwischen Beleidigung und KONSTRUKTIVER Kritik! Wer eine Sache nicht hinterfragt kriegt reihenweise Schwachsinn aufgeschwatzt und auch wenn ich von unserem System nicht überzeugt bin VERTRETE ich es doch in DIESEM Thread weil es einfach das KLEINERE ÜBEL ist!

Ich sags nochmal: Wirtschaftskreislauf! In und Export sind heutzutage sehr wichtig!

Dann freiwillig Arbeiten! Ich lach mich tot!

Der Mensch funktioniert nach dem Erfolgsprinzip ob er jetzt Anerkennung oder Wohlstand sucht! Auch wenn das nicht schön ist, geht jedes System in die Hose was das nicht berücksichtigt!

Ausser es ist ne Monarchie oder Diktatur, die Regeln das dann statt mit Belohnungen mit Strafen! XD
 
genau das is dein problem....lieber das kleinere übel anstatt mal was zu riskieren und neue ideen aufzugreifen.

und es war kein youtube video sondern ein video auf der seite
 
doch i geh gern risiken ein und bin für neue ideen offen ... solang sie vernünftig sind und vor allen dingen solang es ein kalkulierbares risiko is...aber glaub du an dieses tolle vid und das passt schon
biggrin.gif
 
ja genau, da ich ja nicht beleidigt wurde...


geh auf google gib ein "film grundeinkommen" und kack mich hier nicht von der seite an....

immer erst kritisieren anstatt zu informieren, dass ist natürlich der richtige weg! bravo deutschland
also nochmal zu deiner weltverbessernden Idee:ich will dir keine Steine in den Weg legen und ich finde es gut das du dich so vehement für eine soziale Verbesserung innerhalb Deutschlands einsetzt,aber zum einen frag ich mich warum du das Thema hier in einem Spieler-Forum(!) reinschreibst und auf der anderen Seite:wenn du es hier schon reinschreibst,warum ignorierst du mit deinen Kommentaren durchaus logische und intelligente posts,die hier von einigen Leuten reingesetzt wurden?
das ist auch interessant hier bei buffed,dass es zwar viele Trolle gibt,aber einige hier durchaus fachmännische,intelligente und durchdachte Meinungen wiedergeben,die du dir ruhig mal zu Herzen nehmen solltest...
ansonsten rate ich dir dich politisch zu betätigen.wie ich schon in meinem vorherigen Post geschrieben habe gibt es durchaus für Deutschland schon Ideen,die dem bedingungslosen Grundeinkommen nacheifern wie das Bürgergeld,welches Althaus gerne einführen würde...
fang in kleinen Schritten an.Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden...versuche Lösungen zu finden,für die Probleme,die sich auftun werden bei der Umsetzung deiner Idee und versuche andere Leute dafür zu beigeistern.du wirst nichts errreichen wenn du nur die Ignoranz einiger für neue Ideen anprangerst und dich mit jedem anlegst.überzeuge sie.es gibt da einen guten Spruch für:
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Deine Männer zusammen, um Holz zu beschaffen und um die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer
in diesem Sinne noch viel Glück auf deinen weiteren Wegen Don Quijote...
 
Nein er hat sich einfach von einem "youtube"Video bekehren lassen!^^

Eigentlich sollte jemand der eine MEINUNG VERTRITT unterscheiden können zwischen Beleidigung und KONSTRUKTIVER Kritik! Wer eine Sache nicht hinterfragt kriegt reihenweise Schwachsinn aufgeschwatzt und auch wenn ich von unserem System nicht überzeugt bin VERTRETE ich es doch in DIESEM Thread weil es einfach das KLEINERE ÜBEL ist!

Ich sags nochmal: Wirtschaftskreislauf! In und Export sind heutzutage sehr wichtig!

Dann freiwillig Arbeiten! Ich lach mich tot!

Der Mensch funktioniert nach dem Erfolgsprinzip ob er jetzt Anerkennung oder Wohlstand sucht! Auch wenn das nicht schön ist, geht jedes System in die Hose was das nicht berücksichtigt!

Ausser es ist ne Monarchie oder Diktatur, die Regeln das dann statt mit Belohnungen mit Strafen! XD

Du betreibst keine Kritik du flamest nur aus Unwissenheit. 1000€ für jedes Kind anstatt Kindergeld Steuervergünstigungen usw.

Was hat In und Export mit nem Grundeinkommen zu tun?

Maschinen funktionieren, Menschen leben.

Du sagst es ja selbst Menschen wollen Erfolge, also wer wird da zuhaus hocken?

@Jase03
Halt es wie Shadow sagt "Kleine Schritte.".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie willst du es net wahrhaben das deine theorie idiotisch is und unausgewogene theorien aufstellen und dann behaupten dat wird schon irgendwie funktionieren kann jeder behaupten

wie gesagt beschäftige dich mal mit freier marktwirtschaft und dann überleg nchmal in ruhe und danach darfst gerne nochmal versuchen deinen Möchtegern Kommunismus / Utopia wieder hervor holen.

LoL

Wir sehen ja grade sehr gut wie toll das mit der freien Marktwirtschaft funktioniert. Dein Captain America trägt Lumpen, isst inner Suppenküche und lebt in Zeltstädten.
 
Es gibt jetzt schon die Sozialhilfe und eigentlich könnte ja jeder arbeiten dem das zuwenig ist..... und? Warum tun sie es nicht? Was wäre wenn es in deinem System genauso aussieht? Immerhin wären ja die Personen die selben!

Fragen über Fragen.......

Genau warum arbeiten sie nicht? Bestimmt zu faul! Aber auf keinen Fall gibts zuwenig Jobs. Geh weiter Bild lesen und guck weiter Propaganda wie faul doch die Hartz4ler sind. Teile und herrsche...
 
Zurück