Gut, fangen wir an unattraktive Arbeit anständig zu bezahlen. Der Müllmann der sicherlich einen nicht attraktiven Job hat verdient plötzlich mehr als der Arzt. Oder sagen wir gleich viel (zudem sei anzumerken, dass Müllmänner gar nicht mal schlecht verdienen).
Ich glaube nicht das man gleich so übertreiben müsste. Es würde schon reichen die Leute so zu bezahlen, das sie nicht an der Armutsgrenze leben. Genauso wie jetzt wäre es auch mit den Grundeinkommen, dass Menschen, weswegen auch immer (Pech, mangelnde Bildung usw), Jobs machen die vielleicht nicht unbedingt Spass machen. Ich glaube auch nicht, dass man den Müllmännern dann 5000€ im Monat zahlen müsste um Leute zu finden.
Man kann sich jetzt auch schon (teilweise, man MUSS nicht ALLES machen), vor unangenehmer Arbeit "drücken" und vom Staat leben. Nur kann man sich dann auch fast nichts mehr leisten, außerdem macht es auch keine große Freude Nichts zu tun. Ich sagte ja man sollte sich bei der Höhe des Grundeinkommens an den Hartz4 Sätzen orientieren.
Grundeinkommen tönt vielleicht toll, aber funktioniert nicht bei der Menschheit an sich. Der Mensch ist im Grossen und Ganzen ein egoistisches Wesen. Und als solches ist man in erster Linie vom eigenen Nutzen getrieben.
Wir leben in einem System, in dem Egoismus belohnt wird. Ich glaube nicht das die Menschen so schlecht sind..^^
Außerdem habe ich ja bereits erwähnt, dass Arbeit auch mit den Grundeinkommen immer noch bezahlt wird. Die selben Bedürfnisse die Menschen heute zu Arbeit bewegen, wird es weiterhin geben. Konsumieren wollen wir alle, das Grundeinkommen wär wirklich das absolute Minimum was man zum Leben braucht.
Eine Volkswirtschaft als solches in der jeder nur das arbeitet was ihm Spass macht existiert einfach nicht. Zumal ein solches Modell nur auf ein Land beschränkt erst recht nicht funktionieren kann. Es sei denn du verhinderst jeglichen Material/Produkte-Fluss ins und aus dem Ausland. Und selbst dann funktioniert es einfach nicht.
Vollbeschäftigung wird es aber auch nicht mehr für alle geben, das funktioniert nicht. Für viele Arbeiten brauch man immer weniger Menschen, das ist Fakt.
Es gibt jetzt schon Länder die viel mehr auf Teilzeit Arbeit setzen zB Holland.
Und was macht man bei weniger Arbeit, aber gleichen Bedürfnissen der Menschen?