bedingsloses grundeinkommen

Es gibt jetzt schon die Sozialhilfe und eigentlich könnte ja jeder arbeiten dem das zuwenig ist..... und? Warum tun sie es nicht?

Vermutlich, weil seit Januar 2005 eine der Grundvoraussetzungen für den Bezug von Sozialhilfe in Deutschland die vorübergehende oder dauerhafte Erwerbsunfähigkeit ist. Oder anders ausgedrückt - wenn diese Leute arbeiten könnten, würden sie keine Sozialhilfe bekommen.
wink.gif
 
Würde wohl nicht funktionieren denn die Wirtschaftsleistung eines Landes entspricht der Arbeitsleistung der Bevölkerung. Würde jeder nur noch die hälfte arbeiten, da er ja eh Geld bekommt würde die Wirtschaft innerhalb kürzester Zeit zusammenbrechen und der staat wäre bankrott.

Desweiteren gibt es unzählige Jobs, die es garnicht erlauben da weniger zu arbeiten :

- Gesundheitswesen (z.b. Krankenhäuser)
- Sicherheit : Polizei und Feuerwehr
- Verkehr : Bus & Bahn sowie allgemein der Straßenverker
- Kommunikation : Telefon, Handy usw.
- Grundbedarf : Supermärkte, Wasser, Müllabfuhr, Heizung, Strom
- Bildung : Schulen

Die Leute die dort arbeiten würden sich wohl ziemlich verarscht vorkommen, wenn sie 8Std arbeiten müssen und der Katzenstreu Fabrikarbeiter nach 3Std die Füße hochlegt oder garnicht zur Arbeit geht aber trotzdem Geld dafür bekommt.

Desweiteren hängen die ganzen Service und Dienstleistungsbetriebe dahinter, es ist nen Riesenkreislauf. Man braucht Elektriker, IT-Spezialisten, Reinigungspersonal, Bauwesen für neue Gebäude usw. usw.

Weniger zu Arbeiten wünscht sich zwar jeder und vereinzelt geht das auch aber wenn alle auf einmal nur noch 50% arbeiten würde das gesamte System zusammenbrechen. Schließt der Supermarkt dann schon um 12 Uhr Mittags oder was ? Fahren Busse nur von 14-15 Uhr und die Polizei macht einmal am Tag ne Streife ?

Man kann sich das System wie ein Flugzeug vorstellen mit 1.000.000 Schrauben. Nimm eine Schraube heraus und es wird vermutlich nichts passieren. Nimm 100 heraus und es passiert vermutlich auch noch nichts. Nimm aber 100.000 Schrauben heraus und es stürzt ab !!!
 
Die Leute die 8h arbeiten kriegen mehr Geld als die die 3h arbeiten. Kein Anreiz?
 
Es geht dann aber auch darum, das ein Polizist arbeiten MUSS, während ein Fabrikarbeiter arbeiten geht, wenn er dazu Lust hat !?? Klingt irgendwie nach einem ungerechten System.

Und sind wir ehrlich : Wenn mir jemand sagt ich kriege genug Geld und muss dafür nicht mehr arbeiten, meinste da würde ich noch arbeiten gehen ? Je nachdem wie viel ich kriege würde ich es auf eine Minimum reduzieren und das würde jeder machen wo es möglich ist.

Und wie gesagt : Woher soll der Staat das Geld nehmen, wenn niemand mehr arbeitet ? Wenn ihr in nen Kaufhaus geht werden vielleicht 1% der Waren dort in Deutschland hergestellt. Alles hier produzieren ? Das würde eher bedeuten, das wir deutlich mehr arbeiten müssten um all die Waren herzustellen. Wollt ihr dann auf den heutigen Luxus wie Computer, Fernsehen, DVD, Spielekonsolen usw. verzichten ? Und selbst wenn wir alles selber produzieren wäre das noch 100mal teurer als in einem Billiglohnland aus Asien und kein Konzern würde sowas deswegen machen.

Ein solches System würde wohl dazu führen, das all die Konzerne aus Deutschland abwandern würden und die Preise für Luxusgüter würden explodieren.

Ist fast genau so wie Punks die schreien "Anarchie ist geil". Auf den ersten Blick hört es sich toll an aber geht man ins Detail ist es alles andere als gut und würde eher dazu führen, das es einem schlechter geht oder man weniger hat als jetzt. Es steckt viel mehr dahinter als einfach zu sagen "Ihr braucht nun nicht mehr zu arbeiten und kriegt trotzdem Geld"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sehen ja grade sehr gut wie toll das mit der freien Marktwirtschaft funktioniert. Dein Captain America trägt Lumpen, isst inner Suppenküche und lebt in Zeltstädten.
was hat jetzt bitte schöne meine Signatur mit dieser Diskussion zu tun?? Das musste mir mal erklären
 
was hat jetzt bitte schöne meine Signatur mit dieser Diskussion zu tun?? Das musste mir mal erklären
das hab ich auch net ganz verstanden,zumal Cap mein Lieblingsheld ist.als Kind hatte ich ALLE Hefte der Rächer;)
 
Du betreibst keine Kritik du flamest nur aus Unwissenheit. 1000€ für jedes Kind anstatt Kindergeld Steuervergünstigungen usw.

Was hat In und Export mit nem Grundeinkommen zu tun?

Maschinen funktionieren, Menschen leben.

Du sagst es ja selbst Menschen wollen Erfolge, also wer wird da zuhaus hocken?

Ok ich oute mich jetzt mal als völlig unwissender!

Natürlich wäre es eine klasse Idee! Jeder kriegt "Bedingungslos" ein Grundeinkommen!

Was ihm kein Spaß macht, muß er nicht machen! Die Firmen müssen wieder dafür sorgen, dass die Arbeitsplätze attraktiv werden, denn die Menschen "müssen" ja nicht arbeiten!

Das mag bei Dienstleistungsbetrieben gehen! Aber sämtliche Hersteller wären SOFORT im Ausland! Wo sie doch heute schon ständig den Staat epressen, dass sie ihre Fabriken ins Ausland verlagern, wenn sie hier nicht ein paar Vorteile bekommen.

Das würde bedeuten: Entweder kapselt sich Deutschland von der Aussenwelt ab und handelt nur noch für sich! (kurz gelacht und gleich wieder verworfen)

oder es gehen Arbeitsplätze + STEUEREINNAHMEN verloren!

Dann wäre nicht mehr genügend Geld für euer BEDINUNGSLOSES EINKOMMEN vorhanden ausser der Staat druckt einfach mehr (Inflation).

Und jetzt wäre mal nett wenn ihr nicht ala "Sagt ein Esel zum anderem Langohr...." hier ständig rummotzt sondern WENN DIE IDEE SCHON SO TOLL SEIN SOLL MAL EIN ARGUMENT AUFBRINGT!

Danke
 
Amerikanischer Superheld kämpft gegen jegliche Form von Kommunismus?

dir is aber schon bewusst das es sich dabei um eine FIKTIVE COMIC Figur handelt und er NICHT nur gegen "Kommunismus" kämpft...aber egal passt schon
 
Amerikanischer Superheld kämpft gegen jegliche Form von Kommunismus?
nein...Captain America war nur die patriotische Leitfigur der Amerikaner und hat gegen alles gelämpft was das die USA bedrohte.Captain America wurde im zweiten Weltkrieg erfunden,wo er in den Comics Hitler in den Arsch getreten hat.danach hat er die Kommunisten bekämpft,weil McCarthy den Amis weis machte das sie das letzute Bollwerk gegen den schrecklichen Russen sind...das war aber auch nur eine Ära.Cap steht nicht nur gegen den Kommunismus sondern gegen alles was das amerikanische Volk "angreift"

aber jetzt sollte offtopic wieder zu Ende sein;)
 
Kämpft Captain America dann demnächst gegen den 20 Million Dollar Man Rick Wagoner und seine Banker Boys?
 
sachen wie kindergeld. alg, bafög usw würde wegfallen und damit würde ein teil vom grundeinkommen finanziert..
daher würde auch ein großteil der ämter wegfallen

weiß jetzt nicht, ob ein link erlaubt ist

archiv-einkommen.de da gibs nen film...den man auch online anschauen kann...da ist das ganze sehr ausführlich erklärt...

man kann das leider nicht so kurz und knackig zusammenfassen, damit mit jeder sofort begeistert ist (war ich auch nicht gleich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich oute mich jetzt mal als völlig unwissender!

Natürlich wäre es eine klasse Idee! Jeder kriegt "Bedingungslos" ein Grundeinkommen!

Was ihm kein Spaß macht, muß er nicht machen! Die Firmen müssen wieder dafür sorgen, dass die Arbeitsplätze attraktiv werden, denn die Menschen "müssen" ja nicht arbeiten!

Das mag bei Dienstleistungsbetrieben gehen! Aber sämtliche Hersteller wären SOFORT im Ausland! Wo sie doch heute schon ständig den Staat epressen, dass sie ihre Fabriken ins Ausland verlagern, wenn sie hier nicht ein paar Vorteile bekommen.

Das würde bedeuten: Entweder kapselt sich Deutschland von der Aussenwelt ab und handelt nur noch für sich! (kurz gelacht und gleich wieder verworfen)

oder es gehen Arbeitsplätze + STEUEREINNAHMEN verloren!

Dann wäre nicht mehr genügend Geld für euer BEDINUNGSLOSES EINKOMMEN vorhanden ausser der Staat druckt einfach mehr (Inflation).

Und jetzt wäre mal nett wenn ihr nicht ala "Sagt ein Esel zum anderem Langohr...." hier ständig rummotzt sondern WENN DIE IDEE SCHON SO TOLL SEIN SOLL MAL EIN ARGUMENT AUFBRINGT!

Danke

Wieso sollten Hersteller abwandern, bei ungenügend ausgebildeten Arbeitern im Ausland?
Der freie Markt würde sich in soweit regulieren das man für Jobs die keiner machen will mehr Geld zahlen müsste.
Und du hast es immer noch nicht kapiert Arbeitsplätze sorgen nicht mehr für Steuereinahmen, da Brutto = Netto. Es gibt nur noch hohe Steuern auf Konsumgüter. Aber wie schon jemand angemerkt hatte gäbe es dann das Problem eines Schwarzmarktes.

Auf jedenfall gehört Vollbeschäftigung zu einem Auslaufmodell, aber was mit denjenigen machen die keinen Job haben und nie wieder bekommen werden?
 
...oder es gehen Arbeitsplätze + STEUEREINNAHMEN verloren!

Dann wäre nicht mehr genügend Geld für euer BEDINUNGSLOSES EINKOMMEN vorhanden ausser der Staat druckt einfach mehr (Inflation).

Also so wie ich das bis jetzt Verstanden hab sollte das kein Problem sein beim bedingungslosen Grundeinkommen. Da im gleichen Zusammenhang nur noch der Konsum besteuert werden soll, also Waren und Dienstleistungen, der Staat soll sich dann dadurch finanzieren. Die meisten anderen Steuern würden dann wegfallen, wie z.B. Lohnsteuer. Ob das so funktionieren kann ist schwer einzuschätzen, dennnoch finde ich den Gedanken sehr interessant ;-)

Denn ein Wegfall der meisten Steuern würde die Lohnkosten in Deutschland erheblich senken, was Deutschland als Produktionsstandort wieder atraktiver machen würde obwohl die Gehälter gleich bleiben bzw weiter sinken wenn das Gehalt eine Ergänzung zum Grundeinkommen darstellt. Firmen müßten also nur die Differenz zwischen alten Einkommen und dem Grundeinkommen als neues Gehalt zahlen um ein gleiches Gehalt zu gewehrleisten. Durch die daraus resultierenden geringeren Produktionskosten würden die Waren dann auch im Verkauf günstiger werden, wodurch eine höhere Besteuerung für den Konsum nicht so sehr ins Gewicht fallen würde.

Mmm, klingt zu schön um war zu sein. Wenn ich da einen Gedankenfehler begangen hab möge man mich korregieren ;-)

Auf jedenfall würde das ganze nicht so funktionieren das man zur Arbeit kommen kann wie man will, so würde kein Betrieb funktionieren wenn man sich auf seine Angestellten nicht verlassen kann. Arbeitszeiten sollten weiterhin vertraglich geregelt werden anders geht es nicht. Das Grundeinkommen selbst muß auch so niedrig sein das man wirklich gerade so davon leben kann, mehr nicht, damit sollte auch genügend Grundanreiz geschaffen werden Arbeiten zu gehen.

Auch wenn es noch viele schwierigkeiten bei dem Konzept gibt, die hier bereits genannt wurden, würde ich das nicht so einfach als spinnerei abtun.
 
Ich finde die Idee des Grundeinkommens super.

Es gibt da ja verschiedene Konzepte, einige sind sicher etwas zu Utopisch. Wenn sich die Politik mit den Thema mal ernsthaft beschäftigen würde, dann könnte das aber vielleicht irgendwann mal Realität werden.

Am meisten würde der einfache Arbeiter von einen Grundeinkommen profitieren, Leute die sich für 1000-1500 den Arsch aufreissen. Die Position der Arbeitnehmer würde gestärkt, Zeitarbeitsfirmen und die anderen "Sklaventreiber" die dank Hartz4 in den letzten Jahren viel Verdient haben, müssten ihre Geschäftspolitik überdenken.

Wenn das Grundeinkommen nicht zu hoch angesetzt würde, gäbe es auch genug Motivation arbeiten zu gehen. Man könnte sich an den Arbeitslosengeld2 orientieren, vielleicht so um die 700€ ~. Das würde dann für die Grundbedürfnisse wie Miete + Essen und Trinken reichen, wer konsumieren will zB Kleidung, neuer PC, Auto usw, wird dann trotzdem arbeiten müssen.

Und wer meint das dann niemand mehr die "Schmutzarbeit" machen würde, den kann ich nur sagen: Dann muss unangenehme Arbeit auch mal anständig bezahlt werden. Leute die Jobs machen auf die sonst keiner Bock hat, oder die körperlich besonders belastend sind, sollen dafür dann auch mit guter Bezahlung belohnt werden.
Ich musste auch mal aufgrund mangelnder Alternativen als "Putzmann" in einer großen Hotelkette arbeiten (die mit den guten Eis^^).
Wenn man für einen Hungerlohn, der gerade mal für Essen und Miete reicht (ich glaub das waren damals 20€ mehr als mein Hartz4 Satz), um 5 Uhr morgens die Kotze von betrukenen Gästen aufwischen muss, dann macht das nicht glücklich.


Im Prinzip gibt es jetzt ja auch schon für einige eine Art Grundeinkommen. Die meisten würden es wahrscheinlich nicht glauben, wie viele Menschen Geld vom Staat bekommen.

Also ich bin dafür, jeder soll es bekommen, der Manager und der Angestellte, die Studenten und die Professoren, die Poltiker und die Arbeitslosen.^^

Das wär dann mal wirklich ein bisschen Gerechtigkeit für alle.
 
Gut, fangen wir an unattraktive Arbeit anständig zu bezahlen. Der Müllmann der sicherlich einen nicht attraktiven Job hat verdient plötzlich mehr als der Arzt. Oder sagen wir gleich viel (zudem sei anzumerken, dass Müllmänner gar nicht mal schlecht verdienen). Was für einen Anreiz hat der Arzt noch ein jahrelanges anspruchsvolles Studium zu betreiben, sich laufend weiterzubilden, deshalb jahrelang auf Zusatzeinkommen zu verzichten wenn am Ende nicht mehr dabei rauskommt. Der Wunsch Menschen zu helfen greift auch nicht unbegrenzt. Dann kann er auch einfach alten Leuten über die Strasse helfen. Dann muss er auch keine Überstunden arbeiten, keinen Notrufdienst betreiben, nicht das Leben von Menschen in der Hand haben. Beispiele der gleichen Art liessen sich unbegrenzt finden. Und wenn der Müllmann nicht gut bezahlt wird, wer arbeitet dann noch freiwillig dort? Oder der Serviceangestellte? Oder der Putzdienst? Oder der Fabrikangestellte? Oder der Bauarbeiter? Dann arbeitet man vielleicht noch die 5 Stunden extra für den Fernseher, aber mehr nicht. Damit lässt sich aber kein Betrieb und keine Volkswirtschaft mehr betreiben.

Grundeinkommen tönt vielleicht toll, aber funktioniert nicht bei der Menschheit an sich. Der Mensch ist im Grossen und Ganzen ein egoistisches Wesen. Und als solches ist man in erster Linie vom eigenen Nutzen getrieben.

Eine Volkswirtschaft als solches in der jeder nur das arbeitet was ihm Spass macht existiert einfach nicht. Zumal ein solches Modell nur auf ein Land beschränkt erst recht nicht funktionieren kann. Es sei denn du verhinderst jeglichen Material/Produkte-Fluss ins und aus dem Ausland. Und selbst dann funktioniert es einfach nicht.
 
Welche Motivation gibt es den bei unserem jetziegen System für die "Drecksarbeit" ? Stell dir mal vor du hast die wahl Harz 4 oder Klo putzen? Nehmen wir mal du bekommst 700€ Harz 4, bekommst dann ein Job angebot als Kloputzer mit dem du 400 € im Monat verdienen würdest. Meines wissens ist es dann so das dir die 400€ vom Harz 4 abgezogen werden. Also bleiben dir wieder nur 700 €, wozu soll man denn da noch Klo putzen gehen?

Bekommst du die 700 € als Grundeinkommen und hast dann die Möglichkeit durch Kloputzen noch 400€ obendrauf zuverdienen um dann auf 1100 € im Monat zu kommen ist das doch ein viel größerer Anreiz auch mal einer "Drecksarbeit" nachzugehen.

Denn im jetziegen System ist es ja schon so das durch Harz 4 ein Grundeinkommen für jeden Arbeitslosen gesichert ist. Zwar wird man "gezwungen" sich ständig nach einen Job umzusehen oder jede Arbeit anzunehmen die man bekommt, sonnst wird das Geld gekürzt aber es gibt ja durchaus schlupflöcher um dem zu entgehen wenn man nicht arbeiten will. Also hat man ja jetzt schon die Wahl arbeiten zu gehen oder nicht und trotzdem wollen die meisten Menschen arbeiten. Deswegen glaub ich nicht das ein Grundeinkommen in der Höhe von Harz 4 für jeden, einen so großen Unterschied in sachen Arbeitsmotivation ausmachen würde.
 
Gut, fangen wir an unattraktive Arbeit anständig zu bezahlen. Der Müllmann der sicherlich einen nicht attraktiven Job hat verdient plötzlich mehr als der Arzt. Oder sagen wir gleich viel (zudem sei anzumerken, dass Müllmänner gar nicht mal schlecht verdienen).

Ich glaube nicht das man gleich so übertreiben müsste. Es würde schon reichen die Leute so zu bezahlen, das sie nicht an der Armutsgrenze leben. Genauso wie jetzt wäre es auch mit den Grundeinkommen, dass Menschen, weswegen auch immer (Pech, mangelnde Bildung usw), Jobs machen die vielleicht nicht unbedingt Spass machen. Ich glaube auch nicht, dass man den Müllmännern dann 5000€ im Monat zahlen müsste um Leute zu finden.

Man kann sich jetzt auch schon (teilweise, man MUSS nicht ALLES machen), vor unangenehmer Arbeit "drücken" und vom Staat leben. Nur kann man sich dann auch fast nichts mehr leisten, außerdem macht es auch keine große Freude Nichts zu tun. Ich sagte ja man sollte sich bei der Höhe des Grundeinkommens an den Hartz4 Sätzen orientieren.


Grundeinkommen tönt vielleicht toll, aber funktioniert nicht bei der Menschheit an sich. Der Mensch ist im Grossen und Ganzen ein egoistisches Wesen. Und als solches ist man in erster Linie vom eigenen Nutzen getrieben.

Wir leben in einem System, in dem Egoismus belohnt wird. Ich glaube nicht das die Menschen so schlecht sind..^^
Außerdem habe ich ja bereits erwähnt, dass Arbeit auch mit den Grundeinkommen immer noch bezahlt wird. Die selben Bedürfnisse die Menschen heute zu Arbeit bewegen, wird es weiterhin geben. Konsumieren wollen wir alle, das Grundeinkommen wär wirklich das absolute Minimum was man zum Leben braucht.

Eine Volkswirtschaft als solches in der jeder nur das arbeitet was ihm Spass macht existiert einfach nicht. Zumal ein solches Modell nur auf ein Land beschränkt erst recht nicht funktionieren kann. Es sei denn du verhinderst jeglichen Material/Produkte-Fluss ins und aus dem Ausland. Und selbst dann funktioniert es einfach nicht.

Vollbeschäftigung wird es aber auch nicht mehr für alle geben, das funktioniert nicht. Für viele Arbeiten brauch man immer weniger Menschen, das ist Fakt.
Es gibt jetzt schon Länder die viel mehr auf Teilzeit Arbeit setzen zB Holland.
Und was macht man bei weniger Arbeit, aber gleichen Bedürfnissen der Menschen?
 
Ich glaube nicht das die Menschen so schlecht sind..^^

Menschen sind sogar noch VIEL schlechter als das... Nehm ihm dieses System weg und er wird ein neues ähnliches erfinden... der Mensch ist nicht von Wohltat und Genugtuung getrieben, er wird von Macht, Reichtum und Anerkennung getrieben und da ist es egal welches System wir einführen, diese Grundeigenschaften werden sich immer durchsetzen...
 
...er wird von Macht, Reichtum und Anerkennung getrieben und da ist es egal welches System wir einführen, diese Grundeigenschaften werden sich immer durchsetzen...


Das würde ich so pauschal nicht sagen, ich hab dazu mal einen interessanten Artikel in der GEO gelesen (den Artikel selbst hab ich im Netz auf die schnelle nicht gefunden aber diese Ausgabe war eshttp://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_magazin/54912.html)

Darin ging es darum das Forscher in meherern Experimenten untersucht haben ob Menschen sich im Umgang mit Geld wirklich egoistisch verhalten. Das interessante war das nur sehr sehr wenige sich wirklich so verhalten haben nach dem Motto "Hauptsache ich bekomm das meiste Geld der Rest interessiert mich nicht", sondern die Testpersonen haben eher Wert auf "Gerechtigkeit" gelegt.

Aber eine Erklärung wie das genau ablief würden jetzt den Rahmen sprengen
rolleyes.gif
 
Zurück