So zur allgemeinen Belustigung hole ich mal aus warum man eigentlich keine Gesprächspartner beleidigt:
Wir werden in diesem Forum sicher keine Gesetze beschließen oder durch einen Thread hier direkt die Welt bewegen. Trotzdem gibt es Meinungsforen in denen öfter heftig diskutiert wird! Warum?
Weil Menschen gerne mal andere Meinungen hören "Wie ergeht es euch so?" Oder andere Blickwinkel kennenlernen wollen "Was denkt ihr darüber?"
Doch egal worum das Thema geht:
Höflichkeit ist immer eine Form von Respekt!! Und das kann man so in jeden Thread schreiben! Eine Beleidigung ist nicht nur respektlos sondern auch ein Instrument! Damit signalisiere ich meinem Gegenüber das ich ihn oder seine Meinung nicht ernst nehme. Gerade auch noch, wenn diese Diskussion nicht unter 4 Augen stattfindet! Dann "erniedrigt" man ihn sozusagen öffentlich!
Kann man einsetzen um zu signalisieren: Ich halte weder von dir noch/oder von deiner Meinung/Argumente etwas! Das bedeutet aber gleichfalls, dass die Diskussion zwischen den beiden betreffenden Personen beendet ist. Allenfalls wird eine Unterhaltung weitergeführt, die aus Streit besteht. Ist die Diskussion gestorben, geht es nicht mehr mit dem Thema weiter. In einem Forum wäre das z.B. der Tod des Threads durch OT (Streit).
Und ich gebe zu bedenken: Manche versuchen sich mit Streit aus einer diskussion zu ziehen weil ihnen die Argumente ausgegangen sind. Dieser Eindruck entsteht immer bei der Person, die den Streit angefangen hat.
Naja soviel dazu! Ist meine Meinung und ich steh dazu!
@scratcher:ich finde es gut wenn sich die Leute über die momentane Gesellschaft so ernsthafte Gedanken machen,aber am besten wäre es wenn man selber versucht etwas zu ändern,indem man sich z.B. selbst politisch betätigt und einer Partei beitritt. da kann man anfangen konstruktive Ideen einfliessen zu lassen um mit anderen zu einer Lösung zu gelangen...vlt hast du das ja schon mal selbst in Betracht gezogen?
Ich erinnere mich an meine Ausbildung im öffentlichen Dienst. Ich war noch jung und brauchte das Geld & die Ausbildung! ^^ Beim morgendlichen Kaffee wurde über Gott & die Welt philosophiert und aktuelle Themen angesprochen. Ich war schon eine zeitlang dort und so traute ich mich auch mal was zu sagen. Natürlich schimpfte ich mal mit und so kam es das ein Mitarbeiter zu mir meinte: "Sicher hast du Recht mit deiner Kritik und es läuft so nicht richtig. Aber du darfst nicht vergessen, Kritisieren kann man alles! Sogar den Laien auf der Straße kann man fragen was er von Raumstationen hält oder wie Sinnvoll er sie findet. Und da könntest du jedes fachspezifische Theme einsetzen! Aber was bringt diese Kritik? Wenn du wirklich was bewegen willst, dann mußt du KONSTRUKTIV kritisieren! Verbesserungsvorschläge bringen und nicht einfach salopp gesagt "maulen"!
Das hab ich bis heute größenteils beherzigt. Zumindestens ist es ein Leitspruch den ich mir auf die Fahne geschrieben habe.
Politische Vereine sind so eine Sache, ich bin in einem aber eigentlich nur noch als Karteileiche weil sie nicht unbedingt meine Interessen vertreten.
Politische Vereine sind natürlich wichtig doch bei diesem Thema find ich es sogar eher hinderlich weil die SPD und CDU benehmen sich ja auch nicht anders wie z.B. die Horde und die Allianz (um es mal an einem bekannten Beispiel deutlich zu machen! oO). Steht der Lichking vor der Tür, kämpfen sie zusammen bis sich die Lage beruhigt hat, notgedrungen. Doch kaum hat sich die Lage beruhigt. Geht es auf den heimischen Schlachtfeldern gegeneinander weiter.
In der Politik wird mit vielen Aussagen mehr Wahlkampf betrieben als zusammengearbeitet. Und mein Interesse gilt momentan eher den Medien da man dort mehr Menschen erreichen kann. Wobei... erreichen... erstmal muß ich das Ei des Kolumbus finden um es publik zu machen!
Bis dahin geistere ich halt so ein bißchen rum und versuche Menschen Denkanstöße zu geben damit sie einen weiteren Punkt haben, den sie eventuell bei ihren weiteren Entscheidungen bedenken.