Ich denke das Grundeinkommen ist nur eine Symptombekämfpung. Wir sollten die Sache an der Wurzel packen.
...wo is die Wurzel?
Die Wurzel ist, das der Handel Global funktioniert, man aber das Problem nur immer innerhalb der eigenen Staatsgrenzen bekämpfen will.
Der Wirtschaftskreislauf eiert inzwischen! Die Weltwirtschaft ist zwischenzeitlich unheimlich von der Börse abhängig. So wie die Aktienkurse in Deutschland unheimlich durch die Schwankungen in Amerika mitbetroffen werden.
Wenn ein Staat sagt: Liebe Firma, wir subentionieren dich nicht weiter. Sagt die Firma: Lieber Staat, dann produziere ich zwei Staaten weiter viel billiger und führ die Waren halt zu dir ein.
Und jetzt kommts was jeder denkt und keiner sagt: Wollte man den Menschen Global helfen würde wir unseren jetzigen "Wohlstand" verlieren, weil es viele Länder gibt mit mehr Menschen und einer größeren Armut!
Doch wenn man einem Afrikaner, der bisher von einer Schüssel Reis pro Tag leben mußte, plötzlich monatlich 1000 Euro in die Hand drückt, was wird dann wohl passieren?
Stimmt klar! Er wird das Geld nehmen um sich erstmal einen Schulplatz zu holen und nen Bausparvertrag! *Achtung! VERSTECKTER SARKASMUS!!*
Wenn man wirklich was unternehmen will muß man erstmal hier anfangen:
- Zivildienstpflicht für ALLE egal ob m o. w! Dienst an der Gesellschaft! Bundeswehr wird umgestellt und auch für Katastrophen und Hilfseinsätze im Ausland besser ausgerüstet.
Dadurch würde der Staat schonmal enorm Pflegekosten sparen, die Bundeswehr hätte wieder nen Auftrag! (Vaterland verteidigen ist out! Gegen wen den?)
- Staatliche Betriebe werden je nach Art wirtschaftlicher geführt! (Haushaltsplan hin, Haushaltsplan her! Es kann nicht sein das Gemeinden nur deshalb Straßen bauen weil sie sonst die Mittel nicht mehr zur Verfügung haben!)
- Banken verstaatlichen! Jawohl! Früher wurde die Kirche enteignet heute wären die Banken dran! Ein Bank verdient daran ob ein Konto im Soll oder im Haben ist! Kunden der Bank dürften nur aus dem eigenen Land kommen! (ein Knackpunkt der heftige Diskussionen auslösen könnte! Zumal man heutzutage eh nicht mehr genau weiß, wer jetzt wo in der Welt in welcher Bank noch mitdrinsteckt...)
- Dann könnte man auch tatsächlich die Mehrwertsteuer erhöhen und andere STeuern senken! Wobei ich von senken und nicht von aufheben rede, weil eben Geringverdiener weniger Steuern zahlen als Großverdiener und das ist gut so!
- Mehr Geld in Forschung & Fortschritt stecken! Die Zukunft ist nur so gut wie wir sie uns machen!
- Unser politisches System müßte überarbeitet werden! Es gibt viele die sich wirklich bemühen aber auch genügend schwarze Schafe... nur leider hackt bekanntlich eine Krähe der Anderen kein Auge aus. Hmm... warum hat die heutige Jugend keine Politiker mehr als Vorbild? Eine Frage die man sich ruhig mal durch den Kopf gehen lassen kann! Ein Lichtblick ist da wirklich mal der amerikanische Präsident! Wenigstens die konnten mal den Favouriten wählen und NICHT das kleinere Übel!
usw und so fort.... also das wären Dinge die ich als Wichtig empfinde!
Und ach ja: Das soziale wieder mehr hervorheben!
Soziale Marktwirtschaft.... das hat eigentlich nichts mehr mit dem zu tun was da steht sondern irgendwie ist das nur noch eine Bezeichnung wie ein Name. Wie Thomas Müller, nur ist Thomas garkein Müller und unsere Marktwirtschaft am Rande dessen was sich sozial schimpft.....