bedingsloses grundeinkommen

Eine Stimme in mir sagt: "JAAAAAA! Mach Pro! Denn schliesslich bekommst du mehr Geld!"

Die andere sagt: "NEEEEEIN! Mach Contra! Du bist schon reich genug und würdest nur dafür sorgen, das Arme noch ärmer, und Reiche noch reicher werden."


Aber meine Contra-Stimme ist grösser^^ Wer was erreichen will, muss auch was dafür tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich glaub du verstehst mich nicht. Allerdings sind das MEINE STIMMEN! Und die haben eine eigene Sprache, die nur ich verstehen kann.








jester.gif


Juhu^^1.111er Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommt dann das selbe raus wie beim Kommunismus...
 
also die Idee finde ich nach wie vor gar nicht so schlecht vom Bürgergeld,aber wie die Umsetzung stattfinden soll frag ich mich...
was passiert beispielsweise mit den zig Tausend Angestellten und Beamten aus den Finanzämtern,Arbeitsämtern,Sozialämtern,Versicherungen,usw...die ja durch dieses Grundeinkommen dann überflüssig sind???? was passiert mit den ganzen Einrichtungen/Behörden?wofür kann man die verwenden?

und es wird zwar gesagt wer dazu verdienen will soll halt arbeiten gehen.aber wenn die Verwaltung so stark eingeschränkt wird,wie geplant und es so viele "arbeitslose" Beamte/Angestellte gibt,was sollen die denn arbeiten???Handwerker?Bauern?wenn derjenige zwei linke Hände hat und nur Daumen dran,möcht ich den nicht als Handwerker erleben...die Leute die ihr ganzes Leben in Behörden gearbeitet haben sind doch dann "unvermittelbar",oder mach ich ein Denkfehler???
 
Für mich was für faule Schw...., wenn Ihr mich fragt.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Wer hart arbeitet, wird auch belohnt. Arbeitsunfähigkeiten federt das Sozialsystem ab. Mehr soll es aber auch nicht sein.

So denn,

Enuki
dwarf.gif
 
Für mich was für faule Schw...., wenn Ihr mich fragt.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Wer hart arbeitet, wird auch belohnt. Arbeitsunfähigkeiten federt das Sozialsystem ab. Mehr soll es aber auch nicht sein.

So denn,

Enuki
dwarf.gif

Naja nach deinem Prinzip müsste ein Stahlbetonbauer dann 200.000 im Jahr verdienen und der Manager nur 20.000
Allerdings ist es eher umgekehrt.Und Stahlbetonbauer ist absolute Knochenarbeit.

Genau bei sowas soll ja das Grundeinkommen ansetzen, denn am meisten profitieren diejenigen davon, die an der Armutsgrenze leben.
Man kann dem Stahlbetonbauer auch nicht mehr bezahlen, könnte man sicher schon aber dann müsste man ALLEN mehr bezahlen und das geht wieder nicht.
 
Naja nach deinem Prinzip müsste ein Stahlbetonbauer dann 200.000 im Jahr verdienen und der Manager nur 20.000
Allerdings ist es eher umgekehrt. Und Stahlbetonbauer ist absolute Knochenarbeit.

Genau bei sowas soll ja das Grundeinkommen ansetzen, denn am meisten profitieren diejenigen davon, die an der Armutsgrenze leben.
Man kann dem Stahlbetonbauer auch nicht mehr bezahlen, könnte man sicher schon aber dann müsste man ALLEN mehr bezahlen und das geht wieder nicht.
Definitionsfrage von "hart". "Hart" bedeutet in Dienstleistungsländern nicht körperlich hart sondern geistig umfangreich. Die traurige Wahrheit ist nunmal: den Stahlbetonbauer kann man mit zig beliebigen anderen Arbeitern ohne Probleme auswechseln, er ist entbehrlich, nen vernünftigen Manager zu finden ist dagegen recht schwer, da er idR eher unentbehrlich ist, traurig aber wahr. Wo der Stahlbetonbauer vermutlich auch "nur" 3-4 Jahre Ausbildungszeit hat sind es beim Manager hingegen dann wesentlich mehr Ausbildungsjahre. Gut, ich kenn mich mit Stahlbetonbauerberufen gar nicht aus, aber idR dauern Handwerkerausbildungen nunmal deutlich kürzer als Kaderausbildungen.
Ausserdem: wenn Du schon so ein Extrembeispiel wie nen Manager und nen Arbeiter nimmst musst Du bedenken dass von den Entscheidungen eines Managers nicht nur sein eigener Job abhängt sondern u.U. tausende Jobs. Da dürfte es durchaus gerechtfertigt sein dass er mehr verdient als der Arbeiter von dessen Leistung nur seine eigene Arbeitsstelle abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich weiss ich das. "Faire" Bezahlung wird es sofern auch nie geben. Manager treffen die Entscheidungen in einem Unternehmen und bestimmen damit wie viel Gewinn oder Verlust gemacht wird. Dafür studieren sie viele Jahre etc. und verdienen dementsprechend.

Die Idee des Grundeinkommens ist deswegen auch nicht so zu verstehen, das niemand mehr arbeiten muss. Für Vielverdiener wäre der Betrag absolut unrelevant. Für die Wenigverdiener, die jeden € 2mal umdrehen müssen aber wäre das ne enorme Hilfe und genau das ist die Idee eines Grundeinkommens.

Man kann es eigentlich wie eine leichte Geldumverteilung sehen um den Abstand zwischen Arm und Reich etwas zu verkürzen. Man kennt es ja "Die armen werden immer ärmer, die Reichen immer reicher". Den größten Beitrag zu einem Grundeinkommen (wenn es % vom Bruttolohn wären) würden die Reichen zahlen, den wenigsten die Armen. Beim provitieren wäre es aber genau umgekehrt !!!
 
Ich denke das Grundeinkommen ist nur eine Symptombekämfpung. Wir sollten die Sache an der Wurzel packen.



...wo is die Wurzel?
 
Ich denke das Grundeinkommen ist nur eine Symptombekämfpung. Wir sollten die Sache an der Wurzel packen.



...wo is die Wurzel?


Die Wurzel ist, das der Handel Global funktioniert, man aber das Problem nur immer innerhalb der eigenen Staatsgrenzen bekämpfen will.

Der Wirtschaftskreislauf eiert inzwischen! Die Weltwirtschaft ist zwischenzeitlich unheimlich von der Börse abhängig. So wie die Aktienkurse in Deutschland unheimlich durch die Schwankungen in Amerika mitbetroffen werden.

Wenn ein Staat sagt: Liebe Firma, wir subentionieren dich nicht weiter. Sagt die Firma: Lieber Staat, dann produziere ich zwei Staaten weiter viel billiger und führ die Waren halt zu dir ein.

Und jetzt kommts was jeder denkt und keiner sagt: Wollte man den Menschen Global helfen würde wir unseren jetzigen "Wohlstand" verlieren, weil es viele Länder gibt mit mehr Menschen und einer größeren Armut!

Doch wenn man einem Afrikaner, der bisher von einer Schüssel Reis pro Tag leben mußte, plötzlich monatlich 1000 Euro in die Hand drückt, was wird dann wohl passieren?

Stimmt klar! Er wird das Geld nehmen um sich erstmal einen Schulplatz zu holen und nen Bausparvertrag! *Achtung! VERSTECKTER SARKASMUS!!*


Wenn man wirklich was unternehmen will muß man erstmal hier anfangen:

- Zivildienstpflicht für ALLE egal ob m o. w! Dienst an der Gesellschaft! Bundeswehr wird umgestellt und auch für Katastrophen und Hilfseinsätze im Ausland besser ausgerüstet.

Dadurch würde der Staat schonmal enorm Pflegekosten sparen, die Bundeswehr hätte wieder nen Auftrag! (Vaterland verteidigen ist out! Gegen wen den?)

- Staatliche Betriebe werden je nach Art wirtschaftlicher geführt! (Haushaltsplan hin, Haushaltsplan her! Es kann nicht sein das Gemeinden nur deshalb Straßen bauen weil sie sonst die Mittel nicht mehr zur Verfügung haben!)

- Banken verstaatlichen! Jawohl! Früher wurde die Kirche enteignet heute wären die Banken dran! Ein Bank verdient daran ob ein Konto im Soll oder im Haben ist! Kunden der Bank dürften nur aus dem eigenen Land kommen! (ein Knackpunkt der heftige Diskussionen auslösen könnte! Zumal man heutzutage eh nicht mehr genau weiß, wer jetzt wo in der Welt in welcher Bank noch mitdrinsteckt...)

- Dann könnte man auch tatsächlich die Mehrwertsteuer erhöhen und andere STeuern senken! Wobei ich von senken und nicht von aufheben rede, weil eben Geringverdiener weniger Steuern zahlen als Großverdiener und das ist gut so!

- Mehr Geld in Forschung & Fortschritt stecken! Die Zukunft ist nur so gut wie wir sie uns machen!

- Unser politisches System müßte überarbeitet werden! Es gibt viele die sich wirklich bemühen aber auch genügend schwarze Schafe... nur leider hackt bekanntlich eine Krähe der Anderen kein Auge aus. Hmm... warum hat die heutige Jugend keine Politiker mehr als Vorbild? Eine Frage die man sich ruhig mal durch den Kopf gehen lassen kann! Ein Lichtblick ist da wirklich mal der amerikanische Präsident! Wenigstens die konnten mal den Favouriten wählen und NICHT das kleinere Übel!

usw und so fort.... also das wären Dinge die ich als Wichtig empfinde!

Und ach ja: Das soziale wieder mehr hervorheben!

Soziale Marktwirtschaft.... das hat eigentlich nichts mehr mit dem zu tun was da steht sondern irgendwie ist das nur noch eine Bezeichnung wie ein Name. Wie Thomas Müller, nur ist Thomas garkein Müller und unsere Marktwirtschaft am Rande dessen was sich sozial schimpft.....
 
alles schön und gut,aber wie soll das ganze finanziert werden???umstellen vom Grundwehrdienst auf Zivi-Pflicht für alle?und was ist mit den zig tausend zivilen Beschäftigten,die für die Wehrdienstleister arbeiten?es gab ja schon mal ein thread hier im Forum wo es um die Problematik ging...
staatliche Betriebe wirtschaftlicher führen...das wird schon seit Jahren praktiziert.man hat von kameralistischer Buchführung(nur Gelder hin-und herschieben) auf kaufmännische Buchführung(gewinnorientiert) umgestellt um wirtschaftlicher zu arbeiten.das es trotzdem nicht hinhaut sieht man ja...aber die Politiker wären bestimmt erfreut über Verbesserungsvorschläge...
Thema Ansehen Politiker:ich stelll mal ne Gegenfrage zu deiner Frage warum die Jugend keine Vorbilder mehr bei den Politikern hat:wen hat unsere Jugend überhaupt noch als Vorbild ausser Gangsta Rapper,Timberlake,etc. *** ***???den Werteverfall unserer Jugend kann man ja fast stündlich beobachten...wen respektiert die Jugend heute noch??????da gehts doch schon los...
es wird schon genug Geld in Forschung und Fortschritt gesteckt,aber im Beispiel Autobranche wird vieles wie Energieautos mit Gas,Raps oder anderen Energien einfach durch die starke Autolobby ausgebremst
Banken verstaatlichen wird jetzt überall laut,wo das Kind in Brunnen gefallen ist.und selbst unter staatlicher Kontrolle wage ich zu bezweifeln das die Immobilienblase in Amerika nicht trotzdme geplatzt wäre und die Weltwirtschaft am Rande des Abgrunds manövriert hätte...
tja und das schöne Theam Steuern senken und andere erhöhen...du schreibst Mehrwertsteuert erhöhen und andere Steuern senken.welche denn senken?da könnte man jetzt wieder bis Weihnachten drüber diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema Ansehen Politiker:ich stelll mal ne Gegenfrage zu deiner Frage warum die Jugend keine Vorbilder mehr bei den Politikern hat:wen hat unsere Jugend überhaupt noch als Vorbild ausser Gangsta Rapper,Timberlake,etc. und den ganzen anderen amerikanischen Schmutz???den Werteverfall unserer Jugend kann man ja fast stündlich beobachten...wen respektiert die Jugend heute noch??????da gehts doch schon los...

amerikanischer schmutz, werteverfall, stündlich neue erschütterungen....

darauf ein dreifach donnerndes: " Wie Geil "


(oder etwas das sich darauf reimt.)



man sollte sich mal überlegen was man für einen großen und unüberlegten kack erzählt. wo bist du im kontakt mit jugendlichen? auf was stützt du diese voruteile? willst du sagen das früher alles besser war? das buffed.de forum besteht größtenteils aus jugendlichen- und obwohl hier einiges an mist geschrieben wird: gott sei dank ist es nicht so wie du es darstellst.


warscheinlich wars das jetzt für mich bei buffed.de- aber bei SOLCH widerlichen und stark assozialen kommentaren... da lohnt es sich
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich sagte ja nicht die Bundeswehr auflösen! Es gäbe sie ja immernoch als Alternative zum Zivildienst und da ja auch jedes Mädchen die Wahl hätte zwischen dem Zivildienst und Bundeswehr würden da bestimmt noch einige dazu kommen.

Die Politiker wären sicher erfreut über Verbesserungsvorschläge...... ja genau! Sie sollten sich halt mal wieder aufs regieren konzentrieren anstatt ganzjährig Wahlkampf zu führen und damit beschäftigt zu sein, sich selbst zu profilieren! Wobei ich sogar behaupte das die Merkel sich recht gut anstrengt, während ein Herr Schröder z.B. mehr auf "Show" gesetzt hat. Wetten wir wenn Obama so weiter macht wird er in den nächsten 1-2 Jahren in der Liste der "Vorbilder" auftauchen? Und warum kann er es und unsere nicht? Liegt es an ihnen? An uns? Am System? Vielleicht sollte man da mal eine Ursache suchen!

Gegenfrage: Wie kann sich ein Staat durch die Autolobby ausbremsen lassen ausser er läßt es zu?

Der Staat braucht eine "Gelddruckmaschiene" die immer Geld druckt, egal ob es der Wirtschaft gut oder schlecht geht. Das wären einmal Steuereinnahmen die aber bei schlechter Konjunktur auch sinken und ansonsten fallen mir nur die Banken ein! Weil sie eben Geld fürs Verwalten nehmen! Und ja man könnte bis Weihnachten über Steuern diskutieren und ich behaupte sogar, man kann solange über Steuern diskutieren wie es sie gibt! Ganz einfach weil sie Umstände ändern und Steuern ja auch ein bestimmtes Verhalten fördern sollen oder dem entgegenwirken!

warscheinlich wars das jetzt für mich bei buffed.de- aber bei SOLCH widerlichen und stark assozialen kommentaren... da lohnt es sich
top.gif

Es wäre erheblich leichter sich mit dir zu unterhalten wenn du nicht ständig meinen würdest, du müßtest alles und jeden beleidigen! Denn damit baust du dir eine Mauer direkt auf den eigenen Weg. Zumindestens wenn dein Ziel der Meinungsaustausch ist.

Ich persönliche mag es überhaupt nicht, wenn mich einer Beleidigt und dann noch erwartet das ich ihm zuhöre oder besser noch "ihn dann auch noch ernst nehmen soll!"
 
*
Thema Ansehen Politiker:ich stelll mal ne Gegenfrage zu deiner Frage warum die Jugend keine Vorbilder mehr bei den Politikern hat:wen hat unsere Jugend überhaupt noch als Vorbild ausser Gangsta Rapper,Timberlake,etc. und den ganzen anderen amerikanischen Schmutz???den Werteverfall unserer Jugend kann man ja fast stündlich beobachten...wen respektiert die Jugend heute noch??????da gehts doch schon los...

qft

warscheinlich wars das jetzt für mich bei buffed.de- aber bei SOLCH widerlichen und stark assozialen kommentaren... da lohnt es sich
top.gif

top.gif
 
beleidigen stimmt nicht ganz, aber ich reagiere von natur aus etwas störrischer darauf wie einige leute ihre "meinung" legitim machen. da sollte eigentlich mehr menschen aufhorchen.
 
warscheinlich wars das jetzt für mich bei buffed.de- aber bei SOLCH widerlichen und stark assozialen kommentaren... da lohnt es sich
top.gif

Jeder hat ein legitimes Recht auf seine Meinung!

Nur bei dem von mir zitierten Kommentar schwing mit "der Verfasser des Textes ist in meinen Augen wiederlich und assozial!"

Das bedeutet letztendlich das selbe wie wenn ich sagen würde:

"Thront? Du bist widerlich und assozial und jetzt sag ich mal was zum Thema...."

Stell dir vor wir würden uns gegenüber sitzen, welches verlangen wäre größer? Mit mir zu diskutieren oder mir eine reinzuhauen? Letzteres wäre normal.. wir sind nur Menschen....

Es ist eine Kunst beim Diskutieren nicht aus der Fassung zu geraten sondern das andere Argument mit eigenen Argumenten zu kontern. Wenn man das dann auch noch schafft, ohne das dein Gegenüber sauer ist, obwohl du eine entgegengesetzte Meinung zu einem äusserst "heissen" Thema hast. Dann nennt man das Diplomatie!


Und nur mit Diplomatie verhindet man das Ausbrechen von Emotionen wie Zorn, Wut usw was letztendlich wieder das Risiko von Streit und somit dem Abbruch des Gesprächs beinhaltet.

Keiner verlangt das du schreiben sollst als ob du der Papst wärst! Man sollte sich eben nur überlegen was man mit seinen Sätzen beim Gegenüber bewirkt!
 
Thema Ansehen Politiker:ich stelll mal ne Gegenfrage zu deiner Frage warum die Jugend keine Vorbilder mehr bei den Politikern hat:wen hat unsere Jugend überhaupt noch als Vorbild ausser Gangsta Rapper,Timberlake,etc. und den ganzen anderen amerikanischen Schmutz???den Werteverfall unserer Jugend kann man ja fast stündlich beobachten...wen respektiert die Jugend heute noch??????da gehts doch schon los...


Haha Werteverfall der Jugend bist du 50 oder was?

20 Jährige Bubis regen sich über die "Jugend" auf, vor nicht allzu langer Zeit warst du noch selbst der respektlose Schmutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
amerikanischer schmutz, werteverfall, stündlich neue erschütterungen....

darauf ein dreifach donnerndes: " Wie Geil "


(oder etwas das sich darauf reimt.)



man sollte sich mal überlegen was man für einen großen und unüberlegten kack erzählt. wo bist du im kontakt mit jugendlichen? auf was stützt du diese voruteile? willst du sagen das früher alles besser war? das buffed.de forum besteht größtenteils aus jugendlichen- und obwohl hier einiges an mist geschrieben wird: gott sei dank ist es nicht so wie du es darstellst.


warscheinlich wars das jetzt für mich bei buffed.de- aber bei SOLCH widerlichen und stark assozialen kommentaren... da lohnt es sich
top.gif
ach komm thront,sei lieb,tanz deinen Namen vor der Klasse und begeb dich wieder in deinen Meditationsraum...
ich mein ich freu mich auch immer über deine lustigen Kommentare.wäre eine Schande wenn du gebannt werden würdest...

so,jetzt wieder zum wichtigen Thema:
@scratcher:ich finde es gut wenn sich die Leute über die momentane Gesellschaft so ernsthafte Gedanken machen,aber am besten wäre es wenn man selber versucht etwas zu ändern,indem man sich z.B. selbst politisch betätigt und einer Partei beitritt. da kann man anfangen konstruktive Ideen einfliessen zu lassen um mit anderen zu einer Lösung zu gelangen...vlt hast du das ja schon mal selbst in Betracht gezogen?
 
Zurück