Behindert wegen Antibabypille

Zonalar

Welt-Boss
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
4.206
Reaktionspunkte
6
Kommentare
103
Behindert wegen Antibabypille
von Andy Fischer

Celine war ein strahlendes 16-jähriges Mädchen. Dann hat ihr der Frauenarzt die Pille verschrieben. Heute ist sie 18 Jahre alt und schwerstbehindert.

http://apload.de/bild/16856/topelement7I8FT.jpg
Jung, hübsch, den Schalk im Gesicht: heute ist Celine ein Pflegefall.

Celine erhielt Ende 2007 von ihrem Frauenarzt das Rezept für die Antibabypille Yasmin. Vier Wochen später erlitt sie eine schwere Lungenembolie, der Atem setzte aus, das Herz stand still, das Hirn wurde schwerstgeschädigt.

Seither ist die junge Frau behindert, muss rund um die Uhr betreut werden. Und das ihr ganzes Leben lang. «Ich habe nie vorher gehört, dass so schlimme Schädigungen auftreten können», so Celines Mutter gegenüber «10 vor 10». «Es steht zwar auf der Packung, dass die Pille zu Embolien führen kann, aber niemand ist sich bewusst, dass solche Folgen auftreten können.»

http://apload.de/bild/16857/1104WZ5.jpg
Bild: SF/10vor10

Der Anwalt von Celines Familie, Felix Rüegg, sagte gegegenüber der Nachrichtensendung: «Ich bin dezidiert der Ansicht, dass eine Antibabypille nicht zu einer so schweren Lähmung führen darf.» Im Übrigen seien ihm weitere Fälle anderer junger Frauen bekannt, die mit derselben Pille schwere Embolien erlitten hätten. Rüegg: «Celine ist kein Einzelfall.»

Die Herstellerfirma Bayer sicherte eine «schnelle, unbürokratische Hilfe» für Celine zu. Rund 200 000 Franken – aber freiwillig, wie der Pharmamulti betont. Dennoch sagt eine Firmensprecherin: «Ob die Embolie auf einer Einnahme unseres Präparats «Yasmin» beruht, ist nicht belegt.» Und weil die Nebenwirkungen in der Patien­teninformation ausgewiesen seien, komme das Produktehaftpflichtgesetzt nicht zur Anwendung. Eine Distanzierung sei dies aber nicht, man wolle sich im Herbst 2009 wieder mit der Familie treffen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.


Quelle: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/17697825

Weitere Artikel:
«Yasmin lässt sich noch nicht so gut beurteilen»
«Mit der Pille bin ich vorsichtig»
Umstrittene Pille «Yasmin» bleibt auf dem Markt


Die Diskussionsgrundlage. Die Pille/Medikamente Allgemein.
Was haltet ihr von?
 
traurig für das mädchen und die familie. so lange aber niemand nachgewiesen hat, dass die embolie aufgrund der einnahme der pille entstanden ist, kann darüber kaum ernsthaft diskutiert werden.
 
Nebenwirkungen und Medikamente? Das passt doch nun wirklich nicht zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, aber ungetestete/gefaehrliche medikamente rausbringen? du wuerdest sicher anders reden wenn du jetzt wegen einer "Artztempfehlung" Behindert bist.
 
Ich hasse Tabletten auch wie die Pest, zieh mir das Zeug nur rein wenns unbedingt sein muss - diesen "Haste mal ne Aspirin"-Trend mach ich iwie so garnicht mit..


Zum Thema, sieht aus wien Fake ;P - aber erschreckend ist es trotzdem, weil dieses Tromboserisiko wirklich immens steigt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumindest in D (sicherlich auch in der schweiz) ist es unmöglich legal ungetestete medikamente rauszubringen (hoch leben tierversuche). weswegen das mädchen behindert ist, kann noch keiner sagen.

edit: hatte im januar ne lungenentzündung. klingt erst mal nicht so aufregend, kann man aber dran sterben, wenns nicht behandelt wird. ich war froh dass es antibiotika gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt aber mehrere faelle.
von einer bekannter meiner eltern hat wegen aertztlicher einmischung "Zitat: Etwas mehr, damit es schneller geht" das kind eine gelaehmte hand und musste opiriert werden. also nichts mit "Vertrau auf unsere supei-dupi-medizin"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Info-Box
Zahlen zur Antibaby-Pille

Gravierende Nebenwirkungen der Antibaby-Pille kommen viel häufiger vor, als bisher bekannt war. Swissmedic, die Medikamenten-Kontrollstelle des ­Bundes, liefert hierzu brisante Zahlen. Rund 20 Prozent der Frauen in der Schweiz, die mit der Pille verhüten, nehmen Yasmin. Das sind geschätzte 100 000 Frauen. Von jährlich zehn gemeldeten Thrombo-Embolien ist sechsmal die Antibaby-Pille Yasmin betroffen.

Auch aus der Quelle vom Artikel
 
Passiert. So wie ich das gelesen habe, steht das auch bei den Nebenwirkungen mit drin. Reine soziale Sache, dass Bayer da hilft und nicht sagt: "Tja, Pech gehabt."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man rechne all die guten seiten, die medikamente mit sich bringen, gegen die negativen. der saldo wird positiv bleiben. thema abgeschlossen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Medikamente können das auslösen, aber geh doch zu einem über 70 Jährigen, der ohne durchblutungstabletten nicht mehr gehen könnte, wie schlimm Medikamente sind.
Tabletten helfen jeden Tag Millionen Menschen, wenn jemand so was passiert, ist das tragisch, aber noch lange kein Grund auf Tabletten zu verzichten.

Und zu dem mit der Sonnenalergie; Es giebt viele Arten von UV-Empfindlichkeit, einige davon höhren nach einer Zeit von selsbt auf, weil der Körper sich darauf eingestellt hat.
Es ist sgoar eien annerkante Terapieform bei einer solchen Unverträglichkeit, sich sonnenlich aus zu setzen
 
glaube nicht das das nur an der pille gelegen hat könnte auch sein das sie drogen dazu genommen hat oder andere medikamente...
 
hmm meine mutter is frauenärtzin mal schauen was die dazu sagt ^^
 
hm doof für das mädel...

meine bekannte hat wegen der pille auch mal ganz schlimm probleme gekriegt, ka mehr wegen was - sie darf sie auf jedem fall nicht nehmen.
glaube das war irgendwas mit den adern...
sie hat auch geraucht wie blöd - das sollte man ja auch nicht machen... als ihr freund dann eine "latexallergie" hatte, war sie bald mama -.-

hm meine meinung zu medikamenten... es gibt gute und schlechte...

ich bin drauf angewiesen welche zu nehmen, meine sch**** migräne krieg ich allein nicht in den griff, wenn ich die tabletten nicht nehmen würde könnte ich kein lebenswürdiges dasein führen. wer migräne nicht kennt, man hat schmerzen wie blöd, es ist einem schlecht und man darf nicht mit sonnenlicht in verbindung kommen. wenn ich einen anfall bekomme und keine tablette zu hand habe liege ich 2 tage unter schlimmsten schmerzen flach.

hm schlechte medikamenten hatte ich auch schon - nämlich beta blocker.
bin noch aggresiver geworden als ich es eh schon bin, das war kein spaß mehr. hatte richtig schlimm stimmungsschwankungen.

zum thema pille, die nimm ich nun schon seit 7 jahren, gesund ist es sicher nicht, aber was will ich machen, das risiko mit anderen methoden ist mir einfach zu hoch, und nachdem ich keine häufig wechsenden partner habe ist das thema mit krankheiten auch nicht gegeben. wenn ich irgendwann deswegen keine kinder mehr kriegen kann ist es wohl so... lieber gar keine als zu früh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ENDE mit der Diskussion über Gott.... auch keine weiteren Provokationen in Richtung Benji. Bleibt beim Thema!
 
Folks, stick to the point!

Ihr kennt das Thema!
 
Ich denke, diese Nebenwirkungen sind "Einzelfälle", es gibt ja Millionen Frauen die die Pille nehmen und keine Probleme haben.

Das präparat sollte man allerdings untersuchen, ggf. vom Markt nehmen.
Dann lieber schwanger werden, als lebenslang schwerstbehindert...

Oder gleich auf Kondome ausweichen, ist noch die sicherste Variante.
Und die Leute die dann mit "Macht aber weniger Spass" kommen, setzen in ihrem Leben sowieso die falschen Prioritäten IMO. ^^

Wenn man rumpoppt wie ein Berserker, muss man sich nicht wundern direkt n Kind in die Welt zu setzen. Wer sich nicht beherrschen kann, vergisst oder versäumt das Verhüten und dann sieht man ja was bei rauskommt.
 
Wenn man rumpoppt wie ein Berserker, muss man sich nicht wundern direkt n Kind in die Welt zu setzen. Wer sich nicht beherrschen kann, vergisst oder versäumt das Verhüten und dann sieht man ja was bei rauskommt.

da stimm ich dir voll zu!

Oder gleich auf Kondome ausweichen, ist noch die sicherste Variante.
Und die Leute die dann mit "Macht aber weniger Spass" kommen, setzen in ihrem Leben sowieso die falschen Prioritäten IMO. ^^
na na na ;D
also ich für meinen teil verzichte dann lieber ganz -.- ich hab da keinen frieden wenn das dingens jeden moment wegrutschen kann oder sonstiges... mir ist mal eins gerissen - das war schock genug
 
Nebenwirkungen gibts eben immer. Lest euch mal den Beipackzettel von simplen Kopfschmerztabletten durch, bei den seltenen Nebenwirkungen stehen, auch bei nichtmal besonders starken (deren Namen ich mal nicht nenne), unter anderem auch schwere innere Blutungen, Schockzustände etc... Trotzdem nehmen sie Millionen Menschen ohne auch nur einmal husten zu müssen.
Ergo: Man kann auch morgens aus dem Haus laufen und vom Schneepflug überfahren werden. Ist einfach so. Sicher ist sowas eine schlimme Sache die man in der heutigen Zeit nicht erwartet, aber ganz ausschliessen wird man Nebenwirkungen nie können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück