Benzinpreise - wieso so teuer? =(

M

Magogan

Guest
Hiho,

bei uns kostet 1 Liter Super 1,599 Euro, 1 Liter Super E10 1,549 Euro.

Warum ist das so extrem teuer?

Wie viel kostet das bei euch? (Würde ja ne Umfrage machen, aber da es sich immer ändert, bringts ja nicht viel ... also lieber Antworten, wo auch ne Zeitangabe sowieso dabei ist^^)

Grüße
Magogan
 
Da das Benzin, das verkauft wird einer Quote unterliegt. Das neue E10 muss von den Tankstellen zu mindestens x% verkauft werden, sonst gibts Ärger. Da manche Autos das net vertragen und viele das auch net tanken wollen weil es Schwachsinn ist, regeln die das einfach über den Preis.
 
Die meisten Raffinerien wollen sich auf E10 festlegen, somit geht den Tankstellen langsam das Super aus - Angebot und Nachfrage. Dazu kommt noch, dass jedes mal, wenn es im Nahen Osten irgendwo knallt, genau das herangezogen wird, um den Ölpreis zu treiben. Dann kommen noch die Mineralölkonzerne dazu, die das ausnutzen. 1,60 für Super ist schon ne ziemliche Frechheit.

Aber lange geht es so nicht mehr, wenn Aldi auch Sprit anbieten darf.

Außerdem hat das alles ein gutes, auch für die Umwelt: Je teuer der Sprit wird, desto eher lohnen sich Elektro-Autos. Diese haben momentan noch drei Probleme: Zu geringe Reichweite, Akkus extrem schwer und ewige Ladezeit. Diese Probleme wird man aber in den Griff bekommen, da bin ich optimistisch. Prototypen schaffen ja schon 600 Km und laden in wenigen Stunden auf. Die sind aber für den Normalbürger unbezahlbar. Auch wenn Akkus nicht unbedingt sauber sind, sind sie noch hundert mal besser als Öl.

Ich tippe darauf, dass in 10-20 Jahren E-Autos eine echte Alternative werden und in spätestens 25 Jahren etabliert sind.
 
Was ist der Unterschied, wenn der Strom zum Laden aus Öl o.Ä. kommt?

Der Unterschied ist, dass man Strom auf beliebige Weisen produzieren kann und mit der Zeit auch wird. Öl bleibt dagegen immer Öl.
 
Dieses E10 ist der größte Bullshit welchen der Lobbyismus in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht hat.
 
Hat 2 Gründe:

Unruhen in Lybien - Preis geht hoch, auch wenn wir den großteil vom Sprit aus Russland bekommen.
Und das andere ist das die Tankstellen die auflagen haben das sie so und so viel E10 verkaufen müssen, und um den verkauf anzukurbeln wir Super und Super Plus in die Höhe getrieben.

Im Sommer wird übrigens mit Preisen im 2€ Bereich gerechnet.

Bei uns hat Super/Super Plus ende letzter Woche 1,64€ gekostet.
 
Was ist der Unterschied, wenn der Strom zum Laden aus Öl o.Ä. kommt?

Der Unterschied ist, dass bis dahin der Strom mehrheitlich aus erneuerbaren Quellen (Windkraft, Solarkraft) kommen wird. Oder das zumindest die Absicht ist.
 
Was ist der Unterschied, wenn der Strom zum Laden aus Öl o.Ä. kommt?

Man hat aber die Möglichkeit Storm auch aus nicht fossilen Brennstoffen zu gewinnen. Mittlerweile ist es auch schon so weit gekommen, dass man trotz der immensen Energie/Material/Personal/Sonstiges Kosten, also den Baukosten eines Wasserkraftwerks genug Energie gewinnt, damit sich die Investition lohnt - zumindest über lange Sicht.

@ E10 Regel. Hier hat die Politik auch mal wieder n Scheiss nach gedacht. Schoen und gut, dass man so was einführt, aber nicht jeder hat ein Auto, welches den Biosprit verträgt. Gerade bei Leuten, die nicht jeden Tag 100km fahren, würd sich noch nicht mehr der Umbau lohnen... geschweige denn sich ein neues Auto mit E10 Tank zu kaufen.
 
Oder auch nicht...

In 20 Jahren ist Öl und Kohle so knapp, dass man regenerative Energien zwingend brauchen wird, da man sich andere Quellen kaum noch leisten können wird. Atomstrom ist bis dahin hoffentlich passé. Das Bundesverfassungsgericht prüft ja gerade die Laufzeitverlängerung und wird sie, so wie ich das beurteilen kann, für verfassungswidrig erklären.
 
Zudem ist es ein absoluter Schwachsinn, Treibstoff aus Nahrungsmitteln herzustellen.
 
Wenn du an der Grenze zur Niederlande wohnst so wie ich geh dort tanken xD
Sparste viel Geld ^^
 
In 20 Jahren ist Öl und Kohle so knapp, dass man regenerative Energien zwingend brauchen wird,

Glaub ich nicht.
1. Werden die OPEC Staaten die Ölversorgung immer weiter verknappen, um aus ihrem endlichen Öl möglichst viel Geld rauszuholen
2. Werden mit steigendem Ölpreis andere Fördermöglichkeiten, wie z.B. aus Ölsanden immer rentabler (Es wurde ja schon fast überlegt in Deutschland wieder richtig Kohle zu fördern - wenn der Preis stimmt)
 
Warum der Spritpreis hochgeht?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Darum.
 
Glaub ich nicht.
1. Werden die OPEC Staaten die Ölversorgung immer weiter verknappen, um aus ihrem endlichen Öl möglichst viel Geld rauszuholen
2. Werden mit steigendem Ölpreis andere Fördermöglichkeiten, wie z.B. aus Ölsanden immer rentabler (Es wurde ja schon fast überlegt in Deutschland wieder richtig Kohle zu fördern - wenn der Preis stimmt)

Das was du schreibst, bestätigt doch nur das, was ich geschrieben habe. Je weniger Öl es gibt, desto rentabler werden regenerative Energien, vor allem auch aus Gründen des Geldes.
 
Joar aber so wirklich gut ist es für die Menschheit dann auch nicht, wenn sich nur reiche Leute Energie leisten können ^^.
Momentan läufts ja darauf hinaus, dass Öl einfach nur so teuer wird, dass die auch teuren Alternativen, dann halt weniger viel zu teuer sind.

Schießen wir doch unseren Atommüll einfach zum Mond (an Mondbasis Alpha 1 denk).
 
Ich weis nicht genau wie es in DE ist. Jedoch im Steuerland Österreich wo die Korrupten Politiker Zuhause sind. Schiebt man die hohen Benzin Preis auf den Libyen Krieg ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück