Berufsbilder

Ciliu

Welt-Boss
Kommentare
33
Hallo Community,

in diesem Thread soll es um Berufsbilder gehen.
Sicherlich weiß ich, genauso wie viele andere das es
etliche Bücher, Zeitschriften, Internet Seiten gibt,
auf denen beschrieben wird was man im Beruf XY zutun hat.

Aber hier möchte ich wissen,
was IHR in eurem Beruf macht, d.h. es wird nicht
die Theorie eines Berufs erklärt, sondern wie er in der
Praxis aussieht.

Da gleiche Berufe von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich
aussehen können, ist es nicht schlimm wenn ein Beruf
mehrfach vorkommt, im gegenteil:

Man kann denn Arbeitsalltag miteinander vergleichen
smile.gif

Ich freue mich auf Zahlreiche Posts,

Ciliu/Matze

Ich bin Antiquariat, mit 25, und habe somit einen Beruf mit dem die meisten nur irgendwelche alten Männer verbinden, die in dunklen Buchhandlungen in den hinteren Ecken der Stadt hocken und mit der Zeit genauso riechen wie die Bücher die er verkauft.

Aber dem ist nicht so denn das ist ein super Job, denn wenn man es kann, was einiger Übung und auch ein gewisses Interesse für die Schönheit der alten Bücher vorhanden sein muss, denn man verdient nach eine kurzen Investitionsphase relativ viel Geld. Ich arbeite nur vom Computer aus, also nur von zu hause, kenne aber auch eine der typischen Antiquariaten und handele auch mit diese. Man muss manchmal um 20:30 am Samstag abend am Computer sein um irgendein bestimmtes Buch zu ersteigern und das kann manchmal ziemlich stressen besonders wenn man eigentlich lieber mit Freunden in einer Bar säße anstatt jetzt schon wieder irgendein Buch zu kaufen. Dafür kann man ansonsten ziemlich viel nebenbei machen, sei es nun WoW zocken oder in einem unter anderem auch diesen Forum zu schreiben.

Mir macht dieser Beruf sehr viel Freude, besonders deswegen weil ich mich auch an den mehr oder weniger älteren Büchern erfreuen kann. Niemand der dieses Interesse nicht besitzt sollte diesen Beruf nicht ergreifen, denn er wird damit sonst nie glücklich werden.

Genau solche Posts wollte ich hier haben
SUPER! danke!

eben
smile.gif

ich habe vor nach meinen 2 Jahren Berufsschule
in die Personalentwicklung zu gehen, bzw. mich dahin
hochzuarbeiten. Allerdings muss man auch nach alternativen
ausschau halten
smile.gif

naja ich erzähl ma bisle wat von meinem job
ich bin informatiker (ausbildung atm noch)

naja was mach ich?
Telefon Support (Teil der Lehre) Abnehmen und evtl gleich helfen oder weiter geben.
Vor Ort sprich bei den mitarbeitern pc konfiguerern / reparieren naja das halt ;D

pc aufsetzten ect
hardware telefon über ip verkabeln (mit einem switch (poe -- google erklärt euch das )) und dort halt im schrank umpatchen
biggrin.gif

server warten (mail .. server problem dann kleiner beschreib .. out of memory oder so .. reparieren)
server aufsetzten und konfigurieren (kommt im 3ten jahr)

programmieren (nur in der schule da ich keine lehre mit applikation mache)
also sowas hier
int main()
{
{
printf("Hallo");
}
system(pause);
}
das gibt dann auf der dos box aus : hallo

dann noch sql datenbanken (access kennt ihr sicher von windows da kann man das machen ;D)

naja bin erst im 1.5 jahre dabei und kommt noch einiges wie java/flash ect

ich finde es sehr abwechslungsreich da man nicht nur das eine macht naja
biggrin.gif

fals ihr fragen habt .. sagts einfach oder pm

System Admin/Web Developer/Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Hab vor einiger Zeit mein Maschinenbau Studium abgebrochen und ne Ausbildung bei einem großen Münchner Spiele Publisher angefangen (danke liebe Studiengebühren >_<).

Hauptaufgabe ist eigentlich Anwendungsentwicklung, sprich "GM Tools", Statistik Tools, Payment Systeme aber auch "normale" Web Entwicklung wie HTML Newsletter, Web Content erweitern, Tool Admin (Nagios z.B.) etc.
(PHP, Ruby'on'Rails, HTML, Java, Flash, Python, SQL, was sonst noch so hergeht)

Dazu kommen einige System Admin bezogenen Tätigkeiten.
Warten der Game/Web/Application Server (Linux/Windows), unserer Firewalls, Datenbankadministration, Büronetzwerk etc.

Ab nächsten Dienstag stehtn 3 Tägiger Arbeits-Besuch bei unserm Serverhoster in Frakfurt an.

Was natürlich noch dazu kommt: Potentielle Neuerwerbungen "Beta testen"
wink.gif

*seinen Beta Ordner streichelt*

War sicher nicht alles, aber denke ihr bekommt nen Eindruck.

Momentan wüsste ich keinen Job den ich lieber machen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört sich interessant aber durchaus anstrengend an :-)

hört sich interessant aber durchaus anstrengend an :-)
Arbeitszeit sind ~10 Stunden am Tag ja, wenns dumm kommt (Serverabstürze etc.) auch mal am WE.
Community will schließlich auch am WE zocken und zahlen können.
wink.gif

P.S.
Minastirit, sag nie du bist "Informatiker".
Jeder der in der Informatik zu tun hat oder der sich damit auskennt merkt sofort das du deinen Bereich nichtmal nennen kannst und wendet sich ab.

Informatik umfasst soviel das kann man niemals alles abdecken, darum ist intern einer der "Informatiker" ist, sicher keiner.
wink.gif

Denke du wirst auch Fachinformatiker Anwendungsentwickler oder - Systemintegration sein.
Dann bezeichne dich als Anwendungsentwickler oder Systemintegrator, keine Kritik nur ein gut gemeinter Rat.

Das ist wie wenn ein Postler seinen Beruf als "Beamter" beschreibt, ebenso ein Polizist.
Damit weißte 0 was der wirklich macht, denke du verstehst was ich meine.

Genauson böses Faul wie einer der HTML/PHP entwickelt und sagt er "programmiert" Webseiten.
Die sind auch gleich unten durch.
tongue.gif

Hm,
der beruf wär nix für mich..ich brauch feste arbeitszeiten
und strukturen, arbeitsabläufe..
smile.gif

hi
cool.gif

also ich habe im august eine lehre als pharma-assistentin angefangen,d.h. ich arbeite in einer apotheke.
bei mir sieht ein normaler tag im ersten lehrjahr so aus:

1. verkaufstische reinigen - ziemlich öde,aber wichtig...muss ja sauber sein so ne apo

2. die lieferung auspacken - d.h. etwa 50 artikel mit bestimmter anzahl scannen, verfallsdatum eingeben und dann etikettieren

3. geld einzahlen, post holen und frühstück für die kollegen holen - alles in einem marsch und mal ein bisschen kontakt zu aussenwelt

4. die ware in die regale räumen - alles mit grosser sorgfalt und das neue schön nach hinten packen

5. überzählige ware ins lager räumen - manchmal zum verzweifeln,weils echt nen mini-lager ist

6. regale auffüllen

dann hab ich ne stunde mittag und alles fängt am nachmittag wieder von vorne an.
wenn viel los ist heisst es für mich: ab an den verkaufstisch und ich gebe leuten mittelchen gegen alle möglichen wehwehchen,rezepte darf ich allerdings noch nicht bearbeiten.

mein job wird durch das kisten schleppen und so als mittelschwere bis schwere körperliche arbeit eingestuft.womit ich allerdings am anfang die meisten schwierigkeiten hatte war das ewige stehen...mal hinsetzen und däumchen drehn is da nich.

ansonsten darf ich hier und da mal noch so manch blöden auftrag erfüllen.ausserdem bin ich der pc-spezialist,d.h. wenn mal die systeme probleme haben oder sogar ganz ausfallen muss ich das wieder hinbiegen,weil ich mal sowas in der richtung gelernt habe.bisher hab ich alles wieder hinbekommen.

das 1.lehrjahr ist für mich echt nich so toll,aber jetzt, wo ich auch anfangen darf den job wirklich zu machen,d.h. leuten helfen, medikamente verkaufen, kunden beraten und ich in der berufsschule immer mehr lerne was im menschlichen körper eigentlich so abgeht machts total spass.

im 1. lehrjahr biste halt der doofie,aber wie ich hörte ist das wohl überall der fall.

Gut, ich wünsch mir für dich das der Job im 2. Lehrjahr besser wird.
Hört sich aber so an, als wär er für dich hinterher
wirklich gut geeignet, so wie du hier schreibst!

scheinst dich sehr für Bio zu interessieren.
viel erfolg weiterhin!

Ich habe zwar Wirtschaftsinformatiker gelernt und in dem Bereich (Online Portal & Shopentwicklung, Gastronomie Kassensysteme, Rechnungswesen & Finanzbuchhaltungssoftware) die letzten 10 Jahre gearbeitet,
bin jedoch seit letztem Jahr im Telefonsupport gelandet.

Im Prinzip heisst das dass ich um 7 Uhr auf der Arbeit bin bei meiner Schicht. Wenn Kunden anrufen natürlich telefonieren und versuchen zu helfen. Je nachdem was ist muss ich auch mal Sachen recherchieren, nachtesten oder auch an den 2nd Level Support weitergeben.
Bereich ist bei uns Webhosting und zwar der technische Bereich und auch VKS (Rechnungen, Vertragsangelegenheiten, etc.).
Wenn man gerade keinen Anruf hat bearbeitet man sogenannte Cases (Tickets). Sachen die per E-Mail oder Fax reinkommen oder auch Rückmeldungen von anderen Abteilungen.

Oft genug gibt es auch Sonderprojekte wo Dinge wie z.B. Schulungen vorbereitet werden müssen.

Allgemein ist es sehr abwechslungsreich, man lernt einiges und was mir persönlich wichtig ist: Wir haben ein gutes Arbeitsklima (was in meiner letzten Firma definitiv nicht der Fall war).

Arbeitszeit sind ~10 Stunden am Tag ja, wenns dumm kommt (Serverabstürze etc.) auch mal am WE.
Community will schließlich auch am WE zocken und zahlen können.
wink.gif

P.S.
Minastirit, sag nie du bist "Informatiker".
Jeder der in der Informatik zu tun hat oder der sich damit auskennt merkt sofort das du deinen Bereich nichtmal nennen kannst und wendet sich ab.

Informatik umfasst soviel das kann man niemals alles abdecken, darum ist intern einer der "Informatiker" ist, sicher keiner.
wink.gif

Denke du wirst auch Fachinformatiker Anwendungsentwickler oder - Systemintegration sein.
Dann bezeichne dich als Anwendungsentwickler oder Systemintegrator, keine Kritik nur ein gut gemeinter Rat.

Das ist wie wenn ein Postler seinen Beruf als "Beamter" beschreibt, ebenso ein Polizist.
Damit weißte 0 was der wirklich macht, denke du verstehst was ich meine.
Genauson böses Faul wie einer der HTML/PHP entwickelt und sagt er "programmiert" Webseiten.
Die sind auch gleich unten durch.
tongue.gif

Nunja ich mache eine Ausbildung zum Informatiker mit Generalistik ausbildung <-- steht so da^^
Ausserdem ja Informatiker mit allem drum und drann kann keiner .. sonst wär ich nun Reich.
Fachinformatiker klang aber zu weit find ich (Bin ja noch in der Ausbildung) Systemtechnik (Server und so)

Falsche wortwahl aber naja bei mir nennt sich das Informatiker mit Generalistik ausbildung (sowas wie ein Druide ;D alles etwas aber nur etwas Richtig *g*) In der Schule lern ich C++/Java im Kurs Flash und in der Firma Systemtechnik /Admin ;d

nochmal für ganz besonders dumme bitte :-)

Hallo ich bin 23. Ich mache eine Aubildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in einem Computersystemhaus und bin im 2. Lehrjahr.

Ich habe eine 40 Std. Woche. Ich gehe 2 Mal die Woche zur Berufsschule. Im Betrieb gehören Rechnungsstellung, Telefondienst, und die allgemeine Buchhaltung zu meinen Aufgaben. Ich muss auch Kunden betreuen und Verkäufe tätigen. Die Barkasse hab ich auch unter meinen Händen. Ab und zu fahre ich auch mal was zu unseren Technikern raus mit dem Firmenwagen. Hab also Abwechslung. Meine Arbeit kann ich unterm Tag selbst einteilen. Überstunden können auch mal vorkomen, ist aber eher selten. Ist nichts wirklich aufregendes, aber mir macht es Spaß, da ich in einem super Betrieb arbeite.
smile.gif
Ich hab bestimmt was vergessen, aber dafür gibt es ja den Edit- Knopf.

LG Gwynny

Zurück