[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Mein Fazit Aion wird nen nettes spiel für zwischendurch auf Rom Niveau eventuell auch nicht weil viele Spieler von den Kosten abgeschreckt werden.

Die Geschmäcker sind verschieden und nicht jedem kann Aion gefallen aber Aion mit RoM zu vergleichen, ist dann doch etwas zuviel des Guten! Aion ist in allen Belangen auf einem wesentlich höheren Niveau!

In der Beta fühlt sich dieses Spiel gut an aber ich erlaube mir erst ein Urteil wenn ich in der finalen Version Stufe 50 erreicht und dann etwas vom gepriesenem PVPVE mitbekommen habe. Gut genug für einen Kauf ist es also für mich.

Fliegen kann mein Char ja nun, aber so richtig prickelnd finde ich das nicht. Die Steuerung ist ... na ja und die Zeit.... ich bin schon 2x wirklich, und mehre Male fast gestorben, weil ich irgendwo notlanden musste, weil ich diesen verflixten Quest-NPC nicht finde, der sich irgendwo in der Höhe zu verstecken scheint.
sad.gif

Man kann zum großen Teil genau so steuern wie in den westlichen mmos, ein Häkchen da, ein Keybinding dort und fertig. Das Steuern in der Luft während eines Kampfes ist gerade für Melees eine Herausforderung und das ist gut so. Außerhalb eines Kampfes kann ich im Flug ohne Einstellungen so steuern wie ich es auch in WoW gemacht habe. (Ich spiele WoW übrigens seit Anfang 2008 nicht mehr)

Es gibt übrigens Hilfen um herauszufinden ob sich der NPC oberhalb oder unterhalb von dir aufhält. Bist du schon einmal auf der Minimap mit dem Mauspfeil über diesen NPC gegangen und hast dir den tooltip angesehen? Wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Beta fühlt sich dieses Spiel gut an aber ich erlaube mir erst ein Urteil wenn ich in der finalen Version Stufe 50 erreicht und dann etwas vom gepriesenem PVPVE mitbekommen habe. Gut genug für einen Kauf ist es also für mich.

So sehe ich es eigentlich auch. Schön auf 50 bringen den Char und dann ist die Zeit für ein wirkliches Fazit.

CB gezockt, OB gezockt und es schlußendlich als eine wirklich gute Wahl befunden. Zumal man hier auch noch die Chance hat mal ein grafisch im Asia-Style designtes Spiel in die Finger zu bekommen, welches nicht der Grinder-Marotte oder dem Item-Shop-Wahn unterliegt.
Spielprinzip ist alt bekannt, gewürzt mit ein paar wirklich netten Features und der Hoffnung, dass sich nicht allzu viele "Idioten" hin verirren
rolleyes.gif

Vergleich mit WOW hin oder her.....

Ich hab in Aion leider weder die CB noch die OB erleben können, aber ich hab 4 Jahre WOW gespielt und es machte am Ende einfach keinen Spaß mehr, weshalb ich ja auch aufgehört hab.

Ich freu mich wie ein Schnitzel auf Aion, weil ich denke das es einge gute Alternative für kalte Winterabende sein wird.

Und was das Konkurrenz zu WOW angeht, ich glaub nicht das Aion WOW vom Thron stoßen wird, aber eine Konkurrenz zwischen Aion und WOW kann doch beiden Spielen nur zu gute kommen *denk*. Die Entwickler müssen sich ja dann was einfallen lassen um die Spieler zu halten...oder nicht? Von daher fänd ich es gut, wenn eine gesunde produktive Konkurrenz dabei herauskommt.

Vielleicht sehe ich das auch alleine von der Seite aus....

Die RPG Krone wurde wohl hier nach Spieleranzahl vergeben
wink.gif

So auch wenn es vielleicht keinen interesiert musste ich mir das mal geben und habe alle 25 seiten durchstöbert und musste feststellen das hier wirklich alles mit wow verglichen wird.
Schon verrückt. spasseshalber habe ich dann mal gezählt wie oft besagtes wort verwendet wurde auf diesen 25 seiten.
Immerhin +/- 224 mal *g*

Die RPG Krone wurde wohl hier nach Spieleranzahl vergeben
wink.gif

Naja, ein anderes Kriterium festzulegen ist auch problematisch bei Dingen die für alle zugänglich sind und gleich viel kosten. Klar können in einzelnen Punkten andere Spiele besser sein. Aber insgesamt entscheiden sich die meisten Leute nunmal für WoW.

Ja, schon verrückt, dass man MMORPGs miteinander vergleicht
rolleyes.gif

Viele hier haben nunmal mit WoW in die MMORPG Welt gefunden oder es lange gespielt. Natürlich vergleicht man es dann damit.
Solange es in einer sachlichen Ebene abläuft ist es doch in Ordnung.

Beispiel Mob-Tagging System:
Ich finde, dass es in WoW (und vielen anderen MMORPGs) besser gelöst ist. Das Lootrecht und die XP über den meisten Schaden zu verteilen ist antisozial. Es läd gerade dazu ein, einen Mob "zu klauen".

So auch wenn es vielleicht keinen interesiert musste ich mir das mal geben und habe alle 25 seiten durchstöbert und musste feststellen das hier wirklich alles mit wow verglichen wird.
Schon verrückt. spasseshalber habe ich dann mal gezählt wie oft besagtes wort verwendet wurde auf diesen 25 seiten.
Immerhin +/- 224 mal *g*

Es war bis jetzt immer so wenn ein neues MMORPG rauskommt, das es erstmal mit dem persöhnlichen Favouriten verglichen wird. Ist wohl human nature oder sowas
smile.gif

Als WoW damals auf den Markt kam hab ich (und meine damalige Gilde) es auch erstmal mit Asherons Call 2 verglichen, schließlich ist es für viele schwierig sich von jahrelang liebgewonnenen Chars zu trennen -bzw. für viele ist es nicht möglich (Zeit/kosten) zwei MMORPGs zeitgleich zu spielen.

Naja ging mir aber auch so ich musste bei sehr vielen an meine WoW Zeit denken die zum Glück schon etwas her ist. Mir gings immer so:
"Ahh das ist ja fast wie in WoW nur irgendwie besser"

Ich spiele atm noch die OB, und ich finde es toll
wink.gif

Positiv:
- Das Kampfsystem ist relativ schwer. Man kann auch mal gegen einen Mob seines eigenen Levels abkratzen. Einfach Retri-Pala-Rota fahren is nich...
- Crafting System ist sehr langwierig und macht spass.
- Das Leveln dauert relativ lange.
- Gutes Item-Aufstufungs System
- Schöne Kampfanimationen
- Schneller Global CD, man merkt ihn kaum ;P
- Teilweise schöne landschaften
- Man braucht Gruppen für die Mainquest
- Stigma System find ich sehr positiv
- Keine Ruckler (jedenfalls bei mir) Das lowste was ich hatte waren 17 FPS beim Start wo ca. 200 Leute gleichzeitig eingeloggt sind.
- Viele Asiatische und Westliche Features. Z.B Private Store und Auktionshaus (beides vorhanden)
wink.gif

Negativ:

- Kampfmusik Techno sucks.. Allgemein die Musik ist ''scheisse''!!!
- Mobs rufen um Hilfe
- Bandagen heilen zu wenig
- Sterben ist sehr teuer (was als assa sehr oft vorkommt ;P)
- Schon oft durch Fallschaden gestorben weil die Flügel doof CD hatten 0o
- Porten ist teuer
- Als Melee braucht man Shards à la Lineage 2
- Gruppen-unfreundliche Quests wie in WoW
- Mal AFK gehn (in nem Mob Gebiet) is nich, da die Mobs komische Pat-Wege ham und man vielleicht stirbt (Safe-Spots teilweise relativ rar)
- Langweilige Quests à la WoW, aber was willste da schon gross machen...Sammle dies, Töte jenes, bring das da hin...etc.

Aber ich hab das Spiel aber bestimmt nur zu 30% gesehen, ich hab ja nur gelevelt, aber das war ganz okay
biggrin.gif
aber ich freu mich einfach aufs PvP

P.S. viele denken auch wenn sie ihren WoW-Account kündigen werden die Chars sofort instant gelöscht. Das ist natürlich Blödsinn, zumal es nicht in Blizzards wirtschaftlichem Interesse liegt eventuelle Rückkehrer dazu zu zwingen einen neuen Account erstellen zu müssen.

Man kann zum großen Teil genau so steuern wie in den westlichen mmos, ein Häkchen da, ein Keybinding dort und fertig. Das Steuern in der Luft während eines Kampfes ist gerade für Melees eine Herausforderung und das ist gut so. Außerhalb eines Kampfes kann ich im Flug ohne Einstellungen so steuern wie ich es auch in WoW gemacht habe. (Ich spiele WoW übrigens seit Anfang 2008 nicht mehr)

Es gibt übrigens Hilfen um herauszufinden ob sich der NPC oberhalb oder unterhalb von dir aufhält. Bist du schon einmal auf der Minimap mit dem Mauspfeil über diesen NPC gegangen und hast dir den tooltip angesehen? Wahrscheinlich nicht.
Also ich von Luftkämpfen bin ich noch weit entfernt, habe ja gerade erst die Flügel bekommen.
wink.gif

Ich hab das schon kapiert mit der Steuerung, aber im Vergleich zu meiner schnittigen Fluggestalt in "ihr wisst schon welchem Spiel" (siehe meinen Avatar) steuert sich das ungefähr so wie ein Amboss im Vergleich zu einer Schwalbe.
biggrin.gif
Aber ich werd mich schon dran gewöhnen irgendwie.

Danke für den Hinweis auf den Tooltip, dass ist tatsächlich eine der netten kleinen Feinheiten von Aion, die ich noch nicht entdeckt habe... wie ne Menge andere vermutlich auch nicht. Aber dafür habe ich ja nach dem Release noch reichlich Zeit.
smile.gif

Hab's nicht so eilig, 50 zu werden, weil mich insbesonderen das PvP in dem Wort PvEPvP nicht die Bohne interessiert.

Also ich finds einfach super.
Das die OB englisch ist kommt bei mir zwar doof da ich nur mittelprächtig gut darin bin aber mann kommt so auch ganz gut durch mit den zich hilfen.
Aber wenns live und deutsch ist lass ich mir wesentlich mehr zeit und les auch mal die Questtexte.
biggrin.gif

Grade die Musik ist cool. Vorallen dieser Asmodische rock stiel.
victory.gif

Negatives giebt es aber auch.
Die sehr kurze Flugzeit ist schon doof. Aber schlimmer ist es das man (zumindest in den ersten beiden gebieten, weiter war ich nicht) kaum bis garnicht fliegen kann.
Und gleiten bringt auch nur beding etwas.

Gut die Comunity ändert sich ja schon etwas bis es live ist.

Was mich aber echt stört ist das mir ständig Questmobs geklaut werden. Anscheinend kriegt der den loot und den mob angerechnet der den meisten schaden gemacht hat.
Wenn ich also fröhlich mit meinen Krieger auf soein Tierchen rummhacke dann zischt mir ständig irgendein Zauber vorbei, macht ordentlich schaden ein zweiter hinterher und ich steh leer da obwohl ich gekämpft habe. Diese exp verteilung find ich dagegen gut.

In dem Sinne: Nicht perfekt aber verdammt gut.
paladin.gif

(Aber was ist schon perfekt)

Was mich aber echt stört ist das mir ständig Questmobs geklaut werden. Anscheinend kriegt der den loot und den mob angerechnet der den meisten schaden gemacht hat.
Wenn ich also fröhlich mit meinen Krieger auf soein Tierchen rummhacke dann zischt mir ständig irgendein Zauber vorbei, macht ordentlich schaden ein zweiter hinterher und ich steh leer da obwohl ich gekämpft habe. Diese exp verteilung find ich dagegen gut.

In dem Sinne: Nicht perfekt aber verdammt gut.
paladin.gif

(Aber was ist schon perfekt)
Jo, stimmt, das stört mich auch. Als Kleriker macht man ja auch nicht gerade Burstschaden und ringt seine Gegner geduldig nieder. Da kommt es nicht gut, wenn ein DDler auch auf denselben Mob haut und sei es auch nur, um zu helfen. So manches Mal hat ein Zauberer drauf geschossen oder ein Gadiator im vorbeirennen drauf geklopft und schon war ich Mob und Loot los. Ganz toll bei Sammel-Quests!
Ich hoffe das ändern die noch.... obwohl, in einem anderen Spiel hat es ja auch ewig gedauert, bis die das in Griff gekriegt haben und der erste Treffer einem den Mob sicherte.

Ja und was ist daran schlimm?

Normal klauen die Mobs Leute mit Fernkampfinstants reihenweiße, oder mit AoE Effekten, welche vieleicht nur debuffen...kein System ist perfekt, und spiele ja selbst Templer bzw Kantor.

Mir hat die OB ganz klar gezeigt, daß Aion nicht der erhoffte WoW-Ablöser für mich wird. Da ich es leider nie in die CB geschafft habe, konnte ich mir vorher nur durch Videos einen Eindruck verschaffen, der mich hoffen ließ, daß es endlich eine Alternative zu WoW gibt. Aber letztendlich schafft NC es genauso wenig wie es Mythic mit WAR oder Turbine mit HdRO geschafft haben. Mich persönlich stören drei Dinge ganz extrem an Aion:

1. Die Grafik; die CB-Videos sahen alle sehr hübsch aus und haben in meinen Augen auch HdRO in den Schatten gestellt. Warum die Grafik in der OB selbst mit allen Details und in Full-HD nicht prickelnd ist, kann ich mir nicht erklären. Während die Charaktere, NPCs und Mobs alle sehr schön und detailiert sind, ist die Landschaft mit ihren Texturen nur ein ganz schlechter Witz. Sicherlich lebt ein MMO nicht in erster Linie von der Grafik, man kann aber schon erwarten, daß sie in allen Belangen einem fünf Jahre altem Spiel überlegen ist. Und teilweise wirken die Texturen wie in WoW.

2. Quests und Leveling; auch wenn viele das Gegenteil behaupten, ein Großteil des Levelns besteht aus purem Grinden. Wenn ich sechs oder sieben Mal in ein Gebiet muss, um dort die Questreihe abzuarbeiten und ich jedes Mal (!) 30 oder 40 Mobs umhauen muss, um überhaupt nur zum Questziel zu kommen, ist das nichts anderes als grinden. Manche mögen das so, ich halte davon gar nichts, unabhängig davon, ie das Spiel heißt. Der nächste Punkt ist die Levelgeschwindigkeit, die in meinen Augen viel zu stark variiert. Geht es die ersten fünf, sechs Level relativ flott, geht die Kurve danach steil bergauf bis Level 9, wo dann die Klassenquest wartet, die mal eben 73.000 EXP bringt. Danach flacht die Kurve für einige Level dann wieder ab, um später wieder steil anzusteigen. Das wirkt in anderen Spielen deutlich homogener, vor allem kommt dort auch beim Leveln keine Langeweile auf. Ich hatte bei Aion nicht wirklich das Gefühl, daß mir ein Levelup wirklich etwas neues bringt, abgesehen von dem ein oder anderen neuen Zauber.

3. Das Kampfsystem ist nichts anderes als in WoW, HdRO und Co., egal ob man es nun Combosystem oder Rotation nennt. In WoW gibt es für jede Klasse eine mehr oder weniger sinnvolle Rotation, um ein Maximum an Schaden auszuteilen, in Aion ist es halt ein Kombination von verschiedenen Zaubern. Hier hatte ich mir deutlich mehr versprochen.

So bleibt mir nichts anderes übrig, als auf Star Trek und Star Wars im nächsten Jahr zu warten. Vergleiche mit WoW sind übrigens vollkommen legitim, solange das Spiel die Nr.1 des Genres ist. Ein Kleinwagen egal welcher Marke wird ja auch mit dem Golf verglichen, weil es der meistverkaufte Wagen seiner Klasse ist. Und WoW mag vieles schlecht machen, in Summe ist es aber nach wie vor die ausgewogenste Mischung.

Ja und was ist daran schlimm?

Normal klauen die Mobs Leute mit Fernkampfinstants reihenweiße, oder mit AoE Effekten, welche vieleicht nur debuffen...kein System ist perfekt, und spiele ja selbst Templer bzw Kantor.
Na und, was sagt mir das? Wenns dich nicht stört, na prima.
smile.gif

Ich finds halt nicht prickelnd, wobei mir völlig wurscht ist, ob mir der Mob durch nen Instant Cast, durch AOE-Effekte oder nen Schwertschlag geklaut wird.
wink.gif

Zurück