[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

  • Aion wird Spieler gewinnen können

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aion wird Spieler verlieren

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Aber viele Leute sind antscheinend zu dumm (?) zum
Gleiten und beschweren sich deshalb, aber teilweise haben sie recht überall
gehts nunmal nicht und Mounts sind bei den Entwicklern im Gespräch, kommt
ev. mit Patch 1.8!
 
Och bitte net -.-

Weil Leute einfach zu dämlich sind 2 ma die Leertaste zu drücken kann es doch kein Lösungsansatz sein, ihnen ihr Geheule nachzutragen.
Sicher geht es überall...musst eben nur gescheit einsetzen...
 
Also ehrlich ich vermisse keine Mounts, wozu auch?! Porten, fliegen lassen oder selber fliegen langt doch.
Ich finde es aber auch toll das die Entwickler an beonderen Mount oder Mounts arbeiten.
Die angesprochene Idee finde ich witzig und erinnert sehr an Tamagotchi-style.
 
Sicher geht es überall...musst eben nur gescheit einsetzen...

Schon mal versucht nen Berg aufwärts zu Gleiten!?
Nein!?
Du wirst sehen, dass Gleiten damit nicht überall geht
wink.gif
 
mir gefiel das questen da es neben dem normalen qs fand ich auch die kampangen qs in den gebieten gut dadurch war das story telling schöner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mäuserich:

Das was du alles willst gibt es tatsächlich schon in einem Spiel !

Spiele World of Warcraft - da kannste mit dem nächsten Addon mit allen 8 Klassen tanken, heilen UND Dmg. machen !

Mal ehrlich, mich störte dieser Klassenmatsch in WoW enorm. JEder konnte am Ende beinahe Alles, Buffs einiger Klassen wurden unnötig - alles auf Mainstream halt.

Muss man sich halt VOR Beginn überlegen ob man nen DD spielen will und dann vielleicht später Probleme hat Gruppen zu finden - oder doch ne andere Klasse. Kommt mir vor als suchst du ein WoW 2 - aber das wirst du in AION nicht finden...soviel sei verraten.
 
Level mal in WoW einen Priester ohne unterstützung duch andere. Und wenn du
dann mit kotzen fertig bist, spiele nen Hunter auch so bis 20ig. Das war und wird
wahrscheinlich in jedem Spiel so vorkommen, das es bei einigen leichter geht.

Bis 40 die Hölle, danach gehts locker flockig von der Hand.

(Habs mir 2x angetan und jedes mal hats gelohnt.)


Haha /sign !

Mensch, waren das noch Zeiten in WoW zur Releasezeit, als es kein Questhelper-Addon gab und man tatsächlich noch ein wenig mitdenken musste, VERDAMMT!

In andren Spielen gab es oftmals nur eine Himmelsrichtung und man musste einfach drauf los laufen...Mensch, wie kann man nur von den Spielern verlangen das Hirn anzuschalten beim spielen...nene, wie heißts aufm Klo? Ein wenig denken beim kacken/drücken
biggrin.gif


Ich erinnere mich, ich hab für ne Quest ca. 1 Stunde gebraucht, davon 55 Minuten um den Ort zu finden wo ich hin musste!
Musste ich nach Norden bin ich natürlich genau nach Süden marschiert und umgekehrt.

Es ist nunmal nicht jeder mit einem superduper Orientierungssinn gesegnet....

Es reicht schon wenn der Questhelper auf der Minimap einen Pfeil hinwirft, der anzeigt in welche Richtung man grob muss, der Rest liest sich aus der Questbeschreibung raus. (Übrigens war in WOW-Pre-Questhelper Zeit auch nicht immer schlüssig aus der Quest rauszulesen wo man hin muss)




Was die Mounts angeht, ich erinner mich, das ich mit meiner Orkin unbedingt den orangenen Raptor wollte und mir den erfarmt hab. (In Classic haben immer alle massig Runenstoff abgegeben, weil jeder einen Kodo wollte). Mount = Style (zumindest für mich). Ich besteh in Aion zwar nicht auf Mounts, aber ich würde mich darüber schon sehr freuen, sofern sie stylisch sind. Und in Städten sind sie einfach praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) die steuerung genauso ist wie in WoW
b) die quests wie in WoW sind (wenn man Carbonite oder Questhelper hat)
c) Mounts wie in WOW sind
d) es so viele Klassen wie in WoW gibt (heiler und tankvielfalt, wobei ich nach wie vor nicht verstehe, inwiefern das dein Spielerlebnis trübt oder dich stört, außer dass es halt so sein muss, weil es in WoW so ist?)
e) kleine Charakter so wie Gnomen in WOW sind (wobei ich das nach wie vor nicht nachvollziehen kann und ich habe diverse kleine und große Chars gespielt, in beiden Spielen)
f) Quests allgemein bei MMOs scheiße sind, aber dennoch sind sie bei Aion besonders scheiße? und ein Kritikpunkt, obwohl sie dich sowieso nicht interessieren und du die Questtexte nicht liest? Dennoch regst du dich auf, dass Grinden angeblich mehr lohnt? Grinden müsste doch ideal für dich sein...

also am Ende muss ein neues Spiel genau so sein wie WoW, sonst kann es dir gar nicht gefallen. Irgendwie finde ich das paradox
laugh.gif
, denn ein anderes Spiel kann gar nicht identisch mit WoW sein, sonst wäre es doch WoW. Wieso testest du dann überhaupt etwas anderes?

Der Vollständigkeit halber finde ich auch 2 Punkte immer noch unzutreffend:

-Quelle in der behauptet wird, dass man kein PVP machen brauch (bei allem Vertrauensvorschuss ist irgendein interview in dem du glaubst, dass gesagt wurde usw. keine Quelle)
-Die 6 DDs aus Aion sind ein Gerücht, da mindestens 2 davon support klassen sind (Chanter und Spiritmaster)

zu a.) Komischerweise orientieren sich viele Spiele an dieser Steuerung, warum wohl? Leider war WoW mein erstes 3D MMORPG daher hab ich keine Vergleiche aber ich vermute das diese Steuerung in Grundzügen schon vor WoW existierte.

zu b.) Was verlange ich von Quests: das sie vergleichbar viel Erfahrung geben wie grinden, das ich keinen komplizierten Questtext lesen muss um sie abzuschliessen, und evtl. mal etwas was keine Standardaufgabe ist sondern eher eine Art Minispiel zur Auflockerung. Ich übertrage gerade den letzten Punkt jetzt mal auf Aion: z.B. könnte man gegen einen NPC ein kleines Wettrennen fliegen zwischen 5 Punkten die man jeweils einmal kurz anschlagen muss.
Viele scheinen sich an meiner persönlichen Einstellung nicht gerne Questtexte zu lesen zu stören, denen sei folgendes gesagt: wenn ich vor dem PC sitzte und spielen will, dann will ich auch spielen, also mit meinem Charakter Dinge kaputt hauen oder Prinzessinen vor grossen Monstern retten oder was auch immer, sollte mich interesserien warum so etwas passiert setze ich mich aus Sofa und lese ein Buch oder schaue mir einen Film an.

zu c.) Ebenfalls komisch das zahlreiche andere Spiele Mounts haben und das aus gutem Grund, denn ereignislose Reisezeit langweilt und sollte so kurz wie möglich gehalten werden.

zu d.) Ich verstehe immer noch nicht was du daran schlimm findest das ich gerne Heiler und Tankklassen mit unterschiedlichen Stärken hätte? Eine Klasse die gut Gruppenheilung machen kann und eine mit Fokus auf Tankheilung ist doch echt nicht zu viel verlangt.
Nebenbei bemerkt bin ich mit dem "bring the player not the class"-Prinzip in WoW nicht glücklich.

zu e.) WoW-Flame ist hier völlig unangebracht, ich habe geschrieben wie man es in Aion umsetzten könnte (Stichwort schnelle Beine aber normal animierter Oberkörper).

zu f.) Ich wüsste nicht das ich geschrieben habe das ich sie in Aion besonders scheisse finde, zum Rest siehe mein Statement zu b.)

und die letzen 2 Punkte:

- Quelle in der das Interview vorhanden war habe ich genannt (buffed-show), ausserdem glaube ich nicht das Statement gehört zu haben sondern bin mir sicher das es gesagt wurde. Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist die Ausgabe der buffed-show aber nur um hier jetzt Recht zu behalten schau ich keine 15 buffed-shows durch, also von mir aus ignoriere den Punkt.

- Du hast eindeutig Recht ich habe nicht genug differenziert! Trotzdem haben wir hier 4 DDs, im Falle der beiden Artverwanden (weil Nahkampf) Klassen Gladiator und Assasine mit sehr unterschiedlichen Aufgabenbereichen: AoE und Singletarget-Schaden (mit den anderen DDs / Supportern kenne ich mich nicht genug aus), daher auch hier meine Frage: was ist falsch daran wenn ich mir das auch für Heiler und Tanks wünsche?

@ Omidas:

Ja, habe ich. Sogar schon 3 mal. Zugegeben nicht gerade die spassigte Aufgabe aller Zeiten, Ranger empfand ich im Vergleich aber als anstrengender.

______

Völlig losgelöst davon möchte ich hier noch einige Punkte klarstellen:

1. Ja mir mach WoW Spass und spiele es bereits seit vielen Jahren. Logisch das jedes andere Spiel das mein Interesse erwecken will sich daran messen lassen muss, schliesslich will ich etwas spielen was mir Spass macht und nicht nur weil es neu ist.
Ausserdem kann man WoW in Argumentationen gut als Vergleich heranziehen da es 99% der User hier zumindest mal angespielt haben und somit wissen worum es geht.

2. Dieser Thread heisst "[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?", ich habe die Beta gespielt und ich habe meine Eindrücke gepostet. Was mir gefällt, was mir nicht gefällt... In der ganzen Zeit habe ich Niemanden für seine evt. von meiner abweichenden Meinung kritisiert, geflamed oder beleidigt. Das einzige was war ist das sich einige Leute auf meine persönlichen subjektiven Eindrücke gestürzt haben und ich versucht habe ihnen zu verdeutlich warum dies für mich ein Störfaktor ist.

3. Zu keiner Zeit habe ich Aion schlecht geredet. Durch meine Posts vergraule ich sicher keine Neueinsteiger. Einige hier tun so als hätte ich an dem Spiel nur rumgenörgelt, meine + Punkte wurde gekonnt überlesen.

4. Leben und Leben lassen, ich kann gut damit leben das euch Aion gefällt und das ihr es gerne spielen wollt und ob ihrs glaubt oder nicht: ich gönne ich richtig viel Spass mit dem Spiel! Nur bitte lasst mir meine Meinung, ich lasse euch die eure.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....

zu b.) Was verlange ich von Quests: das sie vergleichbar viel Erfahrung geben wie grinden, das ich keinen komplizierten Questtext lesen muss um sie abzuschliessen, und evtl. mal etwas was keine Standardaufgabe ist sondern eher eine Art Minispiel zur Auflockerung. Ich übertrage gerade den letzten Punkt jetzt mal auf Aion: z.B. könnte man gegen einen NPC ein kleines Wettrennen fliegen zwischen 5 Punkten die man jeweils einmal kurz anschlagen muss.
Viele scheinen sich an meiner persönlichen Einstellung nicht gerne Questtexte zu lesen zu stören, denen sei folgendes gesagt: wenn ich vor dem PC sitzte und spielen will, dann will ich auch spielen, also mit meinem Charakter Dinge kaputt hauen oder Prinzessinen vor grossen Monstern retten oder was auch immer, sollte mich interesserien warum so etwas passiert setze ich mich aus Sofa und lese ein Buch oder schaue mir einen Film an.

Das ist doch aber der Fall. Und wenn du Dinge kaputt hauen willst, dann ist doch grinden ideal oder nicht? Beim Questen hat man immer Laufwege, beim Grinden nicht.

zu c.) Ebenfalls komisch das zahlreiche andere Spiele Mounts haben und das aus gutem Grund, denn ereignislose Reisezeit langweilt und sollte so kurz wie möglich gehalten werden.

Auch hier hast du vollkommen recht, doch wo hast du bitte in Aion ereignislose Reisezeit in größerem Maß als das zb. bei WoW der Fall ist? So weit wie du Aion gespielt hast, hättest du auch in WoW kein Mount und hättest alles zu Fuß abrennen müssen und gerade zu Beginn sind die Laufwege in WoW genauso gesalzen, wenn nicht schlimmer als in Aion. Man hat noch keine Flugpunkte usw. Ausnahme ist hier natürlich der DK


zu d.) Ich verstehe immer noch nicht was du daran schlimm findest das ich gerne Heiler und Tankklassen mit unterschiedlichen Stärken hätte? Eine Klasse die gut Gruppenheilung machen kann und eine mit Fokus auf Tankheilung ist doch echt nicht zu viel verlangt.
Nebenbei bemerkt bin ich mit dem "bring the player not the class"-Prinzip in WoW nicht glücklich.

Ich finde es nicht schlimm. Doch es scheint mir eher so in die Kategorie "Wunsch" zu gehören und ich sehe nicht wie es unmittelbar dein Spielerlebnis beeinträchtigt.


zu e.) WoW-Flame ist hier völlig unangebracht, ich habe geschrieben wie man es in Aion umsetzten könnte (Stichwort schnelle Beine aber normal animierter Oberkörper).

Das ist kein WoW Flame, nur nehme ich hier keinen Unterschied wahr. Für mich wuseln in beiden Games die kleinen Chars rum.


zu f.) Ich wüsste nicht das ich geschrieben habe das ich sie in Aion besonders scheisse finde, zum Rest siehe mein Statement zu b.)

Naja, immerhin sind sie für dich ein Negativ- und Kritikpunkt. Wenn es bei allen MMOs für dich so ist, dann sag das dazu, wenn du über Aion redest.

und die letzen 2 Punkte:

- Quelle in der das Interview vorhanden war habe ich genannt (buffed-show), ausserdem glaube ich nicht das Statement gehört zu haben sondern bin mir sicher das es gesagt wurde. Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist die Ausgabe der buffed-show aber nur um hier jetzt Recht zu behalten schau ich keine 15 buffed-shows durch, also von mir aus ignoriere den Punkt.

Jo, muss man dann leider streichen. Bei so etwas muss eine Quelle her, oder du sagst, dass "ich geglaubt habe, man müsse kein PVP machen". Wenn du aber behauptest, die Entwickler hätten das gesagt, musst du das belegen, sonst ist das ein "no-go" und es reicht auch nicht, dass "du dir sicher bist".


[...]

Völlig losgelöst davon möchte ich hier noch einige Punkte klarstellen:

1. Ja mir mach WoW Spass und spiele es bereits seit vielen Jahren. Logisch das jedes andere Spiel das mein Interesse erwecken will sich daran messen lassen muss, schliesslich will ich etwas spielen was mir Spass macht und nicht nur weil es neu ist.
Ausserdem kann man WoW in Argumentationen gut als Vergleich heranziehen da es 99% der User hier zumindest mal angespielt haben und somit wissen worum es geht.

2. Dieser Thread heisst "[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?", ich habe die Beta gespielt und ich habe meine Eindrücke gepostet. Was mir gefällt, was mir nicht gefällt... In der ganzen Zeit habe ich Niemanden für seine evt. von meiner abweichenden Meinung kritisiert, geflamed oder beleidigt. Das einzige was war ist das sich einige Leute auf meine persönlichen subjektiven Eindrücke gestürzt haben und ich versucht habe ihnen zu verdeutlich warum dies für mich ein Störfaktor ist.

3. Zu keiner Zeit habe ich Aion schlecht geredet. Durch meine Posts vergraule ich sicher keine Neueinsteiger. Einige hier tun so als hätte ich an dem Spiel nur rumgenörgelt, meine + Punkte wurde gekonnt überlesen.

4. Leben und Leben lassen, ich kann gut damit leben das euch Aion gefällt und das ihr es gerne spielen wollt und ob ihrs glaubt oder nicht: ich gönne ich richtig viel Spass mit dem Spiel! Nur bitte lasst mir meine Meinung, ich lasse euch die eure.

Diesen letzten Punkten kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Ich versuche lediglich deine Kritik besser zu verstehen und versuche etwaige Kritikpunkte die "objektiver als andere" sind herauszufiltern. Letztlich vielleicht auch dich zu überzeugen der Sache nochmal eine Chance zu geben, wobei das wohl am Ende keinen Sinn hat, aus dem einzigen Grund, dass du wirklich kein PVP magst - die anderen Punkte könnte man, denke ich gewöhnen oder tolerieren. Vor allem wenn dich der Klasseneinheitsbrei den WoW immer mehr anstrebt so langsam nervt, dann wäre das Aion Endgame sicherlich interessant für dich(und ja es gibt AUCH PVE Inis
smile.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Dieser Thread heisst "[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?", ich habe die Beta gespielt und ich habe meine Eindrücke gepostet. Was mir gefällt, was mir nicht gefällt... In der ganzen Zeit habe ich Niemanden für seine evt. von meiner abweichenden Meinung kritisiert, geflamed oder beleidigt. Das einzige was war ist das sich einige Leute auf meine persönlichen subjektiven Eindrücke gestürzt haben und ich versucht habe ihnen zu verdeutlich warum dies für mich ein Störfaktor ist.

Es sind aber keine Eindrücke und Meinungen erwünscht, wenn sie negativ sind. Nur positive Eindrücke sind erwünscht.
Jeder der was Negatives schreibt ist schliesslich ein dummes WOW Kiddi,der zu WOW zurückgehen soll.
yahoo.gif
 
Och, nicht schon wieder das "MMORPG XYZ ist ja genauso wie WoW"!

WoW hat nicht das MMORPG-Genre erfunden und jedes neue verwendet natürlich Elemente, die bei anderen MMORPGs gut laufen. Das Motto von den Aionentwicklern ist auch nicht ohne Grund: "We took what was already successfull in other MMOs and added some new aspekts..."
 
Es sind aber keine Eindrücke und Meinungen erwünscht, wenn sie negativ sind. Nur positive Eindrücke sind erwünscht.
Jeder der was Negatives schreibt ist schliesslich ein dummes WOW Kiddi,der zu WOW zurückgehen soll.
yahoo.gif
fundierte meinungen und eindrücke sind gerne gesehen. absoluter schwachsinn wie "ich habe bis level 7 gespielt und werde jetzt über das ganze spiel dumm daherlabern"(wie in deinem fall) ist nichts wert und darauf kann getrost verzichtet werden.
 
fundierte meinungen und eindrücke sind gerne gesehen. absoluter schwachsinn wie "ich habe bis level 7 gespielt und werde jetzt über das ganze spiel dumm daherlabern"(wie in deinem fall) ist nichts wert und darauf kann getrost verzichtet werden.

Selbst das kann er gerne schreiben, nur darf er sich dann auch nicht über die Antworten wundern.
 
@Mäuserich:

Du hattest eigentlich anhand deiner Auflistung Dinge in AION gesucht, die es dort nicht gibt. Es hat wohl keiner ein Problem hier wenn jemand seinen Eindruck aus der AION-Beta hier postet und dieser negativ ist. Allerdings hängt das von 2 Faktoren ab:

1. Hat sich der User selbst damit befasst oder plappert er nur nach was er irgendwo mal vom Großvater seines Onkels gehört haben will.

2. Übt der User konstruktive Kritik am Spiel oder will er einfach nur flamen.

In deinem Fall scheinst du dich ja selbst damit befasst zu haben und nach Flame sah mir das auch nicht aus
smile.gif


Dennoch ist AION kein WoW2, was ich persönlich sehr gut finde. Man muss sich auch mal auf neues einlassen können denn anderenfalls sollte man gleich bei seinem alten SPiel bleiben. Und ich denke das war auch der Grundtenor des Feedbacks auf deine aussage.
 
wolte unbedingt die anfüherer der asmodier sehen aber die einziege wichtige person die ich fand war der hohepriester in pandemonium und der Lord regent von pandemonium
crying.gif
crying.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt eigentlich alles bis auf die Kamera die is ein wenig sagen wir mal gewöhnungs bedürftig vorallem als Caster
 
Die Kamera ist mit den 1.5.0.5 Patch im Übrigen "korrigiert" worden. Sprich: Sie schwenkt nicht mehr zurück.
 
ÜBERHAUPT NICHT!! Der kram fliegt in der nächsten freien minute sofort vom Rechner!

Selten so einen dämlichen Chat gesehen wie hier! Unfreundlicher als in Wow und dazu noch rassistisch ohne ende - durfte mir jetzt sicher dutzende naziparolen anhören - warum wir nicht deutsch sprechen, bzw warum nicht englisch... Channel geht auch nicht weg -.-

Ohne Worte! Ich geh jetzt mal wieder gemütlich HDR spielen - das einzig wahre wenn man auf nette leute wert legt!

Weil die beta auf united states Servern war, dort englisch gesprochen wurde und uns die blöden Krauts und die arroganten Franzosen damit ärgerten, das sie kein englisch sprechen wollten bzw. nicht in ihre deutschen und französischen channels gegangen sind....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die beta auf united states Servern war, dort englisch gesprochen wurde und uns die blöden Krauts und die arroganten Franzosen damit ärgerten, das sie kein englisch sprechen wollten bzw. nicht in ihre deutschen und französischen channels gegangen sind....

nö, eu beta war auf eu servern. die auf dem heimischen, deutschen boden stehen. die blöden franzosen und engländer wollten aber partout kein deutsch sprechen.
 
Zurück