[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Oder gehst du in einen Film,wenn dich die Vorschau absolut gelangweilt hat.

Und ich rede hier auch nur von mir. Wem die ersten 10 Level super gefallen. Bitte sehr, ich quäle mich aber nicht auf Level 20,um ab da vielleicht Spass zu haben. Ein MMO mus smir gleich gefallen und nicht erst ab einem bestimmten Level. Es sei denn ich bekomme direkt die Möglichkeit bei diesem Level zu starten
biggrin.gif

Mal umgedreht verläst du das Kino weil die ersten 2 Minuten des Films
dir nicht gefallen haben, denn nichts anderes sind die ersten 10 Level
als 2 Minuten eines 3 1/2 Stunden dauernden Films!

Ok wenn dir Aion nicht gefällt und du es nur an denn ersten 10 Leveln festmachen kannst
und du das nichteinmal vernünftig darlegen kannst
schlage ich vor verzieh dich und lass uns zu frieden!
Ich sehen die Zeiten zurück, als Aion noch keinen Forenticker hatte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du alle Skills zählst,also auch passive,komme ich bei WOW auf 14 Skills mit Level 10, darunter aber auch 2 ,die auf Stufe 2 geuppt werden.

Geht angeblich bei AION automatisch (nichts davon am Schaden gemerkt,sorry),aber bei WOW kann man sich auf eine verbesserte Version eines Skills freuen,weil man sieht, aja,nächstes Level kommt Stufe 2 oder so.
wie soll man dich nach solchen aussagen noch ernst nehmen? juhu, ich renne extra zum trainer, um mir ein upgrade meiner skills zu holen, was rein gar nichts an der anzahl der tasten, die ich zu drücken habe, ändert...
unsure.gif

da du anscheinend auf möglichst viele skills bei einem char stehst, sollte dich das bild hier mit multiplen orgasmen versorgen:

musst noch eine volle leiste bis level 50 dazu denken.

Also wenn du alle Skills zählst,also auch passive,komme ich bei WOW auf 14 Skills mit Level 10, darunter aber auch 2 ,die auf Stufe 2 geuppt werden.

Geht angeblich bei AION automatisch (nichts davon am Schaden gemerkt,sorry),aber bei WOW kann man sich auf eine verbesserte Version eines Skills freuen,weil man sieht, aja,nächstes Level kommt Stufe 2 oder so.

Hmm, ich gehe mal aus das du bei diesen Skills die 10% Rufbonus, Schwertmeister .. etc. mitgezählt hast. Nur um klarzustellen wie lächerlich deine 14 aufgezählten Skills sind.

wie soll man dich nach solchen aussagen noch ernst nehmen? juhu, ich renne extra zum trainer, um mir ein upgrade meiner skills zu holen, was rein gar nichts an der anzahl der tasten, die ich zu drücken habe, ändert...
unsure.gif

da du anscheinend auf möglichst viele skills bei einem char stehst, sollte dich das bild hier mit multiplen orgasmen versorgen:

musst noch eine volle leiste bis level 50 dazu denken.

Dazu muss man noch sagen, dass das auf dem Bild nichtmal alle Skills sind, sondern nur die die auch aktiv genutzt werden.

Und was bringen dir passive skills? Die kann man ja auch nicht "benutzen" und ich finde es kommen noch genug skills dazu

Mal umgedreht verläst du das Kino weil die ersten 2 Minuten des Films
dir nicht gefallen haben, denn nichts anderes sind die ersten 10 Level
als 2 Minuten eines 3 1/2 Stunden dauernden Films!

Ok wenn dir Aion nicht gefällt und du es nur an denn ersten 10 Leveln festmachen kannst
und du das nichteinmal vernünftig darlegen kannst
schlage ich vor verzieh dich und lass uns zu frieden!
Ich sehen die Zeiten zurück, als Aion noch keinen Forenticker hatte!

Jaja, ist klar. Bitte hier nur posten,wenn es megapositiv ist. Alle anderen sollen gefälligst den Mund halten und sich schämen, das göttliche AIOn nicht perfekt zu finden.

Und ja,wenn mir die ersten 10 Minuten von einem Film nicht gefallen und es nicht so aussieht,das mir die nächste Stunde gefällt, werde ich bestimmt mich nicht hinsetzen und den Film weiter schauen,weil mir vielleicht das Ende gefallen könnte.

Jaja, ist klar. Bitte hier nur posten,wenn es megapositiv ist. Alle anderen sollen gefälligst den Mund halten und sich schämen, das göttliche AIOn nicht perfekt zu finden.

Und ja,wenn mir die ersten 10 Minuten von einem Film nicht gefallen und es nicht so aussieht,das mir die nächste Stunde gefällt, werde ich bestimmt mich nicht hinsetzen und den Film weiter schauen,weil mir vielleicht das Ende gefallen könnte.
dann verpasst du vielleicht das beste
tongue.gif

Es geht weniger um das negative Posten als um das dauernde negative posten. Wir haben deine Meinung gehört und sie ist uns um es mild auszudrücken sch**** egal. Du musst nicht auf jeder Seite das Gleiche schreiben, einmal dürfte reichen.

Naja, die Fähigkeitenvielfalt hat mir auch etwas gefehlt. Ich bin EQ2 gewohnt und da hab ich auf Level 9 mit einem Conjuror (vergleichbar einen Spiritmaster) 13 uniques Spells die alle etwas anderes machen. Ich find schon dass das nen Spiel etwas spannender macht wenn man schon früh ne Vielfalt kriegt. Auf Level 20 bin ich dann schon bei fast 30 unique Spells.
Der Guardian (Gladiator) kommt auf ca 22 unique Spells auf Level 20. 12 bei Level 9.

Die Sprach-Vertonung ist bei Aion auch ned so der Bringer. Die wenigsten NPCs reden wirklich was. Das ist bei EQ2 auch schöner gemacht. Bei AoC wars auch schön, leider nur die ersten 20 Levels und danach nur noch die Hauptquests. Bei Aion aber nedmal das. Nur die Cutscenes sind witzig gemacht, wenn auch etwas kurz. FFXI konnte das vor Jahren auch schon besser.

Allgemein find ich Aion hat viel nettes, aber alles irgendwo (mässig) abgeguckt. Das einzig wirklich innovative ist das Fliegen/Gleiten und das geht enttäuschenderweise (wenn auch verständlicherweise) nur in einigen bestimmten Zonen wirklich. Wär evtl auch anders lösbar gewesen indem man abstürzt wenn man von nem Mob gehauen wird (und jeder Mob ne Ranged-Fähigkeit hat). EQ2 löst das bei den Feen und ihrem gleiten auf diese Art.

Das Craftingsystem find ich sehr enttäuschend. Hinstellen, "Craft All" drücken und Kaffee trinken gehen find ich ned so spannend. Das haben EQ2 (und Vanguard) auch besser hingekriegt. Etwas Interaktivität beim Craften find ich durchaus angenehm.
Die Zwischenschritte sind witzig, man wird aber sehen wielange das geht. Hat es da eigentlich Abhängigkeiten zwischen den Craftberufen? Bei EQ2 war das ja anfangs auch so gemacht mit Zwischenprodukten und verschiedenen Craftberufen, wurde dann aber recht schnell geändert dass die Abhängigkeiten weg sind und später wurden die Zwischenprodukte entfernt da es nur nervte. Die allfälligen Abhängigkeiten dürften bei Aion ned so das Problem sein da jeder alles craften lernen kann. Mit höheren Levels wirds aber auch mühsam den Zulieferberuf immer mitzuleveln. Aber wie gesagt - soweit hab ichs ned gecraftet zum sehen obs das gibt. Die Zwischenschritte könnten aber auch nervig werden.

Die Rassen- und Klassenvielfalt ist auch etwas mager. 1 Rasse (oke 2, aber sehen gleich aus) und 8 Klassen die auf gut und böser Seite identisch sind. Die Charaktere sehen im Spiel alle etwas gleich aus, obwohl man soviel einstellen kann. Wenn man sich 19 Rassen (einige sehr unterschiedlich, inkl "Tier"rassen) und 24 Klassen gewohnt ist, wirkt das in Aion recht eintönig.

Die Story in Aion ist etwas was mich etwas stört. Das ist jetzt sehr subjektiv aber mir kommts immer etwas schräg rein wenn in einem MMORPG die Haupthandlung darum geht dass man selber ein grosser Held ist der sein Gedächtnis verloren hat und sich nun wieder hocharbeitet. Die Story ist zum einen schon x-mal durchgekaut (auch in MMORPGs) und sie macht in MMORPGs einfach keinen Sinn. Da laufen x-tausend Typen rum die allesamt grosse Generäle sind die nur vergessen haben was sie konnten. Da mag ich lieber die Stories wo man als Rattenfänger anfängt und sich zum Drachentöter "hocharbeitet", mit entsprechender Begrüssung durch die NPCs je nach Ansehen dass man sich schon erarbeitet hat. Find ich einfach passender fürn MMORPG. In Offline-RPGs find ich die Aion-Story passender
smile.gif

Ich denke vor 2-3 Jahren war das Spiel absolut top. Und wärs dann auch hier releast worden wärs super gewesen. Heute erwarte ich einfach mehr als nur nen aufgewärmtes Spiel das als neu verkauft wird.

Die Story in Aion ist etwas was mich etwas stört. Das ist jetzt sehr subjektiv aber mir kommts immer etwas schräg rein wenn in einem MMORPG die Haupthandlung darum geht dass man selber ein grosser Held ist der sein Gedächtnis verloren hat und sich nun wieder hocharbeitet. Die Story ist zum einen schon x-mal durchgekaut (auch in MMORPGs) und sie macht in MMORPGs einfach keinen Sinn. Da laufen x-tausend Typen rum die allesamt grosse Generäle sind die nur vergessen haben was sie konnten. Da mag ich lieber die Stories wo man als Rattenfänger anfängt und sich zum Drachentöter "hocharbeitet", mit entsprechender Begrüssung durch die NPCs je nach Ansehen dass man sich schon erarbeitet hat. Find ich einfach passender fürn MMORPG. In Offline-RPGs find ich die Aion-Story passender
smile.gif

Als Elyos stimmt das ja. Als Samodier ist die Story jedoch etwas anders weoit ich mich richtig erinner. Als Elyos siehst du nämlich deine Vergangenheit als Asmodier deine Zukunft
happy.gif

Die Sätze "Vor X Jahren wäre das Spiel toll gewessen" sind immer gut. Was hat sich den verändert oder welche großen Inovationen gab es?
WAR? Theoretisches tolles PvP hat Aion jetzt muss es sich nur beweisen.
AoC? Gute Grafik hat Aion auch(wobei hier jeder was anderes gut oder schlecht findet) und das Kampfsystem ist durch die Combos auch relativ Dynamisch.
WoW? Aion hat einen guten Schuss WoW intus, mit auch vielen Tugenden des Spiels.
EQ2? Gefühlt(wirklich gefühkt) hat Aion ein geringere Systemanforderung als EQ2. Wen EQ2 alles so besser macht, wieso ist es so gegen WoW abgestunken?^^

Wer es glaubt oder nicht, große Inovationen gab es in den letzten 3-4 Jahren net, eher Weiterenwicklungen und Spezialiesierung.

Bin bissl entäuscht von Aion, da mir diverse Leute im Netz zu große Erwarungen brachten.
Ich mag Asiastyle echt aber nachdem soviele Leute behauptet haben Aions Grafik wäre 1000 mal besser als WoW hab ich echt ein wenig mehr erwartet, mit Ausnahme der Charaktäre find ich die Grafik hingeklatscht, verwaschen und net besonders schön.. UND NEIN ich bin eine Spielerin der die Grafik normalerweise egal ist.
Mir fehlt ein wenig die Vielfalt im Spiel was man machen kann wenn man mal nicht lvln will, die Klassen sind meist imbalanced und die Cooldowns nerven.

Allerdings habe ich diese Eindrücke ja nur von den ersten Leveln erhaschen können, ich werde das Spiel in einer späteren Trial und in Deutsch nochmal ansehen, da ich zugeben muss das mir das Kämpfen, die Combos, Animationen etc doch viel Spaß gemacht haben dagegen stinkt WoW so ziemlich ab. Das merke ich gleich daran das mir ein Melee zum ersten mal Spaß bringt. ^^

Einzigste Sorge die bleibt wäre das ich immer nur PvP PvP PvP höre... ich will auch raiden. :/

Fähigkeiten des Magiers in WoW mit 10:

Feuerball
Frostblitz
Essen/Wasser herbeizaubern
Feuerschlag
Arkane Geschosse
Frostnova (CC)
Arkane Intelligenz (Buff)

Fähigkeiten des Zauberers in Aion mit 10:

Fesseln (CC)
Flammenpfeil
Eiskette
Erosion
Explosion
Eisenschild (Buff)
Kältewelle
Geistige Erneuerung (Mana Reg)
Ode des Himmels (DP-Skill)
Tiefschlaf (CC)

Bereits auf den ersten Blick hat Aion hier an Komplexität das "Duell" gewonnen. Wie sieht es denn im Kampf aus? In WoW entscheidest du dich für eine Schule. Der Kampf sieht dann wiefolgt aus:

Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostnova, Schritt zurück, Frostblitz, Frostblitz. Eigentlich kannst du aber nach dem dritten Frostblitz die Kette beenden, wenn der Gegner nicht gerade resisted hat.

Wie sieht nun der Kampf des Zauberers in Aion auf Stufe 10 aus?

Eiskette (verlangsamt) --> Kältewelle (Rückstoß), Erosion (DoT), Flammenpfeil (Cast-DMG) --> Explosion (Instant-DMG)
Die "-->" entsprechen Skillchains, erste Fähigkeit schaltet folgende frei.
Zu diesen Kampfskills kommen 2 CC und ein DP-Skill, der göttliche Kraft benötigt (baut sich beim Kämpfen auf)

Bereits auf Stufe 10 nutzt man regelmäßig soviele Skill wie der Magier in WoW auf Stufe 80... Und das sind jetzt keine Spielereien. Wenn man sie nicht nutzt, liegt man sehr schnell mit der Nase im Dreck.

Naja,
würdest du Warhammer spielen und dich dann beschweren das es kein Richtigen PvE Content gibt.
happy.gif

Aber da Aion auf PvPvE ausgelegt ist gibts natürlich auch PvE^^.
Ich glaub mit 1.5 sind 15 Instanzen im Spiel und das ist ein guter Anfang find ich.

Ich mag Asiastyle echt aber nachdem soviele Leute behauptet haben Aions Grafik wäre 1000 mal besser als WoW hab ich echt ein wenig mehr erwartet, mit Ausnahme der Charaktäre find ich die Grafik hingeklatscht, verwaschen und net besonders schön.. UND NEIN ich bin eine Spielerin der die Grafik normalerweise egal ist.

Also irgendwie blick ich hier kein bisschen mehr durch.
Irgendjemand sagt was - 2 Seiten Flames drüber.
Dann kommt wer anders und behauptet das genaue Gegenteil, was dann wieder ne Diskussion gibt (bspw. Skills und Grafik).

Dass zwei Leute zur gleichen Sache zwei verschiedene Meinungen haben, ist klar. Aber exakt das Gegenteil ist schon... selten.
Was zur Hölle soll ich mir denken, wenn 2 Leute hier reinschreiben, von denen einer sagt, die Grafik wär geil, und der andere meint sie wäre hingeklatscht?
Einigt euch mal :O

MfG

Warum hacken hier alle so sehr auf der Vielfalt der Skills herum? Der erste Post, der sich auf Skills und Kampf bis Level 10 bezog, handelte von der fehlenden Interaktion. Und zumindest vom Nahkämpfer kann ich sagen, dass es spannender ist, wenn man einen Skill oft drücken muss, als erst nach 10 Sekundne wieder die Möglichkeit zu haben.

Ich mag Cooldowns auf Fähigkeiten, da sie Abwechslung erzwingen (siehe HdRO) und ich mag Interaktion. Aion biete das beim Templer/Gladiator bis level 10 leider nicht. Oftmals fand ich die Kämpfe einfach nur blöd, weil ich nicht eingreifen konnte. Das resultiert sicherlich aus der Skillarmut (beim Nahkämpfer) und der Dominanz längerer, intensiverer Kämpfe (was ich begrüßen würde, wenn man mit dem Gegner interagieren könnte.)

Aion scheint eine konsequente Weiterentwicklung des MMO-Genres zu sein, hat für mich allerdings noch zu viel Schwächen, um ein neues "Zeitalter" einzuleiten (was es sicher auch nicht will, da allein der Umsatz zählt
tongue.gif
)

p.s. Grafik: man mag über die PCGH lachen, allerdings hat ihr Grafiktest gezeigt, dass auch Aion extreme Defizite hat. Ich kann manch verwaschene Landschaftstexturen in Aion jedenfalls nicht verstehen.

@Telkir
Da kann man nur Amen sagen.
Ist halt so, warscheinlich muss man mitlerweile durch flammes sich von seinem alten Spiel lösen. Und mal ehrlich wer sich auf ein Spiel freut sieht es ganz anders. Tu ich auch^^îch verteidige Aion gerne, flame aber nur wen jemand wirklich etwas ohne Grund oder Erfahrung sagt. Ist ja mitleweile normal sowas.

Warum hacken hier alle so sehr auf der Vielfalt der Skills herum? Der erste Post, der sich auf Skills und Kampf bis Level 10 bezog, handelte von der fehlenden Interaktion. Und zumindest vom Nahkämpfer kann ich sagen, dass es spannender ist, wenn man einen Skill oft drücken muss, als erst nach 10 Sekundne wieder die Möglichkeit zu haben.
Naja 1 knopf dauerdrücken, da kann man auch autohit ranlassen

aion hat nicht nur in der anzahl der skills die nase vorn sondern auch in der animation
da sieht nich jeder skill nach einem autohit aus wie in WoW

meine meinung :<

mein aion eindruck ist volgender:coole grafik und gebiete aber zuwenige quests daher muss man mal nen halbes lv grinden (habs bis 25 geschafft)und der gladi hat viel zu wenig sachen um sich zu healen da die verbände nix bringen finde ich das es schon noch ein paar lücken in aion gibt,das ah gefällt mir ah noch nicht ganz,hoffe die ändern noch den ein oder anderen pumkt

Zurück