Naja, die Fähigkeitenvielfalt hat mir auch etwas gefehlt. Ich bin EQ2 gewohnt und da hab ich auf Level 9 mit einem Conjuror (vergleichbar einen Spiritmaster) 13 uniques Spells die alle etwas anderes machen. Ich find schon dass das nen Spiel etwas spannender macht wenn man schon früh ne Vielfalt kriegt. Auf Level 20 bin ich dann schon bei fast 30 unique Spells.
Der Guardian (Gladiator) kommt auf ca 22 unique Spells auf Level 20. 12 bei Level 9.
Die Sprach-Vertonung ist bei Aion auch ned so der Bringer. Die wenigsten NPCs reden wirklich was. Das ist bei EQ2 auch schöner gemacht. Bei AoC wars auch schön, leider nur die ersten 20 Levels und danach nur noch die Hauptquests. Bei Aion aber nedmal das. Nur die Cutscenes sind witzig gemacht, wenn auch etwas kurz. FFXI konnte das vor Jahren auch schon besser.
Allgemein find ich Aion hat viel nettes, aber alles irgendwo (mässig) abgeguckt. Das einzig wirklich innovative ist das Fliegen/Gleiten und das geht enttäuschenderweise (wenn auch verständlicherweise) nur in einigen bestimmten Zonen wirklich. Wär evtl auch anders lösbar gewesen indem man abstürzt wenn man von nem Mob gehauen wird (und jeder Mob ne Ranged-Fähigkeit hat). EQ2 löst das bei den Feen und ihrem gleiten auf diese Art.
Das Craftingsystem find ich sehr enttäuschend. Hinstellen, "Craft All" drücken und Kaffee trinken gehen find ich ned so spannend. Das haben EQ2 (und Vanguard) auch besser hingekriegt. Etwas Interaktivität beim Craften find ich durchaus angenehm.
Die Zwischenschritte sind witzig, man wird aber sehen wielange das geht. Hat es da eigentlich Abhängigkeiten zwischen den Craftberufen? Bei EQ2 war das ja anfangs auch so gemacht mit Zwischenprodukten und verschiedenen Craftberufen, wurde dann aber recht schnell geändert dass die Abhängigkeiten weg sind und später wurden die Zwischenprodukte entfernt da es nur nervte. Die allfälligen Abhängigkeiten dürften bei Aion ned so das Problem sein da jeder alles craften lernen kann. Mit höheren Levels wirds aber auch mühsam den Zulieferberuf immer mitzuleveln. Aber wie gesagt - soweit hab ichs ned gecraftet zum sehen obs das gibt. Die Zwischenschritte könnten aber auch nervig werden.
Die Rassen- und Klassenvielfalt ist auch etwas mager. 1 Rasse (oke 2, aber sehen gleich aus) und 8 Klassen die auf gut und böser Seite identisch sind. Die Charaktere sehen im Spiel alle etwas gleich aus, obwohl man soviel einstellen kann. Wenn man sich 19 Rassen (einige sehr unterschiedlich, inkl "Tier"rassen) und 24 Klassen gewohnt ist, wirkt das in Aion recht eintönig.
Die Story in Aion ist etwas was mich etwas stört. Das ist jetzt sehr subjektiv aber mir kommts immer etwas schräg rein wenn in einem MMORPG die Haupthandlung darum geht dass man selber ein grosser Held ist der sein Gedächtnis verloren hat und sich nun wieder hocharbeitet. Die Story ist zum einen schon x-mal durchgekaut (auch in MMORPGs) und sie macht in MMORPGs einfach keinen Sinn. Da laufen x-tausend Typen rum die allesamt grosse Generäle sind die nur vergessen haben was sie konnten. Da mag ich lieber die Stories wo man als Rattenfänger anfängt und sich zum Drachentöter "hocharbeitet", mit entsprechender Begrüssung durch die NPCs je nach Ansehen dass man sich schon erarbeitet hat. Find ich einfach passender fürn MMORPG. In Offline-RPGs find ich die Aion-Story passender
Ich denke vor 2-3 Jahren war das Spiel absolut top. Und wärs dann auch hier releast worden wärs super gewesen. Heute erwarte ich einfach mehr als nur nen aufgewärmtes Spiel das als neu verkauft wird.