[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

  • Aion wird Spieler gewinnen können

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aion wird Spieler verlieren

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Auch wenn du prinzipiell Recht hast, dass Softwareentwicklung nichts einfaches ist, so muss man doch auch sagen, dass die große "westernization" von Aion eher ein Marketing-Gag ist als alles andere. Das Spiel ist Version 1.5 aus Asien, die Quests die angeblich "dazugekommen sind" sind genauso bei den Asiaten dazugekommen und zufällig lässt sich das nun "günstig" als "Anti-Grinder-Entwicklung" bewerben.
Das find ich nun interessant, danke für diese Info
smile.gif
 
Warum soll es bei AIOn anders sein wie bei WAR und AOC??

Zumal viele der Jubler hier gar keinen Max Level erreichen werden,weil es deutlich länger dauert als in anderen Spielen.

Schlussendlich hat L2 gezeigt, das Asia MMOs im westlichen Teil der Welt nicht wirklich die Massen anziehen.

Aber gut, vor dem AOC oder WAR Start hätte man die gleichen Antworten von den Fanbois gesagt bekommen,wenn man keine Megapositiven Zukunftsaussichten geschrieben hätte.

Freut euch auf AION und ärgert euch,das ihr eure Zeit jahrelang mit anderen MMOs verschwendet habt, wo ihr doch schons eit Jahren euren Heiligen Gral hättet spielen können. Nur mit dem Namen L2.

Komischerweise hat das nur wenige gereizt.



Man Du hast aber auch rein gar keine Ahnung wie? Was glaubst Du wer die 300.000 Vorbesteller sind? GLaubst Du wirklich das das die ganzen Kiddies sind die WoW zu dem gemacht haben was es ist?
Nein es sind die Spieler die schon seit langem in WoW rumdümpeln weil man es Ihnen kaputtgemacht hat und die endlich wieder eine Herrausforderung suchen.Die AION Community braucht kein gleitgel und massen epics in den po.Es hat bisher jeder begriffen nur Du irgendwie nicht.

Und wenn Du Lineage 2 mit AION gleichsetzt hast Du einfach keine Ahnung.Mann kann kein Spiel mit nem anderen vergleichen.
 
Auch wenn du prinzipiell Recht hast, dass Softwareentwicklung nichts einfaches ist, so muss man doch auch sagen, dass die große "westernization" von Aion eher ein Marketing-Gag ist als alles andere. Das Spiel ist Version 1.5 aus Asien, die Quests die angeblich "dazugekommen sind" sind genauso bei den Asiaten dazugekommen und zufällig lässt sich das nun "günstig" als "Anti-Grinder-Entwicklung" bewerben.

Aion hat eine Lokalisierung bekommen bei der man (laut eigener Aussage) versucht hat der Kultur der jeweiligen Sprachgruppe gerecht zu werden anstatt einfach den Text stumpf zu übersetzen. Das ist eigentlich nichts besonderes und sollte von jeder guten Übersetzung sowieso erwartet werden (auch bei Büchern usw. übersetzt man nicht wörtlich, weil der Sinn vieler Dinge verloren geht).

Ich wüßte nicht, dass grafisch etwas verändert worden wäre, oder dass NPCs oder Quests verändert worden wären. Auch die "westlichen Charaktermodels" sind keine Neuerung sondern einfach abgespeicherte Einstellungsmöglichkeiten die man schon vorher hatte. Höchstens die neuen Frisuren sind wirklich "speziell dazugekommen", wobei es genauso gut sein kann, dass die einfach im Rahmen von 1.5 gekommen sind.

Alles in allem würde ich sehr vorsichtig sein, wenn ich sage, dass Aion für den westlichen Markt angepasst wurde und mich einfach darauf beschränken, dass man es sprachlich lokalisiert hat. Ansonsten ist das Spiel wohl zu 99,999% genau dasselbe und die paar Frisuren machen den Braten da auch nicht fett.


Wenn man nichtmal die EU OB 1.5 gespielt hat was bei deinem quark hier offensichtlich ist würd ich mich nicht so weit aus dem fenster lehnen.Die charaktermodelle.Quests,Übersetzuungen etc. wurden westlich angepasst.Weiss nicht was daran so falsch sein sollte.Und ich denke mal sie haben mehr arbeit reingesteckt als in ein MMO das schon 5 Jahre am Markt ist und die Übersetzungen immernoch nicht 100% sind.Desweiteren hat es wie beschrieben noch anfangsbugs was echt schon ein armutszeugnis für den anbieter ist.

Das einzige was Du hier wieder versuchst ist es doch weil Du in WoW mal wieder Langeweile hast hierherkommst und flamest.Immer erstmal an die eigene Nase fassen hat schon die Oma gesagt gelle?
 
ich hab durchaus positive eindrücke aus der OB. was mir besonders auffällt ist die detailvolle darstellung aller figuren im spiel sowohl chars als auch npc`s. sehr weiche animationen und feine texturen sind zu bestaunen, auch wenn man ganz nah ranzoomt. die ganze pixelwelt prozt nur so mit liebevollen details. das spiel hat einen eigenen charme, man muss auch nicht unbedingt mangas mögen. ich mag das komplexe craftingsystem und die unzähligen mats die sich im laufe der zeit im rucksack stapeln. das kampfsystem ist sehr spannend, man kann nicht 10 mobs pullen und einfach wegbomben, es ist oft eine herausforderung gegen einen einzelnen zu kämpfen. gameplay ist abwechslungsreich schon von der tatsache her das es storyquests gibt. es gibt noch soviel was ich postiv erwähnen könnte...
natürlich sind mir auch negative sachen aufgefallen:
-das terraindesign. mir ist es oft passiert das ich irgwo steckengeblieben bin zB ein felsen an einer wand oder eine brücke, man landet zufällig dazwischen aus dem gleiten heraus oder beim springen und kommt nicht mehr raus.der char bewegt sich dann kein millimeter und macht saltos auf der stelle. es wirkt auch alles manchmal bissl eingeengt, man hat nur einen oder mehrere wege die in verschiedene richtungen führen von hohen bergen umgeben, vielleicht ist man da nur an die grosflächigen landschaften in anderen spielen gewöhnt.
-hätte mir evtl mehr klassen gewünscht, da es zB nur eine tank und heilerklasse gibt. aber das liegt warscheinlich daran das aion mehr auf pvp ausgelegt ist. hoffe nc wird pve nicht zu sehr vernachlässigen..

das gesamtpacket kann sich jedenfalls sehen lassen. und es macht spass, das ist nähmlich die hauptsache.
wir sehen uns am 20.9
rolleyes.gif
 
Nachdem ich meine Betaeindrücke mit meinen Freunden abgeglichen hatte und wir am Sonntag nochmal gemeinsam eine ausgiebige Test-Session veranstaltet haben hier noch einige Ergänzungen (in kusiv) zu meinen letzten Betaeindürcken:

+ belebte Städte
+ Chain-Skills
+ technisch sehr ordentlich: wenn einmal eingeloggt nahezu keine Ladezeiten mehr, schöne Charaktergrafiken
+ Design
+ Gegner halten was aus, unbeabsichtigtes adden endet oft tödlich
+ Kreis-System als Indikator für Gegner-Stärke
+ schönes DD-Klassen Line-Up
+ der Reiz des neuen
+ items stacken ins unendliche
+ Express-Versand per Post

- Spiel wirkt teilweise "träge", z.B. durch einen Cooldown ähnlich dem WoW Global Cooldown aber auch nach Spells mit Castzeit
- Flugsteurung, Sprungtaste lässt einen nicht an höhe gewinnen
- integrierte Questhelper stellt sich oft ganz schön dämlich an oder findet questziele nicht, wenn man bedenkt das es von dem Spiel selber kommt ganz schön traurig
- nur eine echte Tank und eine Heilklasse, kann es mir irgendwie nicht vorstellen im Raid mit 6 Klerikern zu heilen
- Flugverbot, was zum Teufel soll das? Das fliegen soll der grosse Pluspunkt dieses Spiels sein und ich darf es in den meisten Level Gebieten nicht
- keine Mounts, zumindest nicht bis zum nächstem Addon
- riesige Kinah Beträge, auf Level 14 schon über 50.000 Geldeinheiten... unglaublich unübersichtlich
- Charaktere von kleiner Statur bewegen ihre Arme und Beine zu schnell
- Klassenstärken zu Beginn extrem unausbalanciert, einige Klassen zu Leveln ist einfach nur Frust (Ranger), mMn. schlechtes Gamedesign
- PvP, Aion wird mich entgegen der Ankündigungen der Entwickler zum PvP zwingen, koreanische Langzeitspieler verweisen glaubwürdig auf einen 80% PvP-Anteil im Endgame (Anmerkung: ich HASSE PvP, schon immer gehasst, werde ich immer hassen)
- Quests, die Belohnungen sind mau bis mittelmässig, oft viel gelatsche und creativere Ansätzte als töte X davon, hol Q-item Z von dort, etc. habe ich nicht erblickt und im Abyss erwarte ich mir um erhlich zu sein auch wenig neues (wobei ich da ja beim PvE questen auch wieder in PvP verwickelt werden kann *argh*)
- Grinden erheblich effektiver als Questen, zumindest als bestimmte DD-Klasse bzw. Level-Gruppe
- Umgebungsgrafik, aus der ferne alles nett anzuschauen aber wehe man schaut etwas genauer hin, gerade die Bodentexturen sind oft eine Frechheit

+/- Questen in der Gruppe macht mir mehr Spass als in anderen Spielen, dafür solo eher ätzend

Leider fällt mein neues Fazit zu Aion wesentlich schlechter aus, was ich schade finde, denn schliesslich habe ich mich sehr auf das Spiel gefreut:

Aion ist ein nettes Spiel das in der Gruppe durchaus Spass macht, aber zu komplex und zeitaufwendig um es neben einem anderem MMO zu betreiben. Gerade die Aussichten auf das PvP lastige Endgame haben mich jetzt dazu bewogen Aion abzubestellen und bei WoW zu bleiben.
Für PvP-Freunde die einen Freundeskreis mit gleichen Spielzeiten haben oder die sich gerne mal was Random suchen aber sicherlich einen näheren Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nichtmal die EU OB 1.5 gespielt hat was bei deinem quark hier offensichtlich ist würd ich mich nicht so weit aus dem fenster lehnen.Die charaktermodelle.Quests,Übersetzuungen etc. wurden westlich angepasst.Weiss nicht was daran so falsch sein sollte.Und ich denke mal sie haben mehr arbeit reingesteckt als in ein MMO das schon 5 Jahre am Markt ist und die Übersetzungen immernoch nicht 100% sind.Desweiteren hat es wie beschrieben noch anfangsbugs was echt schon ein armutszeugnis für den anbieter ist.

Das einzige was Du hier wieder versuchst ist es doch weil Du in WoW mal wieder Langeweile hast hierherkommst und flamest.Immer erstmal an die eigene Nase fassen hat schon die Oma gesagt gelle?

Ich habe sowohl die Chinesische OB damals gespielt und auch die Closed Preview Weekends und auch die jetzige OB 1.5. Im Übrigen bin ich Aion-Vorbesteller und wurde hier im Forum schon wiederholt als Aion Fanboy bezeichnet. Ich versuche lediglich, die Fakten auch richtig darzustellen und es ist nunmal falsch, dass am Spiel großartig Dinge verändert wurden für den westlichen Markt. Ich finde das auch nicht schlecht (offensichtlich glaubst du aber, dass man unbedingt allerhand Sachen verändern müsste), wieso sollte man das Spiel großartig verändern, wenn es in Asien gut ist...

Nur wenn du schon so von den angepassten Quests schwärmst und der Grafik und den Charaktermodellen usw. dann bringe doch konkrete Beispiele, was sich verändert haben soll.

Ich habe die Chinesische OB gespielt und die Quests waren dieselben, sorry. Die Grafik war dieselbe, das Gameplay war dasselbe usw. und das war noch Version 1.3. Man hat das Spiel übersetzt und ein paar Frisuren mit 1.5 hinzugegeben und mit dem Charaktereditor ein paar vorgefertige Männchen erstellt die "westlich aussehen" und die dann als Voreinstellung abgespeichert, das wars aber auch schon. Mehr habe ich nie behauptet. Doch es stimmt einfach nicht, dass wir mehr oder andere Quests hätten als die Asiaten, oder andere NPCs oder andere Grafik usw. Wir haben nur andere Questtexte (nämlich in unserer Sprache), was wohl bei jeder Lokalisierung der Fall sein dürfte.

Mäuserich schrieb:
Leider fällt mein neues Fazit zu Aion wesentlich schlechter aus, was ich schade finde, denn schliesslich habe ich mich sehr auf das Spiel gefreut:

Aion ist ein nettes Spiel das in der Gruppe durchaus Spass macht, aber zu komplex und zeitaufwendig um es neben einem anderem MMO zu betreiben. Gerade die Aussichten auf das PvP lastige Endgame haben mich jetzt dazu bewogen Aion abzubestellen und bei WoW zu bleiben.
Für PvP-Freunde die einen Freundeskreis mit gleichen Spielzeiten haben oder die sich gerne mal was Random suchen aber sicherlich einen näheren Blick wert.

Ein paar deiner Kritikpunkte konnte ich schon in der ursprünglichen Liste nicht wirklich nachvollziehen, aber nachdem du schreibst, dass du PVP HASST ist es eigentlich völlig klar, dass Aion nichts für dich ist und du hättest mit Sicherheit keine Freude daran gehabt. WoW ist ein PVE Spiel mit Option auf PVP (das man niemals auch nur sieht, wenn man nicht will). Aion ist ein PVPVE Spiel und PVP steht nicht umsonst an erster Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PvP, Aion wird mich entgegen der Ankündigungen der Entwickler zum PvP zwingen, koreanische Langzeitspieler verweisen glaubwürdig auf einen 80% PvP-Anteil im Endgame (Anmerkung: ich HASSE PvP, schon immer gehasst, werde ich immer hassen)

Ja mehr ist da nicht zu sagen. Ich versuche auch einem Arbeitskollegen klar zu machen das er bei Aion nicht um PVP rumkommen wird. Er ist auch ein WoWler der gerne PVE raidet und ich befürchte das er falsche Vorstellungen von Aion hat.

Da ich von Warhammer komme befürchte ich fast das Aion zuviel PVE bietet
ugly.gif
 
Ist das etwas besonderes, das gut 50% der WoW spieler falsche Vorstellungen von neuen MMORPG haben ? In WAR wollte von denen auch keiner glauben, das es ein Gruppen-PvP (RvR) Spiel ist, der PvE Anteil sehr gering und ITems nicht viel ausmachen !!! Drauf gehört hat niemand und dann war das Geheule gross.

In Aion wirds nicht anders sein, das diese Leute sich ein WoW2 versprechen und damit rechnen, das alles genau so ist wie in WoW.
 
Ein paar deiner Kritikpunkte konnte ich schon in der ursprünglichen Liste nicht wirklich nachvollziehen, [...].

Das kann sehr gut sein, meine Kritikpunkte sind neben einigen Fakten (intergrierter Questhelper) zum größtem Teil mein persönliches rein subjektives Empfinden.

Im Geiste dieses Threads habe ich halt dar gelegt wie mein Eindruck nach der Beta ist und wie gut mir halt Aion gefällt, ich denke aber auch das ich verständlich gemacht habe das es eher mein Empfinden ist und dies als allgemeingültige Fakten darstellen.

Generell kann ich mir auch gut vorstellen wie hier einige meine Eindrücke eben nicht nachvollziehen können. Am Sonntag sass ein RL-Freund der von Aion absolut überzeugt ist mit seinem Laptop bei mir und wir haben gezockt. Er konnte überhaupt nicht verstehen wenn ich irgendwelche Kritikpunkte hatte und sag regelrechte Lobeshymnen auf Dinge die mich an diesem Spiel nunmal stören (typisches Fanboy gehabe halt ^^).
 
Naja...anders herum sind manche subjektive Kritikpunkte auch einfach keine solchen..sondern einfaches Genörgel im Stile von "Mein Spiel hat das aber so und so das is hier scheisse".

Soll jetzt nicht auf dich bezogen sein war einfach verallgemeinert...
 
Das kann sehr gut sein, meine Kritikpunkte sind neben einigen Fakten (intergrierter Questhelper) zum größtem Teil mein persönliches rein subjektives Empfinden.

Im Geiste dieses Threads habe ich halt dar gelegt wie mein Eindruck nach der Beta ist und wie gut mir halt Aion gefällt, ich denke aber auch das ich verständlich gemacht habe das es eher mein Empfinden ist und dies als allgemeingültige Fakten darstellen.

Generell kann ich mir auch gut vorstellen wie hier einige meine Eindrücke eben nicht nachvollziehen können. Am Sonntag sass ein RL-Freund der von Aion absolut überzeugt ist mit seinem Laptop bei mir und wir haben gezockt. Er konnte überhaupt nicht verstehen wenn ich irgendwelche Kritikpunkte hatte und sag regelrechte Lobeshymnen auf Dinge die mich an diesem Spiel nunmal stören (typisches Fanboy gehabe halt ^^).

Ist ja auch kein Ding, da kann jeder seine Meinung haben. Mich haben eher einfach einige Aussagen stutzig gemacht:

- Spiel wirkt teilweise "träge", z.B. durch einen Cooldown ähnlich dem WoW Global Cooldown aber auch nach Spells mit Castzeit

Jo, der Global CD startet erst nachdem man einen Zauber gewirkt hat und nicht während. Das ist es wohl was dich stört.

- Flugsteurung, Sprungtaste lässt einen nicht an höhe gewinnen


Jo, da ist man von WoW konditioniert und es ist schwer sich umzugewöhnen. Ich stimme dir zu, dass man wenigstens die Möglicheit haben sollte das umzubelegen (standardmäßig ist "an höhe gewinnen " auf "r"), wobei ich nicht versucht habe ob man das umstellen kann.

- integrierte Questhelper stellt sich oft ganz schön dämlich an oder findet questziele nicht, wenn man bedenkt das es von dem Spiel selber kommt ganz schön traurig

Zumindest in den ersten 12 Stufen beider Seiten kann ich das nicht nachvollziehen. Es gibt einige Quests, wo er den Ort nicht anzeigt, sondern "It is at a hard-to-find location" schreibt. Dies ist so gewollt von den Entwicklern, da man wenigstens bei ein paar Quests selber suchen soll. Das finde ich prinzipiell nicht schlecht.

- nur eine echte Tank und eine Heilklasse, kann es mir irgendwie nicht vorstellen im Raid mit 6 Klerikern zu heilen

Dies ist eine der Aussagen die ich problematisch finde. Das ist doch keine ernsthafte Befürchtung oder? Wo soll das Problem sein mit 6 Klerikern. In WoW gab es genug Zeiten wo bestimmte Heiler bevorzugt wurden und man mit 5 Paladinen im Raid heilte oder dergleichen. Für sehr lange Zeit war der Krieger der einzige echte Tank. Inwiefern stört dich das am Spiel?

- Flugverbot, was zum Teufel soll das? Das fliegen soll der grosse Pluspunkt dieses Spiels sein und ich darf es in den meisten Level Gebieten nicht

Überall dort wo es relevant ist kann man auch fliegen. Im Übrigen kann man sonst "gleiten" und damit große Distanzen überwinden. Doch prinzipiell ist das natürlich deine Meinung.

- keine Mounts, zumindest nicht bis zum nächstem Addon

Stört das wirklich? Man kann doch fliegen und dort wo man es nicht darf kann man gleiten.

- riesige Kinah Beträge, auf Level 14 schon über 50.000 Geldeinheiten... unglaublich unübersichtlich

Ok. Stört mich jetzt nicht so besonders, aber wenn man große Zahlen nicht mag, klar.

- Charaktere von kleiner Statur bewegen ihre Arme und Beine zu schnell

Das ist keine berechtigte Kritik, sorry. Ist in WoW genauso, dass Gnomen wie wild rumrennen und es muss ja auch so sein sonst würden sie ja faktisch langsamer laufen.

- Klassenstärken zu Beginn extrem unausbalanciert, einige Klassen zu Leveln ist einfach nur Frust (Ranger), mMn. schlechtes Gamedesign

Jo, da hast du Recht. Hätte man besser machen können (vor allem beim Ranger).

- PvP, Aion wird mich entgegen der Ankündigungen der Entwickler zum PvP zwingen, koreanische Langzeitspieler verweisen glaubwürdig auf einen 80% PvP-Anteil im Endgame (Anmerkung: ich HASSE PvP, schon immer gehasst, werde ich immer hassen)

Da hast du Unrecht. Die Entwickler haben immer angekündigt, dass Aion ein PVP Spiel ist und, dass man auch komplett ohne PVP auskommen würde, habe ich so nirgends gelesen. Natürlich kannst du mich mit einer Quellenangabe überzeugen, aber bis dahin ist das nicht "entgegen der Ankündigungen der Entwickler".

- Quests, die Belohnungen sind mau bis mittelmässig, oft viel gelatsche und creativere Ansätzte als töte X davon, hol Q-item Z von dort, etc. habe ich nicht erblickt und im Abyss erwarte ich mir um erhlich zu sein auch wenig neues (wobei ich da ja beim PvE questen auch wieder in PvP verwickelt werden kann *argh*)

Quests sind das was sie sind, in jedem MMO und Aion bietet wenigstens vertonte Zwischensequenzen und einen fortlaufenden Handlungsstrang (die Campaign). Wenn man sich für die Quests jedoch nicht interessiert und sie einfach durchklickt, nichts liest und gar nicht erst versucht sich auf die "lore" einzulassen, dann ist man selbst Schuld und mit dieser Einstellung sind sogar die HDRO Quests absolut langweilig und nur "rumgelatsche".

- Grinden erheblich effektiver als Questen, zumindest als bestimmte DD-Klasse bzw. Level-Gruppe

Vielleicht in späteren Stufenbereichen. Zu Beginn sicherlich nicht, wenn man alle Quests macht ist man sehr schnell auf Stufe 10 und auch bis 20 geht es noch relativ zügig. Da ist man auf jeden Fall mit Quests besser dran als mit grinden, ich habe insgesamt über 5 Chars auf Stufe 10+ gespielt und grinden alleine ist keine so gute Alternative.

- Umgebungsgrafik, aus der ferne alles nett anzuschauen aber wehe man schaut etwas genauer hin, gerade die Bodentexturen sind oft eine Frechheit

Die Bodentexturen sind oft wirklich schlecht, sehe ich auch so. Andere Dinge sind aber auch im Detail sehr schön finde ich, besonders Charaktere und Mobs sind für die etwas ältere Engine und dafür, dass das Spiel auch auf älteren Rechnern läuft sehr gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man Du hast aber auch rein gar keine Ahnung wie? Was glaubst Du wer die 300.000 Vorbesteller sind? GLaubst Du wirklich das das die ganzen Kiddies sind die WoW zu dem gemacht haben was es ist?
Nein es sind die Spieler die schon seit langem in WoW rumdümpeln weil man es Ihnen kaputtgemacht hat und die endlich wieder eine Herrausforderung suchen.Die AION Community braucht kein gleitgel und massen epics in den po.Es hat bisher jeder begriffen nur Du irgendwie nicht.

Und wenn Du Lineage 2 mit AION gleichsetzt hast Du einfach keine Ahnung.Mann kann kein Spiel mit nem anderen vergleichen.

Meine Güte, bist du ein überheblicher und arroganter Schnösel. Für dich sind wohl alle WOW Spieler kleine picklige Kiddis ihne Ahnung,und wer AION vorbestellt muss mindestens einen IQ von 143 haben (na wem sagt dieser IQ was
biggrin.gif
) und ist ein ganz toller Mensch.

Die 300 000 Vorbesteller sind der identische Schlag Menschen wie die Vorbesteller von WAR oder AOC. Punkt und aus.

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Manche kommen von WOW,manche von anderen Spielen, aber man ist nichts besseres oder Klüger, nur weil man AION spielt.

Und schöne Items will jeder haben in MMOs, sind nämlich eines der Kernpunkte eines jeden MMOs. Das es WOW da meiner Meinung nach auch Maßlos übertreibt,steht auf einem anderen Blatt. SPiele WOW seit dem ersten Add On nicht mehr und war auch ein Punkt der mich zum aufhören veranlasste damals. Aber viele,viele Leute stehen darauf,was man am Efolg von WOW sieht. Und viele,viele AION Vorbesteller und Releasekäufer stehen auch darauf.

Aber eins ist klar, das AION nicht die megatolle Superelite der Community bekommen wird, zeigen Leute wie du wunderbar auf
biggrin.gif
 
Dieses spiel wird das gleiche ereilen wie, War / Vanguard / AoC / EQ2 / Horizon / lineage2 usw ,Hype, Hype ,Hype, und dann nach 2-3 Monaten Flame ,Flame , Flame ,und schreie nach content, und alle die so arrogant laut und agressiv gegen die leute hier vorgehen die was anderes sagen, werden die ersten sein die auf Aion schimpfen.

Ich kann die begeisterung um dieses spiel nicht teilen, habe die closed beta sowie die EU open beta 1.5 gespielt, aber ich kann nur für mich reden bei diesem spiel fehlt mir einfach der aha effekt ,wo ich sage hier ist was zum erkunden ,die klasse macht spass ,noch ein level ecetera.Die grafik ist gut , aber die meisten queste sind grinden ,grinden ,grinden, später sind nur noch weniger quests und noch mehr gegrinde um zu lvl, wenn wenigstens das spass machen würde aber ihr werdet schon noch sehen. Ich will das spiel nicht schlecht reden und habe auch nichts gegen Aion.
Aber ihr hebt dieses spiel auch wieder auf ein dermaßen hohes podest wie alle anderen schon davor das der fall nur umso tiefer sein wird.
Dennoch wünsche ich allen die sich drauf einlassen viel spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses spiel wird das gleiche ereilen wie, War / Vanguard / AoC / EQ2 / Horizon / lineage2 usw ,Hype, Hype ,Hype, und dann nach 2-3 Monaten Flame ,Flame , Flame ,und schreie nach content, und alle die so arrogant laut und agressiv gegen die leute hier vorgehen die was anderes sagen, werden die ersten sein die auf Aion schimpfen.
Ich hoffe sogar, dass das passiert, dann wäre nämlich der unangenehmste Teil der Community wieder weg, die mit den falschen Vorstellungen vom Spiel sind die, die am lautesten schreien.
Ich wünsch mir nach ein paar Monaten eine "kleine", feine Community von etwa HdRO-Größe, das wäre perfekt.

Mfg Khayman
 
sers,

habe die open beta auch gespielt und muss sagen Aion ist ein mmo was zukunft haben kann aber nicht muss
es ist noch nicht auf dem markt und keiner ist Lvl 50 und hat den content jemals gesehen und es wird übertrieben in den himmel gelobt
ich hoffe das es nach dem ersten monat noch genug spieler da sein werden nicht wie bei AOC oder WAR
ich habe es vorbestellt und werde es auch spielen weil es MIR gefällt und nicht weil andere leute sagen das es gut oder schlecht ist
lasst die leute selber entscheiden was sie spielen wollen und macht nicht immer die spiele schlecht die ihr nicht spielt


mfg

PS:flames gehen mir sowas von am arsch vorbei
biggrin.gif
:D:D:D:D
 
sers,

habe die open beta auch gespielt und muss sagen Aion ist ein mmo was zukunft haben kann aber nicht muss
es ist noch nicht auf dem markt und keiner ist Lvl 50 und hat den content jemals gesehen und es wird übertrieben in den himmel gelobt
ich hoffe das es nach dem ersten monat noch genug spieler da sein werden nicht wie bei AOC oder WAR
ich habe es vorbestellt und werde es auch spielen weil es MIR gefällt und nicht weil andere leute sagen das es gut oder schlecht ist
lasst die leute selber entscheiden was sie spielen wollen und macht nicht immer die spiele schlecht die ihr nicht spielt


mfg

PS:flames gehen mir sowas von am arsch vorbei
biggrin.gif
:D:D:D:D

Es gibt sehr viele Leute auf Level 50 in Korea und China.
 
Ich sag nur Nische.

Allgemein ist der Hype um Aion viel kleiner als damals bei AoC und WAR.

Es ist vielleicht kein verkehrtes Spiel aber die breite Masse will nur ein wenig Abwechslung zum MMO allerlei, mehr nicht.
Asia MMOs kommen halt im Westen nicht so gut an, weil die meisten Spiele zum Spaß spielen und keinen 2ten Job suchen. Uns fehlt vielleicht die Bücklingmetanlität der Asiaten, die arbeiten ja nicht um zu leben, die leben um zu arbeiten. Ich glaub auch das die Zielgruppe eher die Anime guckenden Schüler sind.

Trotzdem viel spaß bei Aion wir sehn uns dann alle in Cataclysm wieder.
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht verstehen wie man sich über das Questsystem beschweren kann. Die Quests in Aion sind nicht besser oder schlechter als in andren MMORPGs. Ihr seid nun mal der Held, den die schwachen NPCs um Hilfe bitten, weil sie von bösen Mobs bedroht werden... Dass man da hingehen und sie höflich fragen soll, ob sie nicht lieber woanders ihr Unheil anrichten mögen, wird wohl kaum ein NPC von einem Held verlangen! Oftmals muss man ja sogar nur 3 oder 5 Mobs killen, um eine Quest zu erledigen und nicht 20 oder 30 wie in manch anderem Spiel.
Und trotzdem gibt es auch in Aion viele andersartige Quests und Stories, aber nichts wirklich, was es nicht schon woanders in irgendeiner Form gegeben hat.
Darum geht es nunmal in so einem Spiel - entweder Mobs töten oder gegen andere Spieler kämpfen. Der Handel und das Crafting sowie das soziale Untereinander mit der eigenen Fraktion trägt da dann zur Abwechslung bei.
Wer dazu keine Lust hat, sollte vielleicht eher sowas wie Second Life spielen oder garnix.

Das wäre so als würd ich mir ein Auto kaufen und mich dann beschweren, dass man damit fahren muss.

Mir persönlich macht Aion ziemlichen Spass, und das liegt nicht an der "Qualität" der Quests.

Bexx
 
Ich sag nur Nische.

Allgemein ist der Hype um Aion viel kleiner als damals bei AoC und WAR.

Es ist vielleicht kein verkehrtes Spiel aber die breite Masse will nur ein wenig Abwechslung zum MMO allerlei, mehr nicht.
Asia MMOs kommen halt im Westen nicht so gut an, weil die meisten Spiele zum Spaß spielen und keinen 2ten Job suchen. Uns fehlt vielleicht die Bücklingmetanlität der Asiaten, die arbeiten ja nicht um zu leben, die leben um zu arbeiten. Ich glaub auch das die Zielgruppe eher die Anime guckenden Schüler sind.

Trotzdem viel spaß bei Aion wir sehn uns dann alle in Cataclysm wieder.
jester.gif

/sign

Wobei ich hoffe, dass du mit der Zielgruppe eher die vernünftigen Anime guckenden Schüler meinst *g*

Mfg Khayman
 
Zurück