Das kann sehr gut sein, meine Kritikpunkte sind neben einigen Fakten (intergrierter Questhelper) zum größtem Teil mein persönliches rein subjektives Empfinden.
Im Geiste dieses Threads habe ich halt dar gelegt wie mein Eindruck nach der Beta ist und wie gut mir halt Aion gefällt, ich denke aber auch das ich verständlich gemacht habe das es eher mein Empfinden ist und dies als allgemeingültige Fakten darstellen.
Generell kann ich mir auch gut vorstellen wie hier einige meine Eindrücke eben nicht nachvollziehen können. Am Sonntag sass ein RL-Freund der von Aion absolut überzeugt ist mit seinem Laptop bei mir und wir haben gezockt. Er konnte überhaupt nicht verstehen wenn ich irgendwelche Kritikpunkte hatte und sag regelrechte Lobeshymnen auf Dinge die mich an diesem Spiel nunmal stören (typisches Fanboy gehabe halt ^^).
Ist ja auch kein Ding, da kann jeder seine Meinung haben. Mich haben eher einfach einige Aussagen stutzig gemacht:
- Spiel wirkt teilweise "träge", z.B. durch einen Cooldown ähnlich dem WoW Global Cooldown aber auch nach Spells mit Castzeit
Jo, der Global CD startet erst nachdem man einen Zauber gewirkt hat und nicht während. Das ist es wohl was dich stört.
- Flugsteurung, Sprungtaste lässt einen nicht an höhe gewinnen
Jo, da ist man von WoW konditioniert und es ist schwer sich umzugewöhnen. Ich stimme dir zu, dass man wenigstens die Möglicheit haben sollte das umzubelegen (standardmäßig ist "an höhe gewinnen " auf "r"), wobei ich nicht versucht habe ob man das umstellen kann.
- integrierte Questhelper stellt sich oft ganz schön dämlich an oder findet questziele nicht, wenn man bedenkt das es von dem Spiel selber kommt ganz schön traurig
Zumindest in den ersten 12 Stufen beider Seiten kann ich das nicht nachvollziehen. Es gibt einige Quests, wo er den Ort nicht anzeigt, sondern "It is at a hard-to-find location" schreibt. Dies ist so gewollt von den Entwicklern, da man wenigstens bei ein paar Quests selber suchen soll. Das finde ich prinzipiell nicht schlecht.
- nur eine echte Tank und eine Heilklasse, kann es mir irgendwie nicht vorstellen im Raid mit 6 Klerikern zu heilen
Dies ist eine der Aussagen die ich problematisch finde. Das ist doch keine ernsthafte Befürchtung oder? Wo soll das Problem sein mit 6 Klerikern. In WoW gab es genug Zeiten wo bestimmte Heiler bevorzugt wurden und man mit 5 Paladinen im Raid heilte oder dergleichen. Für sehr lange Zeit war der Krieger der einzige echte Tank. Inwiefern stört dich das am Spiel?
- Flugverbot, was zum Teufel soll das? Das fliegen soll der grosse Pluspunkt dieses Spiels sein und ich darf es in den meisten Level Gebieten nicht
Überall dort wo es relevant ist kann man auch fliegen. Im Übrigen kann man sonst "gleiten" und damit große Distanzen überwinden. Doch prinzipiell ist das natürlich deine Meinung.
- keine Mounts, zumindest nicht bis zum nächstem Addon
Stört das wirklich? Man kann doch fliegen und dort wo man es nicht darf kann man gleiten.
- riesige Kinah Beträge, auf Level 14 schon über 50.000 Geldeinheiten... unglaublich unübersichtlich
Ok. Stört mich jetzt nicht so besonders, aber wenn man große Zahlen nicht mag, klar.
- Charaktere von kleiner Statur bewegen ihre Arme und Beine zu schnell
Das ist keine berechtigte Kritik, sorry. Ist in WoW genauso, dass Gnomen wie wild rumrennen und es muss ja auch so sein sonst würden sie ja faktisch langsamer laufen.
- Klassenstärken zu Beginn extrem unausbalanciert, einige Klassen zu Leveln ist einfach nur Frust (Ranger), mMn. schlechtes Gamedesign
Jo, da hast du Recht. Hätte man besser machen können (vor allem beim Ranger).
- PvP, Aion wird mich entgegen der Ankündigungen der Entwickler zum PvP zwingen, koreanische Langzeitspieler verweisen glaubwürdig auf einen 80% PvP-Anteil im Endgame (Anmerkung: ich HASSE PvP, schon immer gehasst, werde ich immer hassen)
Da hast du Unrecht. Die Entwickler haben immer angekündigt, dass Aion ein PVP Spiel ist und, dass man auch komplett ohne PVP auskommen würde, habe ich so nirgends gelesen. Natürlich kannst du mich mit einer Quellenangabe überzeugen, aber bis dahin ist das nicht "entgegen der Ankündigungen der Entwickler".
- Quests, die Belohnungen sind mau bis mittelmässig, oft viel gelatsche und creativere Ansätzte als töte X davon, hol Q-item Z von dort, etc. habe ich nicht erblickt und im Abyss erwarte ich mir um erhlich zu sein auch wenig neues (wobei ich da ja beim PvE questen auch wieder in PvP verwickelt werden kann *argh*)
Quests sind das was sie sind, in jedem MMO und Aion bietet wenigstens vertonte Zwischensequenzen und einen fortlaufenden Handlungsstrang (die Campaign). Wenn man sich für die Quests jedoch nicht interessiert und sie einfach durchklickt, nichts liest und gar nicht erst versucht sich auf die "lore" einzulassen, dann ist man selbst Schuld und mit dieser Einstellung sind sogar die HDRO Quests absolut langweilig und nur "rumgelatsche".
- Grinden erheblich effektiver als Questen, zumindest als bestimmte DD-Klasse bzw. Level-Gruppe
Vielleicht in späteren Stufenbereichen. Zu Beginn sicherlich nicht, wenn man alle Quests macht ist man sehr schnell auf Stufe 10 und auch bis 20 geht es noch relativ zügig. Da ist man auf jeden Fall mit Quests besser dran als mit grinden, ich habe insgesamt über 5 Chars auf Stufe 10+ gespielt und grinden alleine ist keine so gute Alternative.
- Umgebungsgrafik, aus der ferne alles nett anzuschauen aber wehe man schaut etwas genauer hin, gerade die Bodentexturen sind oft eine Frechheit
Die Bodentexturen sind oft wirklich schlecht, sehe ich auch so. Andere Dinge sind aber auch im Detail sehr schön finde ich, besonders Charaktere und Mobs sind für die etwas ältere Engine und dafür, dass das Spiel auch auf älteren Rechnern läuft sehr gut gelungen.