[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Die 300 000 Vorbesteller sind der identische Schlag Menschen wie die Vorbesteller von WAR oder AOC. Punkt und aus.

Welcher Schlag Menschen sind wir denn? Ich muß keine 5 JAhre das gleiche Spiel zocken, denn wenn ich jetzt wie bei WAR über 1 Jahr meinen Spaß hatte ist es doch ok.

Bei jedem Release tummeln sich die gleich Vollidioten im jeweiligen Forumsbereich rum. Sie wollen das Spiel nicht spielen aber drüber labern wollen sie aus irgendeinem Grund.

Ich kann es nicht nachvollziehen sorry warum sollte ich z.b. im AoC Forum rumtrollen wenn ich es nicht spiele?

@Mäuserich: Auch wenn das OldboyX schon getan hat mal etwas zu deinen Kritikpunkten
Flugsteurung, Sprungtaste lässt einen nicht an höhe gewinnen
Erstens ist das nur etwas wo man sich dran gewöhnen muss. Und zweitens kann man das über
die Tastaturbelegung alles ändern. Wenn man keine Lust hat diese Kleinigkeit zu tun, ist das
nicht der Fehler des Spiels

integrierte Questhelper stellt sich oft ganz schön dämlich an oder findet questziele nicht, wenn man bedenkt das es von dem Spiel selber kommt ganz schön traurig
Wie OldboyX schon schrieb, soll man bei ein paar Quests auch ein wenig selber nachdenken. Und
mir sind bis Level 16 glaube ich nur 2 Q aufgefallen, wo das der Fall war. Und selbst die hatten
als Info das Gebiet. Und in dem ist man meistens eh so lang unterwegs, dass man meistens drüber
gestolpert ist. Und auch fragen kann nicht schaden (Auch wenn in der OB alle 2s jemand nach Tutty
gefragt hat
tongue.gif
)

nur eine echte Tank und eine Heilklasse, kann es mir irgendwie nicht vorstellen im Raid mit 6 Klerikern zu heilen
Da kann ich dir etwas zustimmen. Das wäre auch mein einziger Punkt, den ich nicht ganz so prickelnd
finde. Aber ein paar Klassen kann man doch etwas breit gefächerter spielen und so etwas individuell
sein (Kantor)

Ich finde das vollkommen richtig das so zu machen. Hat mich in WoW schon geärgert, das man selbst
als neuer Spieler jetzt in der Scherbenwelt fliegen kann. Man verpasst dadurch doch unmengen, kriegt
nur die hälfte des Gebiets mit. Flügel an, hinfliegen, landen, Quest erledigen, aufmounten ....
Fände ich sehr bescheiden sowas. Und fliegen kann man zum Ende hin ja genügend im PvP^^

keine Mounts, zumindest nicht bis zum nächstem Addon
Würde es dich stören keine Mounts zu haben, wenn du zuvor die nicht aus anderen spielen kennen
würdest? Jeder hat kein Mount. Es gibt Flugpunkte um die weiten Strecken zu verkürzen.
Geschicktes gleiten kann Zeit einsparen. Wäre jetzt nur ne Luxus/Protz Funktion, die mMn nicht
zwingend gebraucht wird.

riesige Kinah Beträge, auf Level 14 schon über 50.000 Geldeinheiten... unglaublich unübersichtlich
Das ist doch genau das gleiche wie mit der Euro Umstellung. Eigentlich ändert sich nichts, trotzdem
tun alle so als ob die Welt untergeht. Musst dir nur neue Bezugspunkte merken. Und was die Höhe
angeht. Wieviel kostet reiten lernen in WoW jetzt mit 20ig? 4 Gold oder so?
4 Gold = 400 Silber = 40000 Kupfer
OMG ich muss auf Level 20ig 40.000 Kupfereinheiten für effes Reitenlernen bezahlen.
So kann ich mir auch übriegens die Wertigkeit von Kinah gut merken. Glaube kommt gut hin, wenn
sich überlegt wieviel Kupfer man in WoW für was ähnliches bezahlt hat. Und das man das nsichen
Gehirnschmalz benutzen muss, bis man sich auch ohne umrechenen dran gewöhnt hat ist für mich
kein Kritikpunkt.

Klassenstärken zu Beginn extrem unausbalanciert, einige Klassen zu Leveln ist einfach nur Frust
Level mal in WoW einen Priester ohne unterstützung duch andere. Und wenn du
dann mit kotzen fertig bist, spiele nen Hunter auch so bis 20ig. Das war und wird
wahrscheinlich in jedem Spiel so vorkommen, das es bei einigen leichter geht.

Würde mich auch interessieren, wo die jemals gesagt haben das PvE auch eine vollzeitbeschäftigung
sein kann in dem Spiel.

Quests, die Belohnungen sind mau bis mittelmässig, oft viel gelatsche und [... uncreativ]
Questbelohungen sind bei allen spielen nicht von beginn an Epics. Aber mit der Kreativität gebe
ich dir recht (obwohl es mich nicht stört). Sind so auf Stand Klassik WoW. Und auch wie dort gibt
es ein paar schöne.

Grinden erheblich effektiver als Questen, zumindest als bestimmte DD-Klasse bzw. Level-Gruppe
Mhhhh schau dir mal ein paar Videos von WoW an, wie die Leute gearbeitet haben um am schnellsten
Level 80ig zu werden. Mobs pullen antaggen und die Gilde tötet alle Mobs für einen. Grinden ist in
ner guten Gruppe schon bei vielen spielen die Methode fürs Powerleveln gewesen. Da es aber auch recht
gut ohne geht stört es mich nicht. Muss nicht aufm Server der erste sein, mein Hemd mir vom Körper
reissen um dann "First" zu schreine, worauf alle weiblichen Spieler mir sofort ihre Handynummer whispern,
weil sie mit so einem tollen Kerl Sex haben wollen.
jester.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin so frei und kommentiere mal wie ich zu den Aussagen komme:

Ist ja auch kein Ding, da kann jeder seine Meinung haben. Mich haben eher einfach einige Aussagen stutzig gemacht:

- Spiel wirkt teilweise "träge", z.B. durch einen Cooldown ähnlich dem WoW Global Cooldown aber auch nach Spells mit Castzeit

Jo, der Global CD startet erst nachdem man einen Zauber gewirkt hat und nicht während. Das ist es wohl was dich stört.
richtig erkannt, Geschmackssache

- Flugsteurung, Sprungtaste lässt einen nicht an höhe gewinnen

Jo, da ist man von WoW konditioniert und es ist schwer sich umzugewöhnen. Ich stimme dir zu, dass man wenigstens die Möglicheit haben sollte das umzubelegen (standardmäßig ist "an höhe gewinnen " auf "r"), wobei ich nicht versucht habe ob man das umstellen kann.
Richtig das ich da von WoW konditioniert bin, aber dummerweise finde ich es unpraktisch separate Tasten Starten/Landen (könnte eine Taste sein), Höhe möchte ich auf der Sprungtaste aber da liegt das gleiten und auf das kann man auch nicht verzichten... (ausserdem brauche ich meine rfcv-Tasten für meine Spells)
- integrierte Questhelper stellt sich oft ganz schön dämlich an oder findet questziele nicht, wenn man bedenkt das es von dem Spiel selber kommt ganz schön traurig

Zumindest in den ersten 12 Stufen beider Seiten kann ich das nicht nachvollziehen. Es gibt einige Quests, wo er den Ort nicht anzeigt, sondern "It is at a hard-to-find location" schreibt. Dies ist so gewollt von den Entwicklern, da man wenigstens bei ein paar Quests selber suchen soll. Das finde ich prinzipiell nicht schlecht.
Ich möchte aber nicht suchen, wenn ich das will spiele ich ein point & click Adventure.Aber auch einige Orte die angezeit werden waren nicht grad übermässig präzise (man konnte es in der Gegend finden, ich erwarte da persönlich dennoch mehr von so einer Hilfe). Ist aber wieder persönliche Einstellung.

- nur eine echte Tank und eine Heilklasse, kann es mir irgendwie nicht vorstellen im Raid mit 6 Klerikern zu heilen

Dies ist eine der Aussagen die ich problematisch finde. Das ist doch keine ernsthafte Befürchtung oder? Wo soll das Problem sein mit 6 Klerikern. In WoW gab es genug Zeiten wo bestimmte Heiler bevorzugt wurden und man mit 5 Paladinen im Raid heilte oder dergleichen. Für sehr lange Zeit war der Krieger der einzige echte Tank. Inwiefern stört dich das am Spiel?
Ich hätte einfach gerne mehr Abwechslung im Heiler-Line-Up, das gleiche bei den Tanks. Es gibt ja auch 6 verschiedenene DDs und nicht nur einen Meele und einen Range...

- Flugverbot, was zum Teufel soll das? Das fliegen soll der grosse Pluspunkt dieses Spiels sein und ich darf es in den meisten Level Gebieten nicht

Überall dort wo es relevant ist kann man auch fliegen. Im Übrigen kann man sonst "gleiten" und damit große Distanzen überwinden. Doch prinzipiell ist das natürlich deine Meinung.

- keine Mounts, zumindest nicht bis zum nächstem Addon

Stört das wirklich? Man kann doch fliegen und dort wo man es nicht darf kann man gleiten.
Gleiten empfinde ich um ehrlich zu sein nicht als ernsthafte Alternative (und ja ich krieg Langstrecken-gleiten durchaus hin)

- riesige Kinah Beträge, auf Level 14 schon über 50.000 Geldeinheiten... unglaublich unübersichtlich

Ok. Stört mich jetzt nicht so besonders, aber wenn man große Zahlen nicht mag, klar.

- Charaktere von kleiner Statur bewegen ihre Arme und Beine zu schnell

Das ist keine berechtigte Kritik, sorry. Ist in WoW genauso, dass Gnomen wie wild rumrennen und es muss ja auch so sein sonst würden sie ja faktisch langsamer laufen.
Das ist bei WoW Gnomen nicht so, Blizzard gibt dem Gnom eine kleine "air time" die Schrittanimation ist normal schnell. Die Beine sind dabei in Aion auch gar nicht das Hauptproblem sonder der Oberkörper der dazu im Takt viel zu sehr rumzappelt.

- Klassenstärken zu Beginn extrem unausbalanciert, einige Klassen zu Leveln ist einfach nur Frust (Ranger), mMn. schlechtes Gamedesign

Jo, da hast du Recht. Hätte man besser machen können (vor allem beim Ranger).

- PvP, Aion wird mich entgegen der Ankündigungen der Entwickler zum PvP zwingen, koreanische Langzeitspieler verweisen glaubwürdig auf einen 80% PvP-Anteil im Endgame (Anmerkung: ich HASSE PvP, schon immer gehasst, werde ich immer hassen)

Da hast du Unrecht. Die Entwickler haben immer angekündigt, dass Aion ein PVP Spiel ist und, dass man auch komplett ohne PVP auskommen würde, habe ich so nirgends gelesen. Natürlich kannst du mich mit einer Quellenangabe überzeugen, aber bis dahin ist das nicht "entgegen der Ankündigungen der Entwickler".
Als noch nicht an eine Vorbesteller-Beta zu denken war (dürfte so ca. ½ Jahr her sein wenn ich mich recht erinner) war in einer der buffed-shows ein Interview mit einem der Entwickler in dem er großspurig verkündet hat das Aion jeden mit seiner persönlichen Spielweise glücklich machen wird, egal ob nur PvE oder nur PvP oder ein Mix PvPvE, ausserdem versprach er das man keine Nachteile hat wenn man schon lange in einem der anderem Bereiche lange aktiv war und nun in einen weiteren vorstossen oder wechseln möchte.

- Quests, die Belohnungen sind mau bis mittelmässig, oft viel gelatsche und creativere Ansätzte als töte X davon, hol Q-item Z von dort, etc. habe ich nicht erblickt und im Abyss erwarte ich mir um erhlich zu sein auch wenig neues (wobei ich da ja beim PvE questen auch wieder in PvP verwickelt werden kann *argh*)

Quests sind das was sie sind, in jedem MMO und Aion bietet wenigstens vertonte Zwischensequenzen und einen fortlaufenden Handlungsstrang (die Campaign). Wenn man sich für die Quests jedoch nicht interessiert und sie einfach durchklickt, nichts liest und gar nicht erst versucht sich auf die "lore" einzulassen, dann ist man selbst Schuld und mit dieser Einstellung sind sogar die HDRO Quests absolut langweilig und nur "rumgelatsche".
Nur weil andere MMOs es nicht besser machen heisst das nicht das es flasch ist oder besser gehen könnte. Story interessiert mich nicht, deshalb lese ich keine Questtexte und auch die Zwischensequenzen machen micht nicht an (wobei man eine 5 Sekunden Kamerafahrt wohl kaum als Zwischensequenz bezeichenn kann).
Zugeben muss ich allerdings das ich die Unterteilung in "Standard" und "Campain" sehr sinnvoll finde.

- Grinden erheblich effektiver als Questen, zumindest als bestimmte DD-Klasse bzw. Level-Gruppe

Vielleicht in späteren Stufenbereichen. Zu Beginn sicherlich nicht, wenn man alle Quests macht ist man sehr schnell auf Stufe 10 und auch bis 20 geht es noch relativ zügig. Da ist man auf jeden Fall mit Quests besser dran als mit grinden, ich habe insgesamt über 5 Chars auf Stufe 10+ gespielt und grinden alleine ist keine so gute Alternative.
Wir haben mit der Combo Chanter-Ranger die letzeten 50% von 12 auf 13 im Mumu Farmlands gegrindet, ging erheblich schneller als die erste Hälfte des Levels mit Questen. Ob wir beim Questen nicht die optimalen Routen hatten kann ich nicht sagen, nur das ich eben ganau dieses beobachtet habe.

- Umgebungsgrafik, aus der ferne alles nett anzuschauen aber wehe man schaut etwas genauer hin, gerade die Bodentexturen sind oft eine Frechheit

Die Bodentexturen sind oft wirklich schlecht, sehe ich auch so. Andere Dinge sind aber auch im Detail sehr schön finde ich, besonders Charaktere und Mobs sind für die etwas ältere Engine und dafür, dass das Spiel auch auf älteren Rechnern läuft sehr gut gelungen.
Den Punkt Technik habe ich unter meinen Pluspunkten gelobt, da habe ich unter anderem die Preformance und Charakterdetails erwähnt.

Kennt ihr eigentlich noch die Zeit als man eine Quest lesen mußte um ungefähr zu wissen wo man suchen muß? Einige Quests erfordern tatsächlich ein Minimum an mitdenken bzw. suchen. Ich bin schockiert.

Kennt ihr eigentlich noch die Zeit als man eine Quest lesen mußte um ungefähr zu wissen wo man suchen muß? Einige Quests erfordern tatsächlich ein Minimum an mitdenken bzw. suchen. Ich bin schockiert.

Haha /sign !

Mensch, waren das noch Zeiten in WoW zur Releasezeit, als es kein Questhelper-Addon gab und man tatsächlich noch ein wenig mitdenken musste, VERDAMMT!

In andren Spielen gab es oftmals nur eine Himmelsrichtung und man musste einfach drauf los laufen...Mensch, wie kann man nur von den Spielern verlangen das Hirn anzuschalten beim spielen...nene, wie heißts aufm Klo? Ein wenig denken beim kacken/drücken
biggrin.gif

Ja an die Zeit erinner ich mich (mit grauen) zurück...

mahlzeit,

also ich frage mich was alle welt sooo toll an aion findet!

die grafik reißt mich auf der höhsten einstellung absolut nicht vom hocker. meine grafik refferenz was mmos angeht ist derzeit entropia universe was in der VU10 auf der CRY2 läuft.

das skillfenster ist total unaufgeräumt und unübersichtlich.

der sound hat mich seit lvl 3 total generft, so, dass ich ihn komplett abgestellt habe, besonders wenn sich der char bei jedem cast irgentwas in den bart nuschelt nerft mich das tierisch.

das flug system ist sehr gewöhnungbedürftig und nicht grade intuitiv ihmo und ich kann mir schwer vorstellen, wie man damit auch noch kämpfen soll.

das leveln wird ab spätestens schon ab 10 langweilig. immer wieder die selben, sich wiederholenden mobs kloppen, mit lvl 18 (weiter habe ich nicht gespielt alles was jetzt kommt ist reine spekulation) hatte ich nur noch organge queste und ich denke mal allerspätestens ab lvl 25 hätt ich nur noch rote queste und würde ums grinden nicht mehr drumrumkommen. die gebiete sind absolut linear man hat kaum entscheidungsmöglichkeiten bei den questen. man kommt um die "elite queste" nicht drumrum - sch**ß*, wenn man keine gruppe findet.

ich war schon immer jemand, der gern getwinkt hat aber mir gefällt nur eine einizge von den wenigen kassen... der chanter... (ich mochte schon in daoc den ordi und in hdro den hauptmann) der rest ist leider nur standardkost.

positives:
die klassenauswahl und fluglern quest finde ich sehr gelungen, zummindest den instanzieren teil.

nu flamed mich ruhig oder versucht mich vom gegeteil zu überzeugen
victory.gif
aber vergesst nicht: ist alles rein subjektiv

p.s. alle haben davon geschwärmt, wie schön rukel- und lagfrei aion doch läuft, ich bin gespannt, wenn die server den ersten 150vs150 mann zerg mit effekten und ich glaube kollisionsabfrage gibts im pvp auch, berechnen müssen, wie ruckel und lagfrei und stabil die server dann laufen.

Lustig sind die Reaktionen "Haha, ja als WoW releast wurde, blablubb". Es gab ja sogar ne Zeit wo man noch nedmal nen Questlog hatte und die NPCs keine Ausrufezeichen überm Kopf hatten. In EQ1 musst du den NPCs mittels getippten (!) Textdialogen die Infos entlocken was sie wollen, und danach die besorgten Items eintraden. Wenn du nicht mehr wusstest was du besorgen musst oder wer nu wieder die Knochensplitter suchte hat dir das Spiel nicht geholfen. Entweder du hattest Notizen (und Ausdrucke von den Zonen usw) oder du musstest Fanseiten (Lang lebe Alla!) bemühen. Die Epicquest da rauszutüfteln war unmöglich wenn man nicht ne Menge Lore-Wissen hatte und die Klassenforen nutzte um Infos auszutauschen. DAS waren noch Zeiten! (Ich fühl mich grad alt...)

Haha /sign !

Mensch, waren das noch Zeiten in WoW zur Releasezeit, als es kein Questhelper-Addon gab und man tatsächlich noch ein wenig mitdenken musste, VERDAMMT!

In andren Spielen gab es oftmals nur eine Himmelsrichtung und man musste einfach drauf los laufen...Mensch, wie kann man nur von den Spielern verlangen das Hirn anzuschalten beim spielen...nene, wie heißts aufm Klo? Ein wenig denken beim kacken/drücken
biggrin.gif

Ich erinnere mich aber auch an tausende Fragen im Chat, wo man xy findet.

Und zu dem was Entwickler sagen, sorry, Aussagen von Entwickler sind so aussagekräftigt wie wenn jemand die Lottozahlen vom nächsten Samstag sagt.Und das bezieht sich auf jedes MMO.

[...]
p.s. alle haben davon geschwärmt, wie schön rukel- und lagfrei aion doch läuft, ich bin gespannt, wenn die server den ersten 150vs150 mann zerg mit effekten und ich glaube kollisionsabfrage gibts im pvp auch, berechnen müssen, wie ruckel und lagfrei und stabil die server dann laufen.

Du vertust dich da mit Warhammer ... und das hat leider (glaube ich) wirklich etwas zu deren
Problemen da geführt mit der Performance.

Ja an die Zeit erinner ich mich (mit grauen) zurück...

Aber mal ganz ehrlich. Warum ein westliches MMO spielen, wenn lesen und denken so sehr stören? Meist wird doch beides von einem Verlangt. Zu mindest ein Minimum davon.
Es gibt auch MMOs die komplett ohne lesen und denken auskommen. Beispielsweise das koreanische "Priston Tale". Du hast eine Stadt, eine Hand voll Gebiete, kein (bekanntes) Level-Cap und tust NICHTS anderes, als Monster töten. Ohne Quests lesen, ohne über Taktik nachzudenken, ohne besondere Acht auf die Aktionsleiste zu geben. Du klickst einen Gegner an und dann wird er automatisch getötet. Das kannst du stundenlang, monatelang... jahrelang machen. Immer wieder das gleiche. Und du wirst nie lesen müssen.

Wisst ihr was mir immer wieder auffällt das es leute gibt die sich die Quest nie durchlesen aber sich dann über grinden beschweren im Grunde sind doch die Quests dazu da um eine Story zu erzählen und uns einen Grund zu geben wenn einem die Story eh wurst ist kann es einem auch egal sein ob man einfach Monster kloppt

@ Mäuserich

Naja, aber am Ende sagst du doch folgendes oder:

Ein MMO gefällt dir nur dann, wenn

a) die steuerung genauso ist wie in WoW
b) die quests wie in WoW sind (wenn man Carbonite oder Questhelper hat)
c) Mounts wie in WOW sind
d) es so viele Klassen wie in WoW gibt (heiler und tankvielfalt, wobei ich nach wie vor nicht verstehe, inwiefern das dein Spielerlebnis trübt oder dich stört, außer dass es halt so sein muss, weil es in WoW so ist?)
e) kleine Charakter so wie Gnomen in WOW sind (wobei ich das nach wie vor nicht nachvollziehen kann und ich habe diverse kleine und große Chars gespielt, in beiden Spielen)
f) Quests allgemein bei MMOs scheiße sind, aber dennoch sind sie bei Aion besonders scheiße? und ein Kritikpunkt, obwohl sie dich sowieso nicht interessieren und du die Questtexte nicht liest? Dennoch regst du dich auf, dass Grinden angeblich mehr lohnt? Grinden müsste doch ideal für dich sein...

also am Ende muss ein neues Spiel genau so sein wie WoW, sonst kann es dir gar nicht gefallen. Irgendwie finde ich das paradox
laugh.gif
, denn ein anderes Spiel kann gar nicht identisch mit WoW sein, sonst wäre es doch WoW. Wieso testest du dann überhaupt etwas anderes?

Der Vollständigkeit halber finde ich auch 2 Punkte immer noch unzutreffend:

-Quelle in der behauptet wird, dass man kein PVP machen brauch (bei allem Vertrauensvorschuss ist irgendein interview in dem du glaubst, dass gesagt wurde usw. keine Quelle)
-Die 6 DDs aus Aion sind ein Gerücht, da mindestens 2 davon support klassen sind (Chanter und Spiritmaster)

Hmm sowas hatte mein Großvater mir mal vor Äonen von Jahren erzählt, hielt ich aber bis dato für ein Gerücht...

Ich frag mich wie ihr alle Mounts vermissen könnt.^^ Selbst in WoW gibts/gabs die erst ab 40 und in War auch erst ab 20(glaub ich). Also find ich das Argumment das Mounts fehlen relativ Sinnlos.

Ich frag mich wie ihr alle Mounts vermissen könnt.^^ Selbst in WoW gibts/gabs die erst ab 40 und in War auch erst ab 20(glaub ich). Also find ich das Argumment das Mounts fehlen relativ Sinnlos.

jap^^ ich würd mounts eh kaum benutzen, flügel find ich viel schöner... sind eh wahnsinnig schnell beim gleiten^^

Zurück