[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Nun da Sprichst du was an.
Aion an Max Level 30 und Evequest am Levelcap zu vergleichen ist aber, wie ich finde ziemlich Unfair. Natürlich ist EQ2 alles andere als schlecht aber ich finde man sollte immer das ganze vergleichen und nich ein halbes mit einem ganzen.

Ich finde es könnten paar Klassen mehr sein in Aion.Ein Druide oder Nekromant wäre nicht schlecht .
Der Ranger hat auch Tiergestalt und kann sich in einen Busch verwandeln ,gehört aber zu der Assa Klasse.
Was ich auch besser finde wo es doch bei Ranger und Assasine auf Kritische Trefferpunkte ankommt.

Mal abwarten es kommt bestimmt noch was später dazu.

Nein,
der Ranger kann sich nicht in einen Busch oder Fels verwandeln...

Nun da Sprichst du was an.
Aion an Max Level 30 und Evequest am Levelcap zu vergleichen ist aber, wie ich finde ziemlich Unfair. Natürlich ist EQ2 alles andere als schlecht aber ich finde man sollte immer das ganze vergleichen und nich ein halbes mit einem ganzen.
Hä? Ich vergleich Aion Level 30 mit Everquest Level 80? Wo hab ich das getan? Über Endgame hab ich mich nirgends ausgelassen.

Ich finde es könnten paar Klassen mehr sein in Aion.Ein Druide oder Nekromant wäre nicht schlecht .
Der Ranger hat auch Tiergestalt und kann sich in einen Busch verwandeln ,gehört aber zu der Assa Klasse.
Was ich auch besser finde wo es doch bei Ranger und Assasine auf Kritische Trefferpunkte ankommt.

Mal abwarten es kommt bestimmt noch was später dazu.

Last doch endlich mal WoW aus Aion raus!!!!!!!!!

Wenn euch Aion net past DANN SPIELT ES NICHT

mein Gott dieses genülle hier nervt nur noch tierisch Aion hat dies net Aion hat das net von WoW DANN BLEIBT DOCH BEI WOW

Ich habe die Umfrage hinzugefügt. Bin gespannt
smile.gif
.

Last doch endlich mal WoW aus Aion raus!!!!!!!!!

Wenn euch Aion net past DANN SPIELT ES NICHT

mein Gott dieses genülle hier nervt nur noch tierisch Aion hat dies net Aion hat das net von WoW DANN BLEIBT DOCH BEI WOW

Ich kann in dem zitierten Beitrag rein garnichts erkennen, was auf WoW schliessen lässt. Der Begriff "Druide" gabs schon vor WoW, wer hätte das gedacht. Nektromanten gibt es auch nicht in WoW. Der einzige, der schon wieder seinen "WoW-Alarm-Nerv" nicht unter Kontrolle hat, bist wohl du?

Ich kann in dem zitierten Beitrag rein garnichts erkennen, was auf WoW schliessen lässt. Der Begriff "Druide" gabs schon vor WoW, wer hätte das gedacht. Nektromanten gibt es auch nicht in WoW. Der einzige, der schon wieder seinen "WoW-Alarm-Nerv" nicht unter Kontrolle hat, bist wohl du?
was sind nektromanten? meinst du nekromanten? wenn ja dann gibt es die in wow das sind hexenmeister.

Geht ja jetzt mit dem patch.

An den Te gute uMfrage mit guten Fragen und guten Auswahlmöglichkeiten, ich finde an aion vorallem dass pvp am besten

Finde die Umfrage auch gut, leider muss man zT theoretisch ankreuzen...ich zB glaube das mir vorallem das PvP liegen wird, ausprobiert hab ichs leider bisher noch nicht.

Ich mag Cooldowns auf Fähigkeiten, da sie Abwechslung erzwingen (siehe HdRO) und ich mag Interaktion. Aion biete das beim Templer/Gladiator bis level 10 leider nicht. Oftmals fand ich die Kämpfe einfach nur blöd, weil ich nicht eingreifen konnte. Das resultiert sicherlich aus der Skillarmut (beim Nahkämpfer) und der Dominanz längerer, intensiverer Kämpfe (was ich begrüßen würde, wenn man mit dem Gegner interagieren könnte.)
Mit den Richtungstasten, sprich Laufen in bestimmte Richtungen erhöhst du deinen Schaden oder deine Defensivfähigkeiten(seitwärts Dodge, Rückwärts Parry/Block). Du kannst also massiv beeinflussen, ob der Mob dich nun trifft oder nicht.
Dass das ganze auf prozentualer Erhöhung beruht und daher später mehr bringt als in den ersten Leveln ist war, doch spürbar ist es IMO auch dort schon. Diese Interaktion aber komplett unter den Tisch fallen zu lassen ist m.M.n einfach unfair.

Ich stimme aber zu, dasss die ersten Level insbesondere mit dem Gladiator aus einer Aneinanderreihung von 4 - 5 Skills bestehen und dem Warten auf den Autohit während die Skills CD haben. Das ändert sich zum Glück, auf Level20 hab ich ne nahezu lückenlose Kette und habe mehrere Möglichkeiten meine Combo auszuführen.
Ich kenne eigentlich kein Spiel, dass in den ersten Leveln unglaublich spannend war weil es 15000 Skills hatte die man benutzen könnte. WoW erzeugt dieses Feeling durch Spambare Fähigkeiten künstlich, mehr aber auch nicht.

Ich hab die Tage ab und an schonmal kleinere Einblicke gegeben und möchte, da die Betawoche für mich heute beendet ist mal ein Komplettfazit ziehen:

Grafik
- durchgehend stimmiges Grafikdesign, wenn man von Farben und Formen ausgeht, ABER
- unstimmiges Grafikdesign wenn es ums Einfügen der Charaktere in die Welt geht: Die Chars sind hochdetailiert, ebenso ihre Ausrüstung und die Effekte der Skills. Allerdings wirkt die Welt teilweise sehr grob, werden doch Baumstämme teils zu unüberwindbaren Hindernissen, gleichfalls wirken einige Landschaftstexturen sehr grob und flatschig. Die Texturen und Formen der Mobs ist auf solidem Niveau irgendwo dazwischen. Sie sind nicht ganz so detailgetreu und scharf wie Spielercharaktere, andererseits aber deutlich detailierter als die Umgebung. Besonders gut zu sehen bei Skurvs, Mau oder Krall.
- Die Himmelstexturen sind bei Tag wie Nacht sehr schick. Das ganze wirkt nie langweilig und ist sehr abwechslungsreich und bunt. Tolle Beispiele sind bspw. die riesigen fliegenden Kreaturen am Himmel von Altgard. Toll.
- Durch Farbe wird in jedem Gebiet eine andere Stimmung erzeugt, während Pandaemonium sehr hell und von weißem Licht geprägt ist, ist das Gebiet um Athuroon Crossing oder das direkte Startgebiet der Asmodier eher bläulig in ihrer Lichtfarbe gehalten. Die Landschaft greift das gut auf. Das Ganze wirkt generell passend, wenngleich die Landschaftstexturen wie bemängelt oft grob sind.
- Die Kampfanimationen wirken flüssig, sei es beim Zuschlagen oder beim Casten. Viele Casts haben einzigartige Animationen. Animationen die aufgrund von der Art des Casts abhängen(Instant, Nuke1, Nuke2) gibt es nicht. Die Animationen sind den Casts direkt zugeordnet. Ein Sorcerer auf Lvl20 hat min. 7 unterschiedliche Castanimationen. Auch Meleeskills haben alle unterschiedliche und deutlich von einander unterscheidbare Animationen.

Sound
- Die musikalische Untermalung ist sehr gut. Sei im Hauptmenü oder in den verschiedenen Zonen. Betritt man bestimmte Gebäude ertönt eine Musik die passend ist, sei es marschähnliche Musik wenn man das Gebäude des örtlichen Militärmachthabers betritt oder kirchenartige Musik wenn man das örtlichen religiöse Gebäude betritt oder die volkstümliche Musik, wenn man die Taverne betritt oder...
- Es existiert eine Kampfmusik die wiederum passend zur Umgebung ist, sprich jede Musik einer Zone in der gekämpft potentiell gekämpft wird hat einen Counterpart. Der Stil variiert dabei zwischen orientalisch anmutender, elektrolastischer bis rocklastiger Musik. Die Kampfmusik ist einzeln abschaltbar. Wer also lieber durchgängige Zonenmusik hat kann auch das einstellen.
- Die Umgebungsgeräusche gefällt durchgehend. Ist man beispielsweise in Brusthonin unterwegs hört man allerlei insekten- und vogelartige Geräusche. Betritt man den Temple of Gold in Pandaemonium hört man allerlei Münzklappern und vernimmt geschäftiges Treiben.
- Die Kampfgeräusche insbesondere bei Ranger und Melee klingen oft sehr blechern und sind im Vergleich zum Rest meines Erachtens zu laut. Letzteres lässt sich leicht korrigieren, ersteres weniger. Entweder man stört sich nicht dran/mag es oder man sieht sich beinah gezwungen die SFX-Lautstärke stark herunterzuregeln oder gar komplett auf 0 zu setzen. Das können andere besser.
- ein nettes Detail ist, dass bei allen Zaubern egal ob Bandage, Fesselzauber oder Feuergeschoss, der Charakter mit der in der Charaktererstellung ausgewählten Stimme, Worte murmelt die klar als Spruchwirken erkennbar sind. Für Menschen die das nervt bietet das Menü eine Option dies auszuschalten.

Gameplay
- Aion besitzt ein Combosystem, auch Chains genannt. Den ersten Chainskill besitzt man direkt von Lvl1 an, die passende erste Folge kommt noch direkt im ersten Bereich des Startgebiets. Später hat man mehrere Möglichkeiten Chains zu eröffnen und kann innerhalb einer Kette bereits in frühen Leveln mehrmals zwischen verschiedenen Möglichkeiten der Fortsetzung entscheiden.
- Die Folge ist, dass das ganze recht dynamisch wird und insbesondere im PvP wirkt sich jede Entscheidung in Form eines Knopfdrucks aus. Drücke ich lieber die maximale Damagechain durch in der Hoffnung den Gegner noch zu töten. Was ist wenns nicht reicht? Lieber von vornherein defensiver spielen? Alles wirkt sich irgendwo aus, spannende GruppenPvP-Kämpfe vorprogrammiert!
- In Aion lässt sich der Kampf durch gezielte Bewegung nachhaltig beeinflussen. Dabei wirkt sich eine Bewegung nach vorn in mehr ausgeteiltem, aber auch mehr erlittenem Schaden aus. Eine Bewegung zur Seite erhöht die Chance einem Angriff auszuweichen. Fairerweise muss man auch sagen, dass das fast ausschließlich Melees betrifft. Caster wie der Spiritmaster oder der Sorcerer betrifft das gar nicht. Die phyische Defensive ist sehr gering, die Chance einem Angriff auszuweichen auch. Weshalb die durchweg prozentuale Erhöhung dieser Werte durch Bewegung sehr wenig Effekt hat.
- Caster müssen beim Casten komplett stehen bleiben, drehen während des Casts resultiert im Abbruch des Casts. Doof.
- Neu ist, dass Mobs in sehr viele feine Stärkegrade unterteilt sind. Es gibt nicht nur Level, sondern auch kleine weiße Punkte im Targetframe. Je mehr Punkte, desto schwerer ist der Mob zu besiegen. Weiterhin gibt es eine generell Unterteilung in normale Mobs, Elitemobs, Heldenmobs und Legendäre Mobs. Erste sind überall zu finden und fürs übliche Sololeveln vorherrschand. Zweitere sind nur mit Gruppen oder allein bei extremen Levelunterschieden bezwingbar. Für die letzten beiden braucht es schon mehrere Gruppen oder Allianzen um sie zu bezwingen. Anfangs kommt einem das ganze recht spanisch vor, später ists eine enorme Hilfe um unterscheiden zu können inwiefern das Monster eine Gefahr ist.

Wer in Aion WoW Klassen sehen will soll doch einfach WoW spielen.

Ihr wollt etwas neues spielen aber das neue Spiel soll genauso sein wie WoW... ihr seid echt lustig. Genau das liebe ich an dieser genialen WoW Community und genau deswegen können WoW Spieler nicht von WoW loslassen. Nicht weil ihnen WoW so sehr gefällt, sondern einfach weil sie nichts anderes akzeptieren, selbst wenn es in der Situation sinnvoller oder gar besser ist. Andere Dinge werden dann einfach als "schlecht" abgetan und Neuheiten als "überflüssig" abgewunken.

Solange ihr diese Blockade nicht aus eurem Kopf hämmert wird euch nicht ein Spiel ausser WoW gefallen !

- Neu ist, dass Mobs in sehr viele feine Stärkegrade unterteilt sind. Es gibt nicht nur Level, sondern auch kleine weiße Punkte im Targetframe. Je mehr Punkte, desto schwerer ist der Mob zu besiegen. Weiterhin gibt es eine generell Unterteilung in normale Mobs, Elitemobs, Heldenmobs und Legendäre Mobs. Erste sind überall zu finden und fürs übliche Sololeveln vorherrschand. Zweitere sind nur mit Gruppen oder allein bei extremen Levelunterschieden bezwingbar. Für die letzten beiden braucht es schon mehrere Gruppen oder Allianzen um sie zu bezwingen. Anfangs kommt einem das ganze recht spanisch vor, später ists eine enorme Hilfe um unterscheiden zu können inwiefern das Monster eine Gefahr ist.
Neu ist das übrigens nicht. Das hatte schon EQ2 mit den Solo-, Heroic- und Epic-Mobs die dann jeweils noch ^ nach oben und unten haben konnten. Vanguard hat das dann aufgegriffen und mit praktisch derselben Einteilung versehen wie wir nun bei Aion sehen, inklusive der Punktewertung. Die entsprechend unterschiedlichen Formen der Targeterfassung hatte auch EQ2 schon.

Zurück