Betriebssystem lässt sich nicht installieren

Balthier160

Quest-Mob
Kommentare
2
Hallo,

da mein PC ziemlich voll ist würde ich ihn jetzt gerne mal wieder neu machen. Im Moment habe ich Vista Ultimate 64 Bit. Als neue Systeme wollte ich XP und wieder Vista installieren. Jetzt aber mein Problem: Als ich endlich hinbekommen habe das mein PC automatisch von der CD bootet, konnte ich das Setup starten.

Am Anfang lief alles wunderbar und ich habe einfach alle Dateien laden lassen. Als es fertig war, war bei XP einfach ein schwarzer Bildschirm und oben links blinke ein weißer Balken. Bei Vista genau das gleiche, nachdem alle Dateien geladen waren ging es nicht weiter. Hier kam aber ein Vista Wallpaper und ich konnte die maus bewegen. Weiter ging es aber nicht.

Was kann ich da tun? Ich habe keine Ahnung was ich da sonst machen könnte und ich würde meinen PC gerne wieder neu machen.

Wie hast du denn installiert? Zuerst XP und dann Vista? Und falls ja, hast bevor du Vista installiert hast auch getestet und dann kam schon der blinkende Balken?

Wie hast du denn installiert? Zuerst XP und dann Vista? Und falls ja, hast bevor du Vista installiert hast auch getestet und dann kam schon der blinkende Balken?

Noch habe ich nichts installiert. Im Moment habe ich Vista, das habe ich aber schon länger. Dann wollte ich von der XP CD booten um zu formatieren und XP zu installieren. Als das icht ging habe ich mit der Vista CD versucht zu formatieren und dann Vista neu zu installieren, was aber auch nicht ging. Wie gesagt, am Anfang funktiniert es, aber an einem bestimmten Punkt geht es einfach nicht weiter.

Also normalerweise bekommt man einen Bluescreen, wenn beim Installieren zB der Treiber für den Festplattencontroller fehlt, aber vielleicht wird der bei dir einfach verschluckt.

Geh mal ins BIOS und schau dort nach, welcher HD-Modus eingestellt ist, also ob IDE, AHCI, RAID oder SATA und wenn SATA, ob dann dort IDE oder AHCI aktiviert ist.

Sollte bei dir im BIOS AHCI oder RAID aktiv sein, dann stell das mal bitte auf IDE bzw. legacy um, je nachdem wie sich das bei dir nennt, ist leider von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Ich vermute mal, das bei dir das Setup anläuft und dann, wenn das eigentliche Setup anfängt, man also die Platte bzw. die Partition auswählen soll, auf der man das System installieren will, keine Platten gefunden werden, was dann normalerweise zu dem führt, was ich im ersten Satz geschrieben habe.

Also normalerweise bekommt man einen Bluescreen, wenn beim Installieren zB der Treiber für den Festplattencontroller fehlt, aber vielleicht wird der bei dir einfach verschluckt.

Geh mal ins BIOS und schau dort nach, welcher HD-Modus eingestellt ist, also ob IDE, AHCI, RAID oder SATA und wenn SATA, ob dann dort IDE oder AHCI aktiviert ist.

Sollte bei dir im BIOS AHCI oder RAID aktiv sein, dann stell das mal bitte auf IDE bzw. legacy um, je nachdem wie sich das bei dir nennt, ist leider von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Ich vermute mal, das bei dir das Setup anläuft und dann, wenn das eigentliche Setup anfängt, man also die Platte bzw. die Partition auswählen soll, auf der man das System installieren will, keine Platten gefunden werden, was dann normalerweise zu dem führt, was ich im ersten Satz geschrieben habe.

Danke, aber wo genau stelle ich das denn um? Oder wo sehe ich was ich aktiviert habe?

Kannst du im BIOS sehen. Normal hat jedes BIOS eine Sektion, die sich ausschliesslich mit den zu erkennenden Laufwerken befasst. Dort müsstest du die ganzen Infos angezeigt bekommen zu jedem einzelnen Laufwerk.
Wie das genau aussieht ist leider wieder vom Hersteller des BIOS abhängig.

Kannst du im BIOS sehen. Normal hat jedes BIOS eine Sektion, die sich ausschliesslich mit den zu erkennenden Laufwerken befasst. Dort müsstest du die ganzen Infos angezeigt bekommen zu jedem einzelnen Laufwerk.
Wie das genau aussieht ist leider wieder vom Hersteller des BIOS abhängig.

Hmm irgendwie finde ich das nicht...

Naja mal sehen, vielleicht finde ich ja eine andere Methode oder ich finde es noch im BIOS.

Ok jetzt funktioniert es. Ich habe zwar nichts verändert, aber Hauptsache es funktioniert. Trotzdem danke an elle für eure Antworten.

Zurück