Bier oder Auto - Die Frage des Deutschen

Ich habe bisher kein Auto und kann zu Fuß zur Arbeit und zum Supermarkt. Auch wenns regnet (Regenschirm ftw^^). Also könnte man meinen ich sollte mich für das Bier entscheiden. Was du aber nicht eingerechnet hasst, sind die leberschäden und die Kosten für medikation und behandlung. Auch wenn einiges davon die Krankenkasse zahlt, sind die Kosten enorm
smile.gif

Aber Bier verursacht weniger CO2 als so ein Auto, der Klimawandel sorgt allerdings auch für hohe Kosten. Ich glaube da kann man noch ziemlich viel ergänzen bei der Rechnung^^
 
Die Prämissen sind durch die Bank weg falsch. Wer ist so bescheuert und fährt mitm Taxi zum Supermarkt und holt nur 2 Kästen? Morgens ausm Bett fallen, 500meter bis zum nächstbesten Supermarkt gehen (nein das ist bei keinem Stadtbewohner weiter weg) und nach 10min mit 5 Kästen und einem Einkaufswagen zurücksein. Auch die Annahme ich fahr hin um die Kästen abzugeben, hole aber keine neuen ist schlicht abwegig. Im übrigen trinkt die Hälfte der Bevölkerung nichts, also ist der Verbrauch schon falsch angenommen. die Bahntickets bekommst du billiger mit bahncard 50. Dein Auto hat keine Versicherung.

aber das allerschlimmste, AUTO FAHREN MACHT NICHT BETRUNKEN.

Die liste kannst du endlos fortführen, hab keine einzige Prämisse gefunden die so anmerkungslos durchgeht...

Nira =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Prämissen sind durch die Bank weg falsch. Wer ist so bescheuert und fährt mitm Taxi zum Supermarkt und holt nur 2 Kästen? Morgens ausm Bett fallen, 500meter bis zum nächstbesten Supermarkt gehen (nein das ist bei keinem Stadtbewohner weiter weg) und nach 10min mit 5 Kästen und einem Einkaufswagen zurücksein. Auch die Annahme ich fahr hin um die Kästen abzugeben, hole aber keine neuen ist schlicht abwegig. Im übrigen trinkt die Hälfte der Bevölkerung nichts, also ist der Verbrauch schon falsch angenommen. die Bahntickets bekommst du billiger mit bahncard 50. Dein Auto hat keine Versicherung.

aber das allerschlimmste, AUTO FAHREN MACHT NICHT BETRUNKEN.

Die liste kannst du endlos fortführen, hab keine einzige Prämisse gefunden die so anmerkungslos durchgeht...

Nira =)

Ich habe die meisten deiner Annahmen bereits beantwortet.
Ich zitire mich mal selbst

2 Kästen kann man auch noch kaufen, wenn es mehr wird, wirkt es für Verkäuferin und Taxifahrer sehr seltsam.
Außerdem musst du ja auch Frischwaren einkaufen wie weiter unten beschrieben.

Nehmen wir einmal an, man wohnt 4 Kilometer von der Kneipe oder dem nächsten Aldi entfernt. (ich kann nicht zum Supermarkt laufen und wohne in einer Stadt mit 70.000 Einwohnern)
Außerdem bringst du keine 5 Kästen Bier + Nahrungsmittel zu Fuß nach Hause. Wenn ich vom Gelände mit dem Einkaufswagen fahre, bekomm ich Stress mit dem Laden (Diebstahl....)

Ich habe nie behauptet Kästen abzugeben aber keine neuen zu holen. Lies dir die Berechnung nochmal genau durch.

Mit der nicht trinkenden Bevölkerung geb ich dir Recht. Aber ich bezweifle, dass du mir die 50% beweisen kannst. Ich hatte schlichtweg keine präzisen Angaben, daher hab ich das komplett rausgenommen.

Zählt die Bahn Card auch für S-Bahnen? Wenn ja rechnen wir das um.

670€ / 2 = 335€
335€ + 225€ = 560€ (Bahncard kostet auch was, schon dran gedacht?)

Kommt 110€ billiger im Jahr, ok.

dabei sich auch irgendwie um die Versicherung drücken kann
Hierbei war illegales Drücken gemeint, wie bei den Steuern. Steuerhinterziehung.

Autofahren macht bei mir auch nicht betrunken.
Lass dir nochmal erklären, wie ich das geschrieben / gemeint habe:

Ich fahre mit dem Auto - Jemand fährt mir rein - Totalschaden - Versicherung fehlt über illegale Wege - 18.000€ im Sand - Verzweiflung - Trinksucht - Betrunken!


Also allen in allem. Denk mal mehr nach bzw. les mal gründlich.

MfG Stormrider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ernst manche das hier nehmen. Ich finds einfach ein lustiges Gedankenexperiment
biggrin.gif
 
Ich habe bisher kein Auto und kann zu Fuß zur Arbeit und zum Supermarkt. Auch wenns regnet (Regenschirm ftw^^). Also könnte man meinen ich sollte mich für das Bier entscheiden. Was du aber nicht eingerechnet hasst, sind die leberschäden und die Kosten für medikation und behandlung. Auch wenn einiges davon die Krankenkasse zahlt, sind die Kosten enorm
smile.gif

Aber Bier verursacht weniger CO2 als so ein Auto, der Klimawandel sorgt allerdings auch für hohe Kosten. Ich glaube da kann man noch ziemlich viel ergänzen bei der Rechnung^^


Die Überschrift heißt doch "Eine kleine Rechnung", da passt nicht alles hinein. Aber ansich hast du Recht, man könnte viel reinbringen. Auch z.B das Bier den Apetit anregt und man daher mehr zum Essen kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt nicht alle comments gelesen, aber was verdammt wir aus dem Pfand?! Der Existiert doch auch noch....
-Anonsten eig ein ganz cooler Text
biggrin.gif
 
Was für ein Zufall, das ich grad dann reinschau, wenn wieder was gepostet wurde
smile.gif



Bei den 10€ ist der Pfand schon draußen, mit Pfand kostet der Kasten weng mehr
wink.gif
 
Bier oder auto?

keins von beiden und werde auch nie eins von beiden haben!


Auto=fettes ding was masse an geld verbraucht
Bier=Bierbauch wer braucht das?
jester.gif
 
Man kann auch Bier trinken, ohne einen Bierbauch zu bekommen-
 
Die Taxi-Geschichte ist lächerlich -.-

Ich fahr IMMER mit dem Fahrrad. Und wenn nicht geh ich zu Fuß oder bemühe das Skateboard.

Soldat_Snakedoc

Verbrenne in der Hölle, Ketzer des Biergottes!
 
Wenn auch etwas spät mal ne Antwort auf die Taxi-Geschichte:

Wie willst du mit 2 Kästen Bier aufm Fahrrad heimfahren?
 
Na lecker... nen 12 Jahre alter Golf, da muss man schon saufen um das Gequietsche ertragen zu können. Also... zahlt man so oder so doppelt.

Hehe...
 
Zurück