Davater du schwätzt was von Mediamarkt Slogans und kramst selber den faulen Langzeitstudenten aus der Mottenkiste? Nimm doch gleich die Hartz4 Assi Kinder die eh nur Rentner verprügeln und nix lernen wollen.
Solange du solch einen Mist erzählst freuen sich die größten Betrüger über Milliarden Beträge an Unterstützung und du regst dich weiter über die Cent Beträge von diesen "Schmarotzern" auf.
Gut, da Du scheinbar Dein Niveau irgendwo tief in der Kniegegend halten möchtest und auf meine Argumente nicht eingehen willst erzähl ich halt mal, was ich so alles erlebt habe, als ich studiert habe.
Da gabs grundsätzlich 4 Arten von Studenten:
- Den Durchschnittsstudenten, der von zu Hause aus unterstützt wurde und die Semesterferien genutzt hat, um sein Konto aufzupolieren.
- Den reichen Studenten, der von den Eltern alles bezahlt bekommen hat und finanziell keine Probleme hatte.
- Das Arbeitstier als Student, der von den Eltern her überhaupt keine Unterstützung bekam (aus welchem Grund spielt keine Rolle) und daher entweder nen Monsterkredit aufnehmen musste oder nebenbei noch 1-2 Jobs neben Vollzeitstudium hatte.
- Den Schmarotzerstudenten.
Wenn wir auf 100 Studenten rechnen würde ich sagen, es gab in etwa 60 Durschschnittsstudenten, 10 reiche Studenten, 20 Arbeitstiere und 10 Schmarotzerstudenten. Das sind immerhin rund 10% Schmarotzerstudenten.
Um Dir den Begriff des Schmarotzerstudenten genauer zu erläutern zeig ich sogar noch ein konkretes Beispiel auf:
Ein gewisser Student (wegen den Forenregeln gibts hier kein NameCalling, sondern ich erfinde den fiktiven Namen "Martin Müller". Jegliche Ähnlichkeit mit bekannten Personen ist zufällig) namens Martin Müller (der übrigens selbst nicht von Deutschland war, woher genau spielt hier keine Rolle) hat 3 Jahre in Deutschland Psychologie studiert. Davon war er aber schätzungsweise grad mal eine Woche effektiv im Unterricht. Den Rest der Zeit war er schwarz arbeiten. Als es dann von seinen Noten her nicht mehr ging, ist er vom Psychologiesektor umgestiegen und hat Elektrotechnik studiert. Das waren dann glaub ich 2 Jahre (so ganz genau weiss ich das auch nicht mehr). Irgendwann kam ihm dann aber wer auf die Schliche, also hat er kurzer Hand das Land verlassen und ist in die Schweiz gezogen, um dort weitere 2 Jahre Informatik zu studieren (nach dem gleichen Muster wie bisher). Scheinbar waren die Schweizer Behörden weniger nachsichtig als die Deutschen, auf jeden Fall lief dann sein Visum aus und er ging nach Malta, wo er aktuell, soweit mir bekannt ist, Sprachwissenschaften studiert.
Der Typ war bei Weitem kein Einzelfall. Ich hab ne Menge Studenten kennengelernt, die sowas Ähnliches durchgezogen haben. Nur im Bildungswesen wird kaum überprüft, ob ein Student studiert weil er nen Abschluss haben will oder ob er eigentlich nur von den zahlreichen Vergünstigungen profitieren will.
Aber wie gesagt, ich will mich hier auch nicht auf die Schmarotzer reduzieren, das führt zu gar nichts. Was ich aufzeigen will ist, dass man folgende Schlagworte in den selben Topf werfen kann:
"Geiz ist geil"
"Persil jetzt NOCH besser als je zuvor"
"die Umsetzung freier alternativer Bildungskonzepte"
"Kostenlose Bildung für Alle"
Denn was sagt das aus? Genau gar nichts...WO findet denn eine Umsetzung freier alternativer Bildungskonzepte statt, bzw wie soll diese aussehen? Wie stellt man sich das vor? Was meinen die mit dieser Aussage? Wie finanziert man kostenlose Bildung für alle? Was kostet diese? Welche Folgen kann und wird das haben? Und so weiter, da könnte man noch lange aufzählen.
Und was genau am Bachelor-Master-System schlecht sein soll steht da auch nirgends (bzw vielleicht seh ichs nur einfach nicht).
Manchmal hab ich das Gefühl, ich hätte Politiker werden sollen...Es kann doch einfach nicht sein, dass man nur mit Schlagworten um sich schmeisst und einem dann abgekauft wird, man hätte sich dabei tatsächlich was überlegt.
Und grundsätzlich dagegen bin ich nicht, ganz im Gegenteil. Ich würds durchaus befürworten wenns zB einfacher wär an Stipendien zu kommen. Da läuft meiner Meinung nach auch so Manches schief. Oder auch kostenlose Bildung für alle finde ich im Grundsatz super und bin total dafür. Aber erst muss mir mal einer zeigen, wie er sich das überhaupt vorstellt, bevor ich da was unterschreibe oder meien Unterstützung liefern kann.