Bildungsstreik 2009

Cørradø

Rare-Mob
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
313
Reaktionspunkte
0
Kommentare
85
Mich interessiert, ob hier schon jemand was vom "Bildungsstreik 2009" mitbekommen hat.

Ist evtl. jemand sogar daran beteiligt?
Wer wurde heute Zeuge einer der Aktionen?
Hast du vielleicht nur davon gehört und dir ne Meinung dazu gebildet?

In aller Kürze:
Schüler und Studenten möchten mit der in dieser Woche stattfindenden Initiative die Öffentlichkeit auf die "Bildungsmisere" aufmerksam machen, sie thematisieren.
Genau das möchte ich mit diesem Thread auch: Dass man wenigstens darüber spricht!

"Bildungsmisere" meint unter (vielem) anderen:

- Studiengebühren
- G8 (12 jähriges, also verkürztes Gymnasium)
- Bacherlor-/Master-Studiengänge, also eine "Verschulung" des Hochschulstudiums


Wer sich für genaueres interessiert:
http://www.bildungsstreik2009.de/aufruf/
http://www.bildungsstreik-hamburg.de/warum_streiken.html

Wie stehst du zu den Themen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie stehst du zu den Themen?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein Problem herrscht und auch der Meinung, dass es angegangen werden soll, aber da ich aus der Schule raus bin, ist der Zug für mich abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuppertal... zumindest die Hauptgebäude am Grifflenberg Campus... waren von heute Morgen bis glaube ich heute Mittag/Nachmittag dicht...
Nach allem was ich davon weiß, hat die ganze Aktion nichts mit dem Bildungssystem zu tun sondern ist nur eine lächerliche Propagandaaktion von irgendwelchen Linken und Linksextremen Gruppierungen, vorallendingen da auch alle nicht Linken Gruppierungen meinen Informationen nach entweder "Ausgeladen" wurden oder leider leider "zu spät" benachrichtigt wurden und sich der Großteil der Forderungen dieser Leute sich gern so in einem Manifest irgendeiner Linken Partei wiederfinden könnten...

Anders gesagt: ich stehe dem ganzen sehr kritisch Gegenüber... klar es muss etwas getan aber 1. werden sie nur uns Schaden 2. bitte allgemein Demokratisch und nicht Linkszentral 3. Über den Demokratischen Weg und keine halben und instabilen Extrawürste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrlich, in einer Aufzählung die "tatsächliche Umsetzung der Mobilität zwischen den Hochschulen" UND die "Abkehr vom Bachelor als Regelabschluss" gefordert... dämmert was? ^^

Stehe dem ebenso kritisch gegenüber wie damals den angestrebten "französischen Verhältnissen" in Hessen - ich war bei einer der ersten Demos genau so lange dabei, wie sie friedlich blieben - also etwa ein bis zwei Stunden. Mit den danach umgeworfenen und angesteckten Müllcontainern, den betrommelten Straßenbahnen und so weiter wollte ich dann wirklich nichts mehr zu tun haben...

R.

PS:
Die feindselige Haltung konservativer Gruppen sowie der bürgerlichen Presse gegenüber den emanzipatorischen Zielen des Bildungsstreiks sollte uns bewusst sein!

In der aktuellen Krisensituation des Kapitalismus und angesichts der Verschärfung von Widersprüchen innerhalb der Gesellschaft, reagiert der Staat empfindlich auf soziale Proteste, zu denen auch die Forderung nach „freier Bildung für Alle“ gehört.

Oh je... spätestens damit ist klar, dass es sich tatsächlich nur um eine linke Krawallnummer handelt.

Edit: Wenn man vom Teufel spricht... hier vor dem Balkon wälzt sich gerade der untote Heerwurm der Demonstrierenden Schüler und Studenten vorbei - mal gucken ob ich mein Soziologiehausarbeit noch nen Moment aufschiebe und gaffe XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin der ansicht, dass wettbewerb unter den schulen und mehr kostenwahrheit entscheidende fortschritte bringen könnten. kann diesem bildungsstreik also nicht viel abgewinnen.
 
Einmal mehr wird extrem viel gefordert, aber ich sehe keinen einzigen Gegenvorschlag. Es wird grundsätzlich gemeckert, aber wirklich Konstruktives ist nichts dabei. Vor allem die Forderung, das Bachelor-Master-System abzuschaffen, ohne zu schreiben, warum man das tun soll kann ich überhaupt nicht nachvollziehn. Davon abgesehn ist das System noch viel zu neu als dass man wüsste ob es sich bewährt oder nicht.

Schlagworte wie "die tatsächliche Umsetzung der Mobilität zwischen den Hochschulen!" klingen zwar nett und hübsch, aber was damit gemeint ist oder wie das genau aussehen soll steht da nirgends.

Ich sehe keine Erfolgsschancen in dieser Kampagne.
 
Einmal mehr wird extrem viel gefordert, aber ich sehe keinen einzigen Gegenvorschlag. Es wird grundsätzlich gemeckert, aber wirklich Konstruktives ist nichts dabei. Vor allem die Forderung, das Bachelor-Master-System abzuschaffen, ohne zu schreiben, warum man das tun soll kann ich überhaupt nicht nachvollziehn. Davon abgesehn ist das System noch viel zu neu als dass man wüsste ob es sich bewährt oder nicht.

Schlagworte wie "die tatsächliche Umsetzung der Mobilität zwischen den Hochschulen!" klingen zwar nett und hübsch, aber was damit gemeint ist oder wie das genau aussehen soll steht da nirgends.

Hui 2 Punkte aus dem Programm rausgegriffen naja besser als gar nichts

wie stehst du zu

- die Abschaffung von Studiengebühren und die gesetzlich verankerte Gebührenfreiheit von Bildung!
- die finanzielle Unabhängigkeit der Studierenden – ohne Kredite!
- die Beendigung prekärer Beschäftigungsverhältnisse im Bildungsbereich!
- die Aufstockung des Lehrpersonals auf ein pädagogisch tragbares Niveau! Dazu sind in den nächsten drei Jahren mindestens 8.000 Professuren, 4.000 Mittelbaustellen und 10.000 Tutor_innenstellen neu zu schaffen!


Tja zum Glück kannst du inner Demokratie über die "Meckerer" meckern.
 
du solltest erstmal selbst deine meinung zu papier bringen, bevor du andre aufforderst genauer zu werden.
 
Hui 2 Punkte aus dem Programm rausgegriffen naja besser als gar nichts

wie stehst du zu

- die Abschaffung von Studiengebühren und die gesetzlich verankerte Gebührenfreiheit von Bildung!
- die finanzielle Unabhängigkeit der Studierenden – ohne Kredite!
- die Beendigung prekärer Beschäftigungsverhältnisse im Bildungsbereich!
- die Aufstockung des Lehrpersonals auf ein pädagogisch tragbares Niveau! Dazu sind in den nächsten drei Jahren mindestens 8.000 Professuren, 4.000 Mittelbaustellen und 10.000 Tutor_innenstellen neu zu schaffen!


Tja zum Glück kannst du inner Demokratie über die "Meckerer" meckern.
Ich habe die zwei Punkte genommen, die mir als Erstes ins Auge gestochen sind, das bedeutet aber nicht, dass die andern Punkte nicht ähnlich/gleich schlecht wären.

"Abschaffung von Studiengebühren"
Klingt toll, sehe da viele Vor- und Nachteile drin.
Vorteile: Jedem steht die Möglichkeit offen, studieren zu gehn, ohne sich um die Gebühren Gedanken machen zu müssen.
Nachteile: Wir haben jetzt schon übermässig viele Studenten. Vor allem Langzeitstudenten, die an einem Abschluss gar nicht interessiert sind, sondern den Status als Student nur ausnutzen wollen, würden dadurch noch bestärkt werden. Ich habe einige Langzeitstudenten kennengelernt und die haben heute schon recht viele Möglichkeiten, sich durch unser System zu mogeln. Mit dieser Änderung würden sie noch zusätzlich davon profitieren.
Wie genau das finanziert werden soll steht nirgends. Es gibt weiter unten die Anmerkung, dass Steuergelder verschenkt werden, die man dafür einsetzen könnte. Gut, das geht mal in die Richtung Argumentation, dennoch muss so etwas konkretisiert werden. Bevor gesagt wird "Genug Geld ist ja da, das wird schon klappen" müsste man zuerst mal ausrechnen, um wiviel Geld es sich da denn effektiv dreht, worüber gesprochen wird.

Finanzielle Unabhängigkeit der Studierenden
-> Siehe vorausgehender Text

Die Beendigung prekärer Beschäftigungsverhältnisse im Bildungsbereich
Öhm...ja...da muss ich zugeben: keine Ahnung was genau damit gemeint ist. Bin aber für jegliche Aufklärung dankbar
wink.gif


- die Aufstockung des Lehrpersonals auf ein pädagogisch tragbares Niveau! Dazu sind in den nächsten drei Jahren mindestens 8.000 Professuren, 4.000 Mittelbaustellen und 10.000 Tutor_innenstellen neu zu schaffen!
Hier ist natürlich die Frage, worauf genau sich diese Aufstockung bezieht. Ich persönlich bin der Meinung, dass im Studentenwesen genügend qualifiziertes Personal vorhanden ist. Im Grund- und Mittelstufenwesen wird durchaus mehr Personal benötigt, das stimm ich voll und ganz zu.

Tja zum Glück kannst du inner Demokratie über die "Meckerer" meckern.
Ich habe nichts gegen Kritik an unserem System, solange die Kritik weiter ausgereift ist als es die Slogans vom Mediamarkt sind. Meckern kann jeder, aber was Konstruktives liefern ist halt relativ schwer. Ich geb zu, was ich hier tue ist auch alles andere als konstruktiv. Nur war die Frage des Threadstellers hier, wie wir zu der Kampagne stehen und meine Aussage ist halt: solange nur mit Schlagwörtern um sich geworfen wird, aber keine Argumente da sind wird sich definitiv nichts ändern.


Übrigens gabs die letzten Jahre (/Jahrzehnte) unzählige Bildungsstreiks. Die meisten sind daran gescheitert, dass keine Gegenvorschläge gebracht wurden und genau das wird hier auch wieder der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du solltest erstmal selbst deine meinung zu papier bringen, bevor du andre aufforderst genauer zu werden.

Achso schreiben wir hier im Forum auf Papier? Meine Meinung ist zum großen Teil in den Forderungen der Aktion Bildungsstreik vertreten. Also jetzt werd genauer und überzeug mich das des alles Mist ist und die Studenten sowie Schüler nur faulenzen wollen.
 
Achso schreiben wir hier im Forum auf Papier? Meine Meinung ist zum großen Teil in den Forderungen der Aktion Bildungsstreik vertreten. Also jetzt werd genauer und überzeug mich das des alles Mist ist und die Studenten sowie Schüler nur faulenzen wollen.
Bei "zu Papier bringen" handelt es sich um eine Floskel, für die man auch einfach einsetzen könnte "niederschreiben".
Und ich wär auch froh, wenn Du ein Bisschen mehr schreiben würdest, als "da steht schon alles und damit bin ich einverstanden". Denn ich bin der Meinung, da steht kaum was Konkretes.
 
Davater du schwätzt was von Mediamarkt Slogans und kramst selber den faulen Langzeitstudenten aus der Mottenkiste? Nimm doch gleich die Hartz4 Assi Kinder die eh nur Rentner verprügeln und nix lernen wollen.

Solange du solch einen Mist erzählst freuen sich die größten Betrüger über Milliarden Beträge an Unterstützung und du regst dich weiter über die Cent Beträge von diesen "Schmarotzern" auf.
 
Bei "zu Papier bringen" handelt es sich um eine Floskel, für die man auch einfach einsetzen könnte "niederschreiben".
Und ich wär auch froh, wenn Du ein Bisschen mehr schreiben würdest, als "da steht schon alles und damit bin ich einverstanden". Denn ich bin der Meinung, da steht kaum was Konkretes.

Hier steht ne Menge

http://www.bildungsstreik-hamburg.de/warum_streiken.html

aber was reg ich mich auf du bist sowieso dagegen deshalb willst du es nicht sehen.
 
Polemik und Übertreibung sind in der Buffed Community die am häufigsten genutzten Stilmittel
 
Davater du schwätzt was von Mediamarkt Slogans und kramst selber den faulen Langzeitstudenten aus der Mottenkiste? Nimm doch gleich die Hartz4 Assi Kinder die eh nur Rentner verprügeln und nix lernen wollen.

Solange du solch einen Mist erzählst freuen sich die größten Betrüger über Milliarden Beträge an Unterstützung und du regst dich weiter über die Cent Beträge von diesen "Schmarotzern" auf.
Gut, da Du scheinbar Dein Niveau irgendwo tief in der Kniegegend halten möchtest und auf meine Argumente nicht eingehen willst erzähl ich halt mal, was ich so alles erlebt habe, als ich studiert habe.
Da gabs grundsätzlich 4 Arten von Studenten:
- Den Durchschnittsstudenten, der von zu Hause aus unterstützt wurde und die Semesterferien genutzt hat, um sein Konto aufzupolieren.
- Den reichen Studenten, der von den Eltern alles bezahlt bekommen hat und finanziell keine Probleme hatte.
- Das Arbeitstier als Student, der von den Eltern her überhaupt keine Unterstützung bekam (aus welchem Grund spielt keine Rolle) und daher entweder nen Monsterkredit aufnehmen musste oder nebenbei noch 1-2 Jobs neben Vollzeitstudium hatte.
- Den Schmarotzerstudenten.

Wenn wir auf 100 Studenten rechnen würde ich sagen, es gab in etwa 60 Durschschnittsstudenten, 10 reiche Studenten, 20 Arbeitstiere und 10 Schmarotzerstudenten. Das sind immerhin rund 10% Schmarotzerstudenten.
Um Dir den Begriff des Schmarotzerstudenten genauer zu erläutern zeig ich sogar noch ein konkretes Beispiel auf:
Ein gewisser Student (wegen den Forenregeln gibts hier kein NameCalling, sondern ich erfinde den fiktiven Namen "Martin Müller". Jegliche Ähnlichkeit mit bekannten Personen ist zufällig) namens Martin Müller (der übrigens selbst nicht von Deutschland war, woher genau spielt hier keine Rolle) hat 3 Jahre in Deutschland Psychologie studiert. Davon war er aber schätzungsweise grad mal eine Woche effektiv im Unterricht. Den Rest der Zeit war er schwarz arbeiten. Als es dann von seinen Noten her nicht mehr ging, ist er vom Psychologiesektor umgestiegen und hat Elektrotechnik studiert. Das waren dann glaub ich 2 Jahre (so ganz genau weiss ich das auch nicht mehr). Irgendwann kam ihm dann aber wer auf die Schliche, also hat er kurzer Hand das Land verlassen und ist in die Schweiz gezogen, um dort weitere 2 Jahre Informatik zu studieren (nach dem gleichen Muster wie bisher). Scheinbar waren die Schweizer Behörden weniger nachsichtig als die Deutschen, auf jeden Fall lief dann sein Visum aus und er ging nach Malta, wo er aktuell, soweit mir bekannt ist, Sprachwissenschaften studiert.
Der Typ war bei Weitem kein Einzelfall. Ich hab ne Menge Studenten kennengelernt, die sowas Ähnliches durchgezogen haben. Nur im Bildungswesen wird kaum überprüft, ob ein Student studiert weil er nen Abschluss haben will oder ob er eigentlich nur von den zahlreichen Vergünstigungen profitieren will.

Aber wie gesagt, ich will mich hier auch nicht auf die Schmarotzer reduzieren, das führt zu gar nichts. Was ich aufzeigen will ist, dass man folgende Schlagworte in den selben Topf werfen kann:
"Geiz ist geil"
"Persil jetzt NOCH besser als je zuvor"
"die Umsetzung freier alternativer Bildungskonzepte"
"Kostenlose Bildung für Alle"

Denn was sagt das aus? Genau gar nichts...WO findet denn eine Umsetzung freier alternativer Bildungskonzepte statt, bzw wie soll diese aussehen? Wie stellt man sich das vor? Was meinen die mit dieser Aussage? Wie finanziert man kostenlose Bildung für alle? Was kostet diese? Welche Folgen kann und wird das haben? Und so weiter, da könnte man noch lange aufzählen.

Und was genau am Bachelor-Master-System schlecht sein soll steht da auch nirgends (bzw vielleicht seh ichs nur einfach nicht).

Manchmal hab ich das Gefühl, ich hätte Politiker werden sollen...Es kann doch einfach nicht sein, dass man nur mit Schlagworten um sich schmeisst und einem dann abgekauft wird, man hätte sich dabei tatsächlich was überlegt.


Und grundsätzlich dagegen bin ich nicht, ganz im Gegenteil. Ich würds durchaus befürworten wenns zB einfacher wär an Stipendien zu kommen. Da läuft meiner Meinung nach auch so Manches schief. Oder auch kostenlose Bildung für alle finde ich im Grundsatz super und bin total dafür. Aber erst muss mir mal einer zeigen, wie er sich das überhaupt vorstellt, bevor ich da was unterschreibe oder meien Unterstützung liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warst du auch ein Schmarotzerstudent oder warum kannst du hier um 12:53 Uhr wo andere arbeiten im Forum schreiben?

Ich zahle lieber für 10% Schmarotzerstudenten Steuern damit die restlichen 90% ohne Studiengebühren studieren können.

Die 500Mrd. € fliessen auch ohne deine Unterstützung oder das du gesehen hast was für ein Sanierungskonzept dahintersteht. Aber die langhaarigen Schmarotzer müssen dir ja erstmal beweisen wie sie sich das vorstellen sonst gibts keinen Cent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst war Arbeitstier, aber das spielt gar keine Rolle. Ich hab jetzt nen Job, in dem ich mir meine Pausen selbst bestimmen kann: flexible Arbeitszeiten nennt man sowas.

Ich warte immernoch auf Argumente und Standpunktsvertretungen Deinerseits. Irgendwie kann ich schreiben, was ich will, aber darauf eingehen willst Du scheinbar nicht.
 
Zurück