Bin ich süchtig? (WoW)

fxninja

NPC
Kommentare
1
Guten Tag liebe Buffed-Community.

Eben wollte ich schnell einen WoW-Charakter im Arsenal nachschlagen, doch da ich Buffed.de als Startseite habe bin ich im Forumticker auf einen Thread gestoßen, in dem ein Spieler seine WoW-Sucht beschreibt und andere auffordert, sich selbst in dem Punkt einmal zu hinterfragen.
Ich überlege schon länger, ob ich nicht akut süchtig bin und suche immer wieder Anhaltspunkte dafür.
Ich beschreibe einfach mal die momentane Situation:

Ich bin männlich und werde demnächst 16 Jahre alt. Ich besuche ein Gymnasium und bin in der 10ten Klasse und in der Schule komme ich gut mit. WoW habe ich vor ca. 1 1/2 jahren angefangen. Damals spielte ich meinen Charakter sehr intensiv, meistens 4-5 Stunden an Schul und 7-8 Stunden an Wochenend oder Ferientagen. Ich hatte nie das Gefühl wirklich süchtig zu sein, denn jedesmal wenn mich ein Freund anrief oder bei mir vorbeikam hatte ich WoW sofort ausgemacht (auch wenn ein Stammraid anstand) und habe mit ihm was unternommen. Auch nach der Schule gehe ich auch heute nach 1 1/2 Jahren WoW noch öfters mit Freunden ins Kino oder nach der Schule essen. Meine Eltern vermuteten, dass ich aufgrund meiner hohen Spielzeit süchtig bin und redeten mit mir. Darauf legte ich freiwillig(!), ohne dass meine Eltern mir es rieten, eine 4 monatelange WoW Pause ein. In diesen 4 monaten hatte ich weder Entzugserscheinungen, noch Aggresionsanfälle. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich in den 4 Monaten täglich immernoch 2-3 Stunden vor dem PC war um zu chatten, zu surfen oder CSS zu daddeln. Nach diesen 4 monaten habe ich wieder mit WoW angefangen und ich habe jetzt meinen Char auf 80 gespielt und bin wieder am Raiden. Meine Spielzeit ist wieder die selbe wie vorher, dennoch habe ich den Kontakt zu meinen Freunden nicht abgebrochen und ich gehe immernoch mit ihnen Weg und verstehe mich sehr gut mit ihnen.

Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich meine derzeitige Situation bewerten soll.
Bin ich wirklich akut süchtig oder suchtgefährdet?
Oder ist WoW bei mir einfach nur ein großes Hobby? (andere Leute schauen auch am Abend 4h Fernseh).

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Ich wünsche schöne Osterferien und
so far
fxninja

Hmmm ... Sucht ist eine Krankheit.

Und von einer Krankheit wiederum spricht man, wenn man Leidensdruck hat.

Du solltest Dich also nach Deine Leidensdruck selbst hinterfragen:

Geht es mir schlechter seit ich spiele? Vernachlässige ich mein übriges Leben? Vernachlässige ich meine Freunde und Familie? Komme ich in Gefahr, mein zukünftiges Leben zu gefährden (schulische Laufbahn, Ausbildung, Job)? Und so weiter ...

Ich denke also: im Endeffekt kannst Du Dir die Frage nur selbst beantworten.

Ich würde einfach sagen ein großes Hobby. So ist es bei mir auch. Sobald ich gebeten werde auf ne Party zu kommen oder ins Kino gehe ich. Ich besuche regelmäßig ein Fitness Center und habe auch oft WoW Pausen gemacht...und ich hatte keine Entzugserscheinungen.

Für uns ist halt WoW ein Hobby was gerne machen und auch intensiv, jedoch finden wir noch Zeit für andere wichtige Sachen.

Brauch den Artikel garnicht lesen, wenn Dir darüber schon Gedanken machst, dann ist die Antwort wohl eindeutig ja
rolleyes.gif

Naja ich würde sagen du bist noch nicht süchtig ich habe nämlich einen süchtigen freund und der hat keine Freunde mehr [ habe ihn nach 4 jahren wieder gesehen weil er nach bayern zog] er spielt 18 stunden am Tag und als ich bei ihm war hat er WoW nicht ausgemacht er hatte in seinem Zimmer ein PC ein Bett und ein Fernseher.

Wenn du einfach ausmachen kannst auch wenn ein Raid da ist und alle auf dich zählen und du dort in der instanz supper eq bekommst.

und auch mal WoW pausen machen kannst würde ich dir nur raten spiele vieleicht nur noch 4 bis 5 stunden am Wochen ende und 2 bis 4 stunden in der Woche.

Sucht ist ein sehr dehnbarer Begriff denn ist nicht jeder der ein Hobby hat, welches er täglich jahrelang betreibt auch süchtig danach? Schlecht wird diese "Sucht" erst wenn sie andere Apekte deines Lebens negativ beeinflusst. Und es macht auch wenig Sinn eine Sucht gegen eine andere einzutauschen. Es ist meiner Meinung nach ein Hobby wie jedes andere. Doch es giebt nichts bei dem es gut ist es zu übertreiben. Wasser ist gesund aber trink mal 10liter am stück und du wirst garantiert kotzen...

Brauch den Artikel garnicht lesen, wenn Dir darüber schon Gedanken machst, dann ist die Antwort wohl eindeutig ja
rolleyes.gif

Das sehe ich nicht so. Viele Süchtige versuchen eher die Realität zu verdrängen und würden sich mit dem Thema gar nicht erst in der Form auseinandersetzen.

Versuch einfach mal einen bestimmten Zeitraum ohne WoW auszukommen...wenn dir das Schwierigkeiten bereitet würd ich das Spiel erstmal von der Festplatte verbannen
wink.gif

Es gibt Menschen, die gern Schokolade essen, die aber nicht fresssüchtig sind.
Es gibt Menschen, die fahren gerne schnell, sind aber keine Raser.
Es gibt Menschen, die trinken gerne mal ein Bier, sind aber keine Alkoholiker.

Im täglichen Leben sind wir von Suchtstoffen um geben, immer! (Koffein, Nikotin, Tabletten, ja sogar die Medien)

WoW ist nur einer von vielen. Ganz klar ein hartnäckiger Suchtstoff, aber solange du dir klar bist, dass es auch ein anderes Leben abseitz des Rechners gibt, solange du dir klar bist, dass draussen grade die Sonne scheint und dass Freunde ausserhalb der Gilde auf dich warten, solange besteht keine Gefahr, denke ich.

Und von Menschen, die noch immer andere Menschen in den Krieg schicken, die sinnlos Steuergelder für die Entwicklung neuer Waffen rausschmeissen, die mehr spalten als vereinen (auf bestimme Personen/Kritiker/Klugscheisser unserer Führungsspitze schiel, die allen Namentlich bekannt sind und grade in letzter Zeit das Maul viel zu weit aufgerissen haben) lasse ich mir nicht erzähren, von was ich abhängig sein darf, und von was nicht!

heißt das, wenn ich wie zum Beispiel jetzt in dem Moment grad zwar am PC sitze, aber einfach grad keine Lust auf WoW habe ich mit sicherheit ncht unter einer Sucht leide?
ps: wenn ich dann mal zocke, kanns au mal nen paar stunden werden
smile.gif
kümmer mich trotzdem um mein rl
biggrin.gif

Versuch einfach mal einen bestimmten Zeitraum ohne WoW auszukommen...wenn dir das Schwierigkeiten bereitet würd ich das Spiel erstmal von der Festplatte verbannen
wink.gif

Genau wenn man süchtig ist braucht man etwas
und kommt nicht davon los. Also versuch mal
paar Tage ,Wochen etc ohne WoW auszukommen
dann wirste es sehen. Ich spiele schon seit paar Wochen
keine WoW mehr.

Süchtig vermutlich nicht...trotzdem sind 4-5h an Schultagen und 7-8h an Wochenenden natürlich auf Dauer einfach zuviel. Da kann dann neben essen, schule, schlafen, hausaufgaben eigentlich nicht mehr viel Zeit für anderes sein. Ich würde mir an deiner Stelle einfach vornehmen die Zeit vorm Computer zu halbieren und dafür nach einem zweiten Hobby suchen....

Ein Großteil von WoW-Sucht liegt an der sozialen Komponente weil du dort ein Teil einer Gemeinschaft bist. Wenn du also WoW einstellst und dafür dann die gleiche Zeit mit Chatten verbringst, ersetzt du das eine Problem nur durch ein ähnlich gelagertes Problem.

Aggressionsanfälle oder erkennbare Entzugserscheinungen haben nur die wenigsten. Viele Entzugerscheinungen merkst du nur an dir selbst....z.b. daran wie oft du an WoW denkst wenn du nicht spielen kannst oder ob du in dieser Zeit ständig versuchst weiter am Ball zu bleiben was Infos zu WoW angeht. Aggressionsanfälle wirst du nur bei Leuten erleben, die ohnehin ihre Aggressionen nicht sonderlich gut unter Kontrolle haben und bei denen WoW ein Ventil war....schließlich verändert WoW ja nicht die Gehirnchemie.

heißt das, wenn ich wie zum Beispiel jetzt in dem Moment grad zwar am PC sitze, aber einfach grad keine Lust auf WoW habe ich mit sicherheit ncht unter einer Sucht leide?
ps: wenn ich dann mal zocke, kanns au mal nen paar stunden werden
smile.gif
kümmer mich trotzdem um mein rl
biggrin.gif
nur weil du gerade davor sitzt und langeweile hast musst du nicht süchtig sein.

Viele Entzugerscheinungen merkst du nur an dir selbst....z.b. daran wie oft du an WoW denkst wenn du nicht spielen kannst oder ob du in dieser Zeit ständig versuchst weiter am Ball zu bleiben was Infos zu WoW angeht. Aggressionsanfälle wirst du nur bei Leuten erleben, die ohnehin ihre Aggressionen nicht sonderlich gut unter Kontrolle haben und bei denen WoW ein Ventil war....schließlich verändert WoW ja nicht die Gehirnchemie.

kacke
biggrin.gif
als ich aufhörte hab ich immer mal wieder bei buffed geschaut wie der wl jetzt wieder generft wird :/

Wenn du nix besseres zu tun hast...

Solange du in der Schule gut mitkommst und deine Freunde dem Spiel vorziehst bist du nicht süchtig.
Es sei denn du du stehst im Supermarkt und fragst den Verkäufer ob die Preise in Gold, silber oder Kupfer angegeben sind
rolleyes.gif

Alles in allem kann ich dir schon fast versichern, sollten deine Angaben so stimmen wie du sie niederschreibst bist du auf keinen Fall süchtig.
Ein wenig suchtgefährdet sind wir wohl alle
smile.gif
Aber in deinem Fall würde ich mir keinerlei Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du in der Schule gut mitkommst und deine Freunde dem Spiel vorziehst bist du nicht süchtig.
Es sei denn du du stehst im Supermarkt und fragst den Verkäufer ob die Preise in Gold, silber oder Kupfer angegeben sind
rolleyes.gif

oder ich schau bei buffed wieviel ruf ich bei Aldi brauch

Ich denke du bist maximal in der Missbrauch phase( eine Phase vor der sucht)
Bei Computerspiel sucht ist nicht die Anzahl der Stunden, die man vor dem PC verbringt entscheidend.
sondern wie es mit sozialen Kontakten und Familienleben aussieht.
Wenn du immer aggressiv reagierst, wenn du deine PC-Aktivitäten unterbrechen sollst und du aufgrund
des PC spielens Freund und Schule vernachlässigst solltest du dir über ein mögliches Suchtverhalten gedanken machen.
Was bei WoW auch teilweise ein gutes Anzeichen ist, wenn man sich einloggt obwohl man eigentlich nix zu tun hat bzw. nichts macht.
Dann solltest du dir vielleicht überlegen ob du nicht eine WoW Pause einlegen solltest.

Also so wie du das hier beschrieben hast bist du weder suchtgefährtet noch süchtig. du meinst zwar 4-5 stunden von mo-fr(regelfall) und am we 7-8 stunden aber du sagst auch dass, du das Spiel für Rl freunde ohne zu zögern unterbrichst auch bei stamm raids (=eigendlich immer eine zusammen geschweiste truppe).

Ich war selbst süchtig und kann dir sagen du zeigst keine der syntome die ein normales Suchtverhalten aufweist. Jedoch rat ich dir verringer die spiel zeit. im sommer kannste doch genau so gut schwimmen oder radfahrn oder inlinen ... gehn. WoW ist nur ein Spiel und sollte auch so behandelt werden.

In diesem sinne z-yeah leu'z euer GGOLOF alias ObstKuchen

Zurück