Bin ich süchtig? (WoW)

Wasser ist gesund aber trink mal 10liter am stück und du wirst garantiert kotzen...

Falsch. Bei 10l am Stück würde er nicht kotzen sondern wäre tot. Zellen funktionieren über Osmose. Osmose bedeutet das die Zellen versuchen ein gleichgewicht herzustellen. Hat man also auf der einen Seite salzhaltige Flüssigkeit und auf der anderen Seite eine Flüssigkeit ohne Salz dann tauschen sich die Zellen so aus das nach kurzer Zeit auf beiden Seiten die Flüssigkeit etwa gleich salzhaltig ist. Da sich in Körperzellen einiges an Salz befindet, würde also extrem viel Wasser aus dem Magen in die Zellen wandern was deren Funktion beeinträchtig.

Das ist übrigens auch der Grund weshalb man auf dem Meer verdursten kann. Trinkt man nämlich Salzwasser(welches einen höheren Salzgehalt als Zellflüssigkeiten hat) dann entzieht das Wasser den Zellen die Flüssigkeit und lagert mehr Salz in den Zellen an um ein Gleichgewicht herzustellen....man verdurstet also schneller weil die wichtigen Zellen im Gehirn einen noch höheren Wasserverlust haben(was dann auch zu Fehlfunktionen wie Halluzinationen führt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach bist du net ,du hast freunde, bestimmt noch paar andere rl hobbys (sport oder so,falls net dann fang mit sport an ^^) und hast bestimmt auch hygiene usw.
aber die spielzeit würde ich etwas einschränken zumindest im sommer
wink.gif

mfg Brisk !

viel spielen heißt nicht automatisch süchtig sein.
nach dem was ich da lese bist du nicht süchtig. deine situation unterscheidet sich noch deutlich von der eines echten härtefalls. diese leute brechen ihre kontakte zur außenwelt ab, kommen in der schule nichtmehr mit oder schwänzen diese sogar, nur um zu zocken.

andererseits besteht meiner meinung nach eine gewisse gefahr bei dir, da viel zeit mit wow verbringst. wenn du dich aber immer wieder fragst, ob es noch normal ist wieviel du spielst, und vielleicht auch mal die ein oder andere wow-pause einlegst, dann bin ich sicher, dass wow ein hobby bleibt und nicht zur sucht wird

gruß
dein gewissen
jester.gif

Es sei denn du du stehst im Supermarkt und fragst den Verkäufer ob die Preise in Gold, silber oder Kupfer angegeben sind
rolleyes.gif
Hab meine Mutter mal gefragt ob sie mir 9g für ne CD leihen könnte. :/

Nö, ich glaub auch nicht, dass das ne Sucht bei dir ist, solange man nichts vernachlässigt. Sonst wäre jedes Hobby, welches man intensiv betreibt, eine Sucht. Oder habt ihr schon mal gehört, dass jemand, der exzessiv Schach spielt, sich als suchtgefährdet einstuft oder irgendjemand anders dies für ihn tut? Diese Sucht-Hysterie verdankt man jedoch nicht nur dem allgemeinen Medienbild, das man von computerbezogenen Tätigkeit hat.. sondern teilweise auch den "betroffenen" Menschen. Zweifelt nicht eurer Realitätsauffassung, mes amies.

Die Pausen-Idee ist aber gar nicht mal so schlecht. Hab seit nem halben Jahr aus technischen Gründen nicht gespielt und habe weder Cold Turkeys, noch bin ich aggressiv oder sonst was. (vllt. wäre Aggressivität eher ein typisch männlich Anzeichen...kA. Oo)

laut einer studie ist jeder der 6 monate lang jeden tag 1 stunde am pc spielt süchtig !

was meiner meinung nach völliger bullshit ist =)

Genau wenn man süchtig ist braucht man etwas
und kommt nicht davon los. Also versuch mal
paar Tage ,Wochen etc ohne WoW auszukommen
dann wirste es sehen. Ich spiele schon seit paar Wochen
keine WoW mehr.

Habt ihr 2 den Post eigentlich gelesen? Hat er doch schon gemacht...

Also meiner Meinung nach bist du absolut nicht süchtig. Du hast einfach nur n Hobby
smile.gif
. Jeder der irgend nen Stuss labert von wegen "Wer xy Stunden zockt ist süchtig" sollte umgehend erschossen werden. Eine Sucht definiert sich dadurch, das du dein komplettes Leben nur noch darauf ausrichtest, nichts anderes mehr im Kopf hast und es dir schlecht geht, wenn du doch mal was anderes machst. Davon sehe ich bei dir nicht mal anzeichen, also zock nur friedlich weiter
smile.gif

Wasser ist gesund aber trink mal 10liter am stück und du wirst garantiert kotzen...
du wirst sogar sterben, kein scherz.
das ist bei amerikanischen studenten keine seltenheit, dass sie sich 4-5 liter von irgendwas reinziehn, dann steigt wasser in den kopf und kann das gehirn vor die schädeldecke pressen, was dann zum tode führen kann....

@sräääd
ich entdecke sehr viele parallelen zwischen deinem und meinem verhalten...
auch was surfen, schulform, spielzeit usw angeht...
meiner meinung nach sind wir gefährdet, aber nicht süchtig.
sucht definiere ich als: ich mach das jetzt, obwohl ich eigentlich weiß, dass ich es nicht will, weil ich einfach nicht ohne kann.

Wenn du dir wirklich so große Gedanken darum machst, solltest du dich an einen 'echten' Psychologen wenden.
Mittlerweile gibt es viele, die sich mit der Spiele-Sucht beschäftigen, bestimmt auch irgendwo in deiner Nähe
wink.gif

Ich hatte nie das Gefühl wirklich süchtig zu sein, denn jedesmal wenn mich ein Freund anrief oder bei mir vorbeikam hatte ich WoW sofort ausgemacht (auch wenn ein Stammraid anstand) und habe mit ihm was unternommen. Auch nach der Schule gehe ich auch heute nach 1 1/2 Jahren WoW noch öfters mit Freunden ins Kino oder nach der Schule essen

Du bist definitiv nicht süchtig, da du andere Dinge über WoW stellst.

Naja sucht echt sehr dehnbar...

Gerade beim Rauchen wenn ich weniger Rauche als jemand anderes bin ich dann weniger süchtig?!
Im grundegenommen werde gerade dann alle als Süchtig bezeichnet...

Also sind wir im Grundegenommen alle die WoW Spielen süchtig =)...Jeder ist es auf eine bestimmteweise
smile.gif
Ob mehr oder weniger
tongue.gif

Musst nur aufpassen das es nicht zum Problem wird =)

Und wie der Vorposter schon sagte ich denke du hast damit keine Probleme=)

Also wenn du sofort WoW ausmachen kannst wenn n Kollege vorbeischaut (was ich nicht kann
rolleyes.gif
) bist du eig. nicht süchtig...
Auch hattest du keine Entzugserscheinungen während deiner Pause also würd ich meinen du bist ein Durchschnittsspieler, der einfach viel Zeit hat
paladin.gif

LG Insert_Name_Here
victory.gif

lol ich hab auch den anderen fred gelesen und mia genau das selbe gedacht ^^
bin auch 16 geh auch aufs gymi usw alles das selbe
wink.gif

Ich bin der Meinung dass du nich unbeding WoW süchtig bist sondern eher Computer süchtig.
Trotzdem sollte man es nie mit der Spielzeit übertreiben! Der sicherste Indikator dass man WoW süchtig ist ist immernoch wenn man sich von Terminen abhaengig macht z.B. wegen einem Raidtermin nicht für die Schule lernt oder früher von einer Feier nach Hause geht um noch mit nach Naxx und co. z kommen. Falls dies der Fall ist bist du hoechstwarscheinlich WoW süchtig. (tut mir leid meine Kommataste ist kaputt)

Meiner Meinung nach bist du nicht süchtig.

Gründe:

-Jedes mal wenn jemand von deinen Freunden anruft/vorbei kommt usw. Machst du WoW aus egal was ansteht. No1
-Du kommst in der Schule gut mit. Verpasst den Anschluss nicht usw.. No1
-Du machst noch anderes in deiner Freizeit als WoW. Perfekt.

Ich spiele genau so Intensiv wie du und tue das gleiche was du acuh tust. (Ich = Gymnasiumschüler)

Ich würde mal sagen Sucht ist wenn:

-Du ohne PC, WoW, Zigaretten usw nicht mehr leben könntest
-Du nervös wärst wenn du eine Zeitlang nichts davon getan/zu dir genommen hast
-Du deine Freunde deswegen abservieren würdest und den Ganzen Tag am PC sitzen würdest

Meine Prognose: Nicht süchtig.

Wenn andere Leute das nicht so sehen würde ich gern wissen wieso.... ^^

Mfg. Lay2716

Also für mich klingt, das nicht wirklich wie eine Sucht. Du schreibst ja selber, dass du 4 Monate ohne das Game auskamst.
Ok deine Spielzeiten sind wirklich lang, aber wenn man halt nichts anderes zu tun hat ist das jetzt nicht so fatal.
Solange du deine Freunde, Familie, Schule und deine anderen Hobbies über WoW stellst ist das ganze kein Ding
wink.gif

Falls du aber doch ein Anzeichen für Sucht suchst, dann musst du dich nur fragen, ob du dich schuldig fühlst, wenn du gezockt hast.

Naja so far
Khorrn

@ TE

Nein, das kann man noch nicht so als Sucht bezeichnen.
Wirkliches Suchtverhalten sieht noch ganz anders aus.

Ehrlich gesagt, meine ich, gewisse Zeiten bei WoW schon etwas süchtig danach gewesen zu sein.
Doch letztens gab es meinerseits ne ca 1 Jahre WoW Pause dann 1 Monat spielen und nun wieder 1 Monat Pause.
WoW macht das einem ja in letzter Zeit ja schon leichter.^^

Doch wenn es nurmal das ist ...
Vor ca 14,5 Jahren habe ich noch mit ganz anderen Süchten zu tun gehabt - wirkliche Süchte -
die ich niemandem wünsche würed.

Man muss zwar mit WoW auch aufpassen - doch das muss man bei so vielen Dingen im Leben.
Denn süchtig machen kann fast alles - und oft bemerkt man die eigene Veränderung gar nicht, da es meistens schleichend passiert.
Sucht ist einfach ein Verlangen - nach Sachen, welches man nicht mehr unter Kontrolle hat.
Alles Andere wird dabei in den Hintergrund gestellt oder zählt gar nicht mehr.

greetz

ps. Aufpassen - Ostereier können auch süchtig machen.^

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Buffed-Community.

Eben wollte ich schnell einen WoW-Charakter im Arsenal nachschlagen, doch da ich Buffed.de als Startseite habe bin ich im Forumticker auf einen Thread gestoßen, in dem ein Spieler seine WoW-Sucht beschreibt ......................

Nein, du bist nicht süchtig ... du gehst lediglich einem Hobby nach

Also wenn deine Situation momentan wirklich so ist, wie du sie in deinem Text beschrieben hast, bist du auf keinen Fall süchtig.
Sucht ist eine Krankheit und man ist süchtig, wenn man ohne sein Suchtmittel (z.B. WoW oder Alkohol/Drogen) nicht mehr leben kann.
D.h. wenn du ne Zeit lang kein WoW spielst müsstest du Entzugerscheinungen bekommen.

Ich denke WoW ist für die meisten einfach ein Hobby. So wie für mich auch.
Wenn andere z.B. abends Fernseh gucken, gehe ich lieber raiden.
Am Wochenende oder in den Ferien gehe ich auch immer abends weg oder treff mich mittags mit Freunden...
Oder nach der Schule noch was essen gehen.
Ich kenne so viele die sehr aktiv WoW spielen und trotzdem noch ein reales Leben haben und auch gut bis mittelmäßig in der Schule sind.

Nein, Süchtig bist du ganz sicher nicht.

Früher, so vor nem Jahr haben Eltern auch gemeint, dass ich viel zu viel Zeit vor WoW verbringen ... naja war halt ein aktiver Raider mit 3 Raidtagen die Woche ... kommt halt schon ordentlich was zusammen.
Dennoch hab ich mehrmals in meiner WoW Laufbahn Pausen von mehrer Monaten gemacht (erst kürzlich 3 Monate Pause).
Ich denke, bei dir ist es so, wie bei mir. Ist halt ein Hobby. Andere spielen Tischtennis 3 Stunden am Tag oder wichsen 5 Mal am Tag ... ich bin ja noch in ner Band, das beansprucht auch schon Mal 6 Stunden Probe + Vorbereitungszeit in der Woche.

Ich denken, Eltern + Gesellschaft sehen das Thema viel, viel zu kritisch.

Zurück