Questtexte lesen. Unverschämtheit! Lieber nen dicken roten Pfeil mitten auf dem Bildschirm, damit auch der dümmste Spieler noch jede Aufgabe bewältigen kann.
(Auch ein Feature das man heutzutage in fast jedem Spiel sieht. Warum sollte ich mir eine Welt anschauen wenn ich immer nen riesen Cursor habe der mir genau zeigt wo ich hin muss und was ich machen muss)
Da würde ich jetzt aber die Frage nach Henne oder Ei stellen. Ich bin jetzt selbst nicht gerade lesefaul und woanders würde ich mich hüten, Texte nur zu überfliegen oder komplett zu überspringen... aber da geht es auch wirklich primär um die Handlung und nicht darum, meinen Spielfortschritt zu bremsen.
Das Hauptproblem sehe ich zum einen darin, dass 90% (gefühlt eher 99,9%) aller Quests irgendeine Form von Grinding erfordern - dass man solche effektiv langweilige Zeitschinderei so schnell und effizient wie möglich abhaken will kann ich absolut nachvollziehen. Stumpfes abarbeiten von eintrainierten Rotationen ist nicht gerade der Grund, warum ich Rollenspiele spiele (am PC wie auf Papier).
Egal was für eine Handlung in den Texten nominell vorhanden ist, effektiv sitzt du die meiste Zeit daran, generische Viecher zu vermöbeln und wirst früher oder später auch merken dass du das nicht für die Handlung machst, sondern weil die Entwickler nicht wollten, dass du zu schnell mit dem Spiel durch bist.
Und an dem Punkt, an dem mir das bewusst wird, zerbricht zumindest bei mir der Eindruck einer stimmigen Welt und ich fange an, das Ganze nur noch als Fleißübung anzusehen - und damit verschwindet bei mir dann auch der Elan, weiterzuspielen.
Darum finde ich dass man diesen konkreten schwarzen Peter nicht den Spielern zuschieben kann.
Umgekehrt würde ich behaupten dass einige Leute (wenn auch nicht alle) diese "Hauptsache schnell durch"-Einstellung haben, weil sie erst über WoW (oder ein ähnlich konzipiertes Spiel) ins Genre gekommen sind und das für die Art halten, "wie Rollenspiele nunmal funktionieren". Wenn ich höre dass "Charakterfortschritt" heutzutage die Veränderung der Zahlen auf dem Charakterbogen meint und nicht dessen, nun, CHARAKTER, dann bekomme ich auch das Kotzen.
Aber du kannst Spielern nichts vorwerfen, was Ihnen jahrelang SO und nicht anders eingetrichtert wurde.
Und das betrifft auch nicht nur speziell WoW selbst, das Problem sehe/habe ich bei allen Spielen die ähnlich konzipiert sind, aber Platzhirsch, Bekanntheitsgrad und so...