Bisherige Eindrücke

Marcur

Quest-Mob
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Vorneweg, bitte spart euch gespamme und geflame
smile.gif


Mein bisheriger Eindurck von W.A.R. :

Trotz der schwierigkeiten anfangs der BETA code 414 und co. muss ich nun ehrlich sagen haben mich die ersten beiden Spieltage zu W.A.R. sehr überzeugt. Als Ex-DAoC Spieler muss ich auch leider zugeben das GoA nie die stärksten waren in sachen Pünktlichkeit, aber zu deren Verteidigung muss ich auch sagen das sie zum größten teil die Server immer Stabil am laufen hatten, und ich bin mir sicher das auch das bei W.A.R. der fall sein wird. Jeder Anfang ist schwer, da müssen wir alle durch. Denn sobald jeder Spielen kann und das ohne Probleme kräht kein Han mehr danach was Heute und vor 4 Tagen war, weil alle zufrieden sind
smile.gif


Zurück zum eigentlichen Thema. Das Spiel hat mich bisher voll und ganz überzeugt, Suchtgefahr? auf jedenfall!
smile.gif
Was ich feststellen musste ist, das sich paar Charaktereigenschaften von DAoC in W.A.R. eingeschleust haben, da sieht man wohl das Mythic ihren Stil treu bleiben. Grafikmäßig bin ich eigentlich nicht sehr verwundert, DAoC war durch den Catacombs update Grafisch auch sehr ansehnlich, W.A.R. hat so ziemlich die gleiche Grafik, bis auf die weicheren Konturen, der Schärfere Schatten und den weiten Blick in die Ferne
smile.gif


Gut oder Böse?! Auch wenn es Anfangs den Eindruck macht, das es wieder einmal die Bösen sind die überhand auf den Servern nimmt, bin ich mir sicher das Balanciert sich mit der Zeit aus, und erst nach dem ersten Freimonat werden wir sehen, wer bleibt, und wer geht, auch da wird sich wieder vieles tun. Einige von den Leuten die bleiben, werden sicher auch die Fronten wechseln, der eine mag es eher bei denen mitzumischen die nicht so stark sind weil mehr von einem abverlangt wird, andere hingegen bevorzugen den leichteren Weg an Realmpunkte zu kommen, so habe ich keine bedenken das die Server im "Chaos" enden, weder das es zu "Ordentlich" ist
smile.gif


Im Großen und ganzen würde ich sagen hat Mythic/EA ein volltreffer gelandet für jeden MMORPG besessenen, der auf Quests, Gruppenspiel und Gildengemeinschaft steht. Ich bereue es nicht mir die Collectors Edition vorbestellt zu haben, weil ich genau DAS erwartet habe vom Spiel wie es nun da steht, und es ist noch ein Tick besser
smile.gif
Allerdings muss ich nochmals Kritik an den Start der offenen Beta ausüben, das war leider nicht so ein schöner Start und wird auch noch lange im Gedächtniss bleiben ... aber was solls, mitlerweile sollten sogut wie alle die Welt von W.A.R. schon beschnuppert haben, und es werden uns noch viele und hoffentlich auch Schöne momente im leben von W.A.R. bevorstehen
smile.gif


Also lasst uns den verkappten Start weitgehenst verzeihen und konzentrieren wir uns auf die nächsten Tage, Monate, oder gar Jahre auf ein tolles Abenteuer
smile.gif
In diesem Sinne ....


WAAAAAGHHHHH!
happy.gif


/bow
 
Wow... dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Du hast absolut Recht!
 
hmm Marcur, leider sagst du gar nicht was genau dir gut an dem Spiel gefallen hat, was schon gut funktioniert usw. du gibts ja im Prinzip eher Prognosen^^, versuch doch mal genauer zu beschreiben warum dir das Spiel gefallen hat =), würd mich interessieren
wink.gif
 
Spiel OK mal was neues, auch wenn alles Billig irgendwie aussieht, Bäume, Boden, ect.

Sonntag : Start Open Beta. Nix Geht.
Freitag Patch: Nix Geht (seit 6 Std.)
Sonntag : Pre Order Kunden: Legt euch weiter schlafen, man betrachte den letzen Sonntag
Montag Headstarter Release: Gähn
18 September Release Time: Wo sind die Server, wo ist WAR?

24. Dezember : Ich hab Gebutstag, War läuft, Arthas ist Tot , geht doch... was will man mehr.

Ich gebe GoA ne 2- das wird schon noch. Gibt schlimmeres

Bei Blizz gibs auch kein besseren Support.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine eindrücke zum Spiel findet Ihr auf meinem BLOG.
Aber eins sei gesagt. Ich find das Spiel Klasse, und auch ich freue mich auf meine Collectors Edition....
 
na gut, ehrlich ... es ist geil

einfach, nicht negativ einfach, sondern keine unnötigen erschwernisse

d.h. weniger zeitaufwand fürs erlernen, quest-ziele suchen, etc. - das spart frustmomente, die grafik ist anders, positiv anders
das spiel vermittelt irgendwie realismus. und vor allem hat es logik. mir fehlen noch die konkreten beispiele, aber das spiel ist im gegensatz zu anderen einfach mal logisch

und obwohl die presse das alles mit der nötigen distanz und skepsis zerreißen wollen werden wird (ja, 3 infinite verben vor dem eigentlichen prädikat - gibtn tome-unlock) ... es ist DAS spiel und ein würdiger nachfolger für das (früher) großartige massenphänomen wow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also,
ich fang ma von ganz vorne an
smile.gif
Vor langer Zeit, als DAoC gerade das Licht der Welt endeckte, hat mir ein Freund eine CD rübergeschoben mit der Installation zu DAoC. Bis zu dem Zeitpunkt war ich ein unbeschriebenes Blatt in dingen RPG geschweige denn MMORPG
smile.gif
Nunja, dann ging es eigentlich ziemlich zügig von dannen. Der erste Tag, die erste Woche und die sucht wurde immer größer. Das Spielprinzip hat mich vollkommen umgehauen, die Funktionen und die Ansprüche an einen selbst mit einer Figur durch die Lande zu ziehen die man zu beherrschen hat. Aber was auch ein auschlagebender und schöner Effekt war, war das Feeling ... einfach dieses Gefühl in einer Welt zu sein, abseits vom Alltag, Leute zu treffen die indirekt vor die stehen, gemeinsam Abenteuer bestreiten und wirklich nette Leute auch im RL zu treffen und das alles durch ein Online Game, bis dahin unvorstellbar
smile.gif


Auf W.A.R. bin ich eigentlich durch DAoC gekommen, seit dem davon die Rede war, war ich dabei, wollte lieber gestern schon im Spiel sein als Heute wenn ihr versteht *g* Ich habe mehr oder weniger einfach die Euphorie von DAoC mit in W.A.R. genommen, wobei sie bei DAoC nach 5 Jahren nichtmehr so Stark war. Aber wie ich dann mein Patcher zu W.A.R. gestartet habe, und ich im Charakterfenster war, empfand ich ein leichtes zucken in den Fingerspitzen
tongue.gif
und dann gings auf den Server .... und die Euphorie war wieder voll da
biggrin.gif


Was mir genau an dem spiel gefällt sind die Figuren an sich selbst. Also Warhammer war ich eigentlich nie so per Du. Ich kannte das zwar bissel von Brettspielen aus Freundeskreisen, aber an sich hatte ich nichts mit Warhammer am Hut. Aber als dann W.A.R. Infos ans Tageslicht drangen habe ich mich mehr dafür interessiert
smile.gif
Beim Spiel selbst kann ich paar eckpunkte nennen die mir wirklich sehr positiv aufgefallen sind. Zum einen die vielen Quests, mag das PvM sehr sehr gerne. Dann die Map mit der anzeige in welchem Radius sich die Quests befinden. Die Städte und Dörfer sind schön Detaliert gemacht. Ich denke das sind so die wichtigsten dinge dir mir spontan einfallen zu den ersten 2 Tagen. Achja und die Öffentlichen Quests find ich auch Bombig, schöne Ideen
smile.gif


Joa mehr hab ich glaub ich nicht mehr dazu zu sagen im Moment, ich freu mich einfach nur Wahnsinnig wenn ich mich am Sonntag einloggen kann, und es endlich richtig losgeht
smile.gif
 
Also ich für meinen Teil hab' einen eher gemischten Eindruck von WAR.

Bevor sich jemand aufregt, früge man mich unbefangen nach dem Spiel und seinem Gusto, so sagte ich: "Kaufen, Spielen, Lieben."
Das Spiel IST gut, daran gibt es keinen Zweifel.

Ein paar Wermutstropfen in und um das Spiel gibt's aber ganz sicher.

Zunächst GOA.
Was es heißt, mit GOA zu tun zu haben, durften viele von uns aus erster Hand erleben: Logistik wie bei Newbies und Lernkapazität entspricht dem durchschnittlichen Deutschen Politiker. Als ehemaliger DAoCler kenn ich den Laden auch zu Genüge, bin mir aber auch über folgendes im Klaren: weder Mythic kann was für GOA, noch umgekehrt und bei aller Naivität und Kurzsichtigkeit, wenn GOA mal am Start ist, sind die Jungs ganz gut. An großen Patch-Days spielt man besser nicht (wie bei vielen anderen auch), ansonsten hat man bei GOA allerdings weniger Streß, als bei einigen anderen Publishern.
Und das Spiel kann für diese Mankos des europäischen Publishers rein gar nix und hat auch nix damit zu tun, also nicht nervös machen lassen. GOA kriegt das hin, kennt man von vielen Jahren DAoC.

Dann wurde WAR ja als DIE Hoffnung der gesamten Branche gehandelt, aus dem Schatten Blizzards zu treten, das wird sich wahrscheinlich nicht erfüllen.

Von den Vorschußlorbeeren auf DAS MMORPG-Erlebnis des Jahrzehnts ist WAR weit entfernt. Der erste optische Eindruck (mit der wichtigste) mutet ein wenig nach Share Ware an. Matschige Texturen, trübe Optik, scheinbar planlos eingestreute 'Applikationen' in der Landschaft. Sieht man genauer hin, ergibt sich dabei durchaus Struktur und Sinn, WAR IST trüb und düster, nicht sind feenhaft und illuminiert wir LOTRO oder GuildWars, das Design könnte aber noch das ein oder andere Update vertragen, wenn man ehrlich ist. Besonders die Texturen der Charaktere sind mitunter grauselig am Anfang. Okay, das wird besser, je weiter man kommt, aber auf einen guten Anfang kommt es an, will man Neuspieler interessieren.
Was Mythic zum Teil recht euphorisch am Game-Design preist wird nicht immer erfüllt. Die Fähigkeiten eniger Klassen (zB Hexenjäger, leider
sad.gif
) bieten entgegen der Ankündigung eigentlich nur x-mal eine Attacke zum Aufpumpen der Vergeltungsschläge, die nur wenig mehr Abwechslung bieten. Es beschränkt sich auf vielleicht 6 oder 7 Angriffsmöglichkeiten, die Sinn machen und die sich alle paar Level wiederholen. Es gibt aber auch Fälle, in denen recht gelungene Skills zusammenkommen und einige gute Kombinationen ermöglichen. Von der taktischen Komplexität von GuildWars ist man aber auch bei WAR Lichtjahre entfernt. Eigentlich gar nicht schlimm, weil das auf alle kommerziellen und halb-kommerziellen MMOs zutrifft.

RvR ist natürlich wieder eine Gnade, war ich schon bei DAoC ein Fan von. Hier zeigt sich die Dualität des Seins (wenn mir dieser Pathos mal verziehen sei): obgleich ein genialer Spielmodus ist RvR ja nichts neues.
So gesehen mutet WAR wie ein inhaltlich abgespecktes, grafisch aufgebohrtes Remake von DAoC im neuen Setting an, was mich dann doch ein wenig enttäuscht hat.

Die großen Erwartungen erfüllt WAR nicht wirklich.

ABER, WAR ist wohl im Moment das beste MMO am Start.

Zu WoW und WAR:
Den Platz von WoW wird WAR nicht einnehmen, wahrscheinlich kommt man auch nicht in die Nähe der Abo-Zahlen von WoW.
Das liegt aber nicht am Spiel.
Ich kann immer nur wiesder den Kopf schütteln, wenn Spieleschmiede-Marktsimpel vor sich hin strategieren, wie man mit diesem oder jenem den Erfolg von Blizzard knacken will, aber keiner sieht das offensichtliche: es liegt nicht am Spiel, da ist mittlerweile fast jedes MMO mindestens genausogut, sieht oft besser aus und/oder wartet mit Features auf. Das Geheimnis von WoW ist PR. Zu Beginn hat Blizzard sich sehr clever verhalten, hat die Werbetrommel gerührt, wie für die nächste Generation Gilette-Rasierer und anschließend das Spiel selbst (also die Box mit Software, den Client) zu sehr günstigen Preisen angeboten. Die Abos waren auch nicht teurer als der Durchschnitt. Natürlich taten die Deals mit den großen Spiele-Magazinen für intensive Berichterstattung ein übriges. Präsenz ist am Markt alles, wer das nicht begreift und entsprechend handelt, verliert gegen WoW, ganz einfach.

Noch einmal, um jegliches Mißverstehen zu vermeiden, WAR ist nicht der Stein der (Spiele-)Weisen, aber n sauberer Wurf von Mythic an den MMO-Spielehimmel. Kaufen, Spielen, Lieben!
Vergeßt WoW, DaoC und den ganzen Schmarn und macht aus WAR ein RPG Erlebnis. Tod dem 414!

Mythic, dafür lieben wir euch!!!
 
Lord Finster,

Möglicherweise kannst du den Hexenjäger einfach nicht spielen. Das ist ein ausgezeichneter Rogue mit taktischer Vielfalt.
 
@ ImbaHunta:

na du bist mir ja ein ganz toller intelligenter Typ.
WOW is sowieso besser... und begründing?

AoC hat leider sehr viele Bugs, aber inzwischen finde ich es auch besser als WoW und WAR sowieso,
weils nicht so ein Kinder-spiel ist.
Es sieht kindisch aus und spielt sich auch so.

Mein Eindruck von WAR: Es ist einfach viel brutaler, das gefällt mir besser als die WoW-Disney-Powerranger.
Und das PvP ist der Hauptgrund wieso ich WoW nicht mehr spiele, es ist total uninteressant und macht kaum Bock mehr...
WoW is immer das Gleiche, WAR geht eben andere Wege und es gefällt mir persönlich um einiges besser.
Ausserdem ist das ganze System in WAR viel durchdachter, mag es daran liegen das es frisch rauskommt
oder das sie gottseidank WoW nicht total abkupfern.

Mein Eindruck, nach der Beta, bis jetzt hat es mich total süchtig gemacht und das wird auch die nächsten
Monate / Jahre erstmal so bleiben.

Aber hier reinzuposten, das WoW besser ist und es nichtmal zu begründen zeigt deine geistige Reife,
egal wie alt du bist aber da muss man annehmen das du ein WoW-fanboy-kiddie bist.

Und noch was, nur weil WoW mehr Spieler hat als viele andere MMORPGs heisst das nicht das es das
beste, das Ultimative ist. Soetwas wird es glaub ich nie geben. Klar sie machen mit ihrem Spiel und ich
hab es lange genug gezockt viel mehr kohle als andere, aber das sagt nur das es totaler kommerz ist,
es die Leute eben zu Süchtigen mutieren lässt und der breiten Masse gefällt. (Mir hat es auch mal gefallen)

Ich höre auch nicht Britney Spears oder Chart-musik, die masse hört aber solch eine Musik, ist sie deswegen
gleich besser - sicher nicht.
Der Geschmack spielt auch eine grosse Rolle, der eine hat halt gern dieses, der andere jenes, ist
überall im Leben so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord Finster,

Möglicherweise kannst du den Hexenjäger einfach nicht spielen. Das ist ein ausgezeichneter Rogue mit taktischer Vielfalt.

Wird sich zeigen.
Der Hexenjäger hat es mir vom Stil schwer angetan. Ich sagte ja, entgegen der Ankündigung, alle Fähigkeiten der Klassen seien alle einzigartig, niemals wiederholungen (in einer Klasse), was so leider nicht ganz stimmte. Was man bei Mythic meinte war, man würde nicht die Skills so erstellen wie zB bei SWG oder LOTRO, wo man etwa 4 Skills hat die nach ein paar Level auf Version 2, 3, 4 hasse-nich-gesehen aufgewertet werden.
Ham se ja auch nicht, bisher sucht man taktische Vielfalt a lá GuildWars bei einigen Klassen noch vergebens. Das ist kein fetter Abzug, entsprach nur nicht 100% der Ankündigung und wäre das allerletzte I-Tüpfelchen auf der Schlagsahne von WAR.

wie gesagt: Kaufen, Spielen, Lieben!
 
mh ... ich glaub goa suckt, derbst!

Das tut die Buffed-Community größtenteils auch, trotzdem arrangiert man sich damit. Und auch wenn man nicht viel voneinander hält kann man friedlich nebeneinander existieren. Von daher...

C'est la vie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Mythic hats eingeschafft: Ein Spiel zu schaffen wo Skill > All ist, was sich die meisten nach Jahren WoW auch wünschen. ( Ja Skill ist in WoW Nebensache - der Zeitfaktor kontrolliert das Spiel )
Das System mit dem AP anstatt Mana oder ähnlichen funktierniert extrem gut meiner Meinung nach und lässt das PvP viel lebendiger werden.
Die Idee mit den CC Debuffs, gegen welche man auf Dauer im Kampf imun wird ist auch genial, eindlich nichtmehr im Dauersheep oder ähnlichen und auf Insignien CD warten. Das Balancing ansich ist sowieso perfekt, da beide Fraktion im Grunde minimal Gegenstücke zu den einzelnen Klassen besitzen.
Ich hoffe jetzt nur noch das AddOns ( Healbot (= Tod des Skills), Omen und schlimmeres etc. ) nicht auch in WAR einfließen.

Die Klassen haen schon alle ihre eigene Bedeutungen und Zweck, werden aber leider in der Beta oftmals zweckentfremdet ... ( Tanks tragen Schilde und nichts anderes (!) )

Kann natürlich auch sein das ich gerade von einer Welle der Euphorie dazu verleitet wurde, sowas zu schreiben
rolleyes.gif


greetz


BTW nur noch GOA ersetzen oder in den Arsch treten und alles wird gut ;>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag stimmen, aber das Spiel kann nix dafür, und wir wollen hier spieleindrücke und keine GOA eindrücke....

Ja nur leider konnte ich dank GOA keine einzige sekunde in warhammer online verbringen.. ich hab seit sonntag morgen alles versucht um mich einloggen zu können aber die "Autehntifizierung fehlgeschlagen"-Fehlermeldung hat es seit 3 tagen schön verhindert, davor war es die bestätigungs-e-mail und die 2 tage davor konnte ich den code nicht eingebn.

Herrlich, ich hätte es echt gerne mal angetestet.. finds schade.
 
Zurück