Bitte um technischen Rat

ShoopDaWhoop

Rare-Mob
Kommentare
54
Buffs erhalten
54
Guten Morgen Welt
victory.gif

Ich spiel jetzt seit Open Beta WAR und mir macht das Spiel richtig Spaß. Quests, sind stimmig, RvR is sehr gut Balanced und Burgenschlachten mit +50 Leuten is einfach nur geil
dance.gif

Was mir allerdings aufgefallen ist, sind dieses nervenden laggs und Ruckler. Vorallem in Open RvR, wenn mehr als 30 Leute aufm Screen sind, aber auch manchmal in der Bastionstreppe und/oder anderen High Instanzen hab ich dermaßen Ruckler und Hänger, dass ich manchmal mit ~5 FPS meiner Gruppe hinterher humpel oder sich der Client gleich ganz verabschiedet. (Als Tank net so vorteilhaft für meine Leute
rolleyes.gif
)

Nach diversen Systemupdates, Treibern und Einstellungen im Spiel hat sich nicht wirklich was verändert. Dacht ich mir, vllt isses die Graka? Also neue Graka gekauft (Asus EN 9800GTX+ 512MB ==> http://de.asus.com/products.aspx?l1=2&...mp;modelmenu=1) in der Hoffnung, das würde die FPS wenigstens auf spielbare 15 - 20 hochbringen. Zwar gabs ne Verbesserung, aber keine gigantische. Immer noch Ruckler und einstellige FPS bei großem Gezerge. (Dafür hab ich aber jetzt wenigstens meine 60 FPS in Call of Duty 4/5
rolleyes.gif
)

Also gings an die letzte verbleibende Hardware: Der Prozessor. Nur unglücklicherweise wird mein Prozessorsockel (AMD 939) nicht mehr produziert (Is schon 4 Jahre her, als ich mir den PC zusammengebastelt hab). Also muss ich mir, um einen neuen Prozessor einbauen zu können, auch ein neues Mainboard kaufen. Nur leider hab ich noch DDR1 RAM Speicher drin und es werden keine DDR1 RAM Speicher mehr auf den neuen Boards verbaut. Also auch noch neuen DDR2 RAM Speicher dazukaufen
angry.gif

Nach langem suchen und informieren kam dann schlussendlich folgende Konfiguration dabei raus: Kl!cK0r M3

Meine eigentliche Frage ist jetzt: Läuft WAR mit dem neuen Zeug + meiner o.g Graka so ziemlich ruckelfrei und im 20 - 30 FPS Bereich? Ich mach extra den Thread, weil ich niemanden habe, der sich damit auskennt und ich selber hab den Geldbeutel net so locker sitzen, dass ich einfach mal für 500 € Hardware schicken lassen kann und wenn sich nix tut, es einfach in die Ecke pfeffer oder dem Nachbarn schenke.

Darum bitte ich um technische Hilfe, aber wenns geht, halbwegs für den Laien verständlich formuliert
blush.gif

P.S. Ja, ich habe ein 64 Bit System. Nur falls jemanden andeuten will, dass 8 Gig unter 32 Bit nicht voll erkannt werden
happy.gif

Danke schonmal für die Antworten!

Hast du XP oder Vista? Hab festgestellt, dass unter Vista Warhammer viel besser lief wie unter XP. Unter XP konnte ich nix auf Max setzen und selbst da hats bei Burgen und im RvR geruckelt und gestockt. Und das, obwohl ich eigentlich ne richtig ordentliche Kiste hab (IC2D@3,4GHz, 4GB RAM, ATI3870X2, ...)

Hab mich dann mal schlau gemacht und mir aus Neugier Vista geholt. Und siehe da: Konnte auf Max Details spielen und es lief durchweg richtig flüssig (abgesehen von Netzwerk-Lags).

Schau auch mal hier, ob du was brauchbares findest:

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=76161
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=66531

Danke schonmal. Ja, ich habe XP x64. Hab mir extra XP geholt, weil ich das Vista net abhaben kann. Hatte einmal son layout oder Demo Version oder was dass war drauf und habs genauso schnell wieder runter. Brauchte allein 20 Min bis ich Word gefunden hatte. Is also net mein Ding. Sollte ja auch net am OS liegen, denk ich mal
dunno.gif

Gehört nicht ganz zum thema aber Vista (zumindest wirds ja so von vielen angepriesen) ist für mehrkernprozessoren besser geeignet als xp64x

dieses gerücht lassen wir mal offen im raum stehen, habe selber vista und hrmpf man kann doch alle 4 kerne voll auslasten ohne viel schnickschnack.. aber mal im ernst solltest du zu sehr am xp layout etc. hängen warte auf windows7 vielleicht werden dann alle versprechungen mal gehalten ansonsten kann intel mit ihrem neuen prozessor auch noch warten, denn was nützt die schnellste hardware wenn die software sie nicht voll ausnutzt?

Soweit ich informiert bin ist es für Warhammer vor allem wichtig nen Dual Core zu haben. Grafikkarte bringt in der tat leider wenig (anders als z.B. bei AOC).

Ja, ich habe XP x64. [...] Sollte ja auch net am OS liegen, denk ich mal
dunno.gif
Du solltest bedenken, dass XP64 auf einer NT/Server-Architektur aufbaut (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Serve...64_.28NT_5.2.29), die im allgemeinen nicht sonderlich für Multimedia-Anwendungen optimiert wurde.

Wie schon gesagt kann ich nur mitteilen, was ich erlebt hab:
XP64 -> Ruckeln, trotz Low Settings, aktuellsten Treibern, aktuellstem DX.
Vista64 -> Flüssig, trotz Max Settings, gleichem System, ...

Bzgl. Look & Feel lässt sich Vista auch an das Classic Windows anpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Prozessor wird dir nicht viel helfen. Kauf dir einen Intel E8400, das wuerde ich momentan jedem ans Herz legen. Fuer einzelnen Kerne der Quadcore Prozessoren sind fuer meinen Geschmack noch etwas zu klein und das kann Probleme mit sich bringen. Was den Ram angeht ginge das sicherlich, aber 8 Gb sind eine Menge, brauchst du wirklich soviel? An deiner Stelle wuerde ich mir 4Gb auf 2 Riegel aufgeteilt und passiv gekuehlt zulegen(die von Corsair sind sehr gut), damit kannst du erstmal eine laengere Zeit alles machen. Bis 8Gb RAM interessant werden, ist der Rest deines Rechners und wahrscheinlich die Taktung selbst schon wieder ueberholt. Ausserdem kannst du die Summe dessen, was du ausgeben musst so auf 250-300 Euro reduzieren. Mach nur bloss nicht wieder den Fehler und kauf dir einen AMD Prozessor, die eignen sich schon allein auf Grund ihres kleinen L2-Caches weniger gut fuer Spiele wie WAR. Viel Spass beim ruckelfreien spielen...
wink.gif

mhh... vista... ich hab da immer noch ne Aversion gegen xD
Bei mir ruckelts zwar trotz meinem Sys ( DC-6600+ Windsor ( der mit mehr Cache ) 8800 Gt aufgebohrt ^^ und 4gig (3300 wegen Xp 32 ) )
Vllt probiers ich auch mal auf Vista^^

Hmmm is zwar net ganz dass, was ich hören wollte, aber ok ^^

Ich denk ich probiers einfach mal mit dem neuen CPU. Ich mein, ich hab im mom nen AMD Athlon X2 4800+ drin mit 1MB L2 Cache und der da oben hat allein schon nen 8 MB Cache....das is schonmal ne 8fache Verbersserung zum Alten. Zudem noch doppelt soviel GHz.

Ich hab weder Geld, noch Lust, noch Nerven um mir Vista zu holen.

Hmmm is zwar net ganz dass, was ich hören wollte, aber ok ^^

Ich denk ich probiers einfach mal mit dem neuen CPU. Ich mein, ich hab im mom nen AMD Athlon X2 4800+ drin mit 1MB L2 Cache und der da oben hat allein schon nen 8 MB Cache....das is schonmal ne 8fache Verbersserung zum Alten. Zudem noch doppelt soviel GHz.

Ich hab weder Geld, noch Lust, noch Nerven um mir Vista zu holen.

Keine 80 Euro über, wenn Du Dir eh schon ne neue CPU holst? Also ein Freund von mir hat auch von XP auf Vista gewechselt und WAR lief besser dann. Da ich schon vorher Vista benutzt habe, habe ich keinen Vergleich zu XP.

Keine 80 Euro über, wenn Du Dir eh schon ne neue CPU holst?

Jein. Ich hab mir erst vor ner Woche XP 64 gekauft, weil mein altes Windows, dass....ähm..."Vom Laster gefallen ist" *hust* seinen Geist aufgegeben hat und ich keine CD hatte.

Darum seh ichs jetzt nicht ein, dass ich erst vor ner Woche 130 Euro ausgegeben hab und jetzt nochmal 100 für im Prinzip das Gleiche Produkt, nur inner anderen Verpackung.

Wollt eigentlich nur nen technischen Rat ob dass, was ich mir so zusammengestellt hab, jetzt mal rein vom Prinzip her, "gute" Hardware is oder ob ich grad dabei bin, mir "Low Lvl" Mist zu kaufen.

Ich denke das deine ausgewählte Konfiguration auf jeden Fall ausreicht, da sie besser als meine ist und ich kann flüssig spielen. Alle Ruckler und Performance Probleme wirst du damit aber auch nicht wegbekommen, da diese teilweise durch das Spiel selbst bedingt sind. Wie einer der Vorredner bereits sagte scheinen auch mir 8gb aber übertrieben, das Geld kannste sicher sparen.

Ich hab eine GeForce 8800 GTS, einen Intel Core 2 Duo E6850 (leicht übertaktet auf 3,3GHz), 4gb DDR2-Ram und Vista 64Bit.

Zusätzlich hab ich das Addon BuffThrottle drauf, das soll die Performance ja auch noch mal ordentlich erhöhen.

Zum Thema XP vs. Vista kann ich nix beitragen, allerdings hab ich von Vista32bit auf 64bit gewechselt und von vorher 2gb RAM auf 4gb erhöht. Seitdem läuft mein System wunderbar rund (nicht nur bei WAR sondern ganz allgemein). Bin mit dem Wechsel sehr zufrieden.

Grüße
Jarwid

Mir gings genau wie dir! Ich hatte auch so nen blöden 939 Sockel und konnte meinen Prozessor nicht erneuern. Allerdings hatte ich nen 3700+ drin und somit nicht mal nen dualcore. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es mit dem 4800+ noch ruckelt, da der eigentlich nicht schlecht ist. Ich hätte ihn gern gehabt.

Wenn du dir ein neues Board kaufst musst du aber auch ahnung haben, wie du das alles wieder zusammenbaust. Das ist für Laien manchmal nicht so einfach. Ich hatte mich dann entschieden mir ein neues System zu kaufen. Es gibt Spiele PC's für 499,- zum Beispiel bei Alternate, damit gehst du ab wie eine Rakete.
(Ich hab mir letzten endes aber einen für 900 gekauft)

Jetzt hab ich auch Vista und ich hab seit einem Monat keine Probleme damit. XP war aber auch ok.

Zu deiner Hardware. Auf keinen Fall einen Quadcore. Der ist gut für Anwendung und Bildbearbeitung etc. Es gibt aber nur ganz wenige Spiele die einen Quadcore unterstützen, wie zum Beispiel GTA4. Wenn du mit dem Quad WAR laufen lässt, sind nur 2 Kerne aktiviert, es läuft dann wesentlich schlechter, als zum Beispiel mit dem E8400 oder E8500. Es wird noch mindestens 2-3 Jahre dauern bis sich sual und qrad Spiele die Waage halten. 8GB werden zwar tatsächlich nicht benötigt, aber schaden tun sie sicherlich nicht

MfG

Darum seh ichs jetzt nicht ein, dass ich erst vor ner Woche 130 Euro ausgegeben hab und jetzt nochmal 100 für im Prinzip das Gleiche Produkt, nur inner anderen Verpackung.
Wie oben schon geschrieben basiert XP64 auf einem NT/Server-Kernel. XP32 zB nicht - und Vista ist außerdem für Multimediaanwendungen optimiert. Dh es ist nicht das gleiche Produkt und andere Verpackung sondern ein anderes Produkt.
wink.gif

Wollt eigentlich nur nen technischen Rat ob dass, was ich mir so zusammengestellt hab, jetzt mal rein vom Prinzip her, "gute" Hardware is oder ob ich grad dabei bin, mir "Low Lvl" Mist zu kaufen.
Was bringt die beste Hardware, wenn das OS nicht darauf optimiert ist? Wie schon gesagt hab ich 'n Intel Core 2 Duo 3GHz (auf 3,4GHz getaktet), 4GB RAM und ne ATI3870X2 und konnte Warhammer unter XP64 nur auf "Max FPS" (also Low Details) spielen und es hat trotzdem geruckelt und gestockt.
Gleiches System nur anderes OS (Vista64) und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht - und nicht nur bei Warhammer.

Nicht dass du denkst, ich will dir Vista aufschwatzen. Ich will dir nur klar machen, dass der Flaschenhals in deinem System auch nicht durch ein CPU-Upgrade verschwinden wird.

Mhh wenn ihr hier alle so von Vista schwärmt... ich hab ungh das gleiche Sys wie spec... dann tuh ichs mir mal an ^^

und Btw... man muss nicht immer für Vista bezahlen

8GB sind völlig unnütz , genau wie der "alte" Quad.

Nimm nen E8400 , 4GB und bleib beim Mainboard
smile.gif

zB. :

RAM : Klick mich!

GEIL,OCZ,Corsair usw. kannst du auch alles nehmen.

CPU : Klick mich!

und vllt noch nen Lüfter dazu : Klick mich!

Bessere Wahl..

----

Mainboard ist super..
smile.gif

Zu deiner Hardware. Auf keinen Fall einen Quadcore. Der ist gut für Anwendung und Bildbearbeitung etc. Es gibt aber nur ganz wenige Spiele die einen Quadcore unterstützen, wie zum Beispiel GTA4. Wenn du mit dem Quad WAR laufen lässt, sind nur 2 Kerne aktiviert, es läuft dann wesentlich schlechter, als zum Beispiel mit dem E8400 oder E8500. Es wird noch mindestens 2-3 Jahre dauern bis sich sual und qrad Spiele die Waage halten. 8GB werden zwar tatsächlich nicht benötigt, aber schaden tun sie sicherlich nicht

MfG

Also bei mir läuft WAR mit 4 Kernen.

http://forum1.onlinewelten.com/showpost.ph...mp;postcount=40

8GB sind völlig unnütz , genau wie der "alte" Quad.

Nimm nen E8400 , 4GB und bleib beim Mainboard
smile.gif

zB. :

RAM : Klick mich!

GEIL,OCZ,Corsair usw. kannst du auch alles nehmen.

CPU : Klick mich!

und vllt noch nen Lüfter dazu : Klick mich!

Bessere Wahl..

----

Mainboard ist super..
smile.gif

OK danke! Sowas in der Richtung woll ich hören =) Dann mach ich mich nochmal schlau, werd ggfs. umpositionieren und falls sich wirklich nix ändert....*seufz* dann halt auch noch Vista ^^

Kein Problem
smile.gif

Vista kannst du gedankenlos kaufen/nehmen.

----

Meld dich einfach mal wenns "ernst" wird und du nen neuen Rat brauchst..

Zurück