Blizzard schwingt den nerfhammer - retribution

Chyna

Rare-Mob
Kommentare
5
Retribution

* Seal of Vengeance now deals [ 19.2% of AP + 9.6% of Spell Power ] additional Holy Damage over 15 sec. (Down from [ 23.4% of AP + 11.4% of Spell Power ])
* Seal of Corruption now deals [ 19.2% of AP + 9.6% of Spell Power ] additional Holy Damage over 15 sec. (Down from [ 23.4% of AP + 11.4% of Spell Power ])
* Seal of the Martyr now deals [ 28% of Min. Weap. Damage. ] to [ 28% of Max. Weap. Damage ]. (Down from [ 35% of Min. Weap. Damage. ] to [ 35% of Max. Weap. Damage ] )
* Seal of Blood now deals [ 28% of Min. Weap. Damage. ] to [ 28% of Max. Weap. Damage ]. (Down from [ 35% of Min. Weap. Damage. ] to [ 35% of Max. Weap. Damage ] )

Seal of Command now gives the Paladin a chance to deal [ 56% of Max. Weap. Damage ] to [ 56% of Min. Weap. Damage. ] additional Holy damage. (Old - [ 70% of Max. Weap. Damage ] to [ 70% of Min. Weap. Damage. ])

ganze 14% weniger schaden von seal of command. find ich übel :x

dafür wurden alte talente wieder verändert
# Fanaticism now increases the critical chance of judgements capable of critical hits by 5/10/15/20/25%. (Up from 4/8/12/16/20%)
# 2-Handed Weapon Specialization now Increases the damage you deal with two-handed melee weapons by 2/4/6%. (Up from 1/2/3%)

ändert wohl aber nix am gesammtpacket. die dps vom schwächstem dd wird weiter gesenkt. gz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Siegel des Befehl procct soweit ich weiß mit WoTLK auch auf Styles, wie z.b. CS / DS. Dann soll es noch so einen Glyphe geben, die die Procc-Chance um 20 % erhöhen soll -> Buff

Von der Natur her ist SdB Burstschaden. Durch die oben genannten Veränderungen und Senkung des Schadens von 70 % auf 54 % gehen die wie geplant beim Retri etwas vom Burstschaden weg und hin zu Sustained DPS.

Schlecht für PVP, gut für PVE denke ich. PVE natürlich nur wenn man nicht SdBlutes oder SdMärtyrers einsetzt.

Wird man ja noch sehen ob SdB immer noch so crappy im PVE sein wird in WoTLK wie jetzt in BC, wo Blut 15-20 % mehr Schaden macht.

Zuletzt bearbeitet:
es suckt einfach das sie erstmal so viel positives fürn retri geplant haben und dann auf das forum rumgewine hören und uns das nehmen was sie eigentlich tolles geplant haben...

nur weil einige leute damit nicht klar kommen das paladine viel neue fähigkeiten bzw. schadens steigerung bekommen. und manche klassen halt nicht so wie die paladine
angry.gif

Leute das is Beta.. ihr wisst doch garned, wie sich das verändert noch bis AddOn/Patch.. ^^ flennt doch ned die ganze zeit so rum
biggrin.gif
Und Hunter haben genug Probs. be WL's keine Ahnung
smile.gif
Also ruhig Blut

Der Pala spielt gut so wie er ist auch nach den änderungen im Neuen build die änderungen fallen nicht großartig ins gewicht meiner Meinung nach von mir aus kann so bleiben

Ich ganz persönlich denke mal das das wie folgt ablief...

irgendein bg...
full sw retripala kommt auf egal was grün/blaues zugelaufen
BOOOOOOOM
grün und blau isser nun.

Gedankengänge:
Verprügelter(oder alle anderen guffel noobs): OH NOEZ! Jetzt ist mein freekill und weg und ich kann nichtmehr mit meiner fresse über die tasta rollen und dabei gewinnen!!!!!!!!!1111!!!!EINSELFALF ---> Report to bliz

Pala: Juhu endlich mal 1800+ dps ohne endgame gear, wahnsinn! Das was allen geschenkt wurde bekommen wir nun auch.

----------------------------------

Bliz in seiner Weisheit (o.O)

Oh noez! Unser "pvp" balance is in gefahr!!!!! Palas schaffens tatsächlich jemanden zu "onehitten" der 50% life hat. OMG NERF NERF NERF NERF!!!

---------------------------

Ende vom Lied...

das "pvp" is nun wieder für die skillfreien leichter, also rollt ma los. Und der pala muss drunter leiden.

Persönliche Meinung: Es is lächerlich was bliz da abzieht, anstatt mal zu versuchen pve schmackhaft für palas zu machen, wird wieder nur ans pvp gedacht. Ich perönlich habe nichts gegen pvp nur langsam nervt es einfach nur noch. Aber egal. Es spielt keine rolle wie oft hier generft wird, der pala geht ab man muss nur wissen ihn zu bahandeln. Mein senf.

mfg

stimmt leider
angry.gif

anstatt den retri endlich mal richtig pve fähig zu machen (wenn man ihn spielen kann ist er das übriegends jetzt schon) wird nur an das bescheuerte pvp gedacht und auf die ewigen jammereien der eh schon überpowerten klassen geachtet.

trotzdem halte ich die meisten änderungen die mit wotlk kommen für durchaus sinnvoll und der retri wird schon einigen dmg kiddies zeigen wo der hammer hängt.aber auch dann werden sicherlich wieder massenhaft leute,deren geistige entwicklung noch heute auf mc stand ist,behaupten das der pala keinen schaden macht...kann man nichts machen.

wenn blizz jetzt noch das manaproblem in den griff bekommt (wovon ich ausgehe) können wir uns alle richtig freuen.

Der nerf des Palas bedeutet nicht, dass er nun (wie bisher) den anderen Klassen unterlegen ist. Im Gegenteil: In der aktuellen Form ist er einfach nur den anderen Klassen angeglichen worden und war zuvor alles andere als balanciert.
Mit anderen Worten:
Blizzard vollzieht die Änderungen von "overpowered" zu "well balanced" !

Wie ich aus den Talenttrees lese, wird der Ret eh nicht der klassische Prügelknape à la MS-Warri werden, sondern auch eine erhebliche Supporterrolle einnehmen, was nicht nur Buffs, Auren und judgements beinhaltet, sodern auch regelmäßige Flashlights (natürich nicht als spam, wie es die Holys praktizieren).

trotz alledem wollte blizz die dps jeder class in einem rahmen von 500dps halten. sprich maximal 500 dps weniger als die top dds. viele alten dds haben ebenfalls gute support möglichkeiten bekommen, also zählt dieses "aber er ist ja ein hybrid" argument nicht für mich.

im beta forum kann man oft lesen, das der ret, den anderen dd classen auf lvl 80 weit hinterher hinkt. nur da ein paar pvpler nur an sich denken und rumwhinen wirds geändert.

We're starting to get a lot of PvP data in, and several classes are having trouble beating rogues, Frost mages, Ret paladins and death knights.

und wenn 14% reduktion bei seal of command nicht wenig ist, dann weiss ich auch nicht. das ist fast ein proc pro minute weniger ! nur das argument mit der glyphe, die die proc chance um 20% erhöht lass ich mal gelten, sollte aber in den dps test der 80 drin gewesen sein *schulterzuck*

Natürlich wäre ich sehr froh darüber, wenn der Ret nach so langer Zeit endlich mal seinem Namen gerecht werden würde, aber mir persönlich ist es auf deutsch gesagt mittlerweile "wurscht".
Ich spiele seit Release den Vergelter und war schon zu MC-, BWL-Zeiten als ("möchtegern!") DD unterwegs und kenne nur zu gut die Zeiten, als der Autoattack und das Richturteil die einzigen "Schadensquellen" des Rets waren.

Ich bin froh eine Gilde zu haben, die mich ohne jeden Zweifel überall mit nimmt und mir die Chance gibt zu zeigen dass man auch als Retri, in den 25er-Raids auf Platz 3-5 im Recount kommen kann.

Demnach gehe ich recht gelassen ins Addon...

Nehmen wir mal an der Retri sollte zwischendurch mal in WoTLK mal Heiliges Licht oder Lichtblitz casten können (dank AP -> 30 % Spelldmg und weiteren Talenten lohnenswert):

Während Cast-Zeit kein Schaden = DPS geht in Recount z.B. runter, HPS rauf. Gleiches beim Dispellen, Hand der Rettung verwenden usw.

Entweder man macht DPS-Rota oder die anderen DD's werden wieder am Ende des Kampfes sagen: Retri macht 0 Schaden.

Also von mir aus die angeblichen 500 DPS von Chyna weniger und dann noch das was ich hier meine...

Widerspruch in sich.

---------------

Viele meinen : och 3000 AP = 1000 Spelldmg, dann macht meine Weihe Rang 1 ja anstatt 40 DPS 250 DPS. Wie denn in WoTLK wenn es kein Downranking mehr gibt!? Wieviel Mana kostet denn die größte Weihe dort?

war ja klar das gleich wieder das geheule losgeht wenn der retri aufm beta-server von seinem overpowerd-status runtergenommen wird. ich denke auch nicht das es in ordnung ist wenn eine heilende klasse in platte den gleichen burst-damage-ausstoß hat wie ein magier oder hexer zum beispiel die keine möglichkeiten haben sich zu heilen bzw. auch nur stoff tragen.

@funzl. das problem ist, und das verstehen die ganzen whiner nicht, das paladin zwar seinen burst dmg hat, im grunde aber in der dd liste was dps angeht trotzdem weit unten liegt. was bitte ist daran op wenn die anderen classen 500 -1.5k mehr dps schaffen?
hexer haben btw sehr wohl möglichkeit sich zu heilen (blutsaugen?) und platte ist seit arena wohl schon lange kein argument mehr.

ich gebe zu die HEIL möglichkeiten von rets sind dank der talente ein wenig übertrieben, wurde auch schon generft soweit ich weiss (heilleistung um 50%reduziert wenn divine plea aktiv ist) aber was bringt es die schwächste dps klasse noch mehr in ihren dps zu nerfen?

@ sinnrg warum sollten rets in raids zwischendurch heilen, wenns genug heiler gibt die ihre arbeit gut nachkommen? ab und zu bei notfällen - kay aber die sollten wohl selten bis gar nicht vorkommen bei eingespielten raids

also der unterschied zwischen platte und stoff ist immernoch gegeben. also wenn ich mit meinem hunter auf nen mage mit 250 abhärtung schieße bekomm ich den trotzdem noch relativ gut down. wenn ich aber auf nen krieger oder nen retripala mit 250 abhärtung schieße dann brauch ich da schon ne ganze ecke mehr pfeile. also platte ist auch in der arena immernoch ein vorteil wenn der gegner nicht zu 100% aus magischen klassen besteht.

@Chyna

Jo, das interessiert nur keinen.

Ein WoTLK Retri ist ein Hybride, der Schaden macht und durch seine neuen Talente auch noch recht gut heilen kann.

Ob das Sinn macht in einer eingespielten Gruppe im PVE ist unwichtig.

------------------------------------

Und was ist mit PvP?

Gib dem Retri genauso viel DPS wie ein Schurke z.B., aber der Retri kann sich nun auch noch supi selbstheilen? (In WoTLK mehr effektiver Healwert pro Mana!) Das geht so nicht.

Ich denke der Retri wird niemals gleich viel DPS machen wie echte DD Klassen. Wäre meiner Meinung nach auch ungerecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Chyna

Und was ist mit PvP?

Gib dem Retri genauso viel DPS wie ein Schurke z.B., aber der Retri kann sich nun auch noch supi selbstheilen? (In WoTLK mehr effektiver Healwert pro Mana!) Das geht so nicht.

sry aber das spiel sollte mmn auf pve ausgelegt sein.

pvp:
der schurke kann dagegen den retri im stunlock halten, kann sich zur not unsichtbar machen irgendwo verstecken und futtern mages und jäger kiten ihn einfach um, hexer fearen ihn durch die gegend..... das kann der pala alles nicht.
biggrin.gif

und das das wort hybride schon lange keine bedeutung mehr hat, sollte klar sein. sonst wäre es ja ungerecht das palas, shamis und druiden genauso gut heilen wie priester, palas und druiden so gut tanken wie krieger. das wäre voll ungerecht weil sind ja nur hybrid klassen , ne?

also der unterschied zwischen platte und stoff ist immernoch gegeben. also wenn ich mit meinem hunter auf nen mage mit 250 abhärtung schieße bekomm ich den trotzdem noch relativ gut down. wenn ich aber auf nen krieger oder nen retripala mit 250 abhärtung schieße dann brauch ich da schon ne ganze ecke mehr pfeile. also platte ist auch in der arena immernoch ein vorteil wenn der gegner nicht zu 100% aus magischen klassen besteht.

Im PvP stimme ich Dir zu.

Im PvE im Solo auch ein Vorteil, in Instanzen/Raids sehe ich keinen Vorteil durch die Platte:

Boss/Elite geht auf Stoffi -> instant tot | auf Retri oder Healpala -> halt erst nach 1-2 Schlägen tot

Zurück