Blut?

Ich denke die Leute die hier Blut in Warhammer sehen möchten, so wie ich, sind weder gierig danach, noch krank oder haben einen fragwürdigen Seelenzustand, und es geht auch meiner Meinung nach nicht um nackten Realismus.

Tut mir Leid solche Totschlagargumente aus der unteren Boulevard-Schublade sind echt nicht fein.

Natürlich wird das Blut und das Gemetzel in Spielen irgendwann zur Nebensache und man achtet nicht mehr darauf, weil man zu sehr mit dem eigentlichen spielen beschäftigt ist, jedoch gehört es bei Warhammer oder bei Conan zur authentischen Atmosphäre.

Banal gesagt, es gehört nun plump und einfach einmal dazu. Würden in den Nachrichten die Horror und "Ohje"-Meldungen und Beiträge fehlen würde man sich auch fragen, wo die denn geblieben sind.

Ganz schrecklich für Warhammer würde ich es finden wenn so eine langweilige und öde WoW-Knuddelatmosphäre aufkommen würde. Die ist ja an sich nicht schlecht, aber sowas für/bei Warhammer.
stop.gif


Desweiteren setzte ich mal vorraus das jeder zwischen virtueller und realer Gewalt sowie dem Elend unterscheiden kann.
 
w.a.r. will ne ab 12 einstufung -> nix blut
 
Interessant zu lesen, dass einem sowas wie Gewaltmeldungen "fehlen" könnten. ;-)
Keine Totschlagargumente, sondern Realität. Das hat nichts mit Boulevardpresse zu tun, sondern mit gesammelten Lebenserfahrungen.
 
Komisch.... mir kommt es so vor als würden hier einige denken, dass Leute die Spiele mit 16er-Freigabe (oder sogar 18er..auweh) spielen nen Totalschaden haben... das finde ich eher nicht normal O_o

Dabei ist es nicht von der Hand zu weisen, dass durch eine 12er-Einstufung und eine Dezimierung des Gewaltgrades viele Umgebungselemente, die sehr wohl zur Atmosphäre beitragen würden, einfach nicht drinn sind. Das geht von den aufgeknüpften Chaosanbetern bis hin zu den vernichteten imperialen Dörfen und Schädeltrophäen die ja Orks ganz gerne mit sich tragen:
http://gamesworkshop.de/warhammer/voelker/...paper6-1280.jpg
Ist sowas mit einer 12er-Freigabe drinn? Bestimmt nicht....

Der Gewaltgrad definiert sich nicht nur über den Kampf, sondern, ja, auch über das Ambiente.

Warhammer ist einfach nicht die richtige Lizenz für eine 12er Einstufung. Und das haben einige Ableger zuvor schon bewiesen.

Und für die die ständig mit den Nachrichten argumentieren: Wenns nach dem ginge, wäre ich jetzt wohl ein kranker Bastard bei dem irgendwas schief gelaufen ist, weil ich mir gestern 28 days later angesehen habe, oder wie darf ich das verstehen?

Nur weil in Warhammer Büchern/Romanen oder im Table Spiel oder oder oder... Krieg herrscht, muss doch nicht ein Computerspiel mit Blutbeschmiert sein um stimmung aufzubauen.

Nicht um Stimmung aufzubauen, aber sehen wir es mal so: Wenn du nun sagst: "Nur weil in Warhammer Büchern/Romanen oder im TT-Spiel oder oder oder... etwas so oder so ist, muss das in WAR doch auch nicht unbedingt so sein." Dann muss ich schon sagen: Das sollte es aber. Denn es soll doch Warhammer sein und nicht nur WoW mit ein bisschen dunklerer Umgebung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Wolfner hat vollkommen recht, die 12er einstufung ist nicht korrekt für dieses Spiel; wie er schon gesagt hat das Ambiente lässt schon darauf schließen das es eine höhere einstufung bekommt!
 
Interessant zu lesen, dass einem sowas wie Gewaltmeldungen "fehlen" könnten. ;-)
Keine Totschlagargumente, sondern Realität. Das hat nichts mit Boulevardpresse zu tun, sondern mit gesammelten Lebenserfahrungen.

Bitte entschuldige aber ich glaube du verstehst mich falsch, oder ich dich?

Ich schrieb das wenn Gewaltmeldungen fehlen würden, man sich fragen würde wo sie geblieben sind, und nicht das selbige einem fehlen würden, nur das Fehlen der Meldungen an sich wäre sehr eigenartig, weil das halt nicht der alltäglichen Norm entspricht.

So wäre es auch beim Blut etc. im Sinne von Warhammer. Würde es dort fehlen würden sich einige Warhammer Fans fragen wieso es fehlt, nicht das es ihnen fehlt.

Und auch ich, sowie jeder Andere hat gesammelte Lebenserfahrungen die sich ja alle irgendwie von einander Unterscheiden, und meine sagen mir dass an Blut und Gemetzel in Computerspielen nichts schlimmes ist, schon garnicht wenn es um das Thema Krieg in einem düsteren und brutalen Fantasie Universum geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wäre es auch beim Blut etc. im Sinne von Warhammer. Würde es dort fehlen würden sich einige Warhammer Fans fragen wieso es fehlt, nicht das es ihnen fehlt.

Denke ich eher nicht, dass ihnen auffällt das etwas fehlt. Wer bei nem RVR Kampf Zeit hat nach Blut zu suchen wird schneller ins Gras beißen als ihm lieb ist
biggrin.gif
 
Denke ich eher nicht, dass ihnen auffällt das etwas fehlt. Wer bei nem RVR Kampf Zeit hat nach Blut zu suchen wird schneller ins Gras beißen als ihm lieb ist
biggrin.gif

Zugegeben. Aber meinem detailverliebten Auge und meinen hohen Anforderungen an die Atmosphärentiefe als passionierter Rollenspieler ist der Sieg und das gewinnen einer Schlacht nicht so wichtig, die Hauptsache es für mich doch noch immer das es gut aussieht.
biggrin.gif


Da fällt mir ein was wäre wohl geworden wenn nicht Tzeentch als Chaosgottheit gewählt wurde sondern Khorne? Oder wurde das aus dem diskutieren Thema hier gleich im Vorfeld des Spieldesigns aus USK/PEGI gründen so entschieden, dass das nicht sein darf?
wink.gif
 
hmm...weiß nicht so ganz was ich von der Blut-Geschichte halten soll...obs zu viel ist oder zu wenig...abwarten wenn die ersten Kämpfe rum sind
wink.gif



Aber ich frage mich so beim Durchlesen der Posts, ob es überhaupt relevant ist?
Wenn ich so an DAoC denke und wie schnell die Kämpfe im RvR von statten gehen und auf was man alles so achten muss, dann gehören für mich irgendwelche Blutanimationen ganz klar ans Ende der Liste, der interessanten Dinge. Da ist gar keine Zeit, um auf solche Kleinigkeiten zu achten.
Wie es beim PvE aussieht kann ich noch nicht beurteilen, aber auch dort kann ich mir nicht vorstellen, dass nach dem 100ten Kampf darauf noch groß geachtet wird.
Das menschliche Auge gewöhnt sich sehr schnell an gewisse Effekte und blendet Dinge, die nicht relevant für die aktuelle Handlung sind, dann aus. Jedenfalls geht es mir oft so - dabei stelle ich mir dann übermäßige Bluteffekte eher störend vor, denn ambientefördernd. Im Vergleich mit AoC wäre es das erste, was ich ausstellen würde, damit ich überhaupt mal erkennen kann, was sich auf dem Bildschirm abspielt
wink.gif
 
Viel Blut is’ imma Gut !
besondaz wenn’s auz ’nen Stump’nkopp kommt !
 
MIr ist es egal ob Blut dabei ist wenns da ist schön wenn nicht auch gut
 
Komisch.... mir kommt es so vor als würden hier einige denken, dass Leute die Spiele mit 16er-Freigabe (oder sogar 18er..auweh) spielen nen Totalschaden haben... das finde ich eher nicht normal O_o

Dabei ist es nicht von der Hand zu weisen, dass durch eine 12er-Einstufung und eine Dezimierung des Gewaltgrades viele Umgebungselemente, die sehr wohl zur Atmosphäre beitragen würden, einfach nicht drinn sind. Das geht von den aufgeknüpften Chaosanbetern bis hin zu den vernichteten imperialen Dörfen und Schädeltrophäen die ja Orks ganz gerne mit sich tragen:
http://gamesworkshop.de/warhammer/voelker/...paper6-1280.jpg
Ist sowas mit einer 12er-Freigabe drinn? Bestimmt nicht....

Der Gewaltgrad definiert sich nicht nur über den Kampf, sondern, ja, auch über das Ambiente.

Warhammer ist einfach nicht die richtige Lizenz für eine 12er Einstufung. Und das haben einige Ableger zuvor schon bewiesen.

Und für die die ständig mit den Nachrichten argumentieren: Wenns nach dem ginge, wäre ich jetzt wohl ein kranker Bastard bei dem irgendwas schief gelaufen ist, weil ich mir gestern 28 days later angesehen habe, oder wie darf ich das verstehen?

Nicht um Stimmung aufzubauen, aber sehen wir es mal so: Wenn du nun sagst: "Nur weil in Warhammer Büchern/Romanen oder im TT-Spiel oder oder oder... etwas so oder so ist, muss das in WAR doch auch nicht unbedingt so sein." Dann muss ich schon sagen: Das sollte es aber. Denn es soll doch Warhammer sein und nicht nur WoW mit ein bisschen dunklerer Umgebung...


ganz genau!
top.gif
 
Nicht um Stimmung aufzubauen, aber sehen wir es mal so: Wenn du nun sagst: "Nur weil in Warhammer Büchern/Romanen oder im TT-Spiel oder oder oder... etwas so oder so ist, muss das in WAR doch auch nicht unbedingt so sein." Dann muss ich schon sagen: Das sollte es aber. Denn es soll doch Warhammer sein und nicht nur WoW mit ein bisschen dunklerer Umgebung...

Es geht ja auch nicht darum, das ein wenig "Farbe" ins Spiel kommt. Ich rede davon das nicht bei jeder Gelegenheit gleich Blutmeere auf mich als Spieler einstürzen müssen, damit ich weiss, oh das ist düster, blutig und krieg. Und wenn man einigen Leuten hier glauben mag, dann muss das aber so sein. Und ich finde das ist übertrieben.

Vll habe ich mich ja auch vorher ungenau ausgedrückt, deswegen nochmal:

Bluteffekte können ja ruhig sein, wenn es nicht in mehr Bluteffekte als Umgebunggrafik ausartet. Desweitern sollte es für Spieler wie mich (sollte es doch zuviel Blut sein) eine Funktion geben, womit ich das Abschalten kann. Ich möchte halt kein Spiel spielen, wo ich denke ich schaue "Gehirntot".
smile.gif


Fazit: Blut in angebrachter Menge und Stilvoll eingesetzt ok, alles andere ist für mich zuviel.

So Long

Torrance

PS: Zuviel Blut macht es ausserdem auch wieder Unanschaulich und Unrealistisch.
smile.gif
 
....denn falls es echt keine Bluteffekte gibt ist der name WAR für das spiel umpassend denn KRIEG ohne blut ist kein KRIEG.


ich dachte die bezeichnung "WAR" für das game kommt von "W"arhammer:"A"ge of "R"eckoning.....

oder hab ich da was falsch verstanden?
dunno.gif
 
also,viele verstehen nicht wie die,die für das blut sind,es meinen,denke ich mal.
keiner will übertriebene blutströme haben,oder abgehackte sachen. sondern nur passend und genau richtig eingesetzes blut.

für mich wäre perfekt gemachtes blut dann,wen ich nach einer rvr schlacht etwas blutverschmiert bin,meine waffen etwas blutig sind,und die rüsstung. es sollen wen ich jemand schlage,keine blutströme fliessen,sondern einfach nur soviel,damit ich weis: ich hab ihn erwischt und am ende das auch sehe.

ich will kein WOW2 mit WARhammer story -.-
sonst kann ich gleich bei wow bleiben(auch wen ichs net mehr zocke,teste grade swg..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde auch mit einem 12er rating kann man Stimmung aufbauen.

Wenn man sich nur als beispiel diesen Screenshot anschaut kann ich dort eigentlich wenig Blümchenfeeling oder rosarote Kuschelwelt erkennen.
Also klas kann man noch etwas Bluteffekte in den Kampf einbauen , das hat WOW ja auch, wie schon gesagt wurde.

Die USK achtet darauf, ob ein Produkt Gewaltverherrlichend ist und dazu aufruft Gewalt gegen Menschen oder Tiere zu richten
Wer z.b. James Ryan gesehen hat, wird mit zustimmen, dass man auch in einem 16er rating sehr viel Gewalt bringen kann.Es kommt nur immer darauf an, wie er dargestellt wird. Uns so sachen wie die fatality Moves von AOC z.b. finde ich einfach nur ein billiges Werbezugpferd, wenn ich mal ehrlich bin. AOC sollte lieber zusehen, dass sie nicht jeden Scheiss instantisieren müssen, das würde auch dem Spiel was bringen und nicht nur darauf bedacht sein so viel Blut und Sex zu zeigen wie möglich , damit zumindest die erste Verkaufswelle groß ausfällt, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Noch was zum Thema Fatality: Wenn man erstmal geganked wurde von jemandem der deinen Char dann in mehrere Stücke gehauen hat und auf ihn uriniert hat wirst du das System vielleicht auch mit anderen Augen sehen....

WAR kann ruhig etwas Blut haben, das ist nicht schlimm und auch nicht negativ zu sehen, wenn ich mit einem Schwert auf Fleisch schlage dann kann schon mal etwas Blut zu sehen sein, keine Frage.
Allerdings muss es auch nicht sein, denn nach dem ersten paar mal sind es auch nurnoch rote Pixel , die dort generieren, wo die Pixel deines Schwertes die Pixel des Gegners überschreiten.
Manche mögen das und brauchen das einfach um ein richtiges Feeling für einen Kampf zu bekommen, ich denke dass das weder Krankhaft noch erschreckend ist, es ist einfach ein Verlangen.
Ob Mythic dieses Verlangen zufriedenstellend stillt kann ich nicht sagen.
ich denke mit oder ohne Blut ist einfach Geschmacksache.

P.S. ich habe gerade mal ein Spiel , dass ab 16 ^^ ist und ich habe noch keine Entzugserscheinungen in Bezug auf gewalt
wink.gif
 
Langsam zweifel an meinem Bild von Warhammer in meinem Kopf. Es zeigt sich doch wie viele eine andere Vorstellung von Warhammer haben als ich.

Ich kann halt nur auf meine Tabletop Erfahrung, die Geschichten aus den Romanen und Armeebüchern und den vorangegangen Spielen schöpfen, das Warhammer keine, bis auf das Tabletop, unblutige Angelgenheit ist.

Was sehe ich sehe, deute oder weiß ich falsch? Worauf bezieht ihr euer Wissen über den zugehörigen Blutgehalt in Warhammer?

Oder ist dies eine neue Ära von Warhammer, und ich werde einfach nur alt?
wink.gif
 
Ich kenn mich da jetzt nicht so aus in der geschichte von warhammer aber hier geht es ja darum das die möglichste viele kunden haben und dafür können die kein hohen blutgehalt machen da es sonst ne 16 oder 18 einstufung bekommt.
 
Zurück