Böhse Onkelz

Wie findet ihr diese Band ?

  • Sehr Gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Durchschnittlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sehr Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Kommentare
23
Hallo,

ich und nen Kumpel hören ganz gern Böhse Onkels.
Nur leider muss ich öfters mitbekommen wie diese Band, die meiner meinung nach sehr schöne Musik macht, öfters als Nazi-band diffamiert werden.
Gerade von vielen "Linken" musste ich öfters sowas hören.
Ich habe nun viele Lieder gehört aus den Alben: "Gestern", "Heute" und "Morgen". Ich kann NICHTS heraushören was auf eine Rechte gesinnung hindeutet.


Hier ein Paar informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hse_Onkelz
http://www.onkelz.de/

Und hier ein paar Lieder auf You Tube:
http://www.youtube.com/watch?v=zIEJVwKJrr8
http://www.youtube.com/watch?v=qtsn09E3cTM
http://www.youtube.com/watch?v=oc7nSkK2qfQ

Mfg jon_x
 
Die Onkelz sind Götter und nur weil einige meinen, ihre Bild-Meinung über sie alles und jedem unter die Nase zu reiben, nur wenn sie ihren Namen hören, wird diese Legende nicht schlechter.
wink.gif
 
Die Onkelz sind Götter und nur weil einige meinen, ihre Bild-Meinung über sie alles und jedem unter die Nase zu reiben, nur wenn sie ihren Namen hören, wird diese Legende nicht schlechter.
wink.gif

ja aber kann ja nicht angehen das das immer wieder von den Medien behauptet wird.
das erfüllt immerhin den tatbestand der üblen nachrede und ist eine straftat.
 
die gibts doch schon ewig nicht mehr ...
 
die musik gibt es noch.
die musik wird immernoch gehört.
das thema lässt sich auf andere bands ausweiten.
 
jetzt aber über die musik von ner band die es schon jahre nicht mehr gibt zu diskutieren. na wenns spass macht ...

der drops ist schon lange gelutscht.
 
wikipedia schrieb:
Böhse Onkelz war eine deutsche Rockband, die von 1980 bis 2005 bestand. Aufgrund ihrer Nähe zum Rechtsrock in den frühen 1980er Jahren ist die Band bis heute in der Öffentlichkeit umstritten, obwohl sie sich bis zu ihrer Auflösung mehrfach vom Rechtsextremismus, auch in ihrer Musik, distanzierte. Der Gruppe gelangen seit Mitte der 1990er mehrfach Platzierungen in den Top 10 der deutschen Charts, seit Viva los tioz (1998) erreichte fast jedes Album nach Erscheinen Platz 1, obwohl sie während ihrer Karriere durch die Medien kaum beachtet oder aufgrund ihrer vermeintlich rechtsextremen Vergangenheit ignoriert wurde.

Link zur Quelle

Meiner Meinung nach kann man sich so lange von sowas distanzieren wie man will. Öffentlich gesagtes bleibt gesagt.

*edit*
Um das grad nochmal zu verdeutlichen für die, die es nicht aus dem Text rauslesen.
Die populären Sachen die du lieber TE wohl kennst sind nicht (mehr) Rechts. Aber es gibt eine rechte Vergangenheit die sie auch zugegeben haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
böhse onkelz 4 live

hör seit ich 10 jahre bin und meiner meinung nach gibt es keine bessere band!!!

und des blöde gelaber von wegen sie sind rechts... wer sowas behauptet dem gehört ein tritt in den ....^^
 
und des blöde gelaber von wegen sie sind rechts... wer sowas behauptet dem gehört ein tritt in den ....^^

Dann kannst du sie auch selber treten.
Siehe meinen Post.

*edit*

Um nochmal ein bißchen Substanz hinter meine Behauptungen zu setzen:

wikipedia schrieb:
1981–1985: Die Jahre in der Skinhead-Szene

Die Band nahm ihre erste größere Veröffentlichung 1981 für den eher linken Punk-Sampler Soundtrack zum Untergang Vol. II auf. Nachdem aber die bisher eher unpolitische Punkszene immer weiter nach links rückte, verloren die Onkelz das Interesse an dieser Subkultur und orientierten sich immer mehr an der Oi!-Bewegung, in der sie die Möglichkeit sahen, weiterhin unangepasste rebellische Musik zu machen, ohne sich dabei aber politisch vereinnahmen zu lassen. Dadurch kamen sie aber auch in engen Kontakt mit der dem Oi! nahe stehenden Skinhead-Kultur und machten ab 1983 den politischen Übergang einiger Teile dieser Kultur zum Neonazismus mit. Sowohl die ersten Auftritte wie auch ein damals veröffentlichtes Demotape bedienten die Vorurteile ihrer unpolitischen bis rechtsextremen/neonazistischen Fangemeinde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schrieb:
und des blöde gelaber von wegen sie SIND rechts...
das sies waren will ich nicht abstreiten
wink.gif


aber sie haben alles getan um ihren ruf zu ändern
aber die medien hat das nicht interessiert, es wurde immer wieder auf die onkelz eingehackt...
nur damit die leute was haben worüber sie sich die mäuler zereißen können
 
ich hab für schlecht gestimmt, aber ihre politische einstellung die sie hatten/haben ist für mich kein bewertungspunkt, find die musik einfach nur sterbenslangweilig und stellenweise einfach proleten-mallorca-metal-mitgröhl mäßig..just my 2 cents
smile.gif
 
Überall diese Experten mit ihren Wikipedia-Links...

Onkelz ftw! \o/
 
Sie waren früher sicher rechts, das haben sie zugegeben und sich von der Rechten Szene distanziert.

Da gibts ja glaub auch noch verbotenen Alben dazu.

Mit so Lieder wie "Ich bin Bomberpilot und bring euch den Tod!"

Als sie sich dann von dieser Szene "gelöst" hatten konne man die Lieder echt anhören!

Z.B. "Nur die besten Sterben jung"

oder die ganzen Lieder von "Heilige Lieder"

ab dem weißem und schwarzen Album wurden sie irgendwie...irgendwie anders... es war nicht mehr die selbe Musikrichtung und ab da hab ich dann langsam aufgehört mir neue Alben zu kaufen.

Also diese "Mittel"-KarriereLieder hör ich mir auch heute noch gerne an.

Was ich dir in der Richtung aber auch empfehlen kann: Megaherz mit dem Lied "Miststück" das Lied ist auf nem Album was recht gut war (Megaherz gibts auch nicht mehr!^^)

Ansonsten kann man eigentlich alternativ momentan nur Rammstein hören! *gg*
 
Gerade die linke Szene ist wandebar genug und fast jeder "Linker" weiß, dass die Onkelz keine Nazis sind/waren...außer halt in ihrer Anfangszeit.

Problem sind eher die viel geliebten Menschen, die ihre Bildung aus der Bild haben (:

Zur Musik:
Haben einige sehr schöne Lieder, live sind sie eine Legende
Liebeskummer ohne Onkelz ist kaum vorstellbar für mich.
 
Sie waren früher sicher rechts, das haben sie zugegeben und sich von der Rechten Szene distanziert.

Da gibts ja glaub auch noch verbotenen Alben dazu.

Mit so Lieder wie "Ich bin Bomberpilot und bring euch den Tod!"

Als sie sich dann von dieser Szene "gelöst" hatten konne man die Lieder echt anhören!

Erm ... jane. Das Lied "Bomberpilot" war nie indiziert.
Und das Album, dass du meinst heißt "Der nette Mann" und das hatte nicht viel mit der rechten Szene zu tun. Es gehörte der Skinhead-Szene an, die damals eigenständig war und sich langsam aber sicher der rechten Szene zuwand.
Hauptsächlich warf man dem Album vor, gewaltverherrlichend zu sein.

Frankreich '84

Das Lied ist einer der Titel, die zur Indizierung des Albums geführt haben.

Im Text des Lieds heißt es „Ja, wir seh'n uns in jedem Fall im Sommer '84 beim Frankreichüberfall“. Diese Textstelle schien durch einen Sticker der Hooligan-Szene inspiriert worden zu sein, der ein ausgebombtes Dorf zeigt, und mit dem in altdeutscher Schrift geschriebenen Titel „Frankreichüberfall - EM '84“ für eben diesen warb. Die Onkelz selber wurden bei der EM '84 recht schnell bei Ausschreitungen festgenommen und man konfiszierte ihre Eintrittskarten.[2] Das Lied ist eine Glorifizierung der Hooligan-Szene und war eines der maßgeblichen Lieder für die Indizierung. Die BPjS stellte hier fest, dass die Herabschätzung der französischen Mannschaft nationalsozialistische Tendenzen trage und gegen Art. 25 des Grundgesetzes verstoßen würde.[3]

Der Text des Lieds wurde noch vor der Indizierung von der Band umgedichtet. So wurde aus dem historisch kritischen „Frankreichüberfall“ der „Mexicoüberfall“, der 1986 stattfinden sollte. Die Band spielte diese Version des Songs nur wenige Male live, bevor der Song von „Mexico“, dem WM-Song vom Album Mexico, abgelöst wurde.

Der nette Mann

Das Lied ist einer der Titel, die zur Indizierung des Albums geführt haben.

Dieses Lied ist sehr provokant geschrieben und soll laut der Band zum Nachdenken anregen: „Ich bin der nette Mann von nebenan, und jeder könnte es sein. Schaut mich an, schaut mich an, ich bin das perverse Schwein!“. Russell singt hierbei in Ich-Form von einem Kindermörder, der einfach „der nette Mann von nebenan“ ist. Diese Erzählhaltung findet sich auch in anderen Songs der Band (z. B. Bomberpilot) und wurde gewählt um eine größtmögliche Härte der Aussage zu erlangen, welche eine Anprangerung von Verbrechern – in diesem Fall Kinderschändern – sein soll. Das Lied wurde allerdings wegen Gewaltverherrlichung indiziert. Die BPjS wertete es als Verherrlichung von Kindesmisshandlung und -zerstückelung.[3] [4]

Deutschland

Hier distanzierte die Band sich klar mit der Zeile „Auch zwölf dunkle Jahre in deiner Geschichte macht unsre Verbundenheit zu dir nicht zunichte“ von der Nazizeit. Das Lied ist patriotisch und wurde von der BPjS nicht als jugendgefährdend eingestuft. Der Text lehnt sich an das Deutschlandlied von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben unter anderem mit den Zeilen „Deutsche Frauen, Deutsches Bier“ an.

Laut Christoph Butterwegge wurde durch das Lied die Parole „Wir sind stolz drauf, Deutsche zu sein“ zu einer Hymne rechtsextremer Skinheads.[5]

Bei einem Konzert in Lübeck 1985 änderte der Sänger Kevin Russell, angeblich eigenmächtig, die Textzeile „Schwarz-Rot-Gold, wir stehn zu dir“ in „Schwarz-Weiß-Rot wir stehn zu dir“. Dieser Alleingang wurde später von der Band kritisiert.

Dr. Martens Beat

Doc Martens ist eine Kultmarke für Schuhe in der Skinheadszene. Der Inhalt des Liedes ist nicht konkret zu benennen, jedoch wird eindeutig ein Opfer einer Schlägerei angesprochen. Auch dieses Lied wurde im Indizierungsbericht erwähnt und wurde als Aufruf zur Gewalt interpretiert.[3]

Mädchen

Mädchen wurde als pornografischer Text eingestuft, der gegen §184 StGB verstoßen würde.[3]

Böhse Onkelz

Die Bandhymne Böhse Onkelz wurde ebenfalls als jugendgefährdend eingestuft. Die BPjS unterstellte den Böhsen Onkelz in ihrer Indizierungsentscheidung auf Grund dieses Liedes eine nationalsozialistische Tendenz.[3]

Zu dem Lied "Böhse Onkelz" hier die Zeilen:

Wir saufen mit links und herrschen mit der Rechten
Wir sind die Herrscher Frankfurts, Könige der Nacht
Wir sind die Macht, also spielt unsere Hymnen
Schreie im Dunkeln, Schreie der Nacht
Denkt an die Onkelz, denkt an die Macht
Denkt an die Macht
Spürt Ihr die Kraft, die Euch umringt
Wir sind Euer Wille, wir werden euch führen
Gemeinsam werden wir die Welt regieren

Refrain:

Wir sind Böhse Onkelz und machen, was uns gefällt
heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt
wir sind Böhse Onkelz und machen, was uns gefällt


Wer rechtes Meterial darin finden WILL, wird es finden, das steht fest.
 
Sie waren früher sicher rechts, das haben sie zugegeben und sich von der Rechten Szene distanziert.

Da gibts ja glaub auch noch verbotenen Alben dazu.

Mit so Lieder wie "Ich bin Bomberpilot und bring euch den Tod!"

Als sie sich dann von dieser Szene "gelöst" hatten konne man die Lieder echt anhören!

Z.B. "Nur die besten Sterben jung"

oder die ganzen Lieder von "Heilige Lieder"

ab dem weißem und schwarzen Album wurden sie irgendwie...irgendwie anders... es war nicht mehr die selbe Musikrichtung und ab da hab ich dann langsam aufgehört mir neue Alben zu kaufen.

Also diese "Mittel"-KarriereLieder hör ich mir auch heute noch gerne an.

Was ich dir in der Richtung aber auch empfehlen kann: Megaherz mit dem Lied "Miststück" das Lied ist auf nem Album was recht gut war (Megaherz gibts auch nicht mehr!^^)

Ansonsten kann man eigentlich alternativ momentan nur Rammstein hören! *gg*

Also Neue Deutsche Härte mit Deutschrock zu vergleichen...
Welche Alben der BO sind denn Verboten?
Hast du "Bomberpilot" nicht verstanden?

Achja,Megaherz gibts nichtmehr?Haben nur Live aufm WGT dieses Jahr gepielt...Und die Band ist seit einigen Jahren mit leicht veränderter Besetzung als Eisbrecher unterwegs
 
Und das Album, dass du meinst heißt "Der nette Mann" und das hatte nicht viel mit der rechten Szene zu tun. Es gehörte der Skinhead-Szene an, die damals eigenständig war und sich langsam aber sicher der rechten Szene zuwand.

Achso?
Also wär ichn Skin würd ich jetzt austicken..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück