Braucht man für WoW bald ein Studium

Ich danke euch für eure vielen Anregungen, Übersetzungen und Stellungnahmen.

Wie gesagt, dies soll kein Heulthread sein, sondern einfach nur mal eine Frage die ich an andere Spieler habe. Ich bin von anbeginn meiner Spielzeit in ein und derselben Gilde, die wahrscheinlich in den Augen der meisten Leute hier, nicht viel erreicht hat, wir hatten nicht genügend Leute für einen eigenen MC Raid, wir sind erst sehr spät Kara gegangen usw. Aber ich fühle mich bei den Leuten sehr wohl, weil wir ein lustiger Haufen sind, die keine Probleme haben auch mal ein bißchen länger in ner Ini zu sein.
Ich muß/will auch nicht durch z.B. Naxx in 4 Stunden Clearrun rennen, sondern ich möchte eigentlich auch was sehen von der Instanz. Whipes gehören für mich auch zu so einem Unterfangen, genau wie damals in meiner MC Gruppe (und ihr könnt mir glauben, das war kein schlechter Raid, er war sehr gut, es brauchte aber auch ne Weile sich einzuspielen). Natürlich ist es was anderes ob ich mit 10 - 25 Leuten raide, oder wie damals mit 40. Da fiel es nicht großartig auf wenn von den 40 Leuten ca. 5 entweder AFK waren oder aber ihre Klasse nicht spielen konnten, bei den heutigen kleineren Raids ist das natürlich was anderes.

Ich habe mich auch, weder mit meiner Hexe, noch mit meinem Priester beim hochleveln großartig ziehen lassen, mein Priester war durchgängen von lvl 1 - 70 auf heilig geskillt, Schatten hab ich erst mit WotLK geskillt, weil ich einfach auch mal ein wenig Schaden machen wollte
rolleyes.gif

Ich habe mich aber bei meinem Priester nie großartig mit der Schattenskillung beschäftigt, da für mich immer klar war, das sie Heiler ist und bleibt. Gut, es scheint mittlerweile so zu sein, dass Dudu's und Schamanen lieber als Heiler mitgenommen werden als Priester....kann auch sein, dass das nur mein persönlicher Eindruck ist.

Was allerdings Fakt ist, dass die Leute immer ungeduldiger werden wenn etwas nicht klappt. Einfaches Beispiel: eine Random Naxx 25er Gruppe, sie gingen zuerst zu Patchwork, wir legten dort 2 whipes hin und ich glaube ich muß es nicht großartig erwähnen, der Raid löste sich in wohlgefallen auf. Kann sein das ich mir das nur einbilde, aber vor BC und WotLK hatten die Leute meines Erachtens mehr Geduld und sind nich sofort in solchen Massen abgehauen, dass man nicht weitermachen konnte.

Aber gut, mein persönliches Fazit, vielleicht bin ich einfach schon zu alt um das alles zu verstehen. Mein Schulenglisch, dass ich vor gut 25 Jahren gelernt habe, reicht dann vielleicht auch nicht mehr aus um alles zu verstehen
rolleyes.gif
oder vielleicht ist es einfach nur so, dass man in meinem Alter eine etwas andere Erwartungshaltung an ein Spiel wie WoW hat
rolleyes.gif
jester.gif
 
Sry..vlt bin ich dumm oder ein Genie..
Aber man bekommt ablvl1 in regelmässigen Abständen neue Spells, neue Talente, neues Equip..
Seid mir jetzt mal ganz ehrlich nicht böse, wenn ich das jetzt so sage..aber wer bis 80 seinen char dann immer noch nicht spielen kann, wer bis 80 immer noch nicht weiß was die Talente so für Eigenschaften haben, wer mit 80 noch immer nicht kapiert hat, wie er am einfachsten und schnellsten einen Mob umhaut...
Sollte der überhaupt noch spielen?
Oder liegt es drann das alle nur noch den Weg des geringsten Wiederstands gehen, sich beim lvln am besten nie Solo mit einen Elite anlegen, man könnte ja Wertvolle Zeit auf dem Weg zu lvl80 vergeuden und ziehen durch die Inis is auch effektiver als mal etwas Hirnschmalz einzusetzen und mit gleichstarken das Abenteur zu wagen
(JA spätestens da lernt man dann seinen CHar kennen)
Is klar..und dann mit 80 brauchen wir klassenguide, rotaplaner und am besten noch ein Team vom Wissenschaftlern die am heimischen PC alles studieren,analysieren und perfektionieren...
1.Jeder der sich etwas Zeit lässt mit seine Char und sich unterm Lvln schon eingehend mit ihm befasst, wird wohl eher lachen über dieses getue (inkl. mir)
Soo ganz kann ich das nicht unterschreiben. WoW ist, meiner Meinung nach, in zwei Teilbereichen unterteilt, bzw. man kann es so machen: -Bis lvl 80 und -Ab lvl 80

Man kann auf lvl 80 kommen, mit jeder erdenklichen Skillung. Egal wie behämmert diese ist. Ab lvl 80 reißt man mit schwachen Skillungen nicht mehr viel.
Man kann bis 80 super klargekommen sein, und dann bist du der Oberlooser. Warum sollte man auch eine neue Skillung ausprobieren, wenn die individuelle Skillung doch ausreicht, und sogar Spaß macht.

Ein Jäger der bis lvl80 BM gemacht hat und nun Umskliit hat einiges anders zu machen. Haufenweise neue Skills. Neue Taktiken. Quasi eine komplett neue Handhabe.

Von den Chaotischen Interfaces ab lvl80 mal abgesehen mit den ganzen Addons....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber gut, mein persönliches Fazit, vielleicht bin ich einfach schon zu alt um das alles zu verstehen. Mein Schulenglisch, dass ich vor gut 25 Jahren gelernt habe, reicht dann vielleicht auch nicht mehr aus um alles zu verstehen
rolleyes.gif
oder vielleicht ist es einfach nur so, dass man in meinem Alter eine etwas andere Erwartungshaltung an ein Spiel wie WoW hat
rolleyes.gif
jester.gif

Wahrscheinlich sind alle Punkte in gewissen Maße zutreffend.

Persönlich finde ich es gar nicht so tragisch wenn jemand eine gewisse Erwartenshaltung hat. (Ja man kann auch das übertreiben, aber lassen wir das mal aussen vor.)
Es ist allerdings eine Frage ob man andere WoW Spieler wirklich sinnvoll dazu nötigen kann, Dinge in einer Form zu schreiben, die einem persönlich zusagt. Ich denke nein. Vielmehr muss man sich dann ein Forum suchen das es auch so tut, oder um Klarifikation bitten.

Es ist auch viel einfacher wenn man fließend Englisch spricht und gut mit dem Internet umgehen kann. Lustigerweise ist es für viele "ältere" Semester immer noch eine Hürde alleine Google sinnvoll einzusetzen.

Daher vielleicht auch die Unterschiede in der Betrachtung.

Soviel zumindest zu der Problematik des "Studiums"
smile.gif
 
Jo, mein vorposter hat recht, sowas ist nicht gut.

Jeder soll zB schreiben wie er will.
 
Die Theorycrafting Leute gabs auch schon zu Classiczeiten und schon damals haben solche Leute mit Abstand mehr DPS gemacht als ein Hexer, der nur Schattenblitz gecastet und je nach Lust und Laune ein paar Dots zwischendurch gesetzt hat.

Meiner Meinung nach braucht man sich nicht in dem Maße intensiv mit dem Char und einer perfekten Rotation (Neuerdings Prioritätenliste) auseinandersetzen, jedoch sollte man seinen Spec den eigenen Fähigkeiten anpassen, wenn man denn regelmässig raidet. Ich finde es nur fair gegenüber den anderen Raidmitgliedern sich ein paar Minuten zeitzunehmen um jedenfalls ansatzweise zu wissen, welche Tasten denn man nun am besten drücken soll. Für den Gelegenheitsspieler, der ein Mal im Monat raidet und am Wochenende vielleicht 3 Inis besucht, sollte das natürlich völlig egal sein. Hier kommt es halt auf die Ambitionen und die Ziele der Gruppe an.

Ein "Studium" braucht man also keinesfalls und Deine aufgeführten Abkürzungen werden im Regelfall auch vorher erläutert, ansonsten fragt man im Forum halt nach..
Ich selbst teste auch nicht stundenlang an den Dummypuppen in der Hauptstadt rum, informiere mich aber schon ab und zu in den einschlägigen Foren, zumindest nach grösseren Patchänderungen.

Fazit: Studium: nein
sich ein paar Klasseninfos einholen, wenn man regelmässig raidet: ja

madmurdock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als mein schurke frisch auf 80 war und ich nur ca 1k dps in heros gefahren haben
hab ich mich auch mal daran gesetzt die guides zuverstehn
biggrin.gif


wenn man sich ein bisl zeit nimmt, kann man die abkürzungen und rotas verstehen

beim theorycrafting blick ich au net durch, ich guck immer nur auf die ergebnisse und vergleich die mit den stats meines chars
biggrin.gif


und zu dem bewältigen der rota kann man nur sagen dass es reine übungsache ist

und keine klasse ne super schwere rota hat

blizz is ja net ganz dumm
biggrin.gif
 
Kommt drauf an:

Otto Normalplayer: hat einen 80er, vllt ein paar Twinks, hat mit Main ne Gilde, die auch mal raiden geht, und spielt so viel, wie er grad Zeit und Lust hat.
'-> braucht keinen Duden

Hans Progamer: hat 5 80, ne Raidgilde die alle 12h Raiden geht, und zockt mind. 4-5h am Tag. Hans hat Komplexe, er muss der Besteq-Ultrapwner ingame sein.

'-> Er braucht auch keinen Duden, denn er kann das alles auswendig.

Okay, der text ist übertrieben, und von Klischees geprägt, aber in seinen Grundzügen stimmt er.
 
also...
hab nen prot und ne hexe. beide auf gutem stand und 'beherrsche' beide ganz gut behaupt ich mal.
was die pala angeht hatte ich mir tatsächlich und en detail schon zu bc-zeiten rechentabellen druchgesehen und mich relativ eng danach gerichtet.
mit der hexe hab ich das nicht ganz so ausführlich gemacht (ist ja 'nur' dd) aber halt auch mal reingesehen und -vor allem- mich mit anderen hexen am server ausgetauscht, skillungen angesehen, rotas getestet.

mit folgendem ergebnis: ich richte mich natürlich (mit keinem der beiden chars) zu 100% nach einer vorgegebenen/gerechneten rota, aber es schafft einen vorteil das so in etwa im aug zu haben und am schirm zu haben, was sinn macht und was nicht.
im endeffekt hast du dann irgendwann eh deine eigene rota, mit der du ganz individuell klarkommst beim spielen und auch der spass nicht auf der strecke bleibt. diese bekommt dann nach und nach feintunig, bzw situationen angepasste änderungen.
das wiederum kann dir keine theoriecraft liefern, da immer der faktor 'mensch-hinterm-keyboard' dazu kommt und nicht gerade unwesentlich ist.

fazit: lass dich nicht entmutigen. die hexe ist eine geile klasse, die sehr, sehr viel schaden machen kann. (darunter verstehe ich jetzt zb reale naxx25 over-all etwa 4k dps, alle die schreien lol, wie wenig leben in einer phantasiewelt) diese zahl ist sehr gut und sichert dir einen platz weit oben im recount, va da du den schaden eben auch kontinuierlich fährst.
ausserdem macht die hexe super viel spass, gerade weil es eben kein one-button-char ist. habe mir auch einige klassen im laufe der jahre angesehen und würde daher sagen: ja, die hexe ist nicht supereasy zu spielen, aber sie macht einen mordsspass, wenn man den dreh raus hat.
und wenn dich andere vollsabbern, mach dies oder jenes, denk dir nix dabei. wenns leute sind die dir wirklich tipps geben wollen und wissen von was sie sprechen findest das eh schnell heraus.
 
Also ich halte von der ganzen Rechnerei nix man muss immer bedenken das man egal wo man was für Werte hat eine % warscheinlichkeit hat crit hit oder sonst was zu bekommen wenn man einen Angrieff oder Heal startet.
Dan kommen Buffs dazu die man mal hat und mal nicht dan kommts drauf an was der der gegerner kann ws für werte der hat usw...
letztendlich kann durch die ganze Rechnerei keiner sagen wenn du das und das hast passirt das sondern nur es KÖNNTE sein aber nur bei diesen umständen.

d[-.-]b
 
Zurück