Brunnen des Lichts, Verzweifeltes Gebet oder Innerer Fokus

Für was würdet ihr euch entscheiden?

  • Brunnen des Lichts

    Stimmen: 0 0,0%
  • Verzweifeltes Gebet

    Stimmen: 0 0,0%
  • Innerer Fokus

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Nershul

Welt-Boss
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
4
Kommentare
22
Buffs erhalten
24
Hallo liebe Priester-Gemeinde,

ich bastel gerade intensiv an einer Holy-Skillung und komme für mich eigentlich immer zum selben Ergebnis: Am Ende habe ich noch 1 von zu verteilenden 71 Talentpunkten sozusagen zur freien Verfügung und kann mich einfach nicht entscheiden, wohin damit. Also habe ich das gute alte Ausschlussverfahren angewandt und bin dann für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich zwischen den 3 Genannten Fähigkeiten entscheiden müsste. Alternativen dazu sind mir nicht effektiv genug, die sind also für mich ausgeschlossen.

Achso, hier mal meine Skillung mit 1 Point left: 13/57/00 +1

Jetzt ist halt die Frage, was würdet ihr nehmen!?

Hier mal ein paar Eckdaten von mir und meinem Char, die vielleicht von Belang sein könnten:
Ich raide mit meiner Gilde aktuell hauptsächlich PdK10/25 mit langsam wachsenden Ambitionen im Hero-Mode. Meine Heilpartner sind meistens 1 Pala, 1 Schami, 1 Druide und weitere 1-2 Priester (im 10er natürlich wechselnd), also eine relativ ausgeglichene Heilerkombination. Mein Equip ist größtenteils T9 mit Gear aus PdK10/25 und ein paar Markensachen.

Brunnen des Lichts halten viele für völlig überflüssig, ich selber habe ihn noch nie getestet, kann mir den Einsatz aber als durchaus schwierig vorstellen. Verzweifeltes Gebet ist aber leider genauso nur in wenigen Situationen wirklich geeignet. Ein Notgroschen, den ich aktuell mitgeskillt habe, aber so gut wie nie einsetze... Innerer Fokus ist sicher effektiv, aber mit 3min CD und in hektischen Bossfights kaum sinnvoller einzusetzen...

Jetzt hät ich also gerne mal eure Meinung, eure Erfahrung dazu gehört
smile.gif


Danke schonmal im Voraus!
greetings
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Also ich selbst habe den Brunnen des Lichts geskillt.
Ich stell ihn bei jedem Bosskampf auf und mittlerweile haben wenige Leute es kapiert das sie durchs klicken Heilung bekommen.
Ich finde ihn einerseits effektiv .. andrerseits wieder nicht.
Ich finde der Brunnen ist Geschmacksache.
Als ich damals den skillte meinte jeder "Oh Mein Gott" .. aber eigentlich hab ich ihm ganz gerne
smile.gif


Ist aber nur eine persönliche Meinung von mir.
Aber ganz ehrlich .. Verzweifeltes Gebet halte ich für überflüssig .. ich selbst heile mich entweder mit Erneuerung, Verbindende Heilung oder dem Heileffekt als Kräuterkundler deswegen find ich den Zauber eher überflüssig.

Binb ja gespannt wie du dich entscheidest.

so long
 
Ich nutze das verzweifelte Gebet. Geraidet wird PdoK10.
Sehr hilfreich bei den Champs, wenn man gerade die Melee-Aggro hat und knapp vor Exitus ist. Oder gefrierender Streich (durchdringende Kälte?) bei Anubarak, da hat sie mir auch schon den Hintern gerettet.
Innerer Fokus klingt prinzipiell nett, aber im Regelfall fällt ein Tank nie sooo tief, dass da unbedingt eine kritische Heilung her muss. Manaprobleme habe ich keine, weswegen Manakostenreduzierung auch keinen Sinn macht.

Brunnen des Lichts habe ich auch noch nie genutzt.
 
Bei mir geht der Link zum Talentplaner nicht. Liegt das an mir oder am Link?

Ich hab Verzweifeltes Gebet und Inner Focus und mag beides^^ VG hat mir shcon oft den Popo gerettet. Und wie ichbinnichtschuld gesagt hat, IF mit Gotteshymne geht auch sehr schön ab.

Den Brunnen.... Wenn man die Leute dazu bringt den zu nutzen, ist er schon nice aber benötigt wohl viel... sehr viel Überzeugungsarbeit und ist nur in ner Stamm realisierbar (rdm's bringste nie dazu den zu nutzen^^)
 
Der Link ist bei mir auch kaputt, aber ansonsten: Brunnen ist schrott, Verzweifeltes Gebet kann über Sieg und Niederlage entscheiden und Inneres Feuer ist auch super, also würd ich das Verzweifelte Gebet oder das Innere Feuer vorschlagen. Wenn Du natürlich ein Spieler bist, der dauernd vergisst, dass es das Verzweifelte Gebet gibt, dann lässt Du das besser und nimmst das Innere Feuer.
 
1. Du hast den falschen Link gespeichert ohne Punkte.
2. Ich skille kein von den 3. im gegenteil ich brauch noch ein paar Punkte um die überhaupt mitskillen zu können.

Meine Skillung momentan
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...530025301351z00

Körper und Geist ist in PDK10/25 Hero einfach nur klasse. Bei den Zwillingen die Farbe wechseln schnell hin flitzen. Sowie bei Anub das man den noch ein stück länger kiten kann.

Bevor ich 1 der dreien Skille würde ich erst noch 4 Punkte für Erneuerung gebrauchen. Innererfokus ist nett aber nicht spontan einsetzbar da es da es min. 2Sec braucht bis man ihn gedrückt hat. Also meiner meinung nach eher wenn zum Manasparen was ab Ulduarequip uninteressant ist.
Wenn dann wie Gesagt mit Gotteshymne zünden, allerdings hat man diese nicht zu jedem Boss rdy wird für mich erst mit 3.3 und kürzerem CD interessant, sprich zu jedem Boss.
Brunnen des Lichts wird von kaum jemanden im Raid beachtet, bzw oft ist nicht die Zeit den als Melee zu benutzen.
Verzweifeltes Gebet kann natürlich Leben retten aber ist situations abhängig und wenn 24 Mitstreiter alles richtig machen braucht man es so gut wir gar nicht.

Eigentlich kannst du nehmen was für dich sinnvoll erscheint oder was du am häufigsten brauchst, oder du setzt wie ich die Punkte ganz woanders rein
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nilana:
Hast Recht, der Link war falsch, hab ich schnell berichtig, müsste jetzt funktionieren
smile.gif
 
Oh sorry ich hab Inneres Feuer gelesen und nicht Innerer Fokus. Ok dann würd ich den Inneren Fokus bevorzugen, den kannst Du öfter nützen als das Verzweifelte Gebet. Aber kommt natürlich drauf an, wie Du heilst, ob Du überhaupt an sowas denkst, etc.
Aber wenn ich Dich wär, würd ich nen Punkt aus der Inspiration rausnehmen, dann kannst Du Dir das Verzweifelte Gebet UND den Inneren Fokus leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm was mir nu auch bei Freakypriest aufgefallen ist (hast du in deiner Skillung ja auch) ist "Göttlicher Furor". Benutzt du die Grosse Heilung wirklich so häufig, dass du 8! Punkte in diesen Spell investieren willst? Wenn nicht, hat sich dein Problem so oder so schon gelöst...
 
Ich würde wenn Verzweifeltes Gebet nehmen.
Das Problem ist ja nicht, dass man sich nicht anders heilen könnte, sondern dass es einfach zu spät sein kann für sowas.
Verb. Heilung hat Castzeit, man muss also stehenbleiben und kann unterbrochen werden, Erneuerung hat eine sehr geringe (falls geskillt) Initialheilung und heilt ansonsten erst nach 3 Sek, Schild ist zwar instant, heilt aber deutlich weniger als das Gebet.
Wie erwähnt insbesondere bei den Champs ist es nützlich oder eben in allen anderen Sitationen, in denen eigentlich nurnoch Trank oder Stein helfen würden.
 
Ich wollte eigentlich nicht über andere Talente diskutieren (gibt es ja schon genügend Threads zu ^^), aber da es angesprochen wurde:
"Göttlicher Furor" nehme ich deshalb voll mit, weil ich als Holy eben nicht nur die Gruppe zu heilen habe. Dafür ist der Spell natürlich eher sinnfrei und dabei benutze ich natürlich auch CoH, GdB, Flashheal usw viel häufiger, als die GH. Aber wie gesagt, z.B. in PdK10er mit 2 Heilern komme ich nicht drum herum, den Tank zu heilen. Die Gruppe bekommt je nach Encounter aber ebenso Dmg, da heile ich fast immer als Holy.
Also brauche ich als Holy auch ne Möglichkeit, den Tank hochzukriegen, das ist mit Flashheal-Spam nicht immer so ohne weiteres möglich. Da bin ich dann über ne schnelle GH (zusätzlich mit 3x Glücksfall gestacked) mehr als nur heilfroh
wink.gif


Deshalb würde ich nur sehr ungerne auf die 5/5 in "Göttlicher Furor" verzichten. Wenn ich "später" mal noch mehr Haste bekommen kann, könnte ich 1 oder 2 Pünktchen vielleicht aus dem Talent nehmen, aber bis dahin erspare ich mir Angstschweiß und evtl Frust lieber, weil der Tank 0,2 Sek bevor der Heal durch ist, umkippt :>

Bei den Champs spiele ich meist Diszi, da habe ich das "Verzweifelte Gebet" mitgeskillt und genau da finde ich es auch sinnvoll einzusetzen. Hat mir da schon das ein oder andere Mal den Popo gerettet. Aber mir fällt im Moment sonst halt leider keine Situation ein, wo ich den Schaden als Holy nicht a) wegheilen könnte oder b) auch vermeiden müsste...

Zur Benutzung von "Innerer Fokus" vor einer GH: An sich keine schlechte Sache, aber in einer Notsituation habe ich diesen GCD einfach nicht noch mal eben über, da muss der Heal eben schnell raus und nicht ~1,3 Sek später... dann liegt der Tank evtl schon am Boden. Die Nutzung zum Manasparen überzeugt mich irgendwie nicht, alle 3 Min ein Spell kostenlos.. man könnte es mit GdH verbinden... mmhhh... :>
 
Hmmm was mir nu auch bei Freakypriest aufgefallen ist (hast du in deiner Skillung ja auch) ist "Göttlicher Furor". Benutzt du die Grosse Heilung wirklich so häufig, dass du 8! Punkte in diesen Spell investieren willst? Wenn nicht, hat sich dein Problem so oder so schon gelöst...

Im moment ist die skillung vorallem für Anub25 Heo ausgelegt und da ist das wichtigste von allen Singletarget Heilung in kurzer Zeit und Grp heal spielt absolut keine Rolle. Ich sage ja auch welches der 3 man nimmt ist auch immer ein bisschen Situations bzw Bossabhängig aber die wenigsten skillen gleich um für neue Bosse
smile.gif


Aber sonst nutze ich die Große Heilung wirklich kaum, nur wohin sinnvoll mit den Punten? Heilfokus ist eher unintersannt im Raid uns stackt eh nicht mit Aura der Konzentration. Verzweifeltes Gebet ist nicht so mein ding wenn ich mir ein Schild gebe hat es den selben effekt. Gesegnete abhärtung, naja nen kritischen Nachkampfangriff im Raid ist eh tödlich. Und zu letzt Zauberschutz ist auch sehr Boss abhängig und mir fällt auch nur ein Boss ein mit viel AE dmg in dem ich keine Große Heilung brauche und das ist bei den Twins, aber die liegen ittlerweile im spaziergang.

Am liebsten würde ich 23/48/0 skillen aber man kann leider nichts im überspringen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da ein paar Punkte noch anders gesetzt.

Verzweifeltes Gebet rettet einen PDK/oK doch oft das Leben.

Bei verbesserte Heilung habe ich nur einen Punkt, da ich eh die meiste Zeit nur mit Blitzheilung heile.

Die 2 übriggebliebenen Punkte sind in Körper und Geist gelandet.
Diese sind bei Naubárak im PDoK 25 sehr von Vorteil, wenn mann den Boss einmal komplett durch den Raum pullt und man für kurze Zeit 60% schneller laufen kann.

Meine Tallente
 
"Verbesserte Heilung" wegzulassen ist ehrlich ein sehr guter Tipp!!
Man sieht halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, das Talent war bei mir irgendwie gesetzt, obwohl es für 3 Punkte keine große Wirkung hat. Die 15% niedrigeren Manakosten für die GH sind kaum der Rede wert, weil man den Zauber a) nicht so häufig einsetzt und b) mein Equipmentstand aktuell hinsichtlich Manaregg für meinen Content völlig ausreicht (PdK 10/25 benutze ich z.B. Shadowfiend fast nur noch für den kleinen aber feinen zusätzlichen Dmg, meine Mana geht selten wirklich leer und dann hätte ich immer noch die CDs ready)

Jetzt verschiebt sich meine Frage leicht
tongue.gif


Ist Brunnen des Lichts einen Punkt wert!?
Hat jemand Erfahrung damit sammeln können? Vielleicht benutzt ja jmd den Spell sogar in seinen Raids?
 
"Verbesserte Heilung" wegzulassen ist ehrlich ein sehr guter Tipp!!
Man sieht halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, das Talent war bei mir irgendwie gesetzt, obwohl es für 3 Punkte keine große Wirkung hat. Die 15% niedrigeren Manakosten für die GH sind kaum der Rede wert, weil man den Zauber a) nicht so häufig einsetzt und b) mein Equipmentstand aktuell hinsichtlich Manaregg für meinen Content völlig ausreicht (PdK 10/25 benutze ich z.B. Shadowfiend fast nur noch für den kleinen aber feinen zusätzlichen Dmg, meine Mana geht selten wirklich leer und dann hätte ich immer noch die CDs ready)

Jetzt verschiebt sich meine Frage leicht
tongue.gif


Ist Brunnen des Lichts einen Punkt wert!?
Hat jemand Erfahrung damit sammeln können? Vielleicht benutzt ja jmd den Spell sogar in seinen Raids?

Ich kenne eigendlich keine DD´s, die ihre Rota unterbrechen um zu einem Brunnen zu laufen. Könnte mir nur die Fraktions-Champions vorstellen,
wo mann das Ding in der Mitte plazieren könnte
 
Der Brunnen des Lichts ist ein mir wichtiger Skillpunkt.

Nein, nicht für DDs, die vom Boss wegrennen müssen.

Sondern für mich (wenn ich den Luxus hab nicht laufen zu müssen) oder den Hexenmeister, der anklickt + dann Aderlaß wirkt, und ich mich nicht drum kümmern muß.

Gab schon Situationen wo der Bosskampf so haarig war, daß Heiler nicht mehr wussten wohin, einer wurde dann "zum Sterben ungeheilt gelassen" und hat sich dann doch lieber entschieden zum Lichtbrunnen zu wackeln, anstatt "dps bis der Notarzt (nicht) kommt" zu fahren.

Kein kleiner pädagogischer Effekt als Dreingabe.

Zuerst seh ich den Brunnen für mich als Manasparmaßnahme oder schlicht "guter Hot"

Ich seh viele mit "innerer Fokus", ist halt Geschmacksfrage wie man seinen Heiler spielt.
 
Ich kenne eigendlich keine DD´s, die ihre Rota unterbrechen um zu einem Brunnen zu laufen. Könnte mir nur die Fraktions-Champions vorstellen,
wo mann das Ding in der Mitte plazieren könnte

Der Brunnen, eine wahrlich knifflige Sache in der Nutzung. An für sich ein extrem scharfes Teil, mit m.E. der besten und höchsten Effizienz bzw. Heilungsrate im Verhältnis zum Manaverbrauch. Aber die Konzeption des Brunnen ist schlicht oft nicht geeignet, nicht einmal für eingespielte Raids und auch die meisten Boss Fights geben leider nicht viel her.

Ich hatte den Brunnen die ganze Ulduarzeit über geskillt, da es da im Prinzip schon einige Kämpfe gab, wo er sinnvoll erschien bzw. war. In der Anfangsphase von Ulduar hatten sogar alle Holypriester des Raid Pools den Brunnen zeitweilig geskillt und wir hatten einige Tests bei Klingenschuppe und Ignis gemacht (3 Brunnen gleichzeitig im Raid ist eigentlich nicht schlecht-wie gesagt, war ein Test, den wir Heiler einmal ausprobieren wollten). Ergebnis: ernüchternd.

Im 25er war er nur bei XT halbwegs sinnvoll, da man wegen der Lichtbombe einen festen Ausweichpunkt vereinbaren konnte und gerade im "Lichtbombeneck" der Brunnen stand. Im 10er, insbesondere bei Hardmode war der Brunnen wirklich gut und IMBA, ebenfalls im "Lichbombeneck".

Aus der Erfahrung heraus fand der Brunnen bei mir im Raid faktisch nur im 10er Anklang, weil im 25er einfach zu viel Spells über den Screen huschen, Mobs und Adds hier, Void Zones, Blitzeis etc. da, 24 andere Leute. Deshalb:

- Je grösser der Raum/Bereich, desto grösser die Chance der Nutzung (obwohl sie schlecht bleibt). Allein wegen der Übersicht
- Bei einem kleinen Raum umgekehrt, strebt gegen Null. Meist stand das Teil neben mir und ich habe mich damit geheilt, aber selbst das geht nicht immer, wenn der Rest Heilung benötigt. Ein KdH auf sich selbst bringt dem Raid bzw. 5 anderen mehr.
- Die Boss Fights sind mit Ausnahme der Lichtbombensache beim XT in Ulduar und auch in PDK fast alle so gestrickt, dass enormer Gruppenschaden weggeheilt werden muss. Da ist der Brunnen schlicht ungeeignet.

Denn je enger der Raum, je mehr auf dem Screen, desto geringer die Chance, das Ding überhaupt zu sehen, geschweige denn anzuklicken. Und den Brunnen ins Fokus Target nehmen wird sicher nie ein DD tun, der braucht dies für andere "Opfer". Stimmt, es ist nahezu unmöglich, DD's darauf zu "trainieren", das gilt aber auch für die anderen Heilerkollegen.

Was gibt es noch aus Ulduar zu berichten:
- Klingenschuppe: Konnte man den Brunnen in die Mitte des Kreises stellen. Problem nur: fast jeder Raid macht die alte Schuppe in 2 Camps links und rechts. Wurde, wenn überhaupt, nur von den Leuten sporadisch genutzt, die Opfer des blauen Flammen-AOE-Schaden wurden (keine Ahnung, mehr wie der hiess)
-Ignis: Campbildung. Eigentlich ideal, aber die Leute stehen zu dicht, als dass man im 25er da noch den Brunnen sehen könnte
-XT: siehe oben. Bester Einsatz nur hier, dank Ausweichpunkt Lichtbombe
- Eiserner Rat: das Ding stand meistens neben mir mittig im Raum für Phase 1, je nachdem welcher von den 3 Bossen als erstes fallen sollte. Bin hier über Semi-Hardmode aus Zeitgründen allerdings nicht hinausgekommen. So wie der Schaden auf den Raid fällt, auch nicht wirklich nutzbar
- Kologarn: An für sich ein Kampf geeignet für den Brunnen. In die Mitte in den Kanal rein oder besser direkt im Eingangsbereich, denn dank der Rennerei wegen dem Augenstrahl könnte man theoretisch dran vorbei kommen. Schlechte Erfolgsquote. Im Zweifel spammen die Gruppenheiler jeder einen Heal mehr und man merkt es überhaupt nicht.
- Auriaya: Campbildung: vgl. Ignis
- Hodir: Eigentlich eine feine Sache hier, aber wegen Blitzeis etc. zu viel Bewegung auf dem Screen, das Ding wird schlicht übersehen. Wir haben es ausprobiert.
- Thorim: In der Arena in keiner Phase irgendwie sinnvoll. Habe ihn zwar ab Phase 3 immer in einer Ecke gestellt, keine Wirkung
- Freya: nie ausprobiert
- Mimiron: Stand hie und da im Camp in Phase 3 (Kampf gegen Kopf), auch mal beim Caster-Tank des Kopfs. Der Tank hat hie und da mal drauf geklickt, aber selten seine Aggro/Dmg-Rota verlassen
- General: Stand im Melee/Heilercamp, direkt hinter Vezax. Die Heiler haben ihn hie und da benutzt, die Melees nie, da wegen dem Unterbrechen keiner von ihnen das Ziel wechseln wollte.
- Yoggi: In Phase 1 an der Tür stand der Brunnen, da Campbildung, aber siehe oben. Der Rest des Kampfes von seiner Konzeption her schlicht nicht geeignet für Brunnen. Rückwärts schauen, all die Tentakel etc, da hat kaum einer noch die Kaltblütigkeit und Ruhe, hier noch einen Brunnen anzuklicken, der verlangt schlicht Heilung "von oben".

Zum Wechsel auf PDK habe ich den Brunnen dann endgültig aus der Skillung genommen. Einer der wenigen Kämpfe, wo er nach meinen oben geschilderten Erfahrungen sinnvoll einsetzbar wäre, ist bei Jaraxxus. In den engeren Kreis reinstellen. Wer Einäschern hat, kann zur Heilung zusätzlich drauf klicken. Für mehr taugt er hier aber auch nicht.

1. Boss: Durch den Wechsel der Kämpfe nicht tauglich. Wer auf den Gedanken kommt, bei Gormok das Teil neben die Tanks zu stellen- die Tanks klicken 100%ig nicht drauf. Dafür haben sie Heiler und sie haben vollkommen recht mit dieser Einstellung
3. Boss Faction Champions: Zu viel Gewusel und Gerenne. Das Teil geht in all dem Trubel schlicht unter
4. Boss Twins: Je nach Taktik denkbar. Man könnte ihn zwischen die Essenzen stellen und beim Essenzwechsel beim Vorbeilaufen nutzen. Werden wohl im besten Fall wieder nur die Heiler nutzen. Bei Hardmode bzw. Hardmodetaktik im Camp bei der schwarzen Essenz oder direkt am Eingang durch Campbildung nicht möglich. Da kommt bekanntermassen auch viel zu viel Schaden rein bzw. muss raus, als dass da ein DD einen anderen Zielwechsel als von Twin zu Twin macht.
5. Boss Anub: Sehe nur in Phase 1 im Normalmode eine Nutzungsmöglichkeit. Im Hardmode völlig ungeeignet, in jeglicher Beziehung.
 
Danke für den ausführlichen Bericht!! Eine klasse Einsicht für mich in diese Fähigkeit!
 
Zurück