[Guide] Der Holypriester im aktuellen Patch

Niphune

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Hi,




das hier soll ein Guide werden, mein erster Guide. Mich nervt es immer, in englischen Foren zu schauen und in deutschen nur Beiträge von 2007 zu finden. Deswegen schreibe ich nun mal einen Guide, hierbei trage ich hauptsächlich aus meiner Erfahrung als Holypriester sowie aus so manchem Forum zusammen. Es kann sein, dass in meinem Guide ein „Du musst das so machen, wie ich das sage sonst bist du dumm"- Unterton rüber kommt. Bitte IGNORIERT diesen Unterton! Dieser Guide soll Orientierung geben, ist aber keine Anleitung! Ich berichte hier lediglich von mir.




Stand: Patch 3.3





Legende:

ccd – globaler Cooldown

cd- Cooldown

CoH- Kreis der Heilung

Crit- Kritische Trefferwertung

Haste- Tempowertung

Hot- Zauber der über Zeit heilt

HPS- Heilung pro Sekunde

Int- Intelligenz

oom- kein Mana mehr

PoH- Gebet der Heilung

PoM- Gebet der Besserung

Renew- Erneuerung

VH- Verbindende Heilung

WdL- Woge des Lichts

Wille- Willenskraft

ZM- Zaubermacht







Welche Rasse ist für den Holy am besten?




Nun wegen den teilweise unterscheidenden Startstats würde ich keine Rasse wählen, jedoch wegen dem Racial – sprich der rassenabhängigen Fähigkeiten, diese werden zwar manchmal von Blizz. „überarbeitet" dennoch gibt es bei manchen Rassen für den Holy atm. Vorteile.




Als Allianzler halte ich den Menschen für vorteilhaft, er gibt dir 3% mehr Wille sowie die Fähigkeit „Jeder für sich" was dir die Kontrolle über deinen Charakter wiedergibt, zB. Durch einen Fear. Die 3% Willenskraft sind bei über 1000 Willenskraft immerhin ein kleiner Manaregbonus von ca. 1 1/2 Wille-Sockeln sowie ZM-Bonus.




Als Hordler ist die Rassenwahl nicht ganz so einfach, hier kann ich Blutelf zum einen empfehlen, wegen der Magieresi ( wir halten ja schon so nicht soviel aus) und „Arkaner Strom" was dir immerhin alle 2 Min. 6% deines Manas wiederherstellt. Untote haben wiederum „Wille der Verlassenen" was dir die Kontrolle über deinen Charakter wiedergibt nach einem Fear zB.. Auch Trolle sind gute Priester, alle 3 Min. 10% Haste, weniger Zeit in bewegungseinschränkenden Effekten können auch überlebenswichtig werden.




Wie skill ich einen Holy?




http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000

Skillungen sind beim Priester variabel, ich halte diese Skillung im Raid für am sinnvollsten.




http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000

Diese Skillung ist für Heros gut, oder wo ihr erwartet durch Hits beim Zaubern gestört zu werden.




Heal-Rotation:

LOL sowas gibt's nicht wirklich, wir heilen reaktiv, sprich situationsabhängig. Dennoch gibt es ein paar Tricks die man als Rotation beleidigen könnte:

PoH, caste es erst nach 2mal Glücksfall, wenn möglich (variabel, je nach Haste)

PoM immer auf CD halten!

Renew immer mindestens auf 2 Zielen draufhalten

Innerer Fokus benutzen wenn du gerade heilige Konz. geprocct hast um eventuell kurz aus der 5-Sek. Regel zu kommen

CoH auch mal benutzen um WdL zu proccen um Glücksfall zu bekommen.




Manaeffizienz der einzelnen Zauber:

Hier eine kleine Orientierung welche Zauber lohnenswerter sind, als andere:

Blitzheilung: Sehr schnell und komfortabel heilt ca. 3,36hp/manapkt.

Erneuerung: Hot ohne Initialheilung heilt ca. 3,53hp/manapkt.

Große Heilung: Ist in Casttime pushbar ca. 4,58hp/manapkt.

PoM: Bei 5maligen Überspringen bis zu ca. 12,15hp/manapkt.

PoH: Ohne Glyphen-Hot auf 5 Ziele ca. 8,97hp/manapkt.

CoH: Auf 5 Ziele ca. 8,12hp/manapkt.

VH: ca. 7,39hp/manapkt

(Tabelle ist auf meinem Priester errechnet, je nach Equip sind die Zahlen geringfügig anders)




Der +Heal – Coeffizient:

Hier will ich zeigen wie viel % deiner ZM den +Heal deiner Zauber erhöhen.


VH 42.9%​
CoH 24.1%​
Blitzheilung 42.9%​
Große Heilung 85.7%​
Heilige Nova 16%​
PoH 42.9%​
PoM 42.9%​
MW:S 30%​
Erneuerung 100%​
(Quelle:http://www.tentonhammer.com/node/26198)






Welche Stats sind wichtig?

Tja, das ist so eine Sache. Denn wenn man beim Priester von dem einen zu viel hat, hat man vom anderen zu wenig. Ich versuche euch jetzt erst einmal die MUST-HAVES aufzählen:

Ihr solltet immer über 1k Wille und 1k Int haben, beides sollte ca. in einem Gleichgewicht liegen, wobei Wille vlt. ein paar Punkte vorne sein sollte. Hierrauf muss meistens durch die Sockelung und Items nicht geachtet werden.

ZM ist elementar für ich genauso wie eurer Willenskraft in Kombination mit Int, auch hier bekommt ihr durch Sockelung und Items genug um nicht drauf achten zu müssen.

Jetzt zur Kernfrage Crit oder Haste?

Ganz klar braucht ihr einen bestimmt Critwert zum proccen, hier reichen jedoch ca. 25% bei einem CoH der 6 Ziele erreicht wäre der Crit und damit der WdL- Proc sicher.

Haste ist so ziemlich der wichtigste Stat um die HPS zu pushen kostet gleichzeitig aber auch mehr Mana. Sprich ballert nicht alles auf Hast, denn dann seit ihr in 3 Min. oom. Versucht Haste vor Crit zu bevorzugen, wenn ihr den besagten Crit-wert von 25% habt bevorzugt Haste noch mehr, achtet da drauf, dass eure langen Zauber wie Große Heilung und PoH nicht unter 1,0 sek. Castzeit fallen, da ihr sonst durch euren eigenen ccd blockiert seit. Vergesst aber nicht proportional zu eurem Haste-Wert euren Wille/Int -Wert zu pushen!!!




Welche Verzauberungen/ Sockelungen?




Kopf: [Arkanum der brennenden Mysterien] ( Respektvoll bei Kirin Tor) bringt 30ZM 20Crit. Ziehe ich der Mp5 Variante vor, da durch Crit auch proccs entstehen und die Mp5 eher durch Wille eingeholt werden sollten.




Schultern: [Große Inschrift des Sturms] (Ehrfürchtig bei Söhne Hodirs) bringt 24ZM 15Crit. Selbe Begründung wie oben.




Umhang: [Verzauberkunst: Umhang - Großes Tempo] bringt 23 Tempo. Wer Manaprobs hat kann Weisheit nehmen. Wer Schneider ist sollte [Schneiderei: Dunkel glühendes Garn] nehmen ( hat einen ccd von 45sek und eine procc-chance von ca. 30%). Ansonsten ist Tempo einfach zu wichtig zum HPS-Push




Robe: [Verzauberkunst: Brust - Gewaltige Werte] bringt dir +10 auf alle Werte. Alles Andere ist schlichtweg schlechter.




Armschienen: [Verzauberkunst: Armschiene - Überragende Zaubermacht] +30ZM. Wer Manaprobs hat kann hier optional +18 Wille drauf machen




Handschuhe: [Verzauberkunst: Handschuhe - Außergewöhnliche Zaubermacht] +28ZM. Was anderes geht nicht.




Gürtel: [Schmiedekunst: Ewige Gürtelschnalle]. Ein Sockelplatz mehr!!! Dieser ist prismatisch, sprich man kann Sockeln was man möchte.




Hose: [Schneiderei: Geweihter Zauberfaden]. 50ZM und 20Wille. Alles andere ist quatsch. Außer für Hardmodes, falls man Leben braucht kann man über 50ZM und 30 Ausdauer nachdenken.




Stiefel: [Verzauberkunst: Stiefel - Vitalität der Tuskarr]. Hier gibt's zwar nur Ausdauer aber dafür Bewegungsgeschwindigkeit, meiner Meinung nach bei jedem Movementboss ein MUSS. Ansonsten +18 Wille.




Ringe: Gehen nur vom Verzauberer




Waffe: 2Hand: [Verzauberkunst: Stab - Große Zaubermacht] bringt 81ZM

1Hand: [Verzauberkunst: Waffe - Mächtige Zaubermacht] bringt 63ZM

Für beides gibt es nicht wirklich eine Alternative im Endgameraid




Sockelung:




Generell ist dies von euren Stats abhängig. Schaut also oben, falls ihr nötige Stats nicht erreicht habt solltet ihr diese bevorzugt sockeln und später eben wieder ändern. Ansonsten:




Meta: Bemerkenswerter Erdringdiamant : Bringt 21 Int + Chance auf 300 Mana




Rot: [Juwelenschleifen: Runenbeschriebener Kardinalsrubin] +23 ZM




Blau: [Juwelenschleifen: Geläuterter Schreckensstein] +12 ZM +10 Wille




Gelb: [Juwelenschleifen: Tollkühner Ametrin] +12 ZM +10 Tempo




Rentable Glyphen:

Große: Kreis der Heilung, Gebet der Heilung, Erneuerung. Vlt. Noch Machtwort: Schild, Blitzheilung

Kleine:Schattenschutz, Schattengeist, Levitieren. ← Bis auf Schattenschutz ist alles ziemlich unwichtig




Welche Addons:

X-Perl Unit Frames – oder ähnliche: Benutze ich in Kombination mit Mouse-Over-Makros zum heilen, sehr übersichtlich, zeigt debuffs an etc.(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/xperl.aspx)

Healbot: Sehr verpönt, ich habs nie getestet, hab aber schon Leute gesehen, die damit sehr gut zurecht kamen.(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/heal-bot-continued.aspx)

Decursive: Ein MUST-Have!!! Unabdinglich zur schnellen Reinigung deiner Mitspieler(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/decursive.aspx)

Omen: Meist unbenutzt aber auch gefordert(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/omen-threat-meter.aspx)

DBM- oder ähnliches: Must have zum raien(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/deadly-boss-mods.aspx)

Recount: Halte ich für sehr wichtig! Der Healmeter soll euch nicht als Schwanzvergleich dienen, sondern als Ansporn sowie, falls mal wer über euch sein sollte, zum lernen.(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/recount.aspx)

Der Rest ist jedem selbst überlassen




Mouseover-Makro-Muster:

#showtooltip
/cast [target=mouseover,help,exists] [target=target,help,exists] [target=targettarget,help,exists] [target=player] Zaubername







So genug von mir berichtet. Falls Fragen sind oder Verbesserungsvorschläge, schreibt ruhig, aber bitte in angemessenen Ton. Ich werde alle paar Tage mal vorbei schauen;). Ansonsten werde ich versuchen den Guide aktuell zu halten.




So on, hoffe geholfen zu haben.




LG Amnéll
<Mercury>
Mannoroth
 
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Meta: Bemerkenswerter Erdringdiamant : Bringt 21 Int + Chance auf 300 Mana

Der reggt 600Mana keine 300
victory.gif
 
Viel zu festgelegt. gerade bei entchants und sockeln kann man verschiedene wege gehen um stats vom EQ her auszugleichen. Wenn man nichts ausgleichen muss gibt es auch keine generellen steine zum Sockeln soviel ZM sockelt man in der regel eher als Diszi, da Holys eh mehr effektiven Heal haben bzw. die Spells stärker sind. In der Regel geht man eher auf manareg speziel INT und den Heal Output zu optimieren. Dies ist auf neuen Items meist drauf und von daher geht man eher dazu über INT zu Sockeln, Haste Items zu sammeln und 20%+ Holycrit zu halten.
Mehr Heals sind einfach sinnvoller als größere Heals gerade jetzt da Blizz dazu über geht das Bosse kleiner Hits austeilen aber dafür mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausbaufähig und gut geschrieben, aber nicht genug für einen echten Guide, finde ich. Es fehlen zB die Detailerklärung, warum man wie skillt etc. FAQ würde eventuell besser passen.



Welche Addons:

X-Perl Unit Frames – oder ähnliche: Benutze ich in Kombination mit Mouse-Over-Makros zum heilen, sehr übersichtlich, zeigt debuffs an etc.(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/xperl.aspx)

Healbot: Sehr verpönt, ich habs nie getestet, hab aber schon Leute gesehen, die damit sehr gut zurecht kamen.(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/heal-bot-continued.aspx)

Decursive: Ein MUST-Have!!! Unabdinglich zur schnellen Reinigung deiner Mitspieler(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/decursive.aspx)

Würd ich so nicht sagen, einmal Vuhdo ersetzt alle drei Addons vollkommen. Das hat 1a Raid- und Gruppenframes (Xperl), ist ein Clique-Healaddon (Healbot) und zeigt alle Debuffs an, die man sich wünscht und lässt sie mit einem Klick despellen (Decursive).
Aber das ist natürlich Geschmackssache.



Recount: Halte ich für sehr wichtig! Der Healmeter soll euch nicht als Schwanzvergleich dienen, sondern als Ansporn sowie, falls mal wer über euch sein sollte, zum lernen.(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/recount.aspx)

Recount als Heiler? Komm, es läuft doch nur auf den Schwanzvergleich raus
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Wenn man seinen nur Heal wissen möchte und nicht auswerten, wer wann wie geheilt hat, kann man sich die nicht unerheblichen Ressourcen doch sparen. Die dds haben es eh immer aktiv, da kann man sich auch mal seinen Heal wispern lassen.
 
Addons:
Decursive must have? Dann mach ich was falsch. X-Perl zeigt mir auch Magie/Krankheiten an...
Recount? Als Raidleiter, um Tode zu analysieren, aber um HPS als Ansporn zu nehmen? Naja...

Im großen und ganzen gefällt mir der Guide irgendwie garnicht. Er hat auch nichts mit 3.3 zu tun und es gibt einen sehr schönen Priesterguide hier im Forum.

Edit: Der Priesterguide ist doch nicht mehr da, wurde kommentarlos vom TE gelöscht. Schade eigentlich.
 
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Es ist schön, wenn Leute Guides schreiben wollen, aber dann sollte man es auch richtig machen.
Übersichtlich, anschaulich, so objektiv wie möglich, grundlegende Kentnisse von Formeln klar getrennt, flexibel im Hinblick auf wechselndes Equip und wechselnden Content sowie Raidsetup.

Legende an den Anfang zu setzen ist schonmal gut, dann kommts allerdings...

- Rassenwahl ist sekundär und eher für Leute, die wirklich jedes bischen rauskitzeln wollen um einen für den Raid "optimalen" Holy zu erstellen. Das sind Feinheiten, die man (meiner Meinung nach) lieber hintendran hängt oder sonstige Hinweise, da sie die meisten Spieler nicht betreffen, weil nach der Ästhetik gegangen wird.

- Natürlich möchte man in einem Guide Hilfestellung zur Skillung geben, allerdings macht es keinen Sinn 2 Skillungen "vorzuschreiben". Stattdessen sollte man ein Grundgerüst vorschlagen, welches einleuchtend und nicht subjektiv ist (z.b. dass man Meditation mitnimmt, dass man Inneres Feuer verbessert, dass spirituelle Heilung in jede Skillung gehört etc.).
Anschließend kann man die verbleibenden Talente ein wenig beschreiben und ihren Nutzen in verschiedenen Situationen darstellen.
Am nettesten wäre es allerdings auf justblues ausführlicher Beschreibung zu jedem Talent zu verweisen, denn er hat sich die Mühe nicht umsonst gemacht
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- Heilrotation gibt es nicht, das ist richtig, also sollte man Leute auch gar nicht erst auf die Idee bringen, solche Unwörter zu benutzen
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Die Tipps, die du gibst sind gut gemeint, allerdings finde ich, dass Heiltricks auch etwas weiter nach unten gehören. Zu wissen, welche Stats für welche Skillung und welchen Content Sinn machen ist erstmal wichtiger, da es eine grundlegendere Information ist.
Außerdem sollte man bei solchen Tricks zum einen schreiben warum sie so toll sind und zum anderen auch praktische Beispiele nennen. Einfach etwas vorschreiben ist zu engstirnig.

- Formeln: das A und O wenn man Formeln einbaut, ist dass sie stimmen. Deine tuns nicht.
Zum einen sind deine Skalierungswerte falsch, da sie sich auf den veralteten Wert "Heilbonus" beziehen, welcher längst in einheitliche Zaubermacht umgewandelt wurde (grob gesagt: Zaubermacht * 1,88 = Heilbonus).
Zum anderen ist die Skalierung je nach Talentwahl unterschiedlich, das sollte auch unterschieden werden in Grundskalierung (komplett untalentiert) und Gesamtskalierung (Talente mit einberechnet), denn nicht jeder skillt gleich.
Damit erklären sich dann auch die falschen HpM-Werte, welche du angibst.
Statt HpM anzugeben die sich auf deinen Priester beziehen ist es sinnvoller, die Formel zu nennen, bei Zaubern mit mehreren Zielen wie CoH drauf verweisen, dass sich HpM entsprechend ändern je mehr Ziele man trifft.
Formeln sind allerdings ebenfalls etwas, was ich erst nach dem Thema Skillung und Stats bearbeiten würde, bei den Stats dann auf die Tabelle mit Koeffizienten weiter unten verweisen

- Stat-Gewichtung ist bei dir ebenfalls sehr starr angegeben. Über 1k Int/ Wille heißt alles von 1001 bis drölfzillionen. Wenn ich mir nur Items der Eule anziehe, komme ich vergleichsweise früh auf diesen Wert, habe allerdings praktisch keine Zaubermacht.
Die Gewichtung ändert sich massiv je nach Content und Equipstand, dementsprechend sollte man auch dazuschreiben, was eher anfangs beim equipen in 5ern wichtig ist, aber später in ICC oder PdoK zu vernachlässigen ist.

- Crit oder Haste. Auch das ändert sich mit der Zeit. Der Wert von 25% Holycrit ist ansich in Ordnung, allerdings sollte dir klar sein, dass es beim Crit-Wert nicht nur drauf ankommt nach jedem CoH eine Woge zu haben, so kommt es nämlich rüber.
Zum Thema Haste würd ich schreiben, dass man die *Möglichkeit* hat mehr in der gleichen Zeit zu casten, denn sonst kommt es so rüber als würde Haste den Manaverbrauch um 25% erhöhen oder ähnliche Gruselgeschichten. Für Neulinge klingt Haste sammeln sonst nach einer Verzweiflungstat.
Ich habe viel auf Haste "geballert", aber solang ich nicht hirnfrei durchcaste weil ichs kann, habe ich keinerlei Manaprobleme. Es ist immer eine Frage wie man die neuen Möglichkeiten nutzt.
In heilintensiveren Kämpfen wie Twins steigt der Manaverbrauch, aber nur weil man Gormoks Feuer und stampfen schneller ausgeheilt kriegt, heißt es nicht, dass man auch den ganzen kampf durchspammen muss.
In Kämpfen, in denen nicht mehr Heilungen, sondern nur die gleiche Anzahl Heilungen in kürzerer zeit vorteilhaft sind, steigt der Manaverbrauch keineswegs.

- Sockel/ Verzauberung: ebenfalls sehr starr gehalten, für Holys sind alle Kombinationen aus Zaubermacht, Tempo, Int und Wille zulässig, wann, wie oft und in welcher exakten Form variiert jedoch, was man auch dementsprechend erläutern sollte.

- Glyphen: Es gibt mehrere große Glyphen, die Sinn machen und bei den geringen halte ich Schattengeist für wichtiger als Schattenschutz, da dieser vor dem Bosskampf gebufft so oder so lang genug hält. Und Levitieren ist sowieso imba, Style und so
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Auch hier wäre ein Verweis auf justblues Guide sehr nett, denn auch zum Thema Gkyphen hat er sich die Mühe gemacht alles auseinander zu nehmen
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- Addons: wohl das heikelste Thema, denn es hängt SEHR von persönlichen Vorlieben ab. Daher sollte man alle Addons nennen, welche wichtige Funktionen (Buff/ Debuff-Anzeige, Mouseover-Verknüpfung, verstellbare Frames), womit wir allein was Frames angeht schon Grid, VuhDo, Healbot, X-Perl, ShadowedUnitFrames und Pitbull als bekannteste hätten.
Da nicht alle Addons alles können die entsprechenden Ergänzungen angeben wie Clique etc.
Ich hatte Decursive noch nie drauf und hab immer alles schnell decursed bekommen, denn Clique tuts da auch wenn die Frames eine gescheite Debuff-Anzeige mitbringen.
Omen meist ungenutzt aber auch gefordert? Eine Erklärung wäre nicht schlecht. Man kann es nutzen um zu schauen, wer gleich Aggro zieht und eins drauf kriegt, allerdings tuns die Aggroanzeigen bei Grid, VuhDo etc. auch, da sie sehr schnell sind.
DBM/ BigWigs ist wohl eindeutig, aber bei Recount muss ich ebenfalls widersprechen: es führt zum Schwanzvergleich. Wer den Raid richtig analysieren möchte, sollte das per World of Logs etc. tun, da sie wesentlich mehr aufschlüsseln.

Das WotLK Healing Compendium auf EJ finde ich ein schönes Beispiel für einen übersichtlichen, ausführlichen und anschaulichen Guide zum Thema Heilpriester.

Nimms mir nicht übel, aber ich finde sowohl die Form als auch denn Inhalt nicht für einen Guide angemessen. Es wirkt irgendwie nicht sehr seriös durch extrem viele Abkürzungen (von Talenten und Skills abgesehen), die das ganze "hingeklatscht" wirken lassen.
Absätze machen Texte zwar übersichtlicher, exzessiv genutzt strecken sie das ganze aber nur unnötig.
Auch sowas wie "LOL sowas gibts nicht" stelle ich mir eher in Posts von Forentrollen als in einem Guide vor.
Direkt am Anfang zu behaupten, in deutschen Foren gäbe es nichts aktuelles klingt auch dreist, denn es haben sich derweil schon viele Leute die Mühe gemacht, auf den Priester als Heiler einzugehen.
Sowas ist doch recht herbalassend gegenüber der Arbeit von Shivâ (Post nur vorrübergehend gelöscht, sie wollte ihn komplett überarbeitet neu reinstellen) und justblue.

Ich würde den Guide einfach nochmal in Ruhe überarbeiten. Sowas braucht Zeit, aber die Zeit sollte man sich nehmen, wenn man anderen eine gute Hilfestellung bieten möchte
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Ihr solltet immer über 1k Wille und 1k Int haben, beides sollte ca. in einem Gleichgewicht liegen, wobei Wille vlt. ein paar Punkte vorne sein sollte.

Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders... Int ist hier klar zu bevorzugen. Wille war ev in Naxx besser...

Ansonsten schliesse ich mich den anderen hier mal an. Deine Skillung ist ich sage mal suboptiomal. Freaky hat's geasgt, mehr Heals sind besser als einzelne grosse. Du steckst mal eben 8 Talentpunkte in Grosse Heilung. usw... Klar Skillung ist immer geschmackssache darum mal nicht mehr dazu.

Der guide ist auch nicht wirklich 3.3 Bsp.

Innerer Fokus benutzen wenn du gerade heilige Konz. geprocct hast um eventuell kurz aus der 5-Sek. Regel zu kommen

Mit Heiliger Konzentration kommste schon lange nicht mehr aus der 5 Sek-regel. War glaube der Ulduarpatch oder noch früher, als das geändert wurde.

Abgesehen davon sind Glyphen und Sockel absolut individuell und kann man nicht mit 3 steinen zusammenfassen.


Ein netter Versuch einen Guide zu machen aber es zeigt sich einfach, dass es keinen Guide geben kann für Holypriests. Das einzige was in meinen Augen Sinn macht, wäre ein Aufzeigen der Möglichkeiten. Den Char "bauen" und spielen muss einfach jeder selbst.
 
Würd ich so nicht sagen, einmal Vuhdo ersetzt alle drei Addons vollkommen. Das hat 1a Raid- und Gruppenframes (Xperl), ist ein Clique-Healaddon (Healbot) und zeigt alle Debuffs an, die man sich wünscht und lässt sie mit einem Klick despellen (Decursive).
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Healbot ist kein Clique-Addon. Healbot ersetzt Grid plus alle Addons, die man sich dazu installieren muss, um als Heiler vernünftig spielen zu können plus Decursive. Mit Healbot bekommt man zum Beispiel die Dauer der Hots, die Anzahl der verbleibenden Sprünge von PoM, die Dauer von geschwächter Seele angezeigt. Healbot nimmt einem keine Entscheidungen ab, das funktioniert schon seit Jahren bei keinem Addon mehr. Ich gebe es aber eh bald auf, gegen Windmühlen zu kämpfen.

Recount ist extrem wichtig. Nicht wegen des Sch....vergleichs, sondern um zu lernen. Ich analysiere regelmäßig Logs, um die Heilung bei jedem Boss zu optimieren. Das ist auf Normalmodes vielleicht unwichtig, aber bei den Hardmodes kann es den Unterschied ausmachen. Vor allem wenn ein anderer Holy mehr geheilt hat, kann ich nachsehen, was er anders gemacht hat und mich dadurch verbessern.

Die Skillungen ohne größere Erklärungen hinzuschmeißen ist für Abschreiber in Ordnung, man lernt aber nichts daraus. Es wäre wichtiger, dass jemand gut skillt und das auch begründen kann. Inner Focus ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt notwendig, ebensowenig 3 Punkte in Verbesserte Heilung, weil damit ein Spruch verstärkt wird, den man kaum nützt.

Neben Kleinigkeiten (warum so viele Zeilenvorschübe, warum ccd als Abürzung für Global Cooldown [gcd]) bin ich auch mit anderem nicht einverstanden (Int ist für mich der wichtigste Stat), kann aber nicht diskutieren, weil keine Erklärungen geliefert werden.
 
Healbot ist kein Clique-Addon. Healbot ersetzt Grid plus alle Addons, die man sich dazu installieren muss, um als Heiler vernünftig spielen zu können plus Decursive. Mit Healbot bekommt man zum Beispiel die Dauer der Hots, die Anzahl der verbleibenden Sprünge von PoM, die Dauer von geschwächter Seele angezeigt. Healbot nimmt einem keine Entscheidungen ab, das funktioniert schon seit Jahren bei keinem Addon mehr. Ich gebe es aber eh bald auf, gegen Windmühlen zu kämpfen.

Da kannst Du auch Grid nehmen, der zeigt Dir auch alles an und man kann auch einiges einstellen was angezeigt werden soll. Oder eben Vuhdo. Selbes Prinzip. Das einzige was es einem bringen soll ist, damit klar zu kommen beim heilen, das es Übersichtlich ist und die Sicht nicht zu sehr versperrt.

Allerdings ist alles eine Sache der Gewohnheit. Ich bin zb. Oldscool gewöhnt, also Gruppe wie immer brav links oben runterwärts, daruner nach rechts laufend die Raidframes. Und die sollten dann alle im Grün/Blau(Gelb/Hellblau/Rot)-Balken angezeigt werden. Wenn man es anders wünscht, dann eben anders. Keine Ahnung wieso hier ein Heal-Addon nach dem anderen so abgewertet werden muss.

Ich habe lange Zeit Healbot benutzt und bin dann umgestiegen auf Clique und Xperl (inkl.- Raidframes). Habe dann (eben weil es Gewohnheit war) Smart Buff/Debuff angehabt und los gelegt. Jeder normale andere Mensch würde sagen das sind zu viele Fenster, Auslastung blah blah. Ich kam damit zurecht. Punkt!

Hierzu reicht eine Angabe was es alles gibt. Evtl mit Link oder verlinktem Bild zum Download und gut ist. Wer mit Grid spielen will, tuts mit Grid, wers nicht mag, holt eben Healbot oder was weis der Henker.

lg
Hygie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den HPS-Teil würd ich ganz klar aus dem Post entfernen und anmerken, dass es beim Heilen eben genau nicht darum geht, irgendwelche Ranglisten anzuführen, sondern die Raid oder Gruppe zum Erfolg zu führen.
 
Den HPS-Teil würd ich ganz klar aus dem Post entfernen und anmerken, dass es beim Heilen eben genau nicht darum geht, irgendwelche Ranglisten anzuführen, sondern die Raid oder Gruppe zum Erfolg zu führen.

Das sind keine HpS-Tabellen sondern HpM und das finde ich als Heiler durchaus interessant.
HpS/ HpGCD kann im übrigen auch interessant sein, Beispiel Twins hc, um zu wissen, welcher Zauber bei permanentem Schaden am meisten heilt. Für Saurfang dürfte es später auch interessant sein, wenn man einen Mal-Träger hochheilt.
Ab 30% reicht zwar FH durchspammen wenn sonst kein Schaden reinkommt, sobald sie allerdings zusätzlich Nova und/ oder Kochendes Blut abkriegen gerät man schonmal in Rückstand. Auf hc dürfte das noch stärker auffallen.
Solche Informationen können dazu beitragen, den Raid zum Erfolg zu führen.

Recount find ich für Schnellanalysen auch gut, so kann man grobe Vergleiche anstellen und ggf. grobe Schnitzer auch beheben, es als "Ansporn" zu nehmen finde ich dagegen falsch, und für alles andere in Richtung Fehleranalyse find ich WWS-Logs etc. geeigneter, zumindest wenn man sich die Zeit nimmt, das mit den Leuten im TS mal in Ruhe durchzugehen.

Grid ist toll, Healbot ist toll, VuhDo ist toll. Was man persönlich am besten findet, muss man selbst entscheiden, ganz einfach.
Kein Addon macht etwas für einen, alle sind gleichermaßen lediglich dazu da, Informationen zu liefern. Auswerten und entsprechend reagieren muss man immer selber.
Und wenn ein Addon neben einem eine Bombe hochgehen lässt wenn einer einen Debuff draufhat, decursen muss man immernoch selber.
 
Hallo,

ein sehr hilfreicher Leitfaden.
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Rentable Glyphen:

Große: Kreis der Heilung, Gebet der Heilung, Erneuerung. Vlt. Noch Machtwort: Schild, Blitzheilung

Kleine:Schattenschutz, Schattengeist, Levitieren. &#8592; Bis auf Schattenschutz ist alles ziemlich unwichtig

das hier ist mir noch ein Rätsel ... "Schattengeist"? Ist das nicht eine Fähigkeit vom Schattenpriester? Ich halte diese geringe Glyphe als Heiler für absolut nutzlos.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ein sehr hilfreicher Leitfaden.
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das hier ist mir noch ein Rätsel ... "Schattengeist"? Ist das nicht eine Fähigkeit vom Schattenpriester? Ich halte diese geringe Glyphe als Heiler für absolut nutzlos.

LG
bleib lieber im Druiden Forum ^^
 
bleib lieber im Druiden Forum ^^


Jop
rolleyes.gif
. Würde gerne mal die eine oder andere manaverschleudernde Eule und das ein oder andere Bäumchen (wobei hier meist nur die Anfänger) im Raid sehen, wenn ihr Anregen auf einmal bereits nach 1-2 sek den Dienst einstellt. Mit heisser Luft statt Mana heilt es sich recht schlecht aus dürren Ästen.
 
bleib lieber im Druiden Forum ^^

whops ... hab ich nich gewusst. spiel grad nen Priester hoch (lvl60). Aber mal im Ernst, wie wärs, wenn man so ein Forum dazu nutzen könnte, um wissen zu teilen? Anstatt Unwissende zurück auf ihre plätze zu verweisen. Ich find das nich sozial. Is aber nich weiter schlimm, weils Leute zum selbst denken animiert. Des geht allerdings auch höflich.
 
Hi,

mein Priester ist nun 80 und ich bin dabei, fleißig Erfahrungen zu sammeln. Dabei kommen auch schon die ersten Fragen auf. Da sich die letzten Posts um den Schattengeist drehten, z.B.:

Macht es Sinn, [wowitem='Schattengeist']Schattengeist[/wowitem] in Verbindung mit [wowitem='Hymne der Hoffnung']Hymne der Hoffnung[/wowitem] einzusetzen? Meine Überlegung war, da Schattengeist prozentual Mana regeneriert profitiert es von Hymne der Hoffnung, da diese Fähigkeit zusätzlich auch den maximalen Manapool für die Dauer erhöht. Ist dies korrekt?

LG
 
Edith sagt: Lari war ein Hauch schneller^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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