Buch 13

Wie findet ihr Buch 13?

• Sehr Gelungen

Stimmen: 0 0,0%
  • Gut

• Es geht so

• Miserabel

• Ich habe es noch nicht gespielt

• Umfrageteilnehmer
    0
Ich finde Buch 13 ist wirklich gut gelungen!

Das neue Gebiet ist sehr schön und authentisch designt, es gibt viele neue spaßige Quests dort, das Angeln ist entspannend und kann jederzeit genutzt werden und die Verbesserungen im Questlog finde ich auch spitze.

Forochel ist sehr weitläufig, und deshalb ist ein gutes Sitzfleisch Pflicht. Für Kapitel 6 von Buch 13 bin ich ewig hin-und hergeritten, was auf Dauer nervtötend sein kann. Nichtsdestotrotz finde ich die neuen Epischen Quests abwechslungsreich und spaßig.

Das neue Questlog verdient auch Applaus: endlich kann ich anzeigen lasse, für welche Quest ich Gefährten suche. Desweiteren wird jetzt noch detaillierter beschrieben, ob die Gefährten in der Gruppe eine Quest bereits abgeschlossen haben, dabei sind sie zu lösen oder erst bei der Vorquest sind.

An das Pfeifen wenn man das Reittier beschwört muss ich mich auch erst mal gewöhnen...das ist ja leicht schrill und kann manchmal, besonders wenn man stundenlang nach einem Gegner sucht und dann nervtötendes Pfeifen neben einem ertönt, zu ungewollter Wut verführen...

Insgesamt muss ich sagen dass mir der neue Content-Patch gut gefällt und viele sinnvolle Erweiterungen beinhaltet.

Also ich hab "nur" mit GUT gevotet...

Aber wenn dort nicht so viel los wäre, würde ich mit SEHR GUT voten!
wink.gif

Das einzige was mich ein wenig stört, ist, dass es mir zu "Solo-Freundlich" ist (zumindestens für 50er), da kommt gar kein Gemeinschaftsgefühl zustande und alle nerven sich gegenseitig an... (so war es zumindesten die letzten beiden Tage)

Naja das Angeln entspannt die ganze Sache allerdings wieder
wink.gif

das gehört zwar nicht ganz hierher aber weiss jemand wo ich mir das neue Rufpferd irgenwo mal anschauen kann?
ich hab keine Lust den ruf zu farmen und dann ist das ponny nicht nach meinen Geschmack
w00t.gif

So nun muss ich hier auch noch mal meinen Senf dazu abgeben, nachdem ich vorhin die epische Reihe abschließen konnte. Ich teil es am besten einfach in positive und negative Punkte auf...

+ Hobbysystem
+ Design Forochel (neue Stürme etc)
+ Quests (bietet wieder ein wenig Abwechslung fürs Soloplay)
+ Mobattacken (man kann besonders bei den Frostwirbeln schnell mal die Übersicht verlieren)
+ Zierwerk (sowohl durch die Münzen, als auch das Aussehen der nordischen Rüstungen)
+ Gimmicks (wie zum Beispiel der Bär, der den Fischfässern folgt)

- Epische Buchreihe (war bislang der schlechteste Teil meines Erachtens...)
- Sehr lange Laufstrecken (besonders für die epische Reihe...)
- Teilweise sind die Mobs etwas arg verstreut unterwegs
- Bugs (sollte klar sein, aber das Buch wurde schließlich zu früh veröffentlicht... wird sich bestimmt noch ändern)

Alles in allem also doch ein + , jedoch hätte ich mir vor allem von der epischen Reihe mehr erwartet, als nur ein paar Mobs zu töten, in eine Instanz zu gehen mit vergleichsweise sehr wenig Storyinhalt - relativ zu den vorigen Teilen - um dann schließlich am Ende einen Gegenstand zu erhalten der nunja... schwierig einzuordnen ist als 'Verbesserung' des alten Equips. Aber mir gings vor allem um die Story und da war mir einfach zu wenig da... witzig und gut fand ich einzig und allein das Geschenk der Weisheit (Reihenfolge des Wasser/Feuer/etc festlegen).

Mit der Hoffnung auf ein baldiges Buch 14, das die epische Reihe gelungener fortführt
Kwing

hi allen
Die epische Buchreihe fand ich persölich fast am besten!
Gut hat mir gefallen die ini am ende und die items!!
Nicht so gut fande ich das ewige reiten
hmmm.gif
, aber ich hatte so eine lustige gruppe, das es kaum aufgefallen ist
top.gif

Zum neuem Gebiet kann ich nix sagen, mein Char is noch ned soweit. Was ich von der Sippe so hör scheint es aber genauso überfüllt zu sein wie vor ein paar Wochen die neue Insel bei WoW ^^

Monsterplay hab ich auch noch nicht gespielt - kann also nix zur neuen Klasse sagen. Aber ein reiner Heiler hört sich ja grundsätzlich nicht schlecht an.

Angeln find ich genauso langweilig wie in WoW ^^

Ob schwieriger oder einfacher geworden kann ich nicht sagen - dazu fehlt mir der Vergleich.

Fazit: Als Spieler der nur nen 32er Zwerg besitzt hab ich noch nix vom neuem Content mitbekommen
wink.gif

Ich fand den Patch auch klasse, auch wenn mir Gruppenaufgaben dort total fehlen. Gibts dort ausser den abschluss von buch13 eigentl. irgendeinen gruppenaufgabe?

Zu dem reiten muss ich nur sagen, dass man eine Quest machen kann wodurch man sich das ewige reiten sparen kann. An das neue Questlog muss man sich erstmal gewöhnen aber ist schon gut gemacht das ganze.

Das buch ist so lala. ganz ok wie buch9, aber nicht der knaller. Ausserdem find ich s doof, das es beim ganzen buch nur insgesamt 2 belohungen gibt.

Ich fand den Patch auch klasse, auch wenn mir Gruppenaufgaben dort total fehlen. Gibts dort ausser den abschluss von buch13 eigentl. irgendeinen gruppenaufgabe?

Ja gibt es, aber nur sehr sehr wenig... ist eben aufs Soloplay fixiert im Ausgleich zu Angmar kommts mir vor (wo es doch mehr von denen gibt). Mh das mit den Quests dort ist noch so ne Sache... ich glaube ich weiß was du meinst, aber aufgrund eines Bugs klappte der Abschluss nicht... kam bei mir bei nen paar Sachen dort vor... werd dazu noch auf den Patch warten um die GMs deshalb nicht noch mehr Arbeit als sie ohnehin schon haben, aufzugeben
wink.gif

Das ist leider nach wie vor ja das Problem... bei einigen funktionieren alle Quests ohne Probleme... bei andren wiederum nur die Hälfte... aber Eile mit Weile und Geduld ist ja nicht umsonst eine Tugend *g*

So nachdem ich heute über 10 Stunden in Forochel rumgetourt bin kann ich mir auch mal ein vorläufiges Urteil erlauben
wink.gif

Das mit dem Rufsystem gefällt mir soweit sehr gut, dass man praktisch mit negativem bzw. schlechtem Ruf startet. Die beiden Stellungen die ich gesehen habe mit den zugehörigen daily quests finde ich auch nett, ist ne kleine Abwechslung zum bisherigen System, denn da konnte man ja praktisch nur Monster hauen um den Ruf nach oben zu bringen.

Von der Landschaft her finde ich es auch stimmig und gelungen, alleine die Monstervielfalt lässt etwas zu wünschen übrig, meist wurden nur alte wieder neu aufgelegt und evtl. ans Klima angepasst. Die Quests fand ich bisher zwar nicht spektakulär, aber auch nicht schlecht (bin westlich vom See fast durch, in der Hauptstadt war ich nur kurz um den Stallmeister zu aktivieren).

Angeln macht zwar noch Spaß, allerdings glaube ich fast dass ich es zwar hochpushen werde, danach aber irgendwie die Lust daran verlier, weil nichts mehr zu erreichen ist, das wird sich zeigen wie das dann noch motiviert im "late game".

Zur epischen Questreihe kann ich noch nichts sagen, hab nur Kapitel 1 und 2 erledigt, da muss man nur mit Leuten reden
wink.gif

Das neue Questlog sieht super aus, scheint mir ne sehr sinnvolle und gut umgesetzte Verbesserung zu sein, allerdings hab ich es auch nur nebenbei betrachtet und nicht intensiv getestet (aber ich geh davon aus das haben die Entwickler bereits gemacht^^).

Die Tatsache, dass es fast nur auf SoloPlay ausgelegt ist finde ich persönlich sehr nett, weil ich (außerhalb von Instanzen) eigentlich lieber alleine spiele. Natürlich ist gerade alles völlig überlaufen, aber das wird sich nach 2-3 Wochen auch gelegt haben nehm ich an.

Was ich noch etwas vermisse, sind die Items, die einem laut Entwicklertagebuch zumindest Kopfzerbrechen bereiten sollten in Bezug auf einen möglichen Austausch der momentan getragenen Items... bisher habe ich nur welche bekommen, die schlechter waren als meine jetzige Ausrüstung (ich habe weder Spaltenset noch sonst irgendwelche Highend-Items, alles was ich trage ist während dem Leveln zusammengekommen durch Quests und evtl Drops). Allerdings kann es ja sein dass die Rufitems in der Hauptstadt besser sind, wie gesagt da war ich noch nicht.

Fazit: neues Gebiet macht immer Spaß, ich freu mich über neuen content obwohl ich noch nichtmal den ganzen bisherigen content erforschen konnte

Angeln macht zwar noch Spaß, allerdings glaube ich fast dass ich es zwar hochpushen werde, danach aber irgendwie die Lust daran verlier, weil nichts mehr zu erreichen ist, das wird sich zeigen wie das dann noch motiviert im "late game".

Ist das ein Wunder, dass das sprichwörtliche "hochpushen" Dir den Spaß nach einer gewissen Zeit nimmt? Das sehe ich also nicht wirklich als negative Kritik. Wer geht dann schon Extreme Fishing und glaubt, dass es lange Spaß macht und im ""late game"" motiviert ?

Ich find auch, die sollten mehr Fishing-raids machen. Z.B. gegen den Wächter vor Moria.

Ist das ein Wunder, dass das sprichwörtliche "hochpushen" Dir den Spaß nach einer gewissen Zeit nimmt? Das sehe ich also nicht wirklich als negative Kritik. Wer geht dann schon Extreme Fishing und glaubt, dass es lange Spaß macht und im ""late game"" motiviert ?

da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich werde natürlich nicht den angelskill auf teufel komm raus möglichst schnell auf die höchste stufe bringen (wenn ich das richtig gesehen habe, sind ja auch nur maximal 10 stufen pro tag möglich).

ich kannte das angeln bisher nur vom hörensagen bzw. zuschauen in wow und hätte irgendwie erwartet (wieso auch immer) dass ich mich auch wenn es dort nichts mehr zu "erreichen" gibt, weiterhin damit beschäftige. momentan habe ich aber eher das gefühl dass ich dann damit aufhören werde.

wird sich aber eh erst zeigen wenn es mal so weit ist, was sicherlich noch einige zeit dauern wird.

Das spiel wird allgemein immer solofreundlicher so empfinde ich es zumindestens.

Zum Buch 13 kann ich nur sagen das es mir am besten von allen Content patches gefällt.
Besonders das Angeln macht mir spass
blush.gif

ich finde das angeln auch cool, immer der kick - trophäe oder keine trophäe -.-

nur in thorins kanal unten an der treppe sollte man nicht zu lange angeln, das wasser da macht einen verrückt mit seinem in-eine-richtung-fließen...
rolleyes.gif

Ich weiss, das solte ich nicht fragen, aber: Wo hast du denn bitte die ganzen Kanäle und flüsse gefunden, wo das Wasser nicht in eine Richtung fliesst?

Über die Buchmissionen kann ich noch nix sagen, aber die normalen Quests in Forochel sind ganz nett und vor allen Dingen auch recht gut solo machbar. Ist also ein klasse Ersatz für's Nebelgebirge und Angmars Anfänge, hier also schonmal ein großes
top.gif
.
Die Region selber ist ganz nett gestaltet, wirkt jedoch ab und zu noch sehr karg und leer, da lässt sich noch sicherlich sehr viel mehr drauß machen in ferner Zukunft, da heißts abwarten.
Angeln ist top, macht einen Haufen Spaß, besonders wo wir gestern in Helchgams leckerer Brühe ne fette Flunder rausgeholt haben.
biggrin.gif

Auch ein Lob an das überarbeitete Questlog, gefällt mir richtig gut.

Positives :
- Angeln macht echt fun und ist auch mal ein netter Zeit vertreib .
- Die neue Gegend (hab sie zwar noch nicht ingame gesehen da ich einer der low lvl kompanie bin -.- )

Negatives :

-Einige Sachen die ich entdeckt habe sind bei mir aus der Map verschwunden ( z.B. der Brandy Wald wenn er denn so hies oO )
-Es wird fast immer nur etwas für die Leute getan die relativ hoch sind es könnte ja auch mal ein low lvl gebiet rauskommen ( ich weis sehr viel sinn macht es nicht aber trotzdem )

Die Region selber ist ganz nett gestaltet, wirkt jedoch ab und zu noch sehr karg und leer, da lässt sich noch sicherlich sehr viel mehr drauß machen in ferner Zukunft, da heißts abwarten.

Viel Spaß beim Abwarten. Diejenigen, die das Entwicklertagebuch gelesen ("und verstanden", wie bei Nutzerbestimmungen sogar noch dazugeschrieben wird) haben, wissen, dass Forochel sich dadurch von anderen Gegenden abhebt, dass es dort an Bäumen mangelt. Das ist praktisch der Witz der gegend. Was du als kahl und entwicklungswürdig siehst ist nicht nur praktisch für die Macher gewesen sondern ausserdem auch vorläufig völlig fertig.

Es wird fast immer nur etwas für die Leute getan die relativ hoch sind es könnte ja auch mal ein low lvl gebiet rauskommen ( ich weis sehr viel sinn macht es nicht aber trotzdem )

Bitte entscheide dich (das Adjektiv im folgenden Satz bezieht sich auf Slayeds eigenen Standpunkt): A) Ich mache eine irgendwie sinnlose Forderung B) Ich sehe es ein und lasse es.

Beides zusammen geht nicht. Das ist hier wie mit den Zetteln in der Grundschule: "Möchtest du mit mir gehen: Ja / Nein, bitte nur eines ankreuzen"

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt bei HdRO kein pushen oder sonstiges, seh es einfach als 'Hobby' an...

Zurück