Ich will ehrlich sein, ich stehe dem Premium Account auch kritisch gegenüber:
1. Blasc
Blasc war für mich immer von Usern für User, schließlich werden die Blasc Daten ja auch von den Usern gesammelt. Für eine Verwendung der Daten, egal auf welche Weise, zu zahlen, die ich selbst unter anderem gesammelt habe, sehe ich nicht ein. Klar kann man Blasc weiterhin in gewohntem Umfang nutzen, aber meine Daten bekommt ihr nicht mehr um mit "Sahnehäubchen" Geld zu verdienen
-> Blasc Software gelöscht
2. Die Buffys
Man hatte bei dem buffed-staff immer das Gefühl, dass man sich unter Gleichgesinnten befindet. Den wenigsten war bewusst, dass hinter dem ganzen ja ein Unternehmen steckt, dass zwangsweise auch Geld verdienen will.
-> Das Verhältnis zu den Buffys ändert sich, da das Unternehmen mehr in den Vordergrund rückt.
3. Die Zukunft
Ihr könnt noch so sehr beteuern, dass sich nichts für die User ändert. Sie werden es nicht glauben. Da sie jetzt hinter buffed das Unternehmen sehen, werden sie auch davon ausgehen, dass buffed sich unternehmerisch verhält. Folge: Gewinnoptimierung.
Wenn man gemein ist, könnte man Euch vorwerfen, dass alles von langer Hand geplant ist. Erst kommt ihr mit sensationellen, kostenlosen Features daher (mybuffed z.B.) und dann ändert ihr nach und nach euren Inhalt so ab, dass der kostenlose Teil zwar gleich bleibt, aber der Premium Teil anwächst. Das Verhältnis gerät aus den Fugen. Denn eine Tendenz ist vom jetzigen Zeitpunkt her definitiv zu erkennen.
-> Eine zwei Klassen Community entsteht und das
ist ein Nachteil für die Nicht-Premium-User.
Folgerung:
Im Moment ändert sich wirklich nur wenig für die User, aber die Ungewissheit bleibt. Buffys sind auch nur Angestellte und werden nicht unbedingt immer das tun, was ihrer Überzeugung entspricht sondern auch das, was das Unternehmen von ihnen verlangt. Ob man darin nun ein Problem sehen soll, hängt vom Vertrauen zur Unternehmensführung ab, aber leider nicht mehr (wie es früher zu sein schien) von Heinrich & Co..
Ich hoffe, dass das "Normalo- Angebot" so hochwertig bleibt, denn auch bei mir ruft das Wort "Abonnement" bei einer reinen Online Seite Unbehagen hervor.
Liebe Grüße
Durion
P.S.: Schon mal an Gildenfeatures gedacht? Meiner Meinung nach etwas, für das sich das Bezahlen wirklich lohnen würde... (Forum, TS-Server, DKP, Addons, Portal, individuelle Taktikhilfen usw.)