Grushdak, mit anderen Worten, solange jemand da oben sagt "Ist für die Kinder" akzeptierst du also alles...
*kopf->tisch*
Ich lese bei Gushdak nicht, dass er irgendetwas "akzeptiert". Er kritisiert eine schwachbrüstige Argumentation, die behauptet eine Zensur würde stattfinden gleichzeitig jedoch
unterschlägt, dass im darauf folgenden Paragraphen genau die gesetzliche Grundlage "zum Schutz der Jugend" etc schon immer gegeben ist.
Also wurden sinngebende Inhalte "zensiert".
Das machen Radikale und Extremisten für gewöhnlich so.
Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo die des anderen angfängt. Wenn ein Musiker einen Song schreibt, dann hat ER das Recht auf seinen Song und an seinem Song. Wer ihn dann "klaut" nimmt dem Musiker sein geistiges Eigentum widerrechtlich weg. Spielt jemand hier in einer Band? Wenn dir das mal aus der Sicht des Musikers vorstellst, du müsstest dein täglich Brot mit dem Verkauf deiner Musik verdienen... Die Anfrage der Plattenfirmen wird plötzlich legitim!
Dass jetzt eine CDU-Tante oder -Onkel bullshit von sich gibt is wieder was anderes. "Geh mal in dich und überleg: wenn du eine Internetsperre umgehen kannst dann biste "schwer pädokriminell"". Wenn sie das wirklich so gesagt hat würde sie das auf alle Zeiten ihrnen Anspruch auf Kompetenz verspielt haben. Ich weiss allerdings noch immer nicht ob die "User" jetzt "Internetuser allgemein" oder "Besucher von KiPo-Seiten" meint! Das erschließt sich mir nicht astrein und wäre im Kontext zu finden. So wies in dem Abschnitt steht, muss man davon ausgehen, dass sie den gemeinen User meint.
edit:
Ich finds extrem bedauerlich, dass die mit dem Gesetz auf über 130.000 Leute scheissen.
Ich kann nur jedem, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchte, anraten das Protokoll, welches Noxiel verlinkt hat, zu lesen.
Es ist eine Qual, sich durch das beamtendeutsch durchzuwürgen... wer Fragen hat: ich versuch gerne zu übersetzen ^^ ...aber es lohnt sich.
a) Die Petition HAT das ganze Verfahren geändert. Sie HAT gehör gefunden. Sie HAT den Gesetzesentwurf verändert! u.a. die "Bewährungszeit" auf 3 Jahre ist direkt auf die Petition zurückzuführen. Genaueres und weiteres einfach nachlesen.
-> dieses Kleinkindverhalten "uns hört keiner zu" "ich hab nicht 100% das bekommen was ich wollte, also weine ich" ist Fehl am Platz.
b) Der Gesetzestext bezieht sich AUSDRÜCKLICH auf kipo-Inhalte!
Ich glaube hier im Forum ist es ausnahmsweise Konsens, dass die Internetsperre nicht besonders effektiv ist.
@scrätcher: Ja, ich bin auch der Meinung, dass löschen besser ist als sperren! Und ja ich kenn die "Animal Farm". Nur versteh ich das herangezogene Beispiel ich diesem Fall nicht. ^^ Sperren von Inhalten ist kein geeignetes Mittel zur Bekämpfung von Verbrechen. Ich sehs aber auch umgekehrt: Ich würde mich schämen, wenn solche Seiten in unserem Land zugänglich wären, obwohl es Mechanismen gibt, die das verhindern können! Das mit dem Löschen ist eine weitreichende diffizile Angelegenheit. Auf EU-Ebene wird dies nun, unter anderem angeregt durch die Initiative, die hinter der Petition steht, weiter forciert! Das ist gut so.
Es wird auf längere Zeit utopisch sein und bleiben, dass man im Ausland ansässige Seiten so ohne weiteres löschen kann. Umgekehrt wäre es dann ja möglich, dass Nordkorea systemfeindliche Inhalte, die im Rest der Welt publiziert werden auch löschen dürfte
etc etc... Sowas kann man immer nicht so einfach lösen, wie man nach 2 Minuten nachdenken annimmt... das zieht einen Rattenschwanz an Folgen, Eventualitäten, unterschiedlichen nationaler und politischer Interessen etc mit sich. Wichtig ist, dass die Politik dabei den Kontakt zur Basis nicht verliert! Sonst machen das die dicken Schweinchen tatsächlich unter sich aus. Und dann hätten wir die Animal Farm, da geb ich dir recht.