Ich finde, es ist sehr schwer zu sagen, was nun besser ist - Löschen oder Sperren.
Für Ermittlungen, die noch nicht beendet sind, wenn was entdeckt wurde, ist es nur behinderlich, wenn Seiten/Daten sofort gelöscht werden.
Da ist ein vorläufigere Sperre weitaus hilfreicher.
Ich habe gestern auch mit meinem Patenkind (mittlerweile 19) darüber gesprochen.
Sie wurde jahrelang missbraucht.
Und ohne ihr meine Meinung erzählt zu haben, versteht sie diese ganze Diskussion zu dem neuen Gesetzentwurf überhaupt nicht.
Sie begrüßt es sogar, daß nun endlich diese Thema mal mehr in Augenschein genommen wird.
Sie sagte sogar, daß es absolut keine Garantie für solche Täter gibt - egal ob Seiten gelöscht oder gesperrt werden.
Wenn wer was will, dann wird er es in jedem Fall versuchen.
......
Und ich denke auch, Sperren ist der 1. Schritt.
Ob sich das nun als nützlich erweisen wird - werden wir abwarten müssen.
Ich persönlich kann die Diskussion auch nicht verstehen.
Da werden die Leute selber kriminell, indem sie das Grundgesetz wissentlich verfälschen.
Da sind Verfechter des Gesetzes in einer sehr ?würdigen Partei, die anscheinend genau solche Taten begannen haben.
Und sry, aber ob ein Verfahren eingestellt wird oder nicht - das hat die Staatsanwaltsschaft alleinig zu entscheiden --
und das aus ihren eigenen Gründen - und nicht, weil der Verdächtigte es fordert.
Da kann er soviel fordern, wie er will ...
........
Und nochmal zur Zensur:
Zensur ist nur ein Begriff.
Klar ist es ein Einschnitt - in das, was man darf oder nicht.
Was man aber darf oder nicht, daß ist in den Gesetzen nunmal verankert.
Und Menschen brauchen nunmal Regeln - da es ohne nicht geht.
Solche Regeln/Zensuren hat es schon immer gegeben.
Auch ihr Verfechter des neuen Gesetzes habt schon öfters Zensuren erlebt - wo Ihr nicht mal mit der Wimper gezuckt habt,
weil es Euch nicht interessiert hat.
Aber nun, weil es Euch gerade mal extrem stört - warum, daß kann sich wohl jeder denken - und nein, ich meine jetzt nicht KiPo.
Dieses Gesetz hat in Euch einfach nur Angst geschürt, daß Ihr nicht mehr frei im I-net agieren könnt, wie bisher.
Noch wisst Ihr doch gar nicht, was durch das Gesetz denn soviel anders wird - und was es genau bewirken wird.
......
Löschen statt Sperren (Stopp/Absperrschild)
Es gibt im Leben so viele Absperrungen.
Wenn es diese nicht geben würde, und nur gelöscht worden wäre, wäre die Welt so ziemlich leer.
Und in gewisser Weise haben Absperrungen schon viele Leute von etwas abgehalten.
Und wenn Ihr so ne reine Weste habt, dann braucht Ihr Euch doch gar nicht so aufregen.
Denn dann kann Euch doch eh niemand was.
Ihr habt selber gesagt, daß Seiten im Ausland von hier aus nicht so recht beeinflusst (gelöscht) werden können.
Wieso fordert Ihr dann die Löschung ? Die meisten Seiten sind im Ausland gehostet.
Denn im Gegensatz zur Löschung geht eine Sperrung sehr gut und zwar so, daß man sie nicht umgehen kann.
ps.
Grad fällt mir noch ein.
Ihr die Verfechter der Zensur und Forderung nach Löschung ...
Ihr seid bestimmt die User, die hier im Forum öfters mal nach nem vote4close schreien - anstatt 'ne Löschung zu fordern.^^
Wenn nicht, ich habe Euch noch nicht im Forum demonstrieren gesehen, wegen der "achsoangeprangerten Zensur" - dem Closen.
Warten wird doch nun erstmal ab, was das Gesetz so mit sich bringt.
Vorher kann man endlos fordern, spekulieren und diskutieren.
greetz & ein schönes WE Euch