Also ich find solche Posts wie diese richtig gut. Denn dann tauchen immer ein paar auf, die mit EY, PVP SERVER DU KACKNOOB - Kommentaren glänzen. Meist sind es auch dieselben, die nachdem sie von einem 5 Level niedrigerem PvP-Gegner im 1er Chat weinen um dann ihre Tastatur an die Wand zu schmeissen, nachdem keiner kam und sie das zweite mal umgelegt wurde, obwohl der infight war und nur halbes Leben hatte...
Aber hier kann man ja den Dicken raushängen lassen, euch kennt ja keiner. Gratuliere. Ihr habt den Assimilationsprozess erfolgreich abgeschlossen.
Zu dem Thema möchte ich eine kurze Geschichte aus dem letzten Sommer aufwärmen, die so oder so ähnlich vorgefallen sein könnte:
(Achtung, das ist viel Text. Kommentare dazu würde ich nur posten, wenn ich alles gelesen hab, ansonsten könnte das in einem Eigentor enden
)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder kennt das Gefühl, wenn er grad vom Klo wiederkommt, sich einen Kaffee geholt hat oder eben mal jemand ins Zimmer kam und die Aufmerksamkeit für ein Zeitminimum vom Bildschirm gelenkt hat - und man sieht nur noch wie ein Spieler der gegnerischen Fraktion (wahrscheinlich grinsend, sich auf die Schulter klopfend) von Dannen zieht und man selber den Weg vom Friedhof wieder zu seiner Leiche antreten muss.
Idealerweise spuckt der Gegenüber auch nochmal, tanzt oder startet zusammen mit seinem ebenfalls mehrere Level stärkerem Freund ein Sit-In auf eurer Leiche um diese direkt nach dem Wiederbeleben noch drölf weitere Male ins Jenseits zu befördern. Fast hätte ich grad meinen Kaffee verschüttet vor lauter Freude.
"Man müsste diesen kleinen ZENSIERT-Kindern dermassen den Hintern versohlen, dass sie 2 Wochen nicht sitzen können". Mindestens. Wer hat das nicht schonmal gedacht. Oder vor Wut aus dem Fenster geschrien. Gutgläubig wende ich mich an die "sogenannte" Community um wenigstens ein wenig Verständnis zu ernten, dass mein Ausbruch gerechtfertigt war.
Das war der nächste große Fehler. Denn hier schlägt mir eine Welle von Nächstenliebe entgegen, die sich mit "Pech, du bist doch eh nur nen Sch*** Hodler/Ally" bis zu "Ey, PvP-Server du #*@**#*!" ihre Weg gen Threadende bahnt.
Der Wutanfall kommt schon wieder hoch, diesmal nicht gegen den blöden Gnom Magier Level ?? der seit fast einer halben Stunde auf meiner Leiche campiert, sondern gegen den Rest der Spielerschaft. Jeder weiss wie man sich persönlich über derarte Zwischenfälle beim Feierabendzocken ärgert - dennoch scheint es das schönste zu sein, sich über diejenigen lustig zu machen, denen es auch passiert.
Es ist halt wie im echten leben - wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Ok, ich schliesse den Versuch geistig ab und werden diesen Foreneintrag nicht mehr besuchen. Als gutgläubiger Mensch geh ich mal davon aus, dass es einfach nur im Affekt so tierisch lustig ist, aber irgendwo gibt es bestimmt ein bisschen Mitgefühl.
Weit gefehlt. Die schreibende WoW Community kann nämlich offenbar gar nicht anders. Das Durchforsten des Forums gibt mir Gewissheit - und lässt gleichzeitig die Frage aufkommen, weshalb sich der ein oder andere überhaupt die Mühe gemacht hat, seine Gedanken zu gewissen Themen der Allgemeinheit kundzutun. Es gibt ja diesen schönen Spruch: Wenn man mal keine Ahnung hat, sollte man Spargelstechen gehen (oder so ähnlich).
Neben 20% einfach nur blöder und absolut nicht hilfreicher Antworten auf Fragen, die eigentlich gar nicht an sie gerichtet waren verteilen sich die letzen 80% der Forenposts auf Beschimpfungen, Nonsense (nicht gefragte Inhalte), abgeleitete Diskussionen die nach spätestens 3 Posts Off Topic gehen und dann in Beleidigungen oder Nonsense ausarten, so dass ein "blauer" diesen Thread schliessen muss oder Forensperren verteilt. Mit ganz viel Glück auch mal die ein oder andere hilfreiche Ausskunft, mit der man etwas anfangen kann.
Ok, so ist das eben in Allgemeinen Foren, schau ich mal in mein Klassenforum, wo wir "unter uns" sind...
"Nerf Huntaz, die sucken voll" schreibt ein Mage. Cool, in der Disco wär er nicht reingekommen, weil er durch die Gesichtskontrolle gerasselt wäre. Aber im Klassenforum darf auch ein nicht Eingeladener seinen doch recht unkonstruktiven Senf abgeben. Gut dass er keine Ahnung hat und sich eine 1-Tasten Klasse ausgesucht hat, denk ich mir.
Um wenigstens die Twink-Ehre hochzuhalten schau ich noch schnell im nächsten Klassenforum vorbei. Die Klasse wurde gerade etwas abgeschwächt - "generft" im Fachjargon - und macht seither nicht mehr so wirklich Spass. Man gewöhnt sich eben schnell an das was man hat - und wenns plötzlich nicht mehr so läuft wie vorher kann man seinen Unmut ja schon mal kundtun. Schon schreibt ein Schurke "Alta, wenn ich hier les wos die Druiden meckern, nur weil sie generft wurden. Ihr könnt doch eh schon zu viel. Und brauchen tut euch doch keina. Schaut mal uns an, wir machen gar keinen Schaden mehr seid BC. Euch sollte man weiter nerven plx." Cool, der kann auch nicht seit und seid unterscheiden.
Auf den Einwand hin, dass er sich seiner Klasse zuwenden solle und sich im eigens für ihn eingerichteten Schurkenforum zu Wort melden könne erntet man - na klar: Beleidigungen. Da meldet sich auch noch der Mage aus dem Allgemeinen zu Wort und tritt nochmal nach.
Ok, genug Forum gelesen für heute. Ich will ja nicht im Affekt meinen Monitor aus dem Fenster werfen, nur weil mir das Geschreibe von Stealthkiller (Name ausgedacht) auf den Sack geht. Trotzdem frage ich mich, woher diese Agressionen wohl alle kommen mögen. Haben die etwa auch grad den Gnom Magier Level ?? getroffen und es nicht überlebt ? Der steht doch noch auf meiner Leiche - und weit und breit ist keiner, der mir aus dieser Situation heraushelfen könnte.
Ok, da ich grad eh nichts anderes vor hab stell ich mich aufs warten ein - irgendwann wird der ja bestimmt keine Lust mehr haben und gehen. Da schau ich doch mal nach, ob man WotLK (eine neue Erweiterung, mit der mach ganz viele tolle neue Sachen machen können soll. Ich kenn nichtmal die alten, und schon gar nicht die, die mit der letzten Erweiterung eingeführt wurden) schon bestellen kann. Eigentlich hab ich das zwar nicht vor, aber Informieren kostet ja nix. Bei Amazon eingetroffen gibts das auch schon. Toll. Und sogar schon Rezensionen.
Ich frag mich zwar immer, wie das gehen soll, dass Dinge die noch keiner kennt schon bewertet werden, aber schaum'er mal.
Huch, hier gehts ja genauso zu wie im Allgemeinen... Nu weiss ich wenigstens wie der Mage und der Schurke aus dem Klassenforum bei Amazon heissen müssen. Oder zumindest ihre Zwillingsposter. Da schreibt einer dass er mit der Fortsetzungspolitik nicht wirklich zufrieden ist und daher resultierend aus den Erfahrungen von BC eher negativ über die Weiterentwicklung denkt. Eigentlich sehr sachlich und für den neutralen Leser eine gute Meinung - 12 von 69 fanden es hilfreich.
Mit einem Seitenblick checke ich eben die InGame Lage. Der Mage hat angefangen zu tanzen, inzwischen hat er Gesellschaft von 2 Elefanten mitsamt blauohrigen Reitern.
Ok, wieder nach Amazon schauen. Darüber - huch - was ist das denn ? Keine Rezension, nur eine Beschimpfung der vorangegangenen Rezensenten, was sie sich erlauben, das liebste Kind des Durchschnittsrollenspielers anzugreifen. Und da drüber direkt noch so eine. Keine Inhalte. Nur Gemotze. Wahrscheinlich hat die Zeit vom Aufbrausen bis zum Posten nicht gereicht, um schnell nochmal zu rekapitulieren, was man unter Rezension versteht. 22 von 46 zufriedener Leser geben ihnen Recht: Inhalte sind Nebensache, Hauptsache man hat mal richtig auf die Kacke gehauen und den Kritikern ihre Meinung per schlechter Bewertung und Rachepost wieder um die Ohren gehauen. Und dazu eignet sich ja dieses Rezensdingsbums ideal. Cool. Wie bei ebay.
Befangenheit kann schnell zum Verhängnis werden.
Ich wundere mich schon gar nicht mehr über die traurige Entwicklung, die da seinen Lauf genommen hat. Gut dass manche sich nur derart danebenbenehmen wenn sie als Pseudopersönlichkeit im www unterwegs sind - und vielleicht wenn man betrunken in der Disco die Barfrau anbaggert und als Konsquenz sogar bis vor die Tür getragen wird. Nachdem die Personalien aufgenommen wurden und man einen wisch wo irgendwas von Haus und Verbot draufsteht unterzeichnen musste. Haben die bestimmt am nächsten Tag wieder vergessen. Man selber weiss ja jetzt schon nicht mehr was auf dem Weg von der Bar bis zur Strasse alles passiert ist - geschweige denn wie man dorthin kam. Und warum.
Huch, der Mage ist mit den beiden Draenei weitergezogen. Ich hab aber jetzt keine Lust mehr, nachdem ich fast eine Stunde neben meiner Leiche gestanden hab, wartend, ob die tanzend, spuckend und auslachenden Gegenüber sich nicht bald mal vom Acker machen.
Spiel aus, und ab den nächsten Biergarten raiden. (Cool wie sich manche Begriffe auch in der freien Wildbahn anwenden lassen. Man kann ja Biergarten noch mit BG abkürzen, was häufig für Verwirrungen sorgt, wenn ich auf "Ich bin mal im BG" eine Antwort mit "inv" von Klaus bekomme, der nur 400 Kilometer von mir weg wohnt.) Hier gibts keine Beleidigungen, keine Typen die mich auslachen, wenn ich den Laden betrete und noch weniger Leute die mir ungefragt ihre Meinung um die Ohren knallen.
Wieso auch ? Man sieht seinen Gegenüber ja und dieser könnte auf eine Art und Weise seine Dankbarkeit zeigen, die mir bzw. ihm nicht besoners gut bekommen würde.
In der Ecke sitzen 2 blasse Gestalten im Schatten. Die sehen so aus als hätten sie heute den ersten Tag dieses Sommers an der frischen Luft verbracht. Seltsam. Dabei ist es schon seit fast 2 Wochen unglaublich heiss. Ich bekomme nur einen Gesprächsfetzen mit... "...ich den Hunter sowas von umgePWNED und ihn dann ne Stunde zusammen...". Hmm... Der sieht gar nicht so aus wie nen Mage. Eher wie nen Taure... Spontan stelle ich ihm mein Bier auf den Tisch, frage ihn ob er auch WoW spielt und wo. Er blüht auf, die Augen leuchten und er redet... Wow, er ist sogar auf meinem Server.
Was ein Zufall.. Und sogar in einer Gilde, die ganz oben ist. Und er hat BC schon durch. Ob ich auch WoW spiele ?
"Ne, früher mal, ist aber schon lang her". Damit beende ich die kurze Unterhaltung und strebe zu meinem Tisch. Und habe nun sogar Verständnis für die Forentrolle, die mich vor einer Stunde noch mit blöden Kommentaren zugeschmissen haben...