Leute Leute Leute, das ist ein Beta-Test!! Und für Europa haben die jetzt vermutlich das erste Mal Last auf den Servern! Da kommt sowas schon mal vor und ich halte es persönlich für einen Zufall, wenn Leute reingekommen sind, nachdem sie irgendwas umgefummelt haben.
Ich war gestern am späten Nachmittag kurz in Aion drin (nach nem ganz normalen Start über den Launcher), kurz bevor ich selber ausloggen konnte, wurde der Server ziemlich hastig runter gefahren. Irgendwas war also los und wenn man Twitter glauben darf, haben die sowohl an der Authorisierung als auch am Forumlogin gestern massiv gearbeitet, weil es da noch Probleme gibt. Authentisierungsserver bzw. Loginserver sind nun mal das Nädelöhr beim nem MMO, da gehen wir alle drüber, während wir uns nachher brav auf die verschiedenen Spielserver verteilen.
Um solche Probleme zu finden und zu beheben, dazu ist ein Betatest ja da, nicht dazu, das wir antesten können, ob uns das Spiel gefällt und welchen Char wir spielen wollen. Das ist nur ein netter Nebeneffekt, wenns funzt.
Und übrigens, WoW hat gestern Abend auch diverse Leute mit der Meldung begrüsst: "Loginserver nicht verfügbar". Würdet ihr bei dieser Meldung anfangen, an euren Systemen rumzubasteln? OK, zugegeben, die Meldung ist eindeutiger, da weiß man, dass es nicht an einem selbst liegt.
Trotzdem, auch wenn's ärgerlich ist, im Zweifel liegt die Ursache auf der anderen Seite, wenn ihr nicht ins Spiel kommt (Server down oder überlastet oder whatever).
Ich jedenfalls werde nur spielen, wenn es spielbar ist so wie es installiert wurde, das gilt sowohl für den Beta-Client als auch fürs fertige Spiel.