Cata Dungeons - WotLK Déjà-vu?

Mitglied seit
08.12.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
5
Hallo Buffed Community

Gestern begab ich mich voller Freude in die neue alte Welt von Azeroth. Nach ein paar administrativen Sachen wie Fluglizenz und Berufe-Cap erhöhen machte ich mich auf den Weg nach Vashj'ir. Quests finde ich gut gelungen und es gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Habe auch noch den Schwarzfellshöhlen Eingang erkundigt um mit dem LFG Tool die erste Instanz zu betreten. Ich hab mich natürlich im Vorfeld etwas erkundigt (hab keine Beta gespielt) und festgestellt, dass Cataclysm Dungeons viel schwieriger sein werden. Kein Durchrushen, kein AE Bomben und CC wird pflicht. Toll fand ich, endlich wieder etwas Taktik in den Dungeons.

Als ich dann eine Gruppe mittels LFG-Tool gefunden hatte, war aber das Gegenteil der Fall. Wir sind durch die Instanz gegangen wie eine WotLK Instanz. Keine Kommunikation, kein CC aber dennoch kein einziger Wipe. Ein DD und ich (auch DD) sind sogar beim ersten Boss Rom’ogg nach dem Erdbeben gestorben, die restlichen drei kriegten aber den Boss problemlos down. Auch beim zweiten Boss mit diesen Strahlen, wo sich die Mobs nicht verwandeln sollten, keine Taktik, einfach DMG auf den Boss und die Adds ignorieren. Nach dem erfolgreichen Run habe ich mich sofort wieder im LFG-Tool angemeldet. Zweite Gruppe: genau das gleiche, "moin, hallo", Durchgerusht wie in WotlK, "bb, cu", und das ohne Wipe. Nun gut, hab ein paar neue Blaue Items gelootet und hab meine Nerven geschont. Doch etwas Taktik und Anspruch wäre doch nett gewesen. Damage war so zwischen 4500 (Lowest DD) und 6500 (Top DD) pro Spieler (DMG mit Recount gemessen). Mein Equip ist auf ICC10 Niveau mit ein paar 264 und 245 Markenitems. Ist man für die normalen Cata Instanzen schon Overequipped?

Meine Frage an euch ist es nun ob Ihr die gleiche Erfahrung gemacht habt. Werden die normalen Instanzen mit höherer Stufe schwerer oder ist man mit ICC10er Equip schon Overquipped und muss auf Stufe 85 und die Heroischen Instanzen warten, um Taktik in den Innis anzuwenden?
 
Entschuldige bitte meine Zwischenfrage, aber als ich am Dienstag Nacht so bissl in Hyjal gequestet hab, stoss ich auf den einen Npc, der einen mit einer Quest und mir der Maulwurfmaschine vor die Schwarzfelshöhlen schickt. So mein Problem ist jetzt das ich die Ini, obwohl ich drin war und die Folgequest angenommen habe leider NICHT entdeckt habe. Also es stand da nix und den Dungeonbrowser kann ich halt bis jetzt logischerweise dann auch noch nicht benutzen. Muss man da jetzt an einen bestimmten Punkt damit man die entdeckt? Danke

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Schwarzfelshöhen ist schon witzig, ziemlich easy auf normal.
Kann das Gleiche bestätigen. Haben teilweise 2 Trashgruppen mit Boss aus Versehen gepullt und das ging auch, paar CDs gezündet und kein Thema.

Waren gestern aber mit Gilde mal im Vortexgipfel mit 5 Level 81 Chars. Das war witzig, sind gut 10mal gewiped, 3 Stunden drin, Trashgruppen musste man CCen, Sheepen usw...
War schon heftig, hat aber total Fun gemacht. Denke aber mit spätestens 83 wirds hier das Gleiche sein.

Vortexgipfel ist aber ein recht nette Ini insgesamt.

Aber die Aussage von Blizz war das heroisch dann halt heftig wird. Problem im Heroischen, die Bosse gewinnen teilweise keine neuen Fähigkeiten hinzu, machen nur mehr Schaden. Insofern wird das iwann über bessers Equip geregelt, anfangs hilft es enorm wenn man Bosse eben kennt, ist aber m.E. nicht unbedingt notwendig.

Insgesamt find ich die Bossmechaniken ganz nett, aber die wird jeder schnell drin haben, insofern wird es das Gleiche wie in WotLk sein.
 
@schwarza
Vielleicht liegt es wirklich nur an den Schwarzfelshöhlen bzw. den "Einstiegsdungeons" der neuen Gebiete. Binn dann mal auf die anderen Instanzen wie eben Vortexgipfel gespannt. War jetzt nur mein erster Eindruck meiner ersten Cata Instanz, von der Bossmechanik habe ich da irgendwie nicht viel mitbekommen war nur Tank & Spank (ausser beim ersten Boss mit dem Erdbeben und beim dritten Boss wo man den Typen unters Feuer halten muss). Ich glaube aber auch dass auf Heroisch ein anderer Wind weht.

@Æxodus
Damit die Schwarzfelshöhlen im Dungeonbrowser freigeschltet wird, muss man VOR die Instanz (den InstanzEINGANG entdecken). Du musst also in den Blackrokhgehen und nur vor das Portal laufen. So hab ichs jedenfalls gemacht, war nicht in der Instanz und konnte mich dan im LFG-Tool anmelden.
 
@Æxodus
Damit die Schwarzfelshöhlen im Dungeonbrowser freigeschltet wird, muss man VOR die Instanz (den InstanzEINGANG entdecken). Du musst also in den Blackrokhgehen und nur vor das Portal laufen. So hab ichs jedenfalls gemacht, war nicht in der Instanz und konnte mich dan im LFG-Tool anmelden.

Jo das ist mir schon klar ^^. Du wirst mit der Maulwurfmaschine aus Hyjal vor die Ini also vor den Instanzeingang, vors Portal gebracht und ich bin dann in die Ini reingelaufen also stand ich wenn auch nur kurz logischerweise vor dem Instanzportal. Und trotzdem stand da nix mit "blabla entdeckt". Das ist mein Problem. Danke dir

Mfg
 
die ersten Instanzen haben den ungefähren Schwierigkeitsgrad von 80er Wotlk-Heros.
mit ca. lvl 82 und Vortexgipfel zieht es dann merklich an.

Wirklich schwierig und wichtig sind aber nicht die Progressdungeons, sondern dann die heroischen Schwierigkeitsgrade

(zumindest mal bis alle full epic rummrennen)
 
Ist ja auch klar, die Instanz ist auf normal gaedacht für Chars lvl 80 die mitten in der Levelphase sind, also ein Equip aus Nordendquests- und Dungeons auf Normal mitbringen - also Itemlevel Schnitt von 180.
Jetzt gehen die Leute mit ICC-Hardmorde-Klamotten rein und wundern sich warum alles so leicht ist - kopfschüttel.
Unser Tank gestern hatte ca. 60k Leben und wenn die Leute dei Schattenschläger der Trashmobs nicht unterbrochen haben hat er gut mal 50% seines Lebens eingebüsst, ein Tank mit Itemlevel 180 wäre tot und so viele Quests hat man noch nicht in Cata gemacht bevor man das erste mal in die Schwarzfelshöhle geht, dass man sein Equip schon merklich verbessert hat.
Ach ja, einen Wipe hatten wir auch, wenn keiner in der Gruppe die Ini kennt und beim Meteor alle schön weit auseinanderstehen passiert das.
 
Ist mir schon klar dass die Dungeons für frische 80er Chars ausgelegt sind, und dass man nicht zuerst den LK auf Hero legen muss um da durch zu kommen. Ich war nur mit der Erwartung in die Inni gegangen mit Taktik und CC durchzugehen, und nicht nur durchrushen. Seis drum, so kann ich in ruhe blaue Items farmen und freue mich auf die Heroische Versionen der Dungeons und schliesslich auf den Endcontent.

@Æxodus
Ok, ich dachte du wurdest IN die Instanz teleportiert. War noch nicht in Hyjal und kenne die Quest nicht. Laut deiner Beschreibung sollte die Instanz freigeschaltet sein wenn du vor dem Portal warst, klingt seltsam.
 
Also...ich war gestern mit 4 Gildies in den Schwarzfelshöhlen, alle Equipstand ICC25-ICC25HM, und ich fand, dass wir auf jeden Fall überequipped waren. Aber das ist auch klar, denn wer wird denn, wenn er auf dem Weg von 1 nach 85 ist, mit diesem Equip in die Ini reingehen. Standart wird da wahrscheinlich eher 200er iLvl mit ein paar neuen Questgegenständen sein, die meiner Meinung nach zwar ein höheres iLvl aufweisen, aber nicht besser sind als die guten alten Epics.

Also: Overgeared? Ja!

Was die Schwierigkeit angeht. Wir sind alle das erste Mal da drin gewesen, und hätten wir nicht einen kleinen Guide gehabt, wäre es hier und da VIELLEICHT gar nicht so einfach gewesen. Wenn der Tank nicht weiß, dass er den *NameVergessen* bis etwa 5 Stacks in die Feuersäule ziehen muss, dann wird der Boss fast unmöglich. Wenn man weiss, wie die Taktik aussieht denkt man sich: Nicht ganz der alte Einheitsbrei, aber trotzdem easy going. Alles in allem eine schöne Instanz, zu leicht, aber durchaus mit Hero-Potential.

Und wie das ganze aussieht, wenn da 5 Chars durchwollen, die den High-80-Content nie gesehen haben, das würd ich gerne wissen.

Aber nicht vergessen: Das ist nur auf NORMAL. Was würde Blizz denn gewinnen, wenn die vorgenannten Casuals in der Ini nur rumwhipen und anschließend rumwhinen. Schwerer wird es dann hoffentlich auf HERO.
 
Sorry, aber ich denke nicht, dass du davon ausgehen kannst, dass alle ICC25er hc equipped mit dem Questen von 80 auf 85 beginnen Ich hab mit dem Main nicht mal nen 6k GS, darunter bis auf den Ring vom Äschernen kein einziges 277er und das ist mein best-equippter Char ^^ Wenn ich meine ersten 4 80er auf 85 gebracht hab, werd ich das ganze nochmal mit meinen 2 70ern machen.. und dann irgendwann auch mit dem Goblin und Worgen (wenn mein Cata denn irgendwann mal da ist -.-). Die letztgenannten 4 werd ich sicher nie nie nie durch ICC heroic quälen und erst recht keine Inzen abfarmen, um mir lvl 80er Equipp zu besorgen. Denn ich gehe davon aus, dass es für normal levelnde Chars gedacht ist, von 1 - 85 durchquesten zu können mit Instanzbesuchen etc..

mit ICC25er hc Equip ist jeder, der jetzt schon rummault, dass alles so einfach ist, einfach überequippt! punkt. in 2 Wochen schreien schon die ersten "Gief Content, Blizzard" *facepalm*

nur ums mal zu verdeutlichen: ist ein 70er, der full Sunwell equippt ist, für die erste Burg Utgarde NH überequippt? 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier erwähnen dass dieser Thread kein Mimimi-„es ist zu einfach“-Thread sein soll, was ich auch zu keinem Zeitpunkt geäussert habe, sondern nur eine Feststellung das für gut Equippte (nicht Top) Gruppen die normalen Instanzen doch einfacher sind als von mir erwartet. Im Vorfeld wurde viel gesagt das die Dungeons ohne CC und Taktik sehr Schwierig sind, sowohl normale als auch heroische. Ich bin überzeugt dass dies in den HC Instanzen der Fall sein wird. Nebenbei gefällt mir die Instanz schon mal sehr gut.
 
Naja, auf Normal sind manche Mechaniken schlicht und einfach noch nicht enthalten bzw treten nicht so zutage.
Ich sag nur Letzter Boss in BRC:

Adds müssen - theoretisch - gekitet werden, denn sie machen einen heilungsdebuff..
Tank hatte gestern 95% weniger Heilung als Debuff. Auf Normal kein Ding, hat ja kaum Schaden bekommen, auf Hero stelle ich mir DAS dann eher weniger schön vor, zumal man die Adds ja nicht töten kann..
etcetc...Also Das Verhältnis von Equip der Spieler zu Mobs in normalen 80er inis ist einfach so, dass man weiter bvomben und ae-tanken kann..

Vortexgipfel muss ich sagen, hielt sich ebenfalls in Grenzen, also muss man auf HEro hoffen.

Ich muss mal ausprobieren, mit einem "Gammel"-80er in BRC oder Throne of Tides zugehen und zu sehen, wie das dann wird. Wenn der Tank keine 60k Leben sondern eher ~30k hat, wird das shcon eher lustig und wenn der Heiler nicht mit 40k Mana und einer Manareg, dass einem übel wird, rumrennt.
 
Zurück