Meine Erfahrungen sind... sehr durchwachsen.
Random macht also keinen Spaß. Für mich ist daher der "Endcontent" quasi gestorben - bei solchen "Mit"spielern macht mir ein MMORPG keinen Spaß.
Fazit: Ein gutes Addon mit guten Ansätzen, leider aber viel zu vielen Idioten. Ein 60min-Debuff für Verlassen der Gruppe wäre mal was - oder ein Test für Sozialkompetenz vor Freischaltung der Hero-Zulassung.
Mein Fazit ist auch eher mau. Bis Uldum quälte ich mich durch die neuen Gebiete auf dem Weg 80 -85 mehr durch, als dass es wirklich Spaß machte. Ab Uldum allerdings...oki.
Jetzt beschäftige ich mich mit den Inis und die können schon Spaß machen, wenn man in einer einigermaßen guten Gruppe ist. Am besten per Gilde. Ansonsten nicht als DD -> für mich. Heile zur Zeit.
Zu Tol Barad sage ich nix, da logge ich mich ein, wenn die Horde erobern muss um die Punkte einzustreichen und teils nach Absprache, damit die Allies die Punkte im Gegenzug bekommen.
Sollen sie sich bei Blizz/Activision ein Herz nehmen und PvP ganz streichen bis auf Warsong, Arathi, Alterac und Auge des Sturms. Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Das PvP ist sowas von aus dem Ruder gelaufen und beeinträchtigt den eigentlich
gewollten Spieleinhalt von PvE in WoW zu sehr. Klare Kante wäre angesagt.
Twinken mit Goblin mache ich zwischendurch, gerade im Schlingendorntal, wo auch alles qumäßig neu ist. Also interessant.
Ansonsten finde ich, dass alles zu linear abgeht. Phasing (ich kann teils Freunden des gleichen Levels nicht helfen oder sie mir, wenn einer von uns weiter/zurück ist), die Erleichterung durch Gildenerfolge, das Anmelden für das BG als Gruppe.
Der freie Wille, jff zu spielen, wird kanalisiert oder ganz abgeschaltet.
Man hat viel weniger Wahlmöglichkeiten, erfolgreich zu spielen als zu BC oder WotLK-Zeiten.
Für mich sah´es so aus, dass Cataclysm ein raider/gildenaddon ist. Ein mod meinte dann, eigentlich eher ein twinkaddon. -> die Ansicht hat auch was für sich.
Ich finde es grottenschlecht, wirklich grottig, dass man von 60 - 70 durch die unveränderte Scherbenwelt muss.
Questen im Lichking hingegen hat mir lange Spaß gemacht.
Mal schauen...