Codemasters geht gegen Goldfarmer vor

• Ersteller Ersteller Melron
  • Erstellt am Erstellt am
M

Melron

Guest
in den letzten Wochen haben wir viele nützliche Meldungen bezüglich Spieler erhalten, die Bots, Exploits oder illegale Drittprogramme benutzen, um große Beträge an Ingame-Loot und -Geld zu farmen. Dieses "geerntete" Vermögen wird dann auf verschiedenen Webseiten für reales Geld verkauft. Das wird als "Real Money Trading" oder kurz RMT bezeichnet.

Diese Art von Betreiben ist strikt verboten und verderben, da sie gegen die Service-Bedingungen verstoßen und die Ingame-Wirtschaft ruinieren können, jedem den Spaß. Damit nicht genug, können diese skrupellosen Unternehmer sehr aggressive Marketing- und Verkaufsmethoden anwenden, indem sie Ingame- und Outgame-Mailboxen mit Junk- und Spam-Mails füllen.

Gerade neulich haben wir ungefähr 100 Accounts, welche mit diesen illegalen RMT-Aktivitäten verknüpft waren erwischt und aus dem Spiel entfernt.

Wir möchten allen Spielern danken, die und Meldungen von solchen Aktivitäten schicken und hoffen, dass wir auch in Zukunft auf eure Mithilfe zählen können. Mit eurer Wachsamkeit, Hilfe und schnellen Reaktion können wir dazu beitragen, uns diese illegalen Betreiber vom Hals zu halten.

Grüße,
Das LOTRO Support Team

Ich denk die Hersteller gehen den falschen weg, man sollte nicht die Goldfarmer bannen sonder die Spieler die das Gold kaufen.
Es sollte doch für die GM's möglich sein zu sehen wenn ein Spieler innerhalb kurzer Zeit (1-2 Tage) da ordentlich Geld bekommt. Außnahmen kann man da ja für Gildenangehörige machen (Geld leihen innerhalb der Gilde kommt ja häufiger vor gerade wenns ums Mount geht).

So würde sich keiner mehr trauen Gold zu kaufen und den China farmern würden die Kunden ausgehen und somit würde sich das Problem von ganz allein lösen ;-)

greetz
Melron

--

Naja, und wenn ich einem Freund 1 Gold fürs Pferd leihe?
biggrin.gif
Ein besserer Weg wäre wohl Gold gar nicht so immens wichtig werden zu lassen. Wenn ich natürlich im Endgame kaum noch die Repkosten bestreiten kann und mir für Unsummen Tränke kaufen muss floriert das Goldgeschäft.

Aber solche Meldungen sind halt immer so ne Sache. Mich interessiert nicht wieviele sie bannen, mich interessiert wieviel Goldwerbungsspam ich bekomme und wie oft ich über Farmbots stolpere.

Blizzard hat da bei Wow offenkundig versagt trotz ihrer tollen Bans. Bei LOTRO wird man es noch sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das die Goldfarmer in LOTRO nicht so leichtes spiel haben wie in WOW, da man bei LOTRO leicht an Geld kommt. Mein Jäger ist jetzt Level 31 und hat das Gold für sein Pferd schon zusammen, obwohl ich Unsummen fürs Craften ausgegeben habe. Also wer nicht für jedes Lila Item im AH Unsummen ausgibt, der hat keinerlei Probleme in diesem Spiel an das Geld für z. B. ein Mount zu kommen.
Nichts desto Trotz habe ich vorhin meinen ersten Goldwhisper ingame bekommen. Hab natürlich gleich ein Ticket losgeschickt und hoffe, das die GM´s darauf auch reagieren.
Diesen ganzen Goldfarmern muss einfach das Wasser abgegraben werden, damit es für sie in LOTRO komplett unattraktiv wird und sie ihre Ressourcen für WOW bündeln können
blub.gif

MfG Conne

Ich denke auch man sollte diesen Leuten die sich das Gold kaufen, (egal in welchem Spiel) den Spaß lassen. Ich meine warum drüber aufregen? Es wird nicht unser InGame Zaster verkauft unf es wird nicht mit unseren Euros bezahlt.

Natürlich muss aber gegen diese Werbeaktionen und dauerspammer, vorgegangen werden. Ich denke allerdings das es bei Lotro besser wird als bei WoW, denn Blizz hat da mehr als nur versagt.

Vielleicht bieten die Spieleanbieter ja demnächst selbst Gold zum Kauf an auf den Offiziellen Seiten, zu sehr viel weniger Geld als es die Farmer tun. Das würde 100% dieses Geschäft zerstören.

Denn man muss auch so sehen das es Spieler gibt welche nur gelegentlich zocken und dann alles tun aber sicherlich keine Lust haben 1 Stunde am Tag die sie spielen mit farmen zu verbringen. (Ist die einzige Ausnahme in der ich Goldkauf "verstehen" kann)

Melron das was du da meinstes, zwecks man müsste ja sehen wer was wann an Zaster eingenommen hat. Das ist ne Serverlog Prüfung die recht dolle mit Arbeit verbunden ist. Denn da wird alles drauf gespeichert in diesem Logg und von jedem Spieler. Also ich möchte den Part nicht übernehmen.

Naja aber wenn die dann die items kaufen für teures geld werden die items immer noch teurer und für normalspieler wird es dann utopisch im ah noch was zu bekommen...

Das ist nicht wirklich so, denn es kommt auf die Masse an und spätestens wenn der Verkäufer seinen Krams nicht mehr zu den zu hohen Preisen los wird, sinken diese auch wieder.

Bestes Beispiel ist etwas aus nem anderem Spiel. Es gab dort den ZenHack (Zen währung des Spiels). Bei dem Serverhack hat sowohl der verkäufer als auch der Käufer die Summe von 99.999.999 bekommen und das Item obendrauf.

Der Hack wurde nach 14 Tagen behoben! Der Preis für Items ist der selbe geblieben. (Man verkaufte irgendwann nur noch Äpfel und kleine Heiltränke.)

Wie gesagt, die Masse bestimmt den Preis

Wenn genug Leute sich Gold kaufen bekommen sie es aber zu höheren Preisen los. Sowas heizt die Inflation an und wer dann eben auf normalem Weg sein Ingame Gold verdient hat das nachsehen.

http://www.olnigg.de/jahr2007/olg138.htm

Netter Link, wären da nicht die Beleidigungen in den Texten würde man Ihn auch ernst nehmen können. Ich halte nichts von Goldkauf aber auch nicht von jenen die über diese Käufer in der Sprache eines 12 Jährigen CS Spielers schreiben/reden.

Klar, wer Onlinegold kauft, der kann sich zwar was leisten, doch dahinter steckt für mich nicht der Reiz, den ich habe mir einen Gegenstand wirklich verdient zu haben. Wenn ich mir einen Gegenstand erfarme, das wird der Gegenstand für mich immer etwas besonderes bleiben, und wenn nicht, dann ist er doch wertlos, weil nichts daran erinnert, was man geleistet haben muss, um ihn zu erhalten.

Traurig aber warh ist, dass es eben leute gibt, die einfach nur toll equipped rumlaufen wollen, und sich dafür nicht die zeit nehmen sich das ganze zu verdienen. Das sind dann auch meist die Poser, die dann sagen... na guggst du, was ich da hab, wa.... *rofl*

Ne, ganz im ernst mal, Gold kaufen mit reellen Euro, das ist wirklich ein unding und sollte wirklich überdacht werden...

Was man aber schlussendlich dagegen tun kann... naja... nicht viel, aber ich denke, dass das die comunity schon irgendwie regelt, falls es bekannt wird, wer gold gekauft hat...

Netter Link, wären da nicht die Beleidigungen in den Texten würde man Ihn auch ernst nehmen können. Ich halte nichts von Goldkauf aber auch nicht von jenen die über diese Käufer in der Sprache eines 12 Jährigen CS Spielers schreiben/reden.

Ich denke Olnnig ist über die Sprache eines 12 Jährigen CS Spieler erhaben. Und wir dürfen nicht vergessen, Satire darf alles. ^^

Solange Gold angeboten wird, solange wird es auch einen Käufer geben. Ob man jetzt das eine oder andere verhindert ist in meinen Augen egal. Ohne Käufer werden die Verkäufer mit der Zeit verschwinden und ohne Verkäufer kann es gar keine Käufer geben.

Hauptsache sie tun etwas und sie tun es zeitnah!

Die Rechnung stimmt nicht ganz Feroc.

Schließlich bestimmt die Nachfrage das Angebot. Ohne Spieler mit Interesse an Gold über externe Quellen zu beziehen, keine Goldhändler. So sollte man sich weiterhin mit den Leuten beschäftigen die Gold kaufen, so legt man diesen Sumpf am effektivsten trocken.

Wenn ich davon ausgehe, dass es gleich kompliziert ist Verkäufer oder Käufer zu erwischen, dann stimmt die Rechnung. Denn... (extremes Beispiel)

Instant Ban für alle Goldverkäufer: Kein Angebot zur Nachfrage, Goldhandel gestoppt
Instant Ban für alle Goldkäufer: Keine Nachfrage zum Angebot, Goldhandel gestoppt

Wobei ich einen Käufer ja erst erwischen kann, wenn er wirklich Gold gekauft hat, also nach der Transaktion. Das wiederrum kann dem Verkäufer egal sein, er verkauft sein Gold dann an den nächsten, der dann wieder gebannt wird...

Es ist allerdings die Frage, was einfacher ist... den Käufer oder den Verkäufer zu erwischen. Einen Bot zu enttarnen ist relativ einfach. Immer gleiche Laufwege, lange Zeit am gleichen Ort, reagiert nicht auf unvorgesehene Ereignisse... usw... ein GM sollte also schon in der Lage sein so etwas überprüfen zu können.
Wird bei eBay oder einer ähnlichen Plattform verkauft, kann sich CM natürlich als Käufer ausgeben und so den Verkäufer erwischen.

Beim Käufer hast du inGame allerdings weniger Möglichkeiten, denn das einzige was auffällt ist, dass er auf einmal viel Gold von einer Person bekommen hat. Ob ich jetzt allerdings das ganze von eBay hab oder ob mir meine Freundin nur etwas Gold gibt, kann so nicht geklärt werden.

Am besten man findet Wege um Käufer und Verkäufer zu erwischen und wirft sie einfach alle raus!
smile.gif

Es gibt mehrere gründe warum goldverkauf schädlich ist und das währen kurtz gesagt:

PVP ist nicht mehr fair da durch die gekaufe exip und tränkeversorgung es am ende dann nur darum geht wer hat am meisten gold eingekauft und beste eqip geholt hat

Diejenigen die weniger PVP punkte bekommen so auch langsamer eqip

Die preise steigen bei rostoffen und equip
bei lila sachen sind die teile jeder möglichen bezahlbarkeit und trotzdem geht es immer weg

Die weniger gold haben keine changse an gute eqip zu kommen

Die spots wo mann rohstoffe farmen kann sind meist durch bots und chinafarmern belegt

Verlierer sind nur die die kein gold einkaufen

Ich hab mir da auch mal gedanken darüber gemacht, wie man richtig gegen gewisse Dinge vorgeht...

An sich ist es recht schwierig. Ich denke, dass die Bans von Farmbots sicher kein Schritt in die falsche Richtung ist, aber auch kein wirklicher Weg in eine Besserung... Es ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Käufer von Gold bannen stell ich mir sehr schwer vor, vorallem, wie das überprüft werden soll. Was ist, wenn ich von einem aus der Sippe, weil er seinen ACC auflöst, weil er nach 7 Monaten keinen Bock mehr hat, seine Finanzen erbe und dadurch an so rund 5 Gold komme... (ist nur ein Gedanke)

Wird anhand der übermittelten Goldmenge dann gesperrt, oder aufgrund von Anschuldigungen Dritter? Bei letzterem finde ich es sehr gefährlich, soetwas als Banngrund zu nehmen... Beschuldigt ist gleich jemand, doch Beweisbar und Belegbar sollte es dann schon sein...

Und wenn der Käufer gebannt wird, dann auch gleich der Verkäufer, und so wird man vielleicht der Sache Herr werden können...

Es gibt mehrere gründe warum goldverkauf schädlich ist und das währen kurtz gesagt:

PVP ist nicht mehr fair da durch die gekaufe exip und tränkeversorgung es am ende dann nur darum geht wer hat am meisten gold eingekauft und beste eqip geholt hat

Diejenigen die weniger PVP punkte bekommen so auch langsamer eqip
Die Punkte kannst du bei HDRO wohl ignorieren.

Das gute bei HDRO ist, dass es keine wirklichen Test-Accounts ohne Buddy Key gibt. Ein Account sollte also für einen Verkäufer schon wertvoll sein.

servus

ein wirtschaftssystem funktioniert halt am besten, wenn immer die gleiche menge geld in umlauf ist. vermehrt sich dieses reagiert die wirtschaft mit inflation. da in mmos in der regel ein hoch inflationäres system regiert, aber auf die geldentwertung verzichtet wird, ist es eine logische folge, dass das system zusammen bricht.
turbine sollte also demnächst ein inflationssystem einführen. bringt auch den vorteil, dass man n bissl spekulieren kann
wink.gif
. das system kann so aussehen: wann immer sich die menge an geld um 5% erhöht, erhöhen sich auch pauschal alle preise (ausser ah - spekulieren, ihr versteht...) und questbelohnungen um ebenfalls 5%. somit wird man es sich sehr gut überlegen, ob man viel geld für 1000 gold bezahlt und das is dann in 2 wochen nur noch die hälfte wert. und die chinafarmer würden sich ihr eigenes geschäft kaputt machen, mit jedem euro, den sie erwirtschaften
clap.gif
.

könnte funktionieren
dunno.gif

Das klingt ja mal nicht schlecht, aber überleg mal... zoggst, erwirtschaftest dir etwas, und hast dann 3 Wochen Urlaub, du kommst zurück, und deine erfarmte Kohle ist weg... naja, finde den ansatz zwar gut, aber ich denke, dass sich Turbine nicht drauf einlassen wird...^^

Zurück