Codemasters geht gegen Goldfarmer vor

• Ersteller Ersteller Melron
  • Erstellt am Erstellt am
In dem Fall ist eine Währung, die man nur finden kann (also bestimmte Items) sicherer.
Nicht viel, aber es hilft.

Bei Diablo 2 wird zum Beispiel nur mit bestimmten Runen oder Edelsteinen gehandelt (als Gegenwert für andere Items), Gold ist dort eigentlich nichts wert.

@aurengur
du hast natürlich recht, wenn du davon ausgehst, dass sich alle weiterhin so verhalten würden wie jetzt. aber die überlegung is das die chinafarmer dann nichtmehr soviel "erwirtschaften" würden und somit die währung stabiler bleibt.

Wenn ich mir überlege, und Paralellen ziehe zu WoW, dann sind dort auch Chinafarmer, die gewisse Items auch anbieten, dadurch kann man auch anhand von Items keine richtige und beständige Währung erzielen, so zumindest mein Gedankengang.

Ich verstehe schon das system von D2, wleches vorher angesprochen wurde, doch bei HDRO, wie auch bei WoW zuvor, hat das die Chinafarmer auch nicht gerade abgeschreckt, und ich denke, dass das bei HDRO eben auch nicht anders sein wird.

Wie erzielst du jetzt eine betrugssichere Währung in einem Computerspiel? Durch Items mit Fixpreisen der Community kann es nicht funktionieren, denn Chinafarmer können auch Items Farmen oder Craften...

Seh ich irgendwas nicht an deiner ausführung? Bitte erklär mir wie du es meinst, wenn wir aneinander vorbeireden.

naja, man muss dem halt irgenwie entgegen wirken, dass die händler unerschöpflich geld bezahlen. ich denke da in erster linie an die trophäen von mobs. die sind schlichtweg crap und jeder händler ist gezwungen für sichelfliegendreck unentwegt geld zu bezahlen. ergo schmeisst turbine fortwährend geld unter die leute (die müssen ja mittlerweile schon bergeweise sichelfliegendreck daheim rumliegen haben
wink.gif
). und wasmachen die damit? den alten wald düngen? sorry, aber was soll das für ein wirtschaftssystem sein. selbst nachdem die schon weitere millionen an gold unters volk geschmissen haben, sichelfliegendreck bleibt stabil. da fand ich das system von guild wars ganz klug. da konnte ein händler nur das verkaufen was er vorher eingekauft hat. des öfteren bekam man die meldung " der händler will diesen gegenstand nicht". und je mehr er von einer ware hatte um so billiger war sie. berichtigt mich wenn ich mich irre.
fakt ist, man kann unbeschränkt gold und dinge erfarmen, ohne dass sich das auf das wirtschaftssystem auswirkt.
worauf ich letztlich hinaus will: wenn ein chinafarmer 100 gold bei ebay anbietet, muss er befürchten, dass die nach 10 tagen nur noch 50 gold wert sind. wenn ein käufer 100 gold kauft, hat er evtl bis er das gold hat auch nur noch 50 gold. ergo, bricht der illegale markt zusammen.

ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.

Ich will ja nicht wirklich überall etwas Negatives sehen, doch ein System, wo ich beim Händler nichts mehr verkaufen kann, weil der keine Kohle mehr hat bzw, der Preis günstiger wird, je mehr der Markt durch spezifische Items gesättigt wird, sehe ich auch als sehr Fraglich, denn dadurch kann es zu Folgendem führen:

Unser Held, nennen wir ihn PoorWarrior farmt ne runde, weil er Kohle braucht, und hat nicht wirklich bock zu questen, oder sich mit Randoms in ne Ini zu werfen.
Er begibt sich in irgendeine Region von HDRO und schlachtet dort einfach jeden Mob ab, den er dort findet. Er erhält items beim Looten, die er dann beim Händler verkaufen will...

Durch die Auseinandersetzung mit den Mobs wird seine Rüssi in mitleidenschaft gezogen, und er muss reppen gehen, hat aber dafür keine Kohle. Er geht zum Händler der ihm sagt... Sry Man, aber ich kann dir nix mehr abkaufen, weil ich blank bin... Hmmmm... Spieler kann nicht mehr Reppen und muss warten, bis der NSC wieder Kohle hat.

Anderes Beispiel mit Inflation durch den Verkauf vieler Items:
PoorWarrior geht verkaufen, bekommt aber einen Bruchteil dessen raus, was er sich erdacht hat, und steigt mit einem minimalen Gewinn aus. Was hat dem Warri also das Schlachten von Mobs gebracht, außer ein paar EPS zu bekommen? Nichts, denn die Gegenüberstellung von Zeit und Nutzen daraus sind nicht mehr gegeben.

Bei beiden Beispielen geht der Spielspaß verloren, und genau dort fängt das Problem mit den Chinafarmern wieder an. Da es bei HDRO dann so schwer wird Geld zu Farmen werden die Spieler sogar eher darauf aufmerksam, dass man eben Gold bei Chinafarmern kaufen kann. Das bedeutet weiters, dass du das Problem sogar fokkusierst, anstatt es auszumerzen...

Doch Chinafarmer funktionieren nicht auf diese Weise, denn Chinafarmer Farmen, um etwas zu verkaufen, und da der Verkauf bei NSC´s im Vergleich zu den Preisen die in einem AH erzielt werden nicht annähernd in Relation stehen, nimmst du den Spielern die Möglichkeit im Spiel selbst etwas zu bewegen, ohne wieder auf die von den Chinafarmern zur verfügung gestellten AH-Items zurückzugreifen, die sie sich ebenfalls kaum leisten können. Chinafarmer diktieren dadurch die AH-Preise, und dadurch nimmst du jedem normalen Spieler wieder die Möglichkeit Gold zu verdienen...

Ergo... keine gute Idee...
wink.gif

Wie sieht es denn mit www.gamegoods.de aus ?
Die bieten auch Gold (Geld) gegen Euros!
Ist das legal? Verstößt das gegen die Richtlinien bei HdRO?
Ich hatte mir über legt dort mal 3 Gold zu kaufen, bin aber nicht sicher ob das legal ist!
Meine Reparaturen meiner Rüstung hatte mich pleite gemacht und wollte was neues Startkapital "Kaufen"
Hab mir aber schließlich was von einem Kumpel geborgt!

Hat jemand Erfahrung mit Gamegoods
Oder besser Finger weg ?

Soweit ich weiß, sind diese ganzen Dienste nicht so im Sinne der Entwickler.
Sei es nun Goldkauf oder Level-Service.

Derzeit ist es wohl so, dass man durch den Kauf die Arbeit bezahlt, die der Anbietende geleistet hat und nicht das Gold selbst.
Geht im deutschen Gesetz so.

Und ich denke nicht, dass die Community dich positiv aufnimmt, wenn du dich als Goldkäufer outest.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtlich sieht es so aus, dass, und genau so hat es Bloodberry ja bereits beschrieben, du nicht das Gold erwirbst, sondern dahinter befindlichen Aufwand an Arbeitszeit.

Es handelt sich hier aber nicht um ein legales geschäft im eigentlichen Sinne, denn es handelt sich hierbei um eine Auslegung der AGB´s von Codemasters durch Dritte.

Es ist nun die Frage, die sich stellt, ob der Tatbestand des Farmens von Dritten ebenfalls einen Accountbann mit sich führt, oder nicht. In diesem Fall denke ich aber, dass es gerade im Bezug auf Gold so sein wird.

Rechtliche, vereinfachte Erläuterung:
Der Text der Pages, die Gold anbieten sprechen teilweise von legal, weil es sich um den Erwerb von Arbeitszeit handelt, doch zählt nicht die Arbeitszeit, sondern das erworbene Produkt laut Gesetz.

Zeit kann man nicht erwerben, denn dieses Geschäft ist unmöglich, und deshalb nicht Rechtskräftig.

Ergo stellt es sich so dar, dass du nicht Zeit sondern das dahinter liegende Produkt, in unserem Fall Gold, erwirbst, und dadurch gegen die Richtlinien von Codemasters handelst.

Daher ist es illegal...

Zurück