CPU Auslastung unter WoW und WAR bei 100% und heftige Ruckler

Knubatz

Quest-Mob
Mitglied seit
19.10.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Kommentare
32
Buffs erhalten
87
Hi Leute,

da ich mich mit Pc Hardware nicht wirklich auskenne, werden nach Abfrage meiner Systemdaten, diese nachgeleifert (kurz: ich weiß nicht was ihr dazu wissen müsst^^).

Problem:

Ich habe seit ich meinen neuen Rechner besitze in WoW, anderen recht anspruchslosen Spielen, und seit gestern dann auch in WAR derbe Ruckler bei denen das Bild in Diashow-Format abläuft. Dabei ist im Task-Manager zu erkennen, dass mein CPU zu 100% ausgelastet ist. Diese Ruckler entstehen komischerweise erst nach einigen (10 min) Spielzeit, davor läuft alles flüssig...daher bin ich verzweifelt. Außerdem habe ich den Pc auch schon komplett neu aufgesetzt, d.h. formatiert und Betriebssystem neu installiert.

Frage:

Was ist die Lösung für mein Problem?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Knubatz

PS: wie gesagt Daten kommen nach Abfrage...ich weiß wirklich nicht was ihr wissen müsst
 
Dann sag doch mal deine Systemdaten. Abrufen kannste die per Start->Ausführen->dxdiag
Sag am besten einfach alles, was da so steht
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sag doch mal deine Systemdaten. Abrufen kannste die per Start->Ausführen->dxdiag
Sag am besten einfach alles, was da so steht
wink.gif


Ich hoffe das reicht:

Time of this report: 9/9/2008, 19:39:22
Machine name: KNUBU
Operating System: Windows Vista™ Home Basic (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080425-1930)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 10/23/07 09:46:26 Ver: 08.00.14
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ (2 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 3070MB RAM
Page File: 2471MB used, 3903MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode


/edit das fehlt denk ich noch :

Card name: NVIDIA GeForce 8500 GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8500 GT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst du auch den Namen deines Mainboards?

Sonst, alle Hintergrundprogramme aus, mal ohne Addons versucht, WoW zu spielen?
 
Name des Mainboards : M2N-VM DVI von Asutek glaube ich

und das ohne Addons usw. hab ich versucht, es ist ja nicht nur WoW sondern alles (WAR...usw.)

PS: was mich noch verwundert, ist, dass bei der CPU Auslastung in Everest nur einer aufgeführt wird, bzw nur dessen Auslastung angezeigt wird..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... Ich glaube, dass man den 2. Kern abschalten kann, aber da musst du auf jemanden warten, der sich damit richtig auskennt. Davon hab ich dann doch keine Ahnung mehr...
 
Das würde wenigstens den Ausfall erklären, denn das System an sich ist doch nicht schlecht oder?
 
Der PC ist bis auf die Grafikkarte ganz gut.
Die Grafikkarte hatte ich mal...... brrrrrrrr ist das ein Drecksding^^ Aber sie würde nicht erklären, warum die CPU-Last so in die Höhe schiesst. Was ich auch komisch finde ist, dass das problem erst nach 10 Minuten auftritt. Geht die Last denn wieder runter, wenn das Spiel beendet wird? Ist das denn nur bei WAR und WoW oder auch bei anderen Spielen?

Edit: Moment.... du hast Windows Vista Home Basic?? oO Könnte sein, dass es daran liegt, da das ja nur die extrem eingeschränkte Version von Vista ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: Ich habe es auch noch bei anderen Spielen festgestellt und heute habe ich mit dem Process Explorer bemerkt, dass wenn dieses Problem auftritt, dass dann urplötzlich der Prozess audiodg.exe bei knapp 20 % liegt, was mit den 50% von WAR oder WoW und 20-30% von Oovoo vermutlich zu den 100% führt...

PS: zu deiner Frage, wenn das Spiel ebendet wird, fällt das Problem komplett weg...dann läuft alles wieder rund und, dass es an Home Basic liegt, ist das denn wirklich möglich?

Kennt jemand dazu ne Lösung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20% Auslastung nur für Sound is schon bitter.

hast du ne extra PCIe Soundkarte oder onboard?

Bios update machen gibt ein neues vom 26.08.

neueste Treiber verwendet für alles? (nicht die von CD)

mal sound deaktivieren und spielen obs dann auch auftritt.
Dann kannst sehen obs daran liegt.
 
Kannst du mir da vllt (für das Bios Update) nen Link posten finde da nix, sonst denke ich hab ich aktuelle Treiber
 
Belaste mal die Spiele nur mit 1 Kern.

Einfach Task Manager -> Rechtsklick auf den Prozess -> Zugehörigkeit festlegen -> CPU 0 oder CPU 1 auswählen.
 
@ xTaR

Das hab ich schon gemacht. Das Problem taucht trotzdem noch auf.
 
hier ne Anleitung

winflash heisst des prog und geht über windows.
musst auch auf der asus seite downloaden. links unter suche hilfsprogramme winflash suchen

neuestes bios gibts hier.. verlinken geht nicht.
hier zur Auswahlseite

Dort gibst du ein:
Produkt: Hauptplatine
Serie: SocketAM2/AM2+
Modell: M2N-VM DVI
Dann Bios 0808 downloaden.


hoffe des reicht dir
smile.gif
 
o.O Also das Programm Winflash brauch ich für das Update...?
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit einem Rechner auf XP SP2
Motherboard-Modell und CPU sind identisch. : M2N-VM DVI mit AMD Athlon 64 X2 6000+
Bios ist aktuell
Bei jeglicher Anwendung geht die Auslastung auf 100%, wobei sie sich auf 3 oder 4 Pozesse verteilt. (explorer, winamp, usw, also normale prozesse halt)
Das Problem trat erstmalig nach Motherboard-Wechsel auf, wobei das alte kaput war.

Habe von dem neuen ( M2N-VM DVI) schon das zweite drin, selber Fehler.
auch mit anderen Prozessor probiert. (Athlon 64 X2 6400+) --> selber Fehler.

Ich danke für die Hilfe
 
Sieht wohl so aus, als ob das Board Fehler mit dem Sound hat. Auch du könntest mal ein BIOS-Update machen und die neuesten Treiber installieren.
 
Ist ja interessant, was ihr hier so erzählt. Hatte kürzlich einen Freund von mir auch einen 6000 X2 verbaut. Gleiches Phänomen, aber noch keine Lösung gefunden. Ram getauscht und Grafikkarte in einem anderen Rechner probiert. Graka lief bei mir optimal und der Ram-Tausch blieb ohne Wirkung. Bios geflasht, aber auch keinerlei Wirkung.

Mainboard war dieses hier:

http://geizhals.at/deutschland/a345900.html

habe es wieder ausgebaut und eingeschickt. Demnächst sollte Ersatz kommen, bin ja mal gespannt. Sollte ich eine Lösung finden, sage ich bescheid.
 
Zurück