CPU Empfehlung

BlueIce84

Rare-Mob
Kommentare
2
Hallo Allerseits!

Da mein System nun schon etwas in die Jahre gekommen ist müsste ich mal wieder nachrüsten.
Da meine Priorität fürs Geld ausgeben im Bereich PC-Hardware nicht so hoch liegt, suche ich für kleines Geld was gescheites.
Habe mich nun schon etwas belesen und konnte meine Auswahl auf zwei CPU's beschränken.

Da wäre der aktuelle AMD FX-4170 und der etwas betagtere Phenom II X4 965 BE.
Leider finde ich keinen gescheiten Vergleich der beiden deshalb hier der Thread. Sollte ich zu dem älteren greifen oder zu dem neueren der jedoch nicht wirklich so super Kritiken (dank der Architektur) erhalten hat.

Wichtig wäre mir die Leistung bei aktuellen Games und auch das ich nicht in einem Jahr wieder nachrüsten muss.
Oder gibt es vielleicht in dem Preissegment (CPU + MB ca. 200€) bessere Alternativen?

Also wenn wir über zocken reden, dann aufjeden Fall der Phenom II 965.

Entweder :

Phenom II 965 + ASRock 970 Extreme3 + 8GB DDR3 1333MHz CL9

oder

i3 2120 + ASRock B75 Pro3 + 8GB DDR3 1333MHz CL9

-------

Oder hast du noch RAM? Dann kannst du den natürlich von der "Liste" streichen.

Ja, mir gehts ums zocken, für Bürokram reicht mein jetziger noch
Danke dir für die Tipps.
RAM habe ich noch nicht, aber der war in dem Betrag auch nicht mit eingerechnet.
Den i3 habe ich auch schon ins Auge gefasst nur bin ich mir da nicht so sicher ob er wirklich eine vergleichbare Leistung bringt wie z.B. der Phenom

//EDIT:
Ok, habe mich nochmal mit dem i3 beschäftigt. Der wirds wohl nun werden. Soll ja der "Geheim-Tipp" fürs gaming sein. Zumindest was das Preissegment anbelangt.

Danke dir painschkes!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann aber aufjeden Fall einen der neuen dann..hab vergessen das es die schon gibt..also i3 3220 oder sowas in der Art. :-)

Nur mal aus Neugier.
Was für Hardware hast du momentan ?

Im Moment noch ein AMD Athlon 64 x2 5600+ der auf einem ASRock AliveDual-eSATA2 steckt und von 4 GB DDR2 800 begleitet wird.
Läuft nun schon 4 Jahre so.

Hi,

ehrlich gesagt bei der Grafikkarte würde ich mir den 965er holen, den dein Board auch unterstützt und gut ists. Den für mehr wird erstmal eine neue Grafikkarte fällig.

Gruß Varitu

Die Grafikkarte kann er sich dann später noch holen.
Was bring ihm das wenn er sich jetzt eine CPU+Rest zur seiner Grafikkarte kauft.
Dann muss der wieder neuen CPU+ Rest und eine neue Grafikkarte kaufen.

Mit der 5770? Ich hab auch eine und die Leistung find eich nicht gerade herausragend. Zumindest wenn man mit vielen Details in hoher Auflösung spielen will.

Jetzt kommts nur noch auf die fps an, die du damit erreichst

24 FPS reichen aus, mehr gehen eh nicht, wenn man in 3D spielt über einen 3D Fernseher xD

Ich müsste echt mal ausprobieren, in 3d zu zocken über meinen Projektor ... Aber mit 24 Hz vermutlich nicht so die tolle Idee

Zuletzt bearbeitet:
ist die HD5770 nicht in etwa äquivalent zur GTX460?

Mit der konnte ich auch BF3 damals schon flüssig zocken, hohe Details und Full HD

Hi,

ehrlich gesagt bei der Grafikkarte würde ich mir den 965er holen, den dein Board auch unterstützt und gut ists. Den für mehr wird erstmal eine neue Grafikkarte fällig.

Gruß Varitu

Die Überlegung scheint erstmal nicht schlecht. Aber wenn ich CPU und RAM aufrüste bin ich, dank des teuren DDR2, auch bei 190€ und damit lohnt sich das nicht wirklich.

Zurück