CPU Entscheidungsfrage Q6600 o. Q6700

DarkRyuZ7

Rare-Mob
Kommentare
12
Hallo
smile.gif

Ich möchte zukünftig auf einen QuadProzessor umsteigen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich nen Q6600 (4 x 2,4 Ghz) Nehmen soll, den soviele haben, der am leichtesten zu übertakten ist und zu dem es häufiger "Tests" gibt.

Oder nehm ich den Q6700 (4 x 2,66Ghz) ...von dem ich leider bis heute "kaum" was gehört habe.. Nichts schlechtes aber auch nichts Gutes... In tests taucht er kaum auf.. und die Meisten Bekannten haben nur einen 6600er...
Das macht mich stutzig und ich frage mich ob der sich überhaupt "lohnt" ...

Preistechnisch wäre der 6700er nur etwa 30€ - 50€ teurer

Vielleicht hat hier ja schon einer Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen
smile.gif

E8400.

Quad Cores sind müll solang du nicht Videos renderst oder kaum zockst. Fürs Spielen ist der E7200 mit seinen fantastischen OC Optionen und der E8400 der ebenfalls gut oced werden kann viel besser.

Aber deine restliche Konfig wäre interessant.

Würde dann auch einen 9550 holen, für atuell ca. 240 Euro ist der eigentlich recht billig im Moment.
Vorteile:

- 2.83 Ghz
- 45 nm
- verbrät weniger Strom
- FSB von 333
- bedingt durch Optimierungen an den Befehlssätzen etwa 10-15% schneller als ein Kentsfield mit gleichen Takt

Zur eigentlichen Frage: Die von dir genannten Quads unterscheiden sich nur vom Takt und sonst garnicht.
Es sind beide Kentsfield in 65 nm gefertigt, 266 Mhz FSB und auch sonst wirklich die allergleiche Architektur.
Bei dem 6600er beträgt der Multiplikator halt 9 und beim 6700er beträgt er 10.

Edit: Übertakten wirst du den 6700er genauso gut können. Mit Glück sogar noch besser, weil du einen höheren Multi hast.
Hängt natürlich halt auch immer vom einzelnen Chip ab, die sind halt nie alle genau gleich.

Trotzdem wie gesagt, wenn irgendwie möglich, würde ich die 80 Euro zum 9550er noch drauflegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mMn ist der Q9550 überflüssig und nicht umbedingt schneller als ein übertakteter E8400. Quad bringt in Spielen sowieso gar nüscht.

Aber wenn du umbedingt Quad willst , nimm den Q9550 , Scythe Mugen drauf und dann kräftig OCen ;>

mMn ist der Q9550 überflüssig und nicht umbedingt schneller als ein übertakteter E8400. Quad bringt in Spielen sowieso gar nüscht.

Aber wenn du umbedingt Quad willst , nimm den Q9550 , Scythe Mugen drauf und dann kräftig OCen ;>

Kann sich nächstes Jahr auch ganz schnell ändern, von daher sinnfrei über Dual vs. Quad zu diskutieren.
Fakt ist, daß aktuell ein 8400er bestimmt das bessere Preisleistungsverhältnis hat, wenn er denn überwiegend zum Spielen genutzt wird. Gibt in etwa 10 Spiele, die bei gleichem Takt 10-20% Mehrleistung aus der Verwendung eines Quads verbuchen können. Nach dem ein Dual aber höher taktet, relativiert sich das auch wieder gen null.

Wie das im nächsten Jahr aussieht, kann nur die Glaskugel beantworten. Von daher muss sich diese Frage jeder Käufer wohl selbst beantworten, alles andere führt nur zu sinnfreien Diskussionen, wie mich die Vergangenheit lehrte.

Da hast du allerdings Recht. Ich werfe mal Mitte 2009 als Hausnummer in den Raum , in dem jedes neue Spiel Quad Core unterstützung haben wird.

Dir nützt dann der Q9550 auch nicht mehr viel wenn dann eh die schnelleren Nehalem Modelle da sind und die Spiele wieder hardwarehunriger werden, naja zukunftssicher kann man im Hardware Bereich fast nix einkaufen, man sollte immer davon ausgehen was im Moment das beste ist (außer wenn morgen die neue Generation kommt^^)

Dir nützt dann der Q9550 auch nicht mehr viel wenn dann eh die schnelleren Nehalem Modelle da sind und die Spiele wieder hardwarehunriger werden, naja zukunftssicher kann man im Hardware Bereich fast nix einkaufen, man sollte immer davon ausgehen was im Moment das beste ist (außer wenn morgen die neue Generation kommt^^)

Sorry, aber das ist so nicht richtig. Auch wenn dieses Jahr noch ein Nehalem kommt, so ist ein Penryn immer noch schnell genug für alle Anwendungen. Es wird auch im nächsten Jahr kein Spiel geben, was einen 9550er Penryn ausreizt. Wahrscheinlich wird es gerade mal an die 10 Titel geben, welche überhaupt Quadcores unterstützen. Und im übernächsten möchte ich auch sehr stark bezweifeln.

Auch ein 6600er Dual (Kentsfield) reicht im Moment noch völlig aus. Und der ist inzwischen schon über zwei Jahre alt, wenn mich nicht alles täuscht. Und der Nachfolder (Penryn) ist auch schon lange da.

Man kann also damit rechnen, daß man mit einen 9550 Penryn ca. 3 Jahre bestimmt keinen neuen Prozessor braucht. Einen Nehalem kannst du damit getrost überspringen und dann die nächste Generation nehmen.
Bzw. du kaufst dir dann einen Nehalem, weil er dann auch wirklich zu attraktiven Preisen verfügbar ist.

Des weiteren bedeutet ein Nehalem neues Mainboard, sowie neuen DDR3-Spreicher. Das heißt also, mit dem kleinsten Bloomfield wirst du wahrscheinlich mit ca. 600 Euro dabei sein.
Für den kleinsten mit 2,66 Ghz. Die Mainstream-Modelle sind dann noch weiter beschnitten und evtl. garnicht mehr zu übertakten. Einen Nehalem günstig zu kaufen, daß kannst du dann, wenn der Nachfolger angekündigt wird, sowie es jetzt im Moment der Fall ist. Und sogar dann wirst du die Performance eines Nehalems zum spielen gewiss nicht brauchen.

Spiele hängen in erster Linie von der Grafikkarte ab und da kannst du dir fast jedes Jahr ne neue holen. Aber von der CPU her wirst du mit dem 9550er für die nächsten Jahre bestens bedient sein.

Nehalem hin oder her!

wenn man die cpu mindestens 2 jahre behalten will dann nen quadcore, wenn man den eh nur knapp nen jahr behaltenwill dann nen dualcore
von den nehalems kommen meines wissens erst die server varianten raus ende dieses jahres und sobald die desktop modelle rauskommen gibts erstma überteuerte mainboards mit neuem sockel und nicht zu vergessen die ddr3 speicherriegel die atm fast doppel so teuer sind wie gleich viel ddr2

naja die frage ist halt immer .... was willst du machen ^^

mfg

Nehalem kannst knicken
biggrin.gif
Übertakten nur bei Extreme Editions? Klar die von Intel wollen ihre Produkte voneinander abgrenzen, aber übertaktet wurden ja immer gerade die kleinen Modelle, um Geld zu sparen. Ich kauf mir doch nicht für 1000€ eine CPU und übertakte die ...

Zum Glück habe ich einen E6750 damals günstig für unter 100€ bekommen und kann damit getrost Nehalem überspringen oder irgendwann auf Deneb (endlich AMD Juhu ^^) gehen.
smile.gif

Übertakten angeblich nur bei Bloomfield, nicht bei Extreme Editions. Ob das stimmt oder nicht, ist schwer zu sagen. Ich kann mir es nicht vorstellen, daß die Boardpartner da so ohne weiteres mitmachen werden.
Bloomfield ist die Highend-Serie für den Desktop-Bereich, welche angeblich schon im September zumindest auf dem Papier gelauncht werden sollen.

naja die frage ist halt immer .... was willst du machen ^^

mfg

Auch das, ja:)

Aber in erster Linie ist es vielmehr eine Frage, wie lang du ihn behalten willst, wie weiter oben schon erwähnt wurde. Und nicht zuletzt eine Frage des Budgets.

Auch das, ja:)

Aber in erster Linie ist es vielmehr eine Frage, wie lang du ihn behalten willst, wie weiter oben schon erwähnt wurde. Und nicht zuletzt eine Frage des Budgets.
wie lange ist nur die frage des geldbeutels.... wichtig hir und jetzt ist was er damit dan anstellen will.... für games wie supream comander lohnt sich ein quad auf jeden fall.... bei anderen games wie crises langt ein duo
beim filme rendern usw kans net schnell genug gehen und wen man viel mit krafik zu tun hat würde ich auf die negste generation warten

@Te Schreib doch mal bitte den Rest deines Systems!

Ich denke aber das sich das so oder so erledigt hat da der TE seit 3 Tagen keine einzige Antwort schreibst!

Hat jemand mal einen Link zu einem "vernünftigen" OC für den E8400 ?

Wie meinst du das? FSB hochschrauben und ab geht die wilde Post.

Meinst du ein Tutorial bzgl. des Übertaktens von Intel-Prozessoren?

Also da solltest du im Internet wirklich genug finden. Und ein maßgeschneidertes für einen 8400er kann es wohl nicht geben, denn da wird nie überall das gleiche rauskommen.

Zurück