CPU Entscheidungsfrage Q6600 o. Q6700

Du hast wohl kein bisschen Humor. Der 8400er läuft standardmäßig mit einem FSB von 333MHZ. Da der TE sicher kein verrückter übertakter ist, wird er den FSB nicht sofort auf 450 schrauben sondern vielleicht auf 375 oder ähnliches. Das ergäbe schon eine ordentliche Taktsteigerung und stabil läuft das mit der Standardspannung auch bei dem schlechtesten Montagsmodell.

Du hast wohl kein bisschen Humor. Der 8400er läuft standardmäßig mit einem FSB von 333MHZ. Da der TE sicher kein verrückter übertakter ist, wird er den FSB nicht sofort auf 450 schrauben sondern vielleicht auf 375 oder ähnliches. Das ergäbe schon eine ordentliche Taktsteigerung und stabil läuft das mit der Standardspannung auch bei dem schlechtesten Montagsmodell.

Aber nur mit dem FSB geht es halt nicht - die schon genannte Spannung für Speicher und CPU, Speicherteiler ect. gehören auch noch dazu.

Genrell würd ich jedem abraten, zu übertakten, wenn mein nicht mal die kleinste ahnung davon hat.

Aber nur mit dem FSB geht es halt nicht - die schon genannte Spannung für Speicher und CPU, Speicherteiler ect. gehören auch noch dazu.

Genrell würd ich jedem abraten, zu übertakten, wenn mein nicht mal die kleinste ahnung davon hat.

Das wichtigste wäre halt mal, die Zusammenhänge zu verstehen. Damit man auch weiß, welche Auswirkungen die Erhöhung des FSB auch auf die anderen Komponenten hat. Wie hängt er mit dem Takt des Rams zusammen oder etwa, welche Auswirkungen hat es auf die Northbridge.

Aber wie gesagt, daß kann man alles im Internet erlesen und sollte schon mal zum Minimalstwissen gehören, bevor man sich ernsthaft ans übertakten macht.

Mein "hoch mit dem FSB" war auch nicht als Übertaktungsanleitung gedacht und auch nicht so interpretierbar.

Hat jemand mal einen Link zu einem "vernünftigen" OC für den E8400 ?

Ja:

http://www.lass-es.sein

OC bringt rein garnichts außer das man was schönes hat um in seiner Sig anzugeben. Und wenn man nicht genau weiß was man da tut, hat man ganz schnell seinen PC gegrillt...

Um einen subjektiv spürbaren Geschwindigkeitszuwachs zu haben mußt du mindestens 50% mehr Leistung aus seinem ganzen System (nicht nur aus einzelnen Elementen!) holen, was zum einen meistens nicht funktionieren wird weil du das System nicht stabil bekommst wenn du so hoch taktest..und zum anderen kostet dich das ganze drum rum, um z.B. dein Sytem vernünftig dann zu kühlen usw. mehr als wenn du dir einfach den größeren Bruder des Prozessors gekauft hättest und damit die gleiche Leistung hättest ohne den Aufwand.

P.S.: An alle OCer die sich jetzt aufregen: Ich rede von der gespürten Geschwindikeitsteigerung, nicht von solchen die man nur mit unnützen und nichtssagenden Synthetischen-Benchmarks a la 3DMark messen kann.

P.P.S.: Wenn es dir allerdings nur um den Spaß am basteln an sich geht, dann viel Spaß, dann bist du hier wohl gut aufgehoben: http://www.hardwareoc.at/Overclocking.htm
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle OCer die sich jetzt aufregen: Ich rede von der gespürten Geschwindikeitsteigerung, nicht von solchen die man nur mit unnützen und nichtssagenden Synthetischen-Benchmarks a la 3DMark messen kann.

Naja also wenn ich bei mir alles auf Stock runtertakte habe ich in TMNF , Grid oder sonstwo statt den üblichen 75 - 80 Frames nur noch 65 - 70..

Spüren tut mans schon , vorallem bei Crysis.

Naja also wenn ich bei mir alles auf Stock runtertakte habe ich in TMNF , Grid oder sonstwo statt den üblichen 75 - 80 Frames nur noch 65 - 70..

Spüren tut mans schon , vorallem bei Crysis.

Wenn dir die 10 Fps der ganze Aufwand wert ist, dann will ich dir das nicht streitig machen. Sry wenn das so rübergekommen sein sollte, sollte es aber so nicht
smile.gif

Ich wollte auch keine Grundlagendiskussion Pro/Contra OC anfangen, muß schließlich jeder selber wissen ob er da Arbeit/Geld reinstecken will. Andere Tunen in Ihrer Freizeit ihr Auto und wieder andere eben ihren PC. Jedem das was ihm Spaß macht
smile.gif

Ich für meine Teil muß eh schon den ganzen Tag bei der Arbeit an PCs/Servern rumschrauben, da hab ich in meiner Freizeit keinen Bock da auch noch Zeit dafür zu opfern. Zuhause brauche ich einen Rechner der läuft wenn ich ihn einschalte und der stabil ist, da hab ich dann keinen Bock da dauernd dran rumzubasteln.

10 Frames sind sehr viel, wenn sie zum Beispiel zwischen 25 und 35 liegen. Allerdings würde ich den 8400er auch nicht übertakten, die 3GHZ sind im Moment noch mehr als nötig.

Zurück