mhm ich kenn vllt. ne Alternative für dich:
Klick
Das Mainboard hat nen Sockel 775, AGP8x, PCI-E x16, DDR1 und DDR2 (max. 667 mhz) für knapp 50 Öcken. Darauf kannst nen E2200 Boxed packen für gesammt 120€. Das gibt kein Über-Rechner, aber auf jeden Fall nen deutlichen Leistungschub im Gegensatz zu deiner 2400+-"Krücke".
Das Mainboard hatte ich selbst lange in Betrieb, nie Schwierigkeiten, tolle OC-Eigenschaften. Unterstützt sogar Quadcore. D.h. du kannst die Graka von deinem Kumpel nehmen, den alten Ram wenn er dir schnell genug ist (ich würd eher 2x1GB nehmen=>Dual-Channel).
Selbst deine alte AGP-Karte könntest noch ne Weile betreiben.
Ich denk mal dass das ne Alternative wäre, mit Ram kommst wahrscheinlich auf 150-170€, musst aber nachsehen. Netzteil hatte ich damals 350W bei dem E2200 Boxed, 2xHDD, 1xLaufwerk, Gehäusebeleuchtung, G15. Also da reicht ein eher billiges, erst wenn du dann noch ne dicke Graka reibaust brauchst ein besseres.
Grüßle.
Edit: Wird natürlich kein Überrechner, aber was solides. Bei mir hats mit ner X1650Pro bei wow 1280x1024 immer 30FPS+ gebracht, auch im Raid/Shatt.
Edit2: Knöchi das mit dem Highend is Ironie, oder? (bezogen auf deine Aussage+Sig
)