Cpu oc

Fikasa

Quest-Mob
Registriert
16.01.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Gute morgen buffis, undzwar habe momentan ein e5200 @ 2,5ghz und wollte den gerne so auf 2,8 > 3ghz hoch schrauben. was könntet ihr da so empfehlen. oder wie ich das anstellen soll?

Board: Asus p5q
Netzteil: 480watt

Gruß Pascal
 
Eine Anleitung ausm Internet zum Ocen raussuchen;)

3GhZ sollten ohne besseren Lüfter möglich sein.


Im Prinzip musst du im Bios nur den FSB der CPU-Frequency erhöhen. Brauchst nicht in so kleinen Schritten machen.

Du musst den FSB immer mit dem Multiplikator rechnen um auf dein Mhz-Zahl zu kommen. Wenn du zb einen Multi von 9 hast und dein FSB ist
333 =

9x333=3000Mhz


Dann lädst du dir noch Everest oder so runter uznd checkst deine Core-Temps. Sollten unter Last nie lange über 65°C bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber denk dran wenn du OC machst geht die Garantieverloren, wenn er dann draufgeht stehst du da
tongue.gif
 
ah, thx @ all. werde mir das mal im laufe des tages anschauen wie ich grade genügend zeit habe. berichte euch dann heute abend was dabei rausgekommen ist.

Gruß Pascal
 
Wenn er bis 3Ghz geht ist das mit dem Asus und der Spannung kein Problem.

Das mit der Garantie...die kriegen das gar nicht mit.

Stell den FSB einfach so, dass 2,8Ghz rauskommt und überprüfe die Temps. Diese Anleitungen schicken dich in 5er-Schritten nach oben, was ich total übertrieben finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Forem wegen OC von CPU und GraKa :

www.hwluxx.de
www.oc-inside.de
www.Planet3dnow.de

Dort werden tuts angeboten, und viele Fragen sind schon beantwortet. Dort einfach die SuFU nutzen !!!!
 
Anleitungen schicken dich in 5er-Schritten nach oben, was ich total übertrieben finde.

Stimmt wohl. Das mach ich nur noch, wenn ich wirklich hart an der FSB-Wall bin (beim Quad ab 490Mhz in 3Mhz-Schritten). Wenn man aber im Bereich von unter +67Mhz FSB taktet, kann man eigentlich fast sofort den Wunschtakt eingeben, die Spannungen dazu und gut ist.
 
Guten morgen. hatte das gestern leider nicht mehr geschafft weil musste zum arzt etc... da ich heut krankgschrieben bin schau ich mir das alles mal genau an. aber ob die cpu den geist danach aufgibt oder nicht ist eig egal. wollte mir eh nächstenmonat wohl nen quadcore holen.

Gruß Pascal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Geist wird sie auf keinen Fall aufgeben. Das ASUS-Board resettet den OC-Wert wenn es kritisch ist.
 
Den Geist wird sie auf keinen Fall aufgeben. Das ASUS-Board resettet den OC-Wert wenn es kritisch ist.

Was nicht unbedingt heissen muss, das die CPU eine Spannungserhöhung überlebt, bzw. auf lange Zeit gesehen aushält.
Neben der CPU gefährdest du außerdem noch das Mainboard.
 
Er sollte die Spannung auf "Auto" lassen. Bei mir ist bei 3,8Ghz schluss ohne manuelle Spannungserhöhung. Aber ich mag da auch nicht dran rumpfuschen^^
 
Zurück