CPU und RAM syncronisieren....

Flachtyp

Dungeon-Boss
Kommentare
579
Buffs erhalten
101
Hi !

Ich habe schon länger folgenden Prozessor:

-AMD Phenom™ II X4 955 Processor, 3206 MHz

...auf folgendem Board:

-Asrock 870_Extreme3_R2.0/907714

Darauf habe ich 4GB, die eine Taktfrequenz von 1033 haben.

Jetzt habe ich mir neuen Arbeitsspeicher(16 GB) bestellt, der eine Frequenz von 1600 hat. Ich habe mal gelesen, daß man den Takt vom CPU und dem RAM syncronisieren sollte.

1. Stimmt das ?
2. Worauf muss ich da achten ?(zB CPU-Temperatur ?)
3. Macht man das besser selbst im BIOS oder mit bestimmten Proggies ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß es zwar nicht wirklich, aber m.E. musst du da gar nichts ändern, dass sollte so laufen.

Da die AM3 Prozessoren, deiner eingeschlossen, nur standardmäßig (außer man übertaktet) eine Taktfrequenz von 1333 unterstützen, wird sich der RAM von alleine von 1600 auf 1333 heruntertakten. Da musst du nichts extra machen oder einstellen.

Edit: Wenn du aber die 1600MHz haben willst, musst du halt übertakten. Wenn du aber keine Ahnung hast und diese 5%-10% mehr Leistung nicht dringend brauchst würde ich die Finger von lassen.
Wenn du es aber unbedingt willst kann ich dir da ein bisschen helfen. Habe z.B. meinen X4 955 auf 4x4GHz übertaktet, war keine einfache Sache.

Hallo,

synchronisieren kannst das ganze über den RAM Teiler. Also den passenden auswählen, dann kommst auf deine 1600Mhz(effektiv 800). AFAIk (hab schon ne zeitlang nicht mehr OC betrieben), mußt du dann aber den Multi vom HT anpassen, ansonsten geht darüber nicht mehr viel.
Ich möchte mal behaupten, das du den Unterschied ob 1333 oder 1600 nicht merken wirst.

Gruß Varitu

Die Tests die ich kenne zeigen, dass der unterschied zwischen 1333er und 1600er Speicher (insofern man jetzt nicht den kompletten Rechner übertaktet) höchstens im einstelligen Prozentbereich lliegen.
Messbar ja, wirklich fühlbar nein.

Wenn du nur eine Sorte speicher verwendest, dürften da auch keine Probleme auftreten und der Speicher läuft von alleine.

Zurück