CPU untertaktet sich

Vaishyana

Welt-Boss
Kommentare
47
Buffs erhalten
9
Hallo,

neben dem Problem mit der Maus habe ich ein weiteres. Beim spielen von BF3 und sogar Minecraft taktet meine CPU von 3GH auf 800mhz runter (glaube der multiplikator geht von 15x runter) als CPU habe ich einen Phenom II X4 940 Deneb.

Mainboard ist ein ASRock N68C-GS FX mit Geforce 7025 Chipsatz. Verbaut sind 4GB DDR2 und eine GTX 570

Gibt es ein Programm um dies zu unterbinden?

Komischerweise macht er dies auch nur beim Spielen, wenn die CPU eh schon min 40% ausgelastet ist, aber wenn ich auf dem Desktop bin und 0% Auslastung habe, macht er das nicht.
Im Bios habe ich Optionen wie Cool n Qiet und "Overclocking - Auto" abgestellt.

Ändere in den Energie-Einstellungen den genutzen Energie-Plan auf "High performance" (oder wie das im deutschen heißt). Damit änderst du die Einstellungen dahingehend, dass der Prozessor immer auf maximalen Takt läuft.

Leider hat das nichts gebracht. Bei BF3 taktet er weiterhin in unregelmäßigen Abständen hoch und runter. Temperatur bei max 52°C

Schau in den Energeisparplan mal rein, ob da bei Minimale Prozessorauslastung 100% steht.

Bei Energieeinstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Prozessorenenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand des Prozessors -> Auf 100 Setzen (Dann aber auch den Maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 100 setzen)

Tante Edit sagt:

Menno, da war wer um 2 Minuten schneller... ich war doch noch am schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wenn ich gleich Zuhause bin werde ich das ausprobieren und Feedback gebe. Kann diese Einstellung denn vom Board automatisch kommen und an Windows "weitergegeben" werden? Das Problem trat nämlich nach dem Mainboardwechsel auf. Ohne Neuinstallation von Win7. Darum habe ich Windows jetzt neu installiert, jedoch erfolglos wie man sieht.

Edit: In den Erweiterten Einstellungen finde ich nichts was man auf "100" setzen könnte. Habe mal ein Bild beigefügt. Einzige Änderung die ich vorgenommen habe, die dort abgebildete Option von "Aktiv" auf "Passiv" zu stellen.
Würde es euch helfen, wenn ich ein oder zwei Bilder von meinen BIOS Einstellungen hochlade? Würde sich jemand dazu bereit erklären da mal einen Blick reinzuwerfen?

Edit2: Bild

Edit3: Hier mal ein paar Bilder aus dem BIOS.

http://imageshack.us/g/600/tf7u.jpg/ Bei dem Bild mit dem Blauen Feld in der Mitte, kann es da etwas bringen die Auswahl auf "x15.0 - 3000Mhz" zu stellen? Der dort im Moment eingestellte Wert stimmt nämlich mit dem im heruntergetakteten Zustand überein.

@Klos: Die Option habe ich, wie auf den Bilder zu sehen, bereits abgestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal, ob das auf Auto steht und wenn ja, stell es auf disabled. Ist zwar nicht direkt die schönste Lösung, aber danach weiß man eventuell schon mal, in welche Richtung man weiter recherchieren kann.

Zurück