Pfarrerchen
Quest-Mob
- Kommentare
- 6
alsooooooooooooo^^![]()
Ich würde es nur schön finden wenn du die Religion da lässt wo sie hingehört.......in die Kirche oder besser in deinem Kopf![]()
Hm. Alsoooooo... **
Ich bin ein fanatischer Anhänger der Meinungs- und Gewissensfreiheit. Wirf es mir meinetwegen vor, aber da werde und will ich mich nicht ändern.
Wenn du meinst, Religion gehöre nur in die Kirche, dann ist das deine ehrenwerte Meinung. Sollte jemand versuchen, dich daran zu hindern, sie zu äußern, würde er auch mit mir Ärger kriegen.
Würdest du nun aber von dir auf andere schließen, nach dem Motto: "Ich sehe das so, also hat sich gefälligst auch kein anderer außerhalb der Kirche über Religion zu äußern", dann wird aus der freien Meinung der Versuch, seine eigene Meinung anderen aufzudrücken.
WoW hat mit Religion nichts zu tun? Stimmt nicht. Schaue dir doch nur mal die Sprache von WoW an, bei den ganzen Fähigkeiten usw. Zutiefst religiöse Begriffe: Mondgöttin, Priester, Tempel, Segen, Fluch, Opferung, Erlösung, verzweifeltes Gebet und vieles mehr.
Schaue dir auch an, was derzeit in WoW abläuft: Eine (wenn auch säkularisierte) Aufnahme des Weihnachtsfestes, welches ja ein christliches Fest ist. Mit Christbäumen, Nikolauskostümen, Weihnachtsgeschenken usw. Ich frage mich manchmal, wie sich wohl ein gläubiger Moslem oder Zeuge Jehovas dabei vorkommt.
Und da soll es unstatthaft sein, in der Adventszeit zu christlichen Andachten einzuladen, die auf WoW basieren?
Schwierig würde es da sein, wenn ich dauernd aufdringlich mit Glaubensthemen wäre. Bin ich aber nicht. Ingame kennen micht viele Leute, die meisten wissen aber nicht, dass ich Pfarrer bin, aber wenn natürlich mal die Sprache drauf kommt, verschweige ich es auch nicht. Durch Whisper und mittels Mail haben sich dann schon interessante Gespräche ergeben.
Also: Überlasse es den Leuten, ob sie denken, dass WoW was mit der Kirche zu tun hat, und ob sie solche Andachten lesen wollen oder nicht.
Danke ansonsten für deinen kritischen Beitrag!
Stefan (Pfarrerchen)