Critcap

I

Ilostatfrogger

Guest
Hallo liebe Kriegergemeinde.

Da mein Equip sich langsam aber sicher immer mehr steigert würde ich mich mal gerne mit dem Critcap auseinander setzen.

Jetzt denken sich vielleicht einige das dies bei 100% liegt, doch so weit ich weiß ist das nur bedingt richtig.

So wie ich gehört habe soll es nämlich ein Crit- Stylecap geben, ab dem Crit auf Ausrüstung sich kaum noch lohnt.

Zurzeit komme ich im Raid auf buffed 53,2% Crit und habe Angst, dass ich schon bald das Cap erreiche oder drüber bin und vllt sinnvolle Stats verschwende.

Es wäre schön wenn mir jmd das Cap und einige Informationen darüber mitteilen könnte.

(Es kann auch sein, dass es gar kein cap gibt und ich Mist laber. Wenn ja ignoriert den Thread einfach ^^)

Arsenal Link, wems hilft: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...or&n=Vainir

Zitat oben ausm Sticky :o

"Das Waffenkrieger spezifische Krit-Cap liegt in etwa bei 54,8% (Raidbuffed!). Ab diesem wert wird euer Überwältigen einen Level 83 Mob/Boss IMMER kritisch treffen.
Das hat zur Folge, dass durch mehr kritische Trefferwertung, Überwältigen keine Schadenserhöhung erfährt, denn mehr als kritisch treffen kann es nicht.
Da Überwältigen um die 15%-18% eures Gesamtschaden ausmachen sollte, fällt der Nutzen von kritischer Trefferwertung (aber auch Beweglichkeit!), ab diesen 54,8% dementsprechend ab."

als Fury ist mir nichts von nem Critcap bekannt ausser halt 100 %

Also solltest du ab jetzt mehr in Stärke stecken würde ich sagen

Mfg Duna

Beim Furor wäre das Critcap erreicht wenn Whitehit-Misschance + Glancingchance + Critchance 100% ergeben (halt auf Level 83 Gegner angeglichen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du aus meinem Armory Link entnehmen kannst bin ich Fury und kein Waffenkrieger also bringt mir auch das Zitat aus dem Sticky nichts.
der sogenannte Fury Guide ist ja auch nur ein Wegweiser und dient nicht zum 100%igen Informationsgewinn.

Bitte hier nur Informationen posten, die zur 100% sicher und belegbar sind.

/edit: Gerade Seris Post erst gesehen.

Naja aber die Glancing/Misswerte sind ja von Boss zu Boss unterschiedlich ( auch je nachdem wie oft Hs geused werden kann). Also wäre das sogesehen nur ein "relatives" Cap?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du gehst vom "ungünstigsten" fall aus->Whitehit... dann gilt jeder Boss als Level 83, du hast so und so viel Trefferwertung, Glancing ist immer 25% bei dem und Rest zu 104,8% (?) darf Crit sein.

afaik sinds 24% glancings...

whitecritcap = 104.8-24-(27-hit)
(wenn kein dodgecap, dann halt noch -dodge)

Es gibt kein Style-CritCap...zumindest brauchst du dir beim Furor darum keine Gedanken machen (es wäre bei 104,8%, bei 8% Hit)

CritCap = 100% + Trefferchance% - 24% (Glancing Blows) - 27%(Miss-Chance: Dual Wield| Mit einer Waffe entsprechend nur 8%)

Anmerkungen:
  • Trefferchance%: Summe aus Trefferwertung%, Talente% und Buffs%
  • Glancing Blows%: Wegen dieser Komponente der Whitehits (Es gibt sie NUR bei Whitehits und ist nicht verhinderbar!) gibt es überhaupt erst ein CritCap-Problem. Ihr könnt so viel Hit, Krit und Was-Auch-Immer haben wie ihr wollt, 24% eurer Whitehits werden zu 100% immer Glancing Blows sein (Ein Whitehit der im Schnitt für nur 75% des normalen Schadens einschlägt, zu deutsch: "Streifer/gestreifter Treffer")

Mit 8% Hit wäre das CritCap mit 2 Waffen bei 57%.
Mit ICC-Gear wird diese Marke mit Sicherheit gesprengt!
Lösungen:
  • Statt STR/Crit-Sockelsteine in gelben Sockelslots für Sockelboni, STR/Haste-Sockelsteine verwenden (Haste wird über dem CritCap besser sein als Hit [natürlich nur wenn StyleHitCapped!])
  • Hit auf dem ein oder anderen Item (z.B. Ring) mitnehmen

Edit:
Kritischen Treffern kann nicht ausgewichen werden, bzw. die kritische Trefferchance wird durch die 6,5% Ausweichen des Bosses nicht beeinflusst.

Edit2:
Post berichtigt!

Alles klar, danke viemals für die vielen Informationen.
60,8% sind denke ich nicht mehr weit entfernt.
Immer mehr Crit auf items hmm.. sobald ICC dann auf Farmstatus ist werde ich die sicherlich auch erreichen.

Lohnt es sich dann nicht eventuell gegen Ende die Waffenkunde zu vernachlässigen? (wegen der von dir angesprochenen nicht ausweichbaren Crits)

Ene Frage dennoch, du sprichst zuerst davon, dass es beim fury kein Stylecritcap gäbe und im gleichen Post meinst du dann, dass das Cap bei 60,8% liegt.
Wie soll ich das verstehen?

whitecritcap =! stylecritcap, wegen glancings & dw miss

wieso sollte es sich lohnen, expt zu droppen? du brauchst immer noch stylecap... und die verfehlen, genauso wie whites, wenn du unterm dodgecap bist (und wenn du expt vernachlässigst sinkt dein critcap wieder...
tongue.gif
weil die whites dann gedodget werden)

Es gibt kein Style-CritCap...zumindest brauchst du dir beim Furor darum keine Gedanken machen (es wäre bei 104,8%, bei 8% Hit)

Mit 8% Hit wäre das CritCap mit 2 Waffen bei 60,8%.

Hmm.. es gibt laut Awthars Post 2 Caps das können ja nur Style- und Whitecritcap sein. Also was meinst du /er genau?
tongue.gif

über hier ist stylebezogen, dadrunter ist whitebezogen
CritCap = 100% + 4,8% + Trefferchance% - 24% (Glancing Blows) - 27%(Miss-Chance: Dual Wield| Mit einer Waffe entsprechend nur 8%)

Anmerkungen:
  • 4,8%? : Kritische Trefferchanceunterdrückung von Bossen
  • Trefferchance%: Summe aus Trefferwertung%, Talente% und Buffs%
  • Glancing Blows%: Wegen dieser Komponente der Whitehits (Es gibt sie NUR bei Whitehits und ist nicht verhinderbar!) gibt es überhaupt erst ein CritCap-Problem. Ihr könnt so viel Hit, Krit und Was-Auch-Immer haben wie ihr wollt, 24% eurer Whitehits werden zu 100% immer Glancing Blows sein (Ein Whitehit der im Schnitt für nur 75% des normalen Schadens einschlägt, zu deutsch: "Streifer/gestreifter Treffer")

Mit 8% Hit wäre das CritCap mit 2 Waffen bei 60,8%.
Lösungen:
  • Statt STR/Crit-Sockelsteine in gelben Sockelslots für Sockelboni, STR/Haste-Sockelsteine verwenden (Haste wird über dem CritCap besser sein als Hit [natürlich nur wenn StyleHitCapped!])
  • Hit auf dem ein oder anderen Item (z.B. Ring) mitnehmen
wo ich das sehe:
Edit:
Kritischen Treffern kann nicht ausgewichen werden, bzw. die kritische Trefferchance wird durch die 6,5% Ausweichen des Bosses nicht beeinflusst.
+
sicher? ich meine, dass inner attacktable dodge > crit gilt, du also, wenn du unterm dodgecap bist, durchaus ein niedrigeres critcap hast

Achso jetzt hab ichs verstanden
biggrin.gif

Doch Awthar meinte dann, das ab dem Whitecritcap Haste > Crit wäre. Doch Crit wirkt sich ja ab dem Zeitpunkt ja auch noch auf die Styles aus.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wieviel mein Schaden ducrh Whitehits beeinflusst wird aber mehr als ~ 10% wirds sicher nicht sein. (Also 90% des Dmg durch Styles)

Machen die 10% denn wirklich soviel aus, dass 1 Haste > 1 Crit wird? Ich dachte immer Haste würde sich beim Furor auch nur auf die Autohits auswirken, also somit nur auf diese 10% des Dmg's auswirken.

Schnellere Autohits die 10% des Schadens ausmachen > Höhere Critchance derStyles die 90% ausmachen?

(Kann sein, dass ich grade totalen Bullshit schreibe
tongue.gif
)

Zuletzt bearbeitet:
Ahjo Hs vergessen, ne das hatte ich schon verstanden, nennt man dann wohl Gehirnblockade ^^

Ja aber Slam nutze ich ja nur mit dem Procc (also Instant), das kann dann also gar nicht davon beeinflusst werden (außer ich "caste" es)

An Dw hab ich da gar nicht gedacht ^^ hmm.. bei mir ist dw einfach immer da.

Wieviel Crit Equivalent Points wäre denn zu diesem Zeitpunkt Haste und wieviel ist es mit meinem "derzeitigen" Gearstand (nein kein Excel ---> Kein Spreadsheet
tongue.gif
)

/edit: ich rate jetzt mal Hs + Whitehit ~ 30% und Dw gering wie du meintest. Also vllt an die 32-33% beeinflusst. irgendwie fällt es mir bei den Werten schwer daran zu glauben, dass Haste dann besser ist. Sollte mich vllt mal an die Puppe stellen und die Werte beobachten)

Zuletzt bearbeitet:
... und wodurch bekommst du, kA, wahrscheinlich so 50%, deiner slam proccs? genau, HS!

dw wird auch durch white/hs/slam crits ausgelöst

keine Ahnung wieviel genau & ich werde es auch nicht ausrechnen, aber ich würde auf so 40% dmg beeinflusst tippen, evtl halt auch mehr, mit critcap & auswirkungen davon hab ich mich bisher noch nicht so wirklich genau beschäftigt...

Ja es mag sein, dass ich den Slam Procc hauptsächlich durch Hs erhalte. Doch wenn ich nun schnellere Heroic Strikes habe und es öfter procct bringt es mir dennoch kaum etwas.

Slam nutzt man bekanntlich ja nur solange Bd und ww auf Cd sind. Bereits jetzt habe ich in dieser "Zwischenphase", in der Bd und Ww auf Cooldown sind fast immer
(immer im Sinne von 80-90%) eben jenen Slamprocc. Mit dem T10er Bonus (4er) (den ich zwar noch nicht habe, der aber nachrückt) ändert sich die Sache natürlich noch mehr und ich werde sogut wie immer eben jenen Slamprocc haben. Ob ich nun mehr Haste habe und öfter diesen Slamprocc erhalte macht also nicht sonderlich viel aus. (vllt. rund 5 Slams mehr in einem Bossfight)

Dennoch magst du mit dem Rest Recht haben. Ich mache mich dann morgen noch mal an der Puppe zu schaffen und warte (evtl.) noch auf einen schlauen Awthar Post, der mir hoffentlich erzählt wie absolut unwissend ich doch bin
laugh.gif

Zuletzt bearbeitet:
Haste liegt in etwa bei 0,7-0,75SEP
Kritische Trefferwertung vor dem CritCap bei ~0,9SEP teilweise jeh nach Gear auch den ein oeder anderen Zehntel mehr.
Nach dem CritCap ist Kritische Trefferwertung bei 0,6-0,7SEP (Tendenz wohl mehr in Richtung 0,6) und abwärts.

Hit steigt dann nach dem CritCap auf ~0,7SEP.

Oha danke Awthar.

Scheint als hätte ich noch eine Menge zu lernen. Ich dachte immer Hit wäre nach dem Erreichen des Caps vollkommen nutzlos und wenn dann nur in seeeehr geringem Maße.
Aber das es soviel ausmacht hätte ich nie gedacht.

Ich hatte mich schon endlos darüber geärgert, dass auf dem ICC Loot fast überall Hit drauf ist.

Bei Waffenkunde verhält sich das aber nicht so oder? Ich hab bisher Hit und Wk in eine Kategorie geschoben, da sie für mich einfach die Grundcaps darstellen.
Wenns nicht so mit Wk ist (was ich stark vermute, aber fast alle meine Vermutungen wurden ja hier zunichte gemacht
tongue.gif
) dann sollte ich eventuell in zukunft mehr Wert auf Hit legen (wenn ich die Auswahl habe zwischen Wk und Hit).

Außer Shadowmourne gibt es nämlich (laut meines Wissens) keine einzige Waffe die ArP/Crit als Stat besitzt und alle anderen waffen kommen mit so utopischen Werten wie über 100 Waffenkunde zum tragen
wink.gif

!Folgendes handelt NUR über den Furor!

Die beiden Caps sind immernoch sehr wichtig und sollten auf jedenfall gehalten werden!
Beide (Hit natürlich nur bis 8%) beeinflussen fast 90% (Waffenkunde gehörig weniger, aber immernoch weit mehr als Kritischte Trefferwertung/Stärke oder sogar ArP jeh erreichen könnten) des Schadens und haben beide bis Cap die höchsten SEP (der von Hit ist allerdings höher, da vor allem auch die Kritische Trefferchance von Hit beeinflusst wird).

Hit ist nach dem Stylecap (8%) eigentlich nicht mehr so der "Hit" (woha... Wortwitz!), aber als Furor nicht komplett nutzlos, da dadurch immernoch der Weiße Schaden und somit auch Wutproduktion profitieren. Die SEP bewegen sich vor dem CritCap und nach dem Stylecap allerdings nurnoch im 0,4+ Bereich, weswegen es nicht sonderliche Beachtung darauf bedarf.
Deine Erkenntnis, dass Hit nach dem StyleCap nicht mehr so prächtig ist, stimmt somit.
Hast du das CritCap allerdings dann erreicht/überschritten, änders sich das wieder rapide.
Hit wirkt dann wieder mehr oder minder "doppelt": Zum ersten erhöht es die Chance, mit einen Whitehit überhaupt zu treffen und zum zweiten gewährt es der Kritischen Trefferwertung wieder einen Effekt auf die Whitehits zu haben.

Wutproduktion durch Hit wird zwar mit immer höheren Krit/Stärke/ArP-Werten immer mehr uninteressant, aber in der ein oder anderen Situation trotzallem noch nützlich und im allgemeinen erhöht es immernoch die Konstanz der HS Nutzung (Sprich: verringert das Fehlerpotenzial einen HS zu viel genutzt zu haben) bzw. die Anwendbarkeit davon.
Man kann zwar mit ToC/ToGC-Gear nahezu 80%-85% der Zeit HS spammen, jedoch gibt es immernoch Momente (besonders bei Kampfbegin oder Phasenübergang/Mobwechsel mit wenig Wut sehr ärgerlich und stöhrend für mindestens die nächten 4-6 Sekunden und mehr wenn es blöd läuft) bei denen 2 oder vielleicht blöder Weise auch mehr Whitehits verfehlen (oder sowas wie Hit -> Miss -> Glance -> Miss) und man sich mit der normalen Rotation begnügen muss und vielleicht den ein oder anderen Slam! nicht nutzen kann oder erst gar keinen Proc durch die fehlenden HS bekommt.
Auch für die Hinrichten-Phase ist eine erhöhte Wutproduktion sehr interessant. Ist kein Slam!-Proc zu Hand, wird Hingerichtet...aber das kostet gehörig! Der Schaden/Wut ist sehr schlecht, verglichen mit WW/BT/Slam!. HS kann in dieser Zeit auch nicht überaus oft genutzt werden, da sonst die Wut fehlt. Dort ist Hit dann doch wieder etwas interessanter und auch wieder sehr nützlich.

Kritische Trefferwertung ist sehr wichtig für die Wutproduktion. Und da nach dem CritCap kritische Trefferwertung keinen Effekt mehr auf die Whitehits hat, wird sich an der Wutproduktion auch dahingehend nichts mehr ändern.
Nebenher erhöht sich natürlich auch wieder der Weiße Schaden und der Anteil an durch ausgelösten Tiefen Wunden.

Zurück